Frage:Haselnussholz zum Smoken?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Hi,hätte mal ne Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Haselnussholz? Könnte man das zum Smoken verwenden? :-k


Gruss,Christian :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hi tabby,

mit Haselnuss habe ich es bisher auch noch nicht probiert, das erst einmal vorn weg, aber das kannst du nehmen. ( keine Harze, Teerstoffe enthalten und wird definitiv zum Räuchern verwendet und nix mit Schwarz Räuchern über Tanne und Co und so )

Bin bisher immer nach folgender Methode vorgegangen, ( ob nun bekanntes oder unbekanntes Holz, z.B. Buche, Kirsche etc., einfach um auszuschließen das keine Fäulniss oder anderes das Holz beeinträchtigt hat ), in der Kugel oder in einem kleinem Tischräucherofen etc. eine geringe Menge vom Mehl, Späne, Chunks. zum testen von je 1x Stück Fisch, 1x Stück Geflügel, 1x Stück Rind, 1x Stück Schwein und nimm magere Stücke. ( Stücke = ca 2-3 cm Kantenlänge und min. 1cm Dick --> mehr Oberfläche = mehr Rauchaufnahme = schneller gar etc. )
Wenn es bei den mageren Stücken schon intensiv schmeckt dann ist es in Verbindung mit Fett noch intensiver.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Naja, stell Dich auf ein eher "intensives Geschmackserlebnis" bei Nußholz ein.
Was in den USA zum Smoken verwendet wird, liegt eher nicht in der Richtung Eiche, Buche etc. Das alles sind quasi europäische Hölzer, kommt gut & kräftig bei Fisch.
Ich hab anfangs auch Buche und Eiche, eher in recht kleinen Portionen verwendet, konnte dem "Geschmack aber nicht folgen", die Mitesser meist auch nicht :mrgreen:
IMHO sollte der Raucheinfluß lediglich eine Geschmacksnote hinterlassen, und niemals den Fleischgeschmack überlagern. Seitdem nur noch Obstholz bei Fleisch.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Sorry fürs hochholen des alten Freds. Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit Haselnuss?
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Haselnuss kannst Du ähnlich wie Hickory verwenden, kein Problem.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

\:D/ Danke für die Info! :mrgreen:
Sind ja richtige Schätze die bei meinem Dad über den Winter fürs Heizen verwendet werden. Dem werde ich einen Riegel vorschieben :rules:

edit:
Ich hatte noch einen Post, aber irgendwie hab ich den wohl versemmelt.
Wie siehts mit Holunder aus? Der hat doch in der Mitte sowas styroporartiges. Muss das rausgepuhlt werden oder sollte das beim smoken drin/dranbleiben? Und für welches Fleisch eignet der sich?
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Also bei Holunder wäre ich vorsichtig Holz, Blätter und die unreifen Beeren
enthalten ein Gift (Sambunigrin), das Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen kann.
Übrigens ich habe jetzt mal Robinie ausprobiert, es gibt eine leichte etwas herbe
Rauchnote, ob das ganze aber in Richtung Mesquite geht kann ich nicht beurteilen da ich das noch nie hatte.
:cheers:
Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

sim190274 hat geschrieben:Also bei Holunder wäre ich vorsichtig Holz, Blätter und die unreifen Beeren
enthalten ein Gift (Sambunigrin), das Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen kann.
:cheers:
Simi
Laut Wikipedia ist das Gift im Holz nicht enthalten. Außerdem zerfällt es bei Hitze, sonst könnte man die Beeren ja nicht in der Küche verwerten.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

sim190274 hat geschrieben:Also bei Holunder wäre ich vorsichtig Holz, Blätter und die unreifen Beeren
enthalten ein Gift (Sambunigrin), das Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen kann.

:cheers:
Simi


Wenn Holunder giftig ist, wäre ich schon als Kind gestorben. Wir haben uns damals aus Holunder Blasrohre und Pfeifchen gebastelt. Holunderrohr ausgehölt vorne eine Kastanie ausgehölt und draufgesteckt. Dann trockene Blätter in der Hand kleingerubbelt und in dem Pfeifchen gepafft. War nicht immer lecker, aber als 10-jähriger Bub war man mächtig stolz auf sich.

Zum Räuchern oder als Aromaholz würde ich Holunder nicht nehmen, weil es von der Struktur zuwenig Masse hat. Es würde wie Zunder verbrennen, dabei nur kurze Zeit mächtig Rauch abgeben. Vom Holunderaroma kaum eine Spur.
Gibt da wirklich besseres z.B. Apfel, Buche, Kirsche, Pflaume etc.

Grüße
Manfred
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Alles klar, dann lass ich das mit dem Holunder und freu mich auf mein Haselnussholz. Buche hab ich nocht, Kirschholz dank Manfred auch ;-)
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

tabby hat geschrieben:Hi,hätte mal ne Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Haselnussholz? Könnte man das zum Smoken verwenden? :-k


Gruss,Christian :cheers:
Haselnuss: Farbe wie Buche mit leicht nussigem Beigeschmack (probiere mal Haselnuss-Räucher-Tofu ;) )!


Haselnuß ist übrigens ein altmagischer Hexenbaum!

Holunder wurde schon von den Römern zum Räuchern verwendet und hinterläßt ein sehr würziges Aroma! Das Holz ist NICHT giftig, sehr wohl aber ist in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glykosid Sambunigrin enthalten!

Übrigens:

Beim Erhitzen zerfällt Sambunigrin und verliert dadurch seine Giftigkeit.
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

utakurt hat geschrieben: Haselnuss: Farbe wie Buche mit leicht nussigem Beigeschmack (probiere mal Haselnuss-Räucher-Tofu ;) )!

Haselnuß ist übrigens ein altmagischer Hexenbaum!

Holunder wurde schon von den Römern zum Räuchern verwendet und hinterläßt ein sehr würziges Aroma! Das Holz ist NICHT giftig, sehr wohl aber ist in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glykosid Sambunigrin enthalten!

Übrigens:

Beim Erhitzen zerfällt Sambunigrin und verliert dadurch seine Giftigkeit.
Das mit den Römern hatte ich schonmal in einem anderen Thread gelesen, ich glaub der war sogar von Dir. Aber wie ist das mit dem styroporartigen Zeugs in der Mitte? Muss man das rauspuhlen wenn man das Holz zum smoken nutzen will?
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
Benutzeravatar
arndmp3
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2010, 19:37
Wohnort: Leopoldshöhe /OWL
Kontaktdaten:

Hallo ich möchte noch einen Lanze brechen zum Räuchern mit Hollunder Holz.
Die meisten kennen Hollunder nur als dünne Äste im Garten.
Das weiche inner des Hollunderholzes ist nur in den ersten 2 Jahren, dann wird es zu festem Stammholz. Ein Hollunderstamm kann durchaus 15-20cm Durchmesser betragen. Ich habe schon oft mit Hollunderholz geräuchert.
dabei verwend ich nur älteres Holz mit einem Stammdurchmesser von
mindestens 6cm, sonst lohnt sich das Entrinden nicht
Wenn es dann zu Chips geschreddert wird, erhält man fast weißes Holz.
Das Holz hat schon einen sehr interessanten süßlichen Geruch.
Der Tipp mit Hollunderholz habe ich von Robert Rainford "Licence to Grill "auf DMAX. Wurde seinerzeit für Forelle empfohlen.
Ich verwende es als Räucherpaket auch für andere Fleischsorten. Versuch macht Klug
am Ende wird alles, gut
und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ich verwende gerne Holunderholz, einfach aus dem Grund weil ich davon jede Menge habe und
weil das Holz einen sehr interessanten Geruch hat bzw. mit einem tollen Geruch / Geschmack
verbrennt. Holunderholz ist übrigens ein ziemlich hartes Holz, daher brennt es sehr lange. Nicht
überdosieren, der Rauch ist sehr würzig / aromatisch. Zuviel Rauch ist eben auch nichts :rules:

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Hatte Haselnuss bei Ribs probiert, da war es zu intensiv.
Bei PP werde ich es nochmal testen.
Da wird es auch passen, denke ich.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten