Minion-Methode in Side-Fire-Box?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Grilljenni
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2013, 13:05

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit, habe jetzt aber doch mal eine konkrete Frage. Es geht um diese Minion-Methode. Wir haben einen Chargriller und die Sidefirebox. Ich hätte jetzt die Briketts in der Sidefirebox angordnet (es gibt hier im Forum eine recht gute Anleitung von Som, nach der ich das gemacht hätte) und in der Hauptfeuerkammer dann das Fleisch. Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass die Minion-Methode in der Sidefirebox nicht gescheit funktioniert... Ist das so richtig? Sollte ich den Minion-"Ring" dann lieber in der Hauptkammer anlegen? Aber wozu habe ich dann die Sidefirebox gekauft??? :keineahnung:

Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar! Bin ja noch ein ziemlicher Grünschnabel was das Smoken angeht :mrgreen:

Danke und viele Grüße, Jenni
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wenn Minion-Ring, dann würde ich das eher in der Hauptkammer machen.
Die Sidefirebox füllst Du lieber mit ungestapelten glühenden Brekkies, damit kann man auch Long-Jobs machen, nur der Brennstoffbedarf ist dabei höher.
Grilljenni
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2013, 13:05

Ok, danke für deine Rückmeldung. Gibt es einen Grund, warum man das nicht in der SFB machen sollte? Eigentlich hatte ich mir die extra für Pulled Pork etc. gekauft... Hätte ich mich mal lieber vorher informiert :pfeif:

Für welche Gerichte z. B. kann man die SFB denn dann hernehmen? So richtig verstehe ich das nicht. Denn die Minion-Methode macht für längeres Smoken ja an sich immer Sinn, wozu dann also über die SFB smoken? Ist das dann eher für Fleisch, welches man nur für ein bis zwei Stunden smoked?
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Trau dich ruhig mit deinem Vorhaben. Umso besser ist die eigene Lernkurve. Wie du schon festgestellt hast, stellt sich die Frage wozu man die SFB denn braucht. Ich hab mein erstes PP auf diese Weise gemacht und möchte diese Erfahrung auf keinen Fall missen. Vor allem wenn ich an die Geschichte mit meinem PP vom Wollschwein und der Nightsession hier im Forum denke. Das hatte noch was von Abenteuer und mit dem Feuer spielen. Mittlerweile sind wir hier im Forum durch Pelletsmoker, Keramikeier und Wasserbüchsen ein ganzes Stück von der ursprünglichen Idee des indirekten Grillens weg gekommen. Das finde ich schade.
Allerdings würde ich zunächst einmal die Ribs auf diese Weise smoken. Da lernt man schon wie sich der Grill mit belandener SFB verhält.
Also Feuer frei...

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4063
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Die SFB brauchst du vor allem, wenn du deinen Smoker in der ursprünglichen Form beheizt: mit Holz.

Hier hast du den klassischen Smoker effekt: Das Holz brennt, die heissen Abgase streichen durch den Garraum am Fleisch vorbei durch den Kamin.
Allerdings mußt du hier mit sehr kleinen Holzstücken arbeiten, und regelmäßig nachlegen.

in der Abgewandelten Form macht man in der SFB ein Bett aus Holzkohle(brekkies) und legt auf diese ab und zu ein Stück Holz wegen des Rauches.

Ansonsten macht Holzkohle in der SFB nur bedingt Sinn:
Wenn Holz verbrennt entsteht die Hitze vor allem in Form brennender Gase (die Flamme!), die dann durch die Garkammer streichen.
Holzkohle hingegen gibt den überwiegenden Teil der Verbrennugnsenergie als Strahlung ab. Wenn die Strahlung in der SFB entsteht, dann kommt recht wenig davon in der Garkammer an.

Wenn du es auf die echte "harte Männer - Wild West Methode" willst, dann hack dir dein Holz schön klein, verbringe eine schöne Nacht zusammen mit deinem Smoker und lege alle 30-60min ein Stück Holz nach.

wenn du es mehr auf die "Weicheierart" machen willst (so wie ich, ich brauche meinen Schönheitsschlaf!) dann lege eine Minionschlange in der Garkammer, mit vereinzelten Holzstückchen wegen des Aromas.

Aber ich stimme Joey zu: mach' erstmal Rippchen. 6h langen für den Anfang.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Som hat geschrieben:Die SFB brauchst du vor allem, wenn du deinen Smoker in der ursprünglichen Form beheizt: mit Holz.
Nichts gegen den Chargriller - aber von einem Holzfeuer würde ich in dessen Sidefirebox eher abraten... :pfeif: ;)
Das wird schon wieder!
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Du kannst die SFB auch mit Holz befeuern, vernünftiges Glutbett machen und die Holzscheite etwas größer als ein Zollstock da passiert nix, einige meiner Kollegen machen das so und die SFB geht nicht schneller kaputt, wichtig ist das Feuer klein zu halten und nicht ein Lagerfeuer in der SFB zu veranstalten....
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

da muss ich Kölngrill und Balu Recht geben - die Flammen vom Holz schlagen halt recht hoch und du hast punktuell sehr viel mehr hitze auf der Oberseite der SFB als die Strahlungshitze der Breckies... Der Lack mag das nicht wirklich gerne.

Wie Balu es sagt - schönes Glutbett und dann ein kleines" Spächtele" das geht schon ...

aber unachtsames nachschüren ist bäh bäh.

also man kann durchaus den Chari von der SFB aus für Longjobs befeuern ... ( Kohleblech umdrehen nicht vergessen) Das Problem folgendes : um wirklich so um die 110 Grad in der Pit zu halten , muss relativ viel Kohle schon gezündet haben ... Wie meien Vorredner schon sagten - daraus ergibt sich ein sehr hoher Treibstoffverbrauch ( inkl. häufigem nachlegen ).

SOM hat da schon die richtigen Tips gegeben ...

ich nutze die SFB eigentlich nur für kurze direkte sachen - quasi als kelinen Grill wenn ich die Pit net einsauen will.

oder als (achtung neues Wort) "Preheater" wenn ich Ribs mache oder mehr indirekte Fläche brauche

Gruß Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Grilljenni
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2013, 13:05

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Das PP werde ich dann wohl definitiv ohne die SFB machen... So was Blödes, ich dachte immer, dass die SFB genau dafür ideal wäre...

Dank POM's guter Erklärung, habe ich aber jetzt immerhin verstanden warum Kohle in der SFB wenig Sinn macht... Und mit richtigen Holzscheiten zu grillen, traue ich mich mit dem Chari wirklich nicht. D. h. aber auch, dass wenn ich z. B. in der Hauptbox mittels Minion-Methode smoke, ich die SFB für z. B. Gerichte mit direkter Hitze (z. B. Würstchen) hernehmen kann. Also als Vorspeise quasi :mrgreen:

Also die ganze Nacht an den Smoker setzen ist nichts für mich. Daher oute ich mich schon bereits jetzt offiziell als Weichei! :lol: Unser letztes Pulled Pork ist auch so recht lecker geworden. Nur das ständige Nachlegen war halt so nervig... Und aufgrund der durch das ständige Nachlegen entstehenden Temperaturschwankungen, war das PP sicher nicht so gut, wie es hätte werden können.

Wenn ich diese Minion-Methode mache, muss ich dann zwingend eine Schale mit Wasser mit reinstellen?
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wasserschale: Zwingend NEIN.

Kann man, muss man aber nicht.

Ist eher " Geschmacks & Ansichtssache " und beides sollte aus persönlicher "Erfahrungsaussicht" und gleichen Bedingungen mal probiert werden.

Und da sind wir dann wieder bei "Learning by burning" und das geht mit jedem Grill so, der Neu "ins Haus" kommt.
Im laufe der Zeit, wird man halt nur sicherer.

& :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Also wir haben festgestellt, dass die Wasserschale hilfreich ist, um die Temp etwas konstanter zu halten im Chari, das war schon etwas frickelig bei 0 Grad Außentemp ansonsten :mrgreen:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hi Grilljenni!

Wo bist Du denn zuhause? Falls das nicht allzuweit weg von mir ist, würde ich mich glatt erdreisten, dir die Benutzung der SFB zu zeigen.
Davon haben die meisten hier im Forum nämlich genau keine oder fast keine Ahnung. Weil sie es nie oder fast nie gemacht haben.

Minionmethode in der SFB: Du schüttest einfach 2-3kg gute Brekkies in die SFB möglichst nahe zur Hauptkammer und schmeisst da nen halben bis dreiviertelvollen (je nach größe des AZK) AZK glühende Brekkies auf der freien Seite dazu. Dann die SFB komplett dicht machen, voila!
So läuft mein Chari locker 4-6h durch, hält ganz brauchbar die Temp. und ich geh schlafen.

Feuerchen machen in der SFB: halben bis dreiviertel AZK glühende Brekkies reinwerfen, möglichst nahe ans Luftloch. Dort dann Hartholzscheite (ich bevorzuge Eiche, Birke oder Buche, am besten aber Obstholz) auflegen (Meterstabgröße kommt gut hin). Menge: 2-3 Scheite alle 30-45minuten.
Wichtig: die neu aufgelegten Scheite sollten sich noch an den alten entzünden können! Nicht zu lange warten.

Da hab ich inzwischen nichtmalmehr ein Thermometer drin, ich weis ja wieviel Hitze wieviel Brennstoff ergibt.

Ansonten gilt: Learning by burning. Probiers einfach aus! Anfangen bei Longjobs würde ich mit Ribs, die verzeihen viel und brauchen normal nicht mehr als 4-6h.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

@ JensA: :twothumbs:

Gruß Jörg
:cheers:
Grilljenni
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2013, 13:05

Hallo!

Also dann werde ich das wohl mit Wasserschale probieren. Hat ja auch den Vorteil, dass der Grill dann nicht so eingesaut wird, da das Fett in die Schale tropfen kann.

Klar lernt man Vieles erst duch Probieren. Aber wenn ich besonders dumme Fehler vorher schon vermeiden kann, durch eure Hilfe, ist mir das natürlich schon lieber :clap:

Dir JensA übrigens vielen Dank für dein Angebot eines Privat-Chari-Workshops :mrgreen: ! Wir wohnen ganz im Süden. Also doch schon ein Stückchen von dem Postleitzahlengebiet 91**** entfernt... Aber Wenn du die Minion-Methode in der SFB auf diese Art schon angewandt hast, macht mir das schon mal große Hoffnung. Mein Mann war gestern Abend ganz enttäuscht, als ich ihm erzählt habe, dass unsere SFB eigentlich sinnfrei ist :heul:

Und das grillen mit Holzscheiten macht dem Chari gar nichts aus?

Am Sonntag werde ich mal diese Moink Balls und Spareribs ausprobieren. Insbesondere die Spareribs werde ich mit der von dir JansA beschriebenen Methode ausprobieren. Mit deiner tollen Erklärung kann da ja fast nix schief gehen. Hoffentlich. Ui da freue ich mich schon drauf :toothpick: Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist :mrgreen:

Nur noch eine (blöde) Frage: Die 2-3 kg Brekkies, die ich nahe der Luftzufuhr verteile, mache ich da eher einen Brekkie-Berg, damit alles möglichst nah an der Luftzufuhr liegt, oder verteile ich die Brekkies eher flach und breit?

Und was mir gerade einfällt: Die SFB muss ich nehme ich an auch vorher gescheit einbrennen oder? Ist ja eigentlich logisch...
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Grilljenni hat geschrieben:
Nur noch eine (blöde) Frage: Die 2-3 kg Brekkies, die ich nahe der Luftzufuhr verteile, mache ich da eher einen Brekkie-Berg, damit alles möglichst nah an der Luftzufuhr liegt, oder verteile ich die Brekkies eher flach und breit?
Das wird so eine Gestalt annehmen, wie du sie reinschüttest, vielleicht mit etwas Optimierung :mrgreen:

Bei den heißen Temps fängt, glaube ich, keiner an, die Brekkies minutiös hinzulegen :-k

Spareribs gehen super im Chari, wir haben dafür immer die Kohle in der Hauptkammer, dann indirekt daneben die Ribs, je nach Temp dann mit etwas hin und herschieben :mrgreen:

Wenn ich mir das so überlege:
Ich freue mich auf unseren Excel, noch zwei Wochen :clap:

LG
Entchen
Antworten