Rindrundreise

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Liebe Forenkolleginnen und -kollegen, wie angekündigt erfolgt hier nun die Dokumentation meiner Rindrundreise. Die Idee ist, verschiedene Cuts vom Rind aus verschiedenen Ländern, jeweils mit einem passenden (Rot)Wein aus dem Land, aus dem das Rind stammt, zu veredeln.


Wir beginnen in Österreich (da hab ich nicht weit), mit einem Prime Rib Steak von der Kalbin. Zwischen siebter und zwölfter Rippe geschnitten, noch direkt am Knochen. Das vorliegende Stück war ca. 85 dag schwer, aber seht selbst (Legofigur zum Größenvergleich):

IMG_0875.jpg
IMG_0875.jpg (118.92 KiB) 3724 mal betrachtet

Allein der Geruch war bereits einzigartig. Gar nicht nach Rind aus dem Supermarkt, sondern nussig, würzig. Jedenfalls ein amtliches TAIL :mrgreen:

IMG_0874.jpg
IMG_0874.jpg (117.46 KiB) 3724 mal betrachtet

Ich hab mich grob an Alex' Tipps gehalten, zuerst kam das Ding mal rund eine Stunde aus dem Kühlschrank ins Warme, und der Grill wurde vorgeheizt. Ein wenig mit Olivenöl massiert kam das Steak Reverse auf den Grill, bis ca. 52° KT.

IMG_0877.jpg
IMG_0877.jpg (184.9 KiB) 3724 mal betrachtet

Danach scharf 2x ca. 30-40 Sekunden pro Seite angeknuspert, und rasten lassen. Man sieht schon, wie geil das werden wird:

IMG_0879.jpg
IMG_0879.jpg (177.87 KiB) 3724 mal betrachtet

Dazu gabs eine Pfeffersauce (total simples Rezept, das merk ich mir) und Brokkoli.

IMG_0881.jpg
IMG_0881.jpg (138.99 KiB) 3724 mal betrachtet

Was für ein geiles Erlebnis, ich glaube ich hatte zu Hause noch nie so ein gutes Steak gemacht...

IMG_0884.jpg
IMG_0884.jpg (139.9 KiB) 3724 mal betrachtet

Dazu gabs einen Gager Q2 Cuvée aus dem Jahr 2015.

GagerQ2.jpg
GagerQ2.jpg (146.32 KiB) 3724 mal betrachtet

Das ganze wurde möglich gemacht durch einen österreichischen Online-Fleischversand. Natürlich könnt ihr euch jetzt den Spaß verderben und danach googeln, dann wisst ihr sofort was die nächsten Stationen sind - aber vielleicht will der eine oder andere auch einfach neugierig auf die Fortsetzung warten.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Sowas ruht auch noch in den Tiefen meines Frosters.Wenn ich zwischen den Feiertagen mal länger Langeweile hab werd ich da wieder mal aufräumen. :cheers:
Pfeffersosse mögen Wir auch gern.Ich lass da die Sahne weg und mit Cherry oder Portwein Reduktion und einem Schuss Asiatensosse wird die in der Regel dunkel.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :respekt: :respekt: :twothumbs: :twothumbs:

Ohhh ist das klasse - so schöne Bilder und ein so toller Beitrag

...und nein ich werde nicht danach googlen, sondern einen Beitrag nach dem anderen genießen

Ganz großes Kino .... :Daumen: :Daumen: :Daumen:

ich freu` mich schon auf die Fortsetzung




was ich gerne noch wissen würde, wie kommt die Weinauswahl zustande?
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bäiderlasbou hat geschrieben: 02.12.2018, 13:36 was ich gerne noch wissen würde, wie kommt die Weinauswahl zustande?

Der Fleischversand kooperiert mit einem Weinversand - man bekommt das Rind zusammen mit einem ausgesuchten Wein einfach nach Hause geliefert. Ich lasse mich jedenfalls überraschen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Kannst Du Uns nicht das letzte Stück vorenthalten und das statt dessen Live in Dieburg zu grillen.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 02.12.2018, 14:17
Bäiderlasbou hat geschrieben: 02.12.2018, 13:36 was ich gerne noch wissen würde, wie kommt die Weinauswahl zustande?

Der Fleischversand kooperiert mit einem Weinversand - man bekommt das Rind zusammen mit einem ausgesuchten Wein einfach nach Hause geliefert. Ich lasse mich jedenfalls überraschen :mrgreen:
:Daumen: :Daumen: :Daumen:

Finde ich ein super Konzept und eine klasse Sache - das würde mir auch gefallen .... :clap: :clap: :clap:

ich freue mich auf die Fortsetzungen ..... \:D/
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Steak mit Pfeffersoße,wäre jetzt genau meine Wahl! :twothumbs:

:-k Geht die Reise auch nach Holland? Dort heißt das Rind Rund... :mrgreen: :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Bekommen wir auch das total simple Rezept für die Pfeffersauce...? [-o<
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Da pack ich doch meinen Rucksack und geht mit Dir auf Reisen \:D/
Der Auftakt ist ja so was von vielversprechend :twothumbs:
Zuletzt geändert von FrankAM am 04.12.2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben: 02.12.2018, 20:40 Bekommen wir auch das total simple Rezept für die Pfeffersauce...? [-o<
Gerne doch. Ist auch wirklich wie versprochen simpel:

2TL Pfefferkörner in Wasser weichkochen (ich hab 1TL eingelegte grüne und 1TL schwarze genommen) und wenn sie weich sind, abseihen
250ml Schlagobers mit Sojasauce (je nach Gusto abschmecken) aufkochen und die Pfefferkörner dazugeben, eindicken lassen
Aufmixen

Ich hab zum Finish noch ein paar grüne und rosa Pfefferkörner für die Optik dazugegeben.
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Jetzt habe ich wieder Kohldampf :sabber:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
PaulRichter
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2018, 16:11

Ich habe dieses Paket auch bestellt und bin schon bei Paket 4 - zu kaufen gibts die Rindrundreise bei *Werbelink entfernt*
Wahnsinn :clap: :clap: :clap:

Edit by Sporty:
Werbelink entfernt. Sollte nochmal sowas kommen, kann das Marketing woanders stattfinden.
Bitte Nutzungsbedingungen lesen.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

PaulRichter hat geschrieben: 04.12.2018, 08:59 Ich habe dieses Paket auch bestellt und bin schon bei Paket 4 - zu kaufen gibts die Rindrundreise bei *Link entfernt*
Wahnsinn :clap: :clap: :clap:
:keule: :keule: :keule:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

PaulRichter hat geschrieben: 04.12.2018, 08:59 Ich habe dieses Paket auch bestellt und bin schon bei Paket 4 - zu kaufen gibts die Rindrundreise bei *Link entfernt*!
Wahnsinn :clap: :clap: :clap:
Hallo Paul Richter, schön das Du von dem von mortomanos beschriebenen Paket begeistert bist - ABER zu Deiner Information: es wird hier im Forum nicht gern gesehen, wenn im ersten Post gleich ein Werbelink gesetzt wird.

Leider nimmst du damit auch die Spannung und Vorfreude auf die weiteren Berichte von mortomanos der diesen schönen Beitrag erstellt hat.

Aber Du könntest ja Bilder von Deiner Vergrillung vom ersten Paket, ergänzend zu mortomanos schönen Bildern hier posten - das wäre schöner wie nur gleich einen Link zu setzen.

Solltest Du evtl. der Betreiber des Shops sein, dann kannst Du das Ganze gerne im Unterforum: "Country Store" vorstellen - das wäre dann der richtige Platz dafür und würde bestimmt einige hier interessieren.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bitte nicht mit Zitat antworten, da der Werbelink mit kopiert wird. Das erhöht dann wiederum die Werbewirkung.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten