Pizza

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Grundgütiger ! :cool:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Was bringt 12 Tage Stockgare? :-k
Experiment oder vergessen?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Also der Kleber ist wohl maximal ausgeprägt, und die Stärke hat sich auf ein absolutes Minimum abgebaut. Ich frag mich ob man die Pizza überhaupt noch auseinander gebracht hat, so gut wie der Kleber jetzt sein muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Hintergrund für die lange Stockgare war ein Beitrag in einer Pizzagruppe. Dort wurde geschrieben, dass jemand Pizzateig immer wieder mit 10 Tage Stockgare macht. Das wollten wir ausprobieren.
Normalerweise mach ich Biga aus Caputo Cuoco mit etwa drei oder vier Tagen und ungefähr 68 - 70% Wasser. Verglichen mit dem Biga war der Teig geschmacklich fast identisch, aber, wie zu erwarten war, zäher. Beim Formen war etwas mehr Geduld erforderlich, das Backverhalten war gleich.
Fazit: Kann man mal ausprobieren, man versäumt aber nichts wenn man es bleiben lässt. Ich bleib beim Biga!
Dateianhänge
20211022_171442.jpg
20211022_171442.jpg (139.38 KiB) 4451 mal betrachtet
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Hatte auch zuerst „vergessen“ gedacht.
Weil mir das kürzlich selbst passiert ist… :oops:

Ein LM Pizzateig hatte sich 4 Tage in der Kaltreife versteckt (4°C). Hat ihm nichts genützt. :mrgreen:

Der Teigklumpen in der Pizzaballenbox war riesengroß, aber nach dem Teilen zur Stückgare war die Luft irgendwie raus.
Ich war auch wesentlich zu spät dran. Die Ballen aus der Stückgare sollen ja >4h ruhen, damit die Spannung rausgeht. War aber nicht drin, und so war der Teig sehr widerspenstig, neigte aber auch zum Reißen. Da half nur noch die Rolle. :keule:

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Klebergerüst bei überlanger Gare wieder degeneriert, wenn der Teig vorher ausgeknetet war.
Ist also eher was für no-kneat. :keineahnung:

Auch hatte ich Bedenken, dass die LM-Biester über die Zeit zu viel Milchsäure produzieren. War aber nicht negativ schmeckbar.

Am Ende war es Pizza und wir haben sie auch gegessen, würde ich aber so nicht wiederholen.

2021-11-049.jpg
2021-11-049.jpg (141.99 KiB) 4421 mal betrachtet
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Bei zu kurzer Stückgare lässt sich der Teig schlecht oder garnicht verarbeiten. Die zuletzt verarbeiteten Teiglinge lassen sich dann am schönsten ausziehen. Ich versuche möglichst 5 - 7 Stunden Stückgare bei Raumtemperatur zu haben.
Antworten