Kleiner Drache Grisu vs. Großen Drachen

Fuer die Wokker

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

frank_sch hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Wieso musstest Du denn auf den Großen Drachen verzichten? Kapott???
JA :evil:
Was hat er denn???
Kann doch eigentlich gar nicht viel kaputt gehen... :-k
:winke:
frank_sch

Pepsi hat geschrieben:
frank_sch hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Wieso musstest Du denn auf den Großen Drachen verzichten? Kapott???
JA :evil:
Was hat er denn???
Kann doch eigentlich gar nicht viel kaputt gehen... :-k

Die Zündflamme beim CE Brenner funktioniert nicht richtig geht immer wieder aus, und damit wird natürlich auch der Hauptbrenner abgeschaltet.

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn das da nicht viel Kaputt gehen kann :mrgreen: der Brenner ist seit dem 23.03.2015 zur Reparatur :thumbdown:
Zuletzt geändert von frank_sch am 04.05.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Den Schnickschnack hab ich ja gar nicht... ich hoffe mal ich bleib verschont! Umtausch ist schlecht... :mrgreen:

Ich drück Dir aber die Daumen, dass Dein Baby bald wieder zu Hause ist! ;) :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Es dürften halt eigentlich zwei große Unterschiede zwischen den beiden existieren:

1. Geschwindigkeit beim Angaren
2. Verarbeitbare Menge in einem Schwung

Interessant fände ich das ganze mal mit 1kg TK-Gemüse auszuprobieren, ich gehe davon aus, dass man da dann große Unterschiede feststellen wird. Aber das ist reine Vermutung und wir haben ja schon häufiger gesehen, dass das Teure (überteuerte in diesem Fall) nicht deutlich besser ist als das günstige.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
frank_sch

Pepsi hat geschrieben:Den Schnickschnack hab ich ja gar nicht... ich hoffe mal ich bleib verschont! Umtausch ist schlecht... :mrgreen:

Ich drück Dir aber die Daumen, dass Dein Baby bald wieder zu Hause ist! ;) :cheers:

Bei dem ohne CE kann das nicht Passieren da keine thermische Flammen Überwachung ist denn wenn die kalt wird fällt eine Magnetspule ab und die Gaszufuhr wird unterbrochen.


:ironie: Vielleicht ist das ganze ja so komplex das aus Taiwan ein Techniker eingeflogen werden muss :ironie:
frank_sch

Firedancer hat geschrieben:Es dürften halt eigentlich zwei große Unterschiede zwischen den beiden existieren:

1. Geschwindigkeit beim Angaren
2. Verarbeitbare Menge in einem Schwung

Interessant fände ich das ganze mal mit 1kg TK-Gemüse auszuprobieren, ich gehe davon aus, dass man da dann große Unterschiede feststellen wird. Aber das ist reine Vermutung und wir haben ja schon häufiger gesehen, dass das Teure (überteuerte in diesem Fall) nicht deutlich besser ist als das günstige.

Hallo @Firedancer, deine Fragen kann ich nur eingeschränkt bisher beantworten da ja mein Großer nicht da ist und es wahrscheinlich auch noch dauern wird

1. Angaren hatte gestern 1 x Gemüse frisch für 2 Personen und einmal Reste vom Filet.

Ich kann da nur sagen der Rauch Punkt vom Erdnussöl war nach ja 15-20 sec Erreicht ich hatte nicht das Gefühl das der große extrem schneller ist.

Das Filet war vom Gefühl her genauso schnell fertig wie beim Großen.

2. Davon gehe ich auch aus aber für 1-4 Personen halte ich ihn für absolut ausreichend. Und so etwas wie Fleisch für Chilli hatte ich bei dem großen auch in 2 Fuhren angebraten denn dann ist das leichter zu Händeln.

TK Gemüse mache ich nicht denn ich liebe es frische Produkte zu verarbeiten.


Habe heute den kleinen eingepackt der Test war ja erfolgreich und der kleine mit Zündsicherung und Piezo ist bestellt, dann werde ich weitere Test`s machen.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hab ich ein Glück das ich den grossen und den kleinen hab. :cheers:
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Vergleich - ich interessiere mich auch für einen Wokbrenner und wäre nicht traurig, wenn ich nicht zum hochpreisigen Modell greifen "muss". Das der Drachen schon so lange in Reparatur ist, finde ich zudem schon etwas enttäuschend.

Mal dumm gefragt: wie sieht es denn bei diesen günstigen Brennern hinsichtlich der Sicherheit aus?
Bei Gas bin ich da eine "Memme", zumal ich da ziemlich ahnungslos bin. Bietet so ein preiswerter Brenner die gleiche Sicherheit? Oder kann man da irgendwas nachrüsten, was der Betriebssicherheit zuträglich ist?

Viele Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von algorith am 04.05.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

algorith hat geschrieben: Mal dumm gefragt: wie sieht es denn bei diesen günstigen Brennern hinsichtlich der Sicherheit aus?
Bei Gas bin ich da eine "Memme", zumal ich da ziemlich ahnungslos bin. Bietet so ein preiswerter Brenner die gleiche Sicherheit? Oder kann man da irgendwas nachrüsten, was der Betriebssicherheit zuträglich ist?
Die gibbet auch mit "Zündsicherung". Aber die Gefahr bei Gas ist ja eigentlich, dass Dir irgendwas die Flamme auspustet und trotzdem Gas austritt... Beim WOK steht man in der Regel ja daneben... ;-)

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0406/040611.php

Aber die Taile gibbet auch mit!

http://www.ebay.de/itm/9-5-KW-Gaskocher ... 5419b02740
:winke:
frank_sch

algorith hat geschrieben:Hallo zusammen,


Mal dumm gefragt: wie sieht es denn bei diesen günstigen Brennern hinsichtlich der Sicherheit aus?
Bei Gas bin ich da eine "Memme", zumal ich da ziemlich ahnungslos bin. Bietet so ein preiswerter Brenner die gleiche Sicherheit? Oder kann man da irgendwas nachrüsten, was der Betriebssicherheit zuträglich ist?

Viele Grüße,
Olli

Hallo Olli, ich hatte ja weiter oben schon geschrieben das der Brenner zurück geht und einer mit Zündsicherung und Piezo kommt.
Durch die Zündsicherung wird nach verlöschen der Flamme automatisch auch der Gas-Fluss gestoppt


Das Prinzip ist bei beiden das gleiche es ist das Venturi Prinzip Gas strömt durch eine Düse und zieht eine Eingestellt Menge Luft mit die zur Verbrennung benötigt wird.

Bei dem kleinen strömt das Gas mit 50mBar durch das Rohr beim großen mit 1,5 Bar man könnte noch eine Schlauchplatz Sicherung Montieren.

Aber wie Pepsi schon schreibt der Wok bleibt im Betrieb NIE ohne Aufsicht, und du kannst da auch nicht weg weil sonst Verbrennt dir das Essen.
Zuletzt geändert von frank_sch am 04.05.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
frank_sch

i Gude zusammen, heute soll der neue kleine mit Piezo und Zündsicherung eintreffen wenn GLS es hinbekommt.

Rasend schnell man sieht es kaum, nach 44 Tagen soll der Große morgen mit einem neu Entwickeltem Brennerrohr auch an mich Versand werden.


Wenn dann beide da sind geht der Test weiter. :rules: Versprochen
Zuletzt geändert von frank_sch am 05.05.2015, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
algorith
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 04.07.2014, 11:38

Hallo Frank,

super, bin sehr gespannt auf deine weiteren Vergleiche :cheers:

Viele Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Werner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2013, 14:55
Wohnort: Köln

Hallo Frank,

da ich, von dir und deiner wokkerei inspiriert, auch auf der Suche nach einem Brenner bin, freue ich mich auf die weiteren Tests. :clap:
Der Kleine ist auch preislich eine wirkliche Alternative und nach dem Grossen kann man ja immer noch weiter schauen und hoffen. [-o<

Wie siehst du den Unterschied von 7 zu 9 kw? :-k
Met enem schöne Jrooss :cheers:

Werner
frank_sch

i Gude zusammen, heute ist der neue kleine Drache Grisu bei mir eingetroffen und hat auch zwei Düsen mitgebracht.

Hatte mit dem Händler besprochen das ich es gerne Testen möchte um den Unterschied zu haben.

Die Düse ist einfach nur vorne eingeschraubt.
1 Düse für 7,5 KW
1 Düse für 9,5 KW


Die 9,5 KW Düse ist schon eingebaut und ich musste den Brenner natürlich gleich auspacken und mal schauen wie der so ist.

Die Verpackung war einwandfrei und alle Schrauben sind dabei bei dem Model ist sogar noch Dichtungen zwischen den Füßen und dem Brenner, eine Anleitung, Druckminderer und Schlauch und das zum Preis von 65,81 Euro inkl. Porto und Verpackung.

Alle Brennerteile inkl. der Füsse sind aus Guss.

Aufgebaut war er in 5 min und dann musste ich natürlich gleich mal raus zum Testen.

Piezo funktioniert Einwandfrei man muss den Drehregler auf höchste Stufe stellen und ca. 10 sec Eingedrückt halten.
Dann habe ich auf der höchsten Stufe erst einmal die Luftzufuhr eingestellt.

Die Regelung zwischen min und max Leistung funktioniert auch Einwandfrei.

Wasser Test 1 Liter kaltes Wasser bis zum Sieden benötigt mit 9,5 KW 1min 56sec.

Erdnussöl Rauchtest 14sec der Wok ist dann auf richtiger Temperatur.

Heute Abend will ich ein wenig Gemüse wokken mal sehen wie er sich da verhält.


Gruß Frank :cheers:
frank_sch

i Gude zusammen, hier mein Fazit für den kleinen.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=43570

Nach dem Wokken mit dem kleinen 9,5 KW muss ich sagen der unterschied zum 7,5 KW ist nicht zu spüren.

Der kleine Dache ist für Wind sehr anfällig muss er ja auch sein denn er hat keinen Topf drum herum ( Windschutz währe Prima )

Zündsicherung oder nicht ? Ich fand den ohne Zündsicherung besser zu Regeln.
http://www.ebay.de/itm/AKTION-3-Bein-Fu ... 2c71b8e689

Es ist entspannter zu Wokken da man nicht wie beim großen Drachen doch immer wieder die Hauptflamme löschen muss da einem sonst das Essen verbrennt.

Resume:

Für mich steht fest, der kleine Grisu ist eine alternative für die die für max 1-3 Personen Wokken und keine 390,-- Euro ausgeben wollen.
Wokken kann man wie mit dem großen nur etwas entspannter.


Die Vorteile sind der Preis.

Die Nachteile sind.
Windempfindlicher als der große Drache.
Einbau in einen Tisch könnte etwas schwieriger werden.
Kein Winkelstück für den Schlauchanschluß dabei kostet extra ( beim ohne Zündsicherung Standard)


Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 05.05.2015, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten