Neues Wohnmobil sucht neuen Grill

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich mir ein Wohnmobil zugelegt und nun stellt sich die Frage: Wenn ich unterwegs bin, mit was grille ich dann?

Die Antwort darauf entsteht hoffentlich in diesem Thread 😊


Ich denke folgende Eigenschaften machen einen Grill für diese Zweck interessant:

- Kleines Packmaß (wir sind meist nur zu dritt unterwegs, manchmal auch zu 5. – man hat aber ja hoffentlich Zeit)
- Leicht
- Sollte gut funktionieren – ich mein Essen nicht nur aufwärmen
- Brennstoff vermutlich Gas, denn das andere ist oft verboten
- Günstig – bin Schwabe 😃


Jetzt wollt ihr sicher noch wissen, was ich denn so grillen möchte. Ehrlich gesagt kann ich mir nur „Flachgrillen“ vorstellen – Longjobs sicher nicht.
Ggf. habt ihr da ja auch Vorschläge, was sich bei euch auf kleinem Grill und on Tour bewährt hat 😊


Mir ist der Weber Go Anywhere eingefallen, den ich in der Kohle-Variante bereits in Action gesehen habe – der Funktioniert schon mal ganz gut. Kennt jemand die Gas-Version? Würde dann unbedingt auch einen Adapter für die große Gasflasche nehmen.

Lotus und Cobb sind mir auch noch eingefallen, die dürften auf dem Campingplatz ggf. noch toleriert werden. Da schreck mich jedoch etwas ab, dass ich dann separat Brennstoff bevorraten muss, der nicht unbedingt überall erhältlich ist.



Danke euch!
rip
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Servus,

schau dir doch mal den ODC MiniChef an. 42er Gaskugel, mit Gusseisenplatte gut direkt möglich und indirekt eine Wucht.

Einige Kollegen haben den Vorgänger und würden den nicht mehr hergeben.

Sollte es auch als 30 mbar-Variante geben, müsste allerdings bestellt werden. Im Normalfall wird er ja mit 50 mbar betrieben.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Hallo Sporty,

den hab ich mir auch vor ein paar Wochen angelacht und bin eigentlich sehr angetan. Bis dato lief er meist zum Flachgrillen und mal ein paar Burgers für Gögä und mich. Pulled Pork wird wahrscheinlich nicht möglich, aber indirektes Grillen ist durch den Trichter gut möglich.

Ansonsen hab ich auch mit dem hier https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/G ... ggrill.php vom Grillfürst geliebäugelt, mich aber dann doch für den ODC entschieden, nachdem Sohnemann ganz glücklich mit seiner großen ODC-Gaskugel ist.



P.S.: Ich habe schon gesehen, dass es ihn auch als 30mbar-Variante, wenn auch etwas reduzierter Leistung, gibt.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Sporty hat geschrieben: 01.07.2021, 10:58 Servus,

schau dir doch mal den ODC MiniChef an. 42er Gaskugel, mit Gusseisenplatte gut direkt möglich und indirekt eine Wucht.

Sollte es auch als 30 mbar-Variante geben, müsste allerdings bestellt werden. Im Normalfall wird er ja mit 50 mbar betrieben.
Danke schon mal für diesen Tipp. Kann man die Platten an der Seite denn weg klappen? So ist er ganz sicher zu groß- Aber selbst mit weggeklappten Tischen dürfte er noch zu groß sein :-k

Muss mal nach den Maßen suchen....


Bzgl. 30/50mBar: da ich keinen fixen Anschluss am WoMo habe, muss ich ohnehin immer die Flasche ausbauen. Das nervt mich jetzt schon, aber was will man machen...
Folglich kann ich aber einen 50mBar Druckminderer einsetzen.
rascher_barni hat geschrieben: 01.07.2021, 11:26

Ansonsen hab ich auch mit dem hier https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/G ... ggrill.php vom Grillfürst geliebäugelt, mich aber dann doch für den ODC entschieden, nachdem Sohnemann ganz glücklich mit seiner großen ODC-Gaskugel ist.
Der scheint mir aber auch ganz fein zu sein. Tendenziell auch eher groß, wobei so viel schenkt er sich nciht zum Weber GA....

Gibt es ggf. Praxisberichte aus dem Forum??
Hier kommt die Mau... Signatur
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

ripgnrope716 hat geschrieben: 01.07.2021, 14:35 Kann man die Platten an der Seite denn weg klappen? So ist er ganz sicher zu groß-
Die sind nur eingesteckt und ruckzuck weg.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Schau dir mal den an:
https://de.outdoorchef.com/products/che ... ack-50mbar
ist die gleiche 420iger Kugel wie beim Minichef, allerdings ist das Dreibein zerlegbar und es gibt eine Tasche (die unsäglich teuer ist)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Na ja,

für mich wäre der lose aufgelegte Deckel ein Nogo..... [-X [-X :keineahnung: :keineahnung:
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

rascher_barni hat geschrieben: 01.07.2021, 19:13 Na ja,

für mich wäre der lose aufgelegte Deckel ein Nogo..... [-X [-X :keineahnung: :keineahnung:
Der Minichef ist schon wertiger mit den Ablagen und Deckelscharnier, doch manchmal ist auch Platz, Gewicht und der Preis entscheidend. Prinzipiell sind beide gut, nur die Extras unterscheiden sich.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

So ihr lieben,
nicht, dass ihr denkt ich bin abgedampft:

Es sind nun einige Tage in´s Land gegangen und ich konnte mir einige Grills auch aufgebaut ansehen.

Im Moment schaut es massiv nach einem Rennen zwischen Chelsea 420g und dem Go Anywhere Gas. Der ODC mit kleinen Vorsprung.

Warum die anderen raus fallen?
Die sind alle in Sachen Arbeitshöhe kaum besser als der GAG, deutlich teurer aber gleichzeitig lange nicht so portabel. Auch gefällt mir die Kartusche & Flasche Möglichkeit gut am GAG. Klar, die anderen sind Grills mit ganz anderen Möglichkeiten und es ist kein Vergleich.

Warum der Chelsea die Nase vorne hat?
Ganz klar: Die Arbeitshöhe, die zum einen dennoch leicht und platzsparend verstaut werden kann, dabei jedoch mit wenigen Klicks steht. Das aufbauen dürfte kaum länger dauern als der IKEA-Hochstuhl vom Junior. Dabei bietet er deutlich mehr Möglichkeiten beim Grillen und wird sicher auch zu Hause als 3. Grill und 1. Gasi eingesetzt werden.

Eigentlich hätte ich heute schon einen Chelasea gekauft, Ebay-Kleinanzeigen 130€ brandneu. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob es die 30 oder 50mbar Variante ist und musste nun nach fast 50km Anfahrt feststellen, dass es die 30mbar waren ](*,)


Eine Frage habe ich noch:

Die Dame im BBQ24-Store erklärte mir, dass es den Chelsea als GAS nicht gibt und zeigte mir einen P420g - optisch fast identisch jedoch mit rotem Deckelgriff. Was hat es damit auf sich?

Weiters meinte sie, dass das Trichtersystem nicht für jeden sei - gerade für Flachgriller mit Nackensteaks und Würstchen sei es eher nichts. Das verunsicherte mich nun wiederum.
Bisher ging ich davon aus, dass man den Grill auf nahezu voller Fläche auch in der Normalposition für die Bratwurst und das Putenschnitzel nutzen kann - man muss halt entsprechend Gas geben. Die Vulkanposition hielt ich nur für richtige Höllenvorgänge wie Steaks für relevant.
Habe ich mich getäuscht? Denn Flachgrillen ist on-Tour sicher die Hauptverwendung. Da wäre mit die Vulkanstellung mit dem Handflächengroßen Hot-Spot wirklich mühsam. Da wäre dann doch der GAG die Wahl.


Danke für eure Worte!
Hier kommt die Mau... Signatur
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Also die Dame sollte nochmal geschult werden. ;)

Du hast das schon richtig erkannt. Den ganzen Grillrost in Normalposition voll laden, Gas geben. Nicht gleich vollgas, doch mit Schmackes. Braucht etwas Erfahrung, bis man das raus hat.
Jeden, den ich einen meiner alten Asconas verkauft habe, und es so gezeigt habe, sind nach kurzer Zeit begeistert. Vollkommen entspanntes grillen.

Übrigens ist es egal, ob 30 oder 50 mbar, solange du den richtigen Druckminderer hast. Ich habe auch einen Grill mit 30 mbar. Bei den 30 mbar hättest du den Vorteil, an den Wohnwagen mit Steckdose zu können.

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht, schreib doch einfach nochmal. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
ripgnrope716
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2013, 21:17

Soooo, hello again!

Es ist der Chelsea geworden!
Die ersten etwa 10 Vergrillungen sind auch schon durch und ich muss sagen, wir sind schwer zufrieden. Beim Trichter im normal-Modus mit Flachgrillgut ist noch Luft nach oben. Die obligatorische Rote wird klasse - im Innenbereich heiß werden lassen und den Bräunungsgrad gaaanz außen am Rand erzeugen. Richtig gut! Gleiches mit dem Vegi-Zeug. Ein Stück Pute oder ein Nackensteak werden so allerdings nicht so wirklich toll. Hat jemand einen Tipp? Der Temp-Regler steht grundsätzlich auf volle pulle...

Heute wird's noch geschehen:
der erste Long-Job steht an. Will ja auch mal ausprobiert sein. Nun wartet ein kleines 1,5kg PP darauf, endlich auf den Grill zu dürfen.
Wie genau mache ich das mit dem Rauch? Ich habe weder eine Räucherpfeife noch eine Box. Nur Buchen-Chips. Kann ich mit Alufolie improvisieren und direkt auf den Brenner? Oder reicht das, wenn ich es am heißen Rand platziere?

Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen für weitere Rauch-Aktionen?

Beste Grüße
rip

PS: bitte bedenkt, dass der kleine Chelsea nur einen Brenner hat
Hier kommt die Mau... Signatur
Antworten