Deppenfrage zu Grillhandschuhen

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
touchdownbundy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 203
Registriert: 18.05.2008, 14:48

Tach Leute,

ich hab hier echt mal eine blöde Frage, die mich aber tierisch beschäftigt. ](*,)

Da ich momentan wieder 2,85€ übrig habe, will ich mir Grillhandschuhe besorgen. Hab letztes Jahr in der Kugel, auf dem Kohlenrost, zwei BBC gemacht. Die da bei voller Hitze rausholen war ziemlich knifflig [-X

Ich habs halt mit normalen Arbeitshandschuhen gemacht, ging auch soweit.
Allerdings weis ich vom Hausbau auch, das man eigentlich solche Lederhandschuhe gar nicht in die Waschmaschine werfen soll, weil die echt nicht mehr werden.

Wie ist das also mit so teuren Ledergrillhandschuhen. Kommt ja oft genug Marinade, Mop und co. dran.

Kann man die Waschen, bzw. werden die wieder sauber. Denn so richtig speckige Teile will ich nicht haben. Oder kann man sich mit so "Topflappen-Handschuhteilen" auch über Wasser halten. :-k
Lieber arm dran, als Arm ab
Smokey

Kauf Dir fürs Grobe beim Grillen die Grillhandschuhe von TB und für die ganzen anderen Arbeiten ein Paar Ox-On-Driver-Handschuhe (kosten ca. 10 Euro). Die sind aus dünnem glatten Leder, das bei kurzer Hitzeeinwirkung gut schützt. Wo Du ohne Handschuhe eine Brandblase bekommen hättest, wird es mit den Ox-Ons nur etwas warm. Die Teile gibt es bei Raiffeisen, sind als Autofahrerhandschuhe gedacht.
Die schwarzen Ox-Ons sehen auch nach langer Zeit tiptop aus. Ich reinige sie wie folgt: Nach dem Grillen ein Mikrofasertuch mit etwas Prilwasser benetzten, danach mit dem Tuch "die Hände waschen". Anschließend sind die Handschuhe wieder wie neu.
Die TB-Handschuhe sind auch rauhem Leder, lassen sich aber mit Prilwasser ebenfalls gut reinigen, brauchen aber viel Zeit zum Trockenen. Deshalb nehme ich die nur für die AZK-Bedienung, Grillrostumsetzungen etc. Alles andere mache ich mit den Ox-Ons. :cheers:
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Hi,

hat zwar nichts mit Handschuhen zu tun, aber mit BBC.
Ich stand gestern auch vor dem Problem, wie ich das BBC vom Grill bekomme.
Da viel mir ein, das wir schon seit Jahren eine Bratenzange im Hause haben, jedoch nie benutzt haben.
Das Teil eignet sich prima, da es schön breite Zangen hat.

Siehe hier.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Smokey hat geschrieben: Alles andere mache ich mit den Ox-Ons.
Ich glaub das kann man bei Dir wörtlich nehmen. :mrgreen:

Den Tipp mit den Handschuhen von TB ist ansonsten aber nichts hinzuzufügen.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Zu dem Handschuhthema kann ich leider nicht viel sagen. :keineahnung:

Aber ein BBC heb ich mit einer gekröpften Rösle Bratwurstzange vom Grill. Unten an der Dose greifen und dann das Chicken mit dem Rücken an den Griff anlehnen. Kann so super getragen werden.
Dann mit einer zweiten Zange unter díe Flügel und von der Dose ziehen. :cheers:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Smokey

Eines fällt mir noch ein: BBQ-County hat die Silikonhandschuhe von Raichlen im Angebot. die gehen bis 250 Grad und sind voll waschbar. :cheers:
Benutzeravatar
touchdownbundy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 203
Registriert: 18.05.2008, 14:48

Hallo Smockey,

danke für die ausführliche Antwort. Bei uns im Nachbarort haben wir eine Raiffeisen. Mal schauen ob die diese Handschuhe führen.

Bei BBQ-County hab ich vorbei geschaut.
Meinst da diese weißen Gummiteile .....?
Eigentlich wäre es ja egal, aber mit denen würd ich mir wie ein Viehdoktor kurz vor der Besamung vorkommen ... irgenwie gehen die gar nicht :pfeif:
Lieber arm dran, als Arm ab
Smokey

touchdownbundy hat geschrieben: Meinst da diese weißen Gummiteile .....?
:pfeif: Zugegebenermaßen sehen die etwas klinisch aus. Aber sie sind top. Tobi, sag mal was dazu. :cheers:
Antworten