Lässt die Holzkohle von B&P nach ?

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Guten Morgen allerseits,

ich grille ja schon ne Weile mit der Kohle von B&P. Zuerst noch in der ODC-Kugel, jetzt auch im Primo und ich war mit der Kohle auch eigentlich immer zufrieden.
Beim letzten Sack, musste ich aber feststellen, dass die Kohle ungewohnt stark qualmt, während dem durchglühen. Ich hab erstmal auf eine schlechtere Charge gehofft, aber auch der jetzige Sack aus der letzten Bestellung (3 Monate dazwischen) qualmt fürchterlich. Ich mach alles wie bisher...Holzwollmäuse oben rein, zünden und warten bis die Dinger weggebrannt sind. Dann Deckel zu und warten. Sobald aber die Flammen erlischen, qualmt es die ganze Nachbarschaft zu.
Ich hab auch den Eindruck, daß die Kohle schlechter zündet. Denn auch mit offen Deckel (damit mehr Sauerstoff dran kommt), gehen die Flammen am Anfang noch aus und es qualmt.

Gestern hab ich mal ein Foto der erloschenen Reste gemacht. Es sind sehr viele braune Stellen zu sehen, die so früher nicht dazwischen waren. Ist die Kohle da vielleicht nicht richtig durchgeköhlert und raucht deswegen so stark und zündet so schlecht ?
IMG_20150822_5550.jpg
IMG_20150822_5550.jpg (87.04 KiB) 14471 mal betrachtet
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Vielleicht feucht geworden?

Bei mir qualmt die Kohle von B&P eigentlich nicht. Nur beim Wiederanzünden wenn die Kohle länger im Grill lag und Feuchtigkeit gezogen hat.
Habe gerade erst nen Frischen Sack aufgemacht. Und was oben auf lag sah sehr gut aus. Und brannte auch gut.

Was mir nur aufgefallen ist das ich im letzten Sack auffällig viel Steine bzw. hart gebrannte Lehm/Tonklumpen hatte. Ich könnt sagen das ich bisher in jedem Sack 1-2 Steinchen drin hatte. Kein Grund zur Aufregung. Im letzten waren es aber bestimmt 5-10.

Ich werde das mal genauer beobachten.
Benutzeravatar
Grillkohleverleih
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 06.07.2006, 08:44
Wohnort: Hamburg

Qualm beim Anzünden habe ich auch ab und zu, wobei es maximal jeder 10. Sack ist.

Aber braun war bis jetzt nix!

:cheers:
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass sie dich nicht beobachten.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

honza hat geschrieben:Vielleicht feucht geworden?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich lagere die Kohlesäcke in der trockenen Garage und der erste Sack der neuen Lieferung war grad mal zwei Tage bei mir, als ich ihn geöffnet habe. Auch an den Säcken selbst sind keine Durchfeuchtungen zu sehen.

Vielleicht schreib ich B&P einfach mal direkt an und schick denen das Foto. Mal schauen was die dazu meinen. :-k
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

das Problem hatte ich auch mal... eine Mail/PN an die Jungs und schon kam ein neuer Sack! Problem erledigt...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Dann werde ich das auch mal machen. Vorher will ich aber noch nen anderen Test machen. Ich hab meinen Primo mal wieder komplett ausgeräumt und ausgefegt. Für das nächste Grillen, reiß ich mal versuchsweise den zweiten Sack aus der letzten Lieferung auf und feuere den an. Vielleicht ist der ja wirklich besser, auch wenn ich ehrlich gesagt, sehr skeptisch bin. Ob dann ein ganz neuer "Ersatz"-Sack aber wieder in Ordnung ist, steht nochmal auf nem anderen Blatt.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Antworten