Rindrundreise

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gracias! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Am Wochenende gings zurück nach Europa, nach Spanien. Dort leben die unaussprechlichen alten Kühe namens Txogitxu (ich tu mir leichter mit "Tschotschitschu"). Ein solches Rind im Prime Rib Cut war dann auch das Objekt der Begierde. Aussehen, Maserung und Geruch waren sehr vielversprechend, insgesamt ein gutes Kilo Rindviech.

IMG_1035.jpg
IMG_1035.jpg (124.11 KiB) 2158 mal betrachtet

Dieses Mal hab ich wieder dem Wetter getrotzt, in der Regenpause den Grill angeheizt, um ihn dann bei Dauerregen schnell unterzustellen. Das Fleisch kam indirekt auf den Rost bis es ca. 52° KT hatte.

IMG_1037.jpg
IMG_1037.jpg (175.57 KiB) 2158 mal betrachtet

Nach einer Rast im BO und dem Hochheizen des Grills wurde noch gefinished, dazu gabs Guacamole und Kartoffelgratin.

IMG_1038.jpg
IMG_1038.jpg (161.14 KiB) 2158 mal betrachtet

Das Fleisch war entgegen meinen Erwartungen so gar nicht meins, da waren alle bisherigen Rundreisenstationen besser. Oder ich habs einfach beim Grillen verhaut - das kann auch gut sein :mrgreen:

IMG_1040.jpg
IMG_1040.jpg (141.04 KiB) 2158 mal betrachtet

Das Kartoffelgratin war jedenfalls in ca. 2 Nanosekunden aufgefuttert ;) Der Wein war recht passabel, passte gut zum Fleisch und war auch sonst recht trinkfreudig.

IMG_1041.jpg
IMG_1041.jpg (148.59 KiB) 2158 mal betrachtet

Die letzte Station ist bereits greifbar nah :pfeif: mal sehen was das Finale wird.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Durfte ich auch mal probieren und kam zum selben Ergebnis, hinsichtlich des Geschmackserlebnisses.

Don't believe the Hype! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Vom Aussehen her gibt's ja nix zu meckern... sieht nicht danach aus, als hättest Du es beim Grillen verhauen :-k
Ich hätte mich gerne zu einem Entsorgungsversuch überreden lassen ;)
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich bin kein Fan dieser überalten Kühe, die haben mir zu viel Umami. Ich vergleich den Geschmack gern mit Parmesan. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

also von der Optik ist alles wieder top (...wie halt immer bei Dir .... ;) ) ... von daher glaube ich niemals das es an Deiner Zubereitung gelegen hat - ich glaube mir wäre das nach deiner Beschreibung auch zu intensiv und ich hatte schon mal ein ähnliches Erlebnis

Aber das Positive ist doch, gerade bei dieser Reihe von Dir, das man so ein Gefühl dafür bekommt, was einem mehr schmeckt und was weniger - und dann ist halt auch mal ein Stück dabei, das einem nicht so liegt vom Geschmack

.... und auch deswegen gefällt mir das Lesen von diesem Thread so gut, weil man an Deinen Erfahrungen teilhaben kann

:danke:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Handwerklich perfekt umgesetzt! :respekt:

:danke: für die ehrliche Meinung zum Geschmack. :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Das Finale war gestern, und wie ich finde, durchaus würdig. Zurück in Österreich gab es ein Rib Eye Steak, wie ich finde von der Marmorierung her sehr schön, und auch zwei wirklich sehr schöne Stücke.

IMG_1053.jpg
IMG_1053.jpg (110.11 KiB) 2061 mal betrachtet

Nachdem ich parallel noch einen Schweinebauch verarbeitet hab, war es das einfachste, den SV Stick auszupacken und die zwei schönen Stücke mit ein bisschen Knoblauch, Rosmarin und Olivenöl bei 51,5° baden zu lassen. Danach kam es in die Pfanne.

IMG_1055.jpg
IMG_1055.jpg (190.7 KiB) 2061 mal betrachtet

Nach einer kurzen Rast im BO war es schon servierfertig. Auch die Mini-Zucchini waren schon fertig, einfach nur halbiert, in Butter geschwenkt, mit einem Hauch Zucker, kräftig Hanseatensalz (Ankerkraut) und grobem Steakpfeffer gewürzt.

IMG_1056.jpg
IMG_1056.jpg (159.29 KiB) 2061 mal betrachtet

Zuvor hab ich noch 3 Kartoffel gedünstet und im BO fertigziehen lassen. Dazu gabs eine Kräutersauce aus Sourcream Sauce, geschlagenem Schlagobers, Limettensaft, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Salz und Cayennepfeffer.

IMG_1058.jpg
IMG_1058.jpg (156.76 KiB) 2061 mal betrachtet

Das Fleisch war fantastisch zart und geschmacklich top. Man braucht nicht immer teure alte spanische Kühe, nein auch die hiesigen Rinder sind ein Genuss! Als Wein gab es erneut den Gager Q2 von der ersten Station, da hab ich auf das Foto verzichtet. Geschmeckt hat er jedenfalls wieder so gut wie vor den vielen Wochen :mrgreen:

IMG_1060.jpg
IMG_1060.jpg (130.37 KiB) 2061 mal betrachtet

Die Reise ist nun zu Ende, der Reiseführer bedankt sich recht herzlich bei den vielen gedanklich Mitreisenden für die Treue und die schönen Kommentare. Ich hab dieses Angebot als absolut toll empfunden, und jede Station war es wert.

Wenn es mal eine Schweinrundreise geben sollte, mach ich gerne wieder den Reiseführer :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Reisen mit Stil ! :rules:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Da können wir uns wirklich nochmal bedanken, für diesen sehr schönen "Reisebericht"

Du hast aber auch jede Station perfekt umgesetzt ...... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
sist
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 110
Registriert: 28.09.2017, 15:10
Wohnort: Idstein / Taunus

Ein wirklich schöner Reisebericht :danke: :twothumbs:
Sowas müsste es mal als "Bildungsurlaub" geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße

sist
Antworten