Familienzuwachs

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Weil mir die Kneterei auf den Sack ging wünschte ich mir von GöGa zum Geburtstag eine MUM5.

Kleine Wünsche werden sofort erfüllt!
76_Mum.jpg
76_Mum.jpg (65.36 KiB) 3597 mal betrachtet

Gleich mal einen schönen Focciacca Teig angesetzt.

Bemerkenswert: trotz 15min rühren bekam der Teig nicht diese Elastizität um den Fenstertest zu bestehen. Egal. :keineahnung:

Trotzdem gebacken.

77_Foccacia.jpg
77_Foccacia.jpg (103.02 KiB) 3597 mal betrachtet
die riesigen Blasen im Teig kann man gegen das Licht prima erkennen
78_Foccaia_Boden.jpg
78_Foccaia_Boden.jpg (70.13 KiB) 3597 mal betrachtet



Und natürlich auch im Anschnitt.

79_Foccacia_Anschnitt.jpg
79_Foccacia_Anschnitt.jpg (54.56 KiB) 3597 mal betrachtet
Einfach immer wieder genial!
Mit Rosmarin und grobem Salz ein absoluter Genuß!



Und, weil ich schon so am Rühren war, habe ich gleich noch Vinschgerl und ein paar Dinkelbrötchen gemacht.

80_Brötchen.jpg
80_Brötchen.jpg (104.34 KiB) 3597 mal betrachtet

So richtig überzeugen tut mich die Maschine nicht. Beim Rühren verzieht sich das Ding ganz schön. Mit dem Knethaken funktioniert auch das vermischen nicht so gut. Es bleiben Mehlreste unten in der Schüssel, und wenn zwei Teige vermischt werden, dann kann man sehr lange die verschiedenen Teigfarben sehen. Ich habe den Eindruck, das macht man besser von Hand.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Glückwunsch zum neuen TAIl

Ja, Gunther, diese MUM, die ich auch habe, ist kein Profigerät, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut Ok .... :Daumen:

Jetzt wecke mal den Ingenieur in Dir und optimiere Deine Teige ..... ;)

Erster Tipp:
immer erst alle flüssigen Zutaten in die Schüssel .... ;)

Zweiter Tipp:
niemlas alle Zutaten gleichzeitig in die Schüssel


Also meine Vorgehensweise bei der MUM:

zuerst alle flüssigen Bestandteile in die Rührschüssel + Sauerteig/LM - diese dann schon auf Stufe 1 kneten lassen - jetzt die Mehle abwiegen - dann erst mal etwas Mehl dazu geben, und dann nach und nach das restliche Mehl

so können sich die flüssigen Bestandteile und das Mehl besser verbinden - und bei den eher trockenen Teigen sollte so nichts mehr im unteren Bereich der Rührschüssel zurück bleiben
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum neuen Helferlein.

So oder so ähnlich läuft das auch bei der KA, sonst bleibt unten auch das Mehl liegen.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wobei ich mit der KA super zufrieden bin. Auch wenn sie gern mal auf der Arbeitsplatte wandert, aber bis auf einmal in 12 Jahren ein Zahnrad wechseln läuft das Ding (insbesondere seit März) absolut stabil.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben: 18.05.2020, 05:46 Wobei ich mit der KA super zufrieden bin. Auch wenn sie gern mal auf der Arbeitsplatte wandert, aber bis auf einmal in 12 Jahren ein Zahnrad wechseln läuft das Ding (insbesondere seit März) absolut stabil.
*Zustimm!* :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Aber das Mehl in der Schüssel bleibt bei der KA kann ich so nicht sagen.
Egal ob ich erst die flüssigen oder festen Zutaten einfülle, Ihr müßt dem Teig nur genug Zeit geben.
Der holt sich schon alle Zutaten in der Schüssel. :mrgreen:

Habe mir jetzt mal einen anderen Knethaken für die KA bestellt, mal sehen wie der funzt. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Jack Daniels hat geschrieben: 18.05.2020, 09:07 Habe mir jetzt mal einen anderen Knethaken für die KA bestellt, mal sehen wie der funzt. :mrgreen:
Sag mal bitte Bescheid, ob sich das lohnt und welchen Du geshopped hast. Bei dem Standard Ding löst sich leider irgendwann die Beschichtung! :evil:
:winke:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Pepsi hat geschrieben: 18.05.2020, 12:55
Jack Daniels hat geschrieben: 18.05.2020, 09:07 Habe mir jetzt mal einen anderen Knethaken für die KA bestellt, mal sehen wie der funzt. :mrgreen:
Sag mal bitte Bescheid, ob sich das lohnt und welchen Du geshopped hast. Bei dem Standard Ding löst sich leider irgendwann die Beschichtung! :evil:
Also wir habe 4 Einsätze:
  1. Schneebesen, ohne Worte
  2. Knethaken, mit Pulverbeschichtung
    nur für schwere Teige, manchmal bleibt Mehl liegen
  3. Flachrührer, mit Pulverbeschichtung
    mittelfeste bis flüssige Teige, den Rand muss man öfter mit dem Spatel nach unten schieben
  4. Flexi-Flachrührer, mit Pulverbeschichtung
    mittelfeste bis flüssige Teige, durch die flexible Lippe wird der Rand zuverlässig abgestrichen
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

MUM5:
Nach dem Mischen rühre ich den Teig mit dem Silikonschaber per Hand das untere zu oberst. Auch während dem Kneten helfe ich mit dem Schaber nach, besonders bei Roggenbroten. Man muss halt Geduld haben, 5 Minuten Mischen Stufe 1, 10-15 min Kneten Stufe 2.

ich achte gar nicht auf die Reihenfolge. Zuunterst ist meist die vermehrte LM, dann der ganz Rest wie es kommt, Wasser meist zum Schluss... :keineahnung:
Am Anfang hatte ich ab und zu Mehlnester im Brot. Seit ich ohne Mehl dehne und falte ist das weg, es lag also daran.
Ja, die MUM verwindet sich beim Kneten heftig. Sie hält aber im Hause fm seit 2 1/2 Jahren tapfer durch. Holzklopfend... :pfeif:

Nachfolger in spe wäre die Kenwood Titanium KVC 73.. mit Profi-Knethaken.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Zuletzt geändert von flyingman am 19.05.2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

flyingman hat geschrieben: 19.05.2020, 10:46 Nachfolger in spe wäre die Kenwood Titanium KVC 73.. mit Profi-Knethaken.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich kann nur über die Cooking Chef reden, die sollte gleich sein, bis auf die Kochfunktion.

Ein Arbeitstier! Die Maschine verwindet sich zwar stärker, doch die zieht auch entsprechend durch. Mit 1 Kilo Mehl für Pizza spielt die sich. Wichtig ist, dass die Rührer, Hacken etc. richtig eingestellt werden.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Jadefalke hat geschrieben: 19.05.2020, 09:59
Pepsi hat geschrieben: 18.05.2020, 12:55
Jack Daniels hat geschrieben: 18.05.2020, 09:07 Habe mir jetzt mal einen anderen Knethaken für die KA bestellt, mal sehen wie der funzt. :mrgreen:
Sag mal bitte Bescheid, ob sich das lohnt und welchen Du geshopped hast. Bei dem Standard Ding löst sich leider irgendwann die Beschichtung! :evil:
Also wir habe 4 Einsätze:
  1. Schneebesen, ohne Worte
  2. Knethaken, mit Pulverbeschichtung
    nur für schwere Teige, manchmal bleibt Mehl liegen
  3. Flachrührer, mit Pulverbeschichtung
    mittelfeste bis flüssige Teige, den Rand muss man öfter mit dem Spatel nach unten schieben
  4. Flexi-Flachrührer, mit Pulverbeschichtung
    mittelfeste bis flüssige Teige, durch die flexible Lippe wird der Rand zuverlässig abgestrichen
@Pepsi
Kann noch etwas dauern, ich habe mal beim China Mann bestellt.

@Jadefalke
Die habe ich auch alle, normal reicht der KA Knethaken da bleibt kein Mehl am Rand. Ihr müßte dem Teig nur Zeit geben.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Jack Daniels hat geschrieben: 19.05.2020, 13:27 Die habe ich auch alle, normal reicht der KA Knethaken da bleibt kein Mehl am Rand. Ihr müßte dem Teig nur Zeit geben.

Dem kann ich nur beipflichten. Bei mir klebt in der Regel nix.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 19.05.2020, 10:46 Ja, die MUM verwindet sich beim Kneten heftig. Sie hält aber im Hause fm seit 2 1/2 Jahren tapfer durch. Holzklopfend... :pfeif:

Nachfolger in spe wäre die Kenwood Titanium KVC 73.. mit Profi-Knethaken.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Die hält auch noch länger ..... :mrgreen: .... meine mittlerweile seit über 5 Jahren: https://www.mybbq.net/viewtopic.php?f=3 ... um#p683303

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Pepsi hat geschrieben: 18.05.2020, 12:55 Sag mal bitte Bescheid, ob sich das lohnt und welchen Du geshopped hast. Bei dem Standard Ding löst sich leider irgendwann die Beschichtung! :evil:
Aber darauf zurück zu kommen, wir haben die erst seit ca. einem Jahr, da löst sich nix.

Evtl. Reklamation! ?
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Jadefalke hat geschrieben: 19.05.2020, 18:41
Aber darauf zurück zu kommen, wir haben die erst seit ca. einem Jahr, da löst sich nix.

Evtl. Reklamation! ?
zu alt. Hat aber auch recht schnell angefangen.
Wenn man die Bewertungen bei Amazon querliest (also auch die zu Ersatzknethaken), ist das wohl gar nicht so selten... :keineahnung:

Aktuell knibbel ich noch ab! :mrgreen:
:winke:
Antworten