Mini-Ei bei Aldi Nord

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Ab Mittwoch hat es beim Aldi Nord einen Mini-Kamado für 89,99.

Der sieht verdächtig nach dem Action 99€ Mini Ei aus.
Den hatte ich mir 2018 geholt und er läuft bei mir immer noch tadellos. Zuhause zwar seltenere, aber auf Reisen gerne, und zur Zeit beim Job in NL steht er vor meiner Hütte und dampft jeden Tag. :Daumen:

Jede Menge Pimps und Infos kann man unter den genannten Stichworten googeln.
Zur erwähnen ist noch die extreme Sparsamkeit im Brennstoffverbrauch: Mit 5kg Kohle kannst Du locker 14 Tage jeden Tag grillen.
Aber Vorsicht: Es ist eine Einstiegsdroge in die "erwachsene" Kamado-Grillerei! :winke:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich HATTE auch mal so´n Ding,
den hat´s mir bei der ersten Pizza verrissen. :keineahnung:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Jeeep war grad im Hagebaumarkt.Sag ich zum Chef das gibs aber am Mittwoch beim Aldi für 89,- Teuro.sagt der können Wir auch.da hab ich es gleich mitgenommen.

Soweit alles in Ordnung.
20200427_123929.jpg
20200427_123929.jpg (45.63 KiB) 9000 mal betrachtet
20200427_123939.jpg
20200427_123939.jpg (48.32 KiB) 9000 mal betrachtet
20200427_123952.jpg
20200427_123952.jpg (110.9 KiB) 9000 mal betrachtet
Da ich ja zweimal heuer nicht mehr nach Italien komm.Möcht ichs wenigstens auf Balkonien schön haben.Beim Angeln wird ab dann der SOH mein ständiger Begleiter.
Deflektor ist bestellt.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ein guter Schwabe Du wärest. :rules:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Oh nee!!!!

Diese Stimmen.

:bang: :bang: :bang:


Bin ich froh, dass ich im Süden wohne.

Aber Erfahrungsgemäß wirds den bei Süd auch bald gegen.
Bis dahin muss ich mich gegen die Versuchung stählen. #-o
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Som hat geschrieben: 27.04.2020, 19:31 Oh nee!!!!

Diese Stimmen.

:bang: :bang: :bang:


Bin ich froh, dass ich im Süden wohne.

Aber Erfahrungsgemäß wirds den bei Süd auch bald gegen.
Bis dahin muss ich mich gegen die Versuchung stählen. #-o
Ich glaube den oder so nen ähnlichen gab's bei uns schon
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Hab mir heute beim Hagebau auch so ein Ei für 89.90€ geholt. Sicherlich einfacher als das BGE Mini. War schnell zusammengeschraubt, völlig problemlos.
3 Stunden bei niedriger Temperatur angeheizt, überprüft, ok. Der Deckel ist flacher als beim BGE, die Innenschale ist in einem Stück - anstatt wie bei anderen aus 2 Komponenten. Die Verarbeitung sieht soweit solide aus. Distributor ist Landmann.
Nach dem ersten Test würde ich sagen, das Ding ist für den Preis soweit sein Geld wert. Wenn man bedenkt das das BGE 5 mal soviel kostet, könnte ich jetzt nicht sagen, daß das nur ein Fünftel wert wäre. Innenausstattung und Deckelventil sind kompatibel mit BGE. Das Nest ist einfacher gehalten, es fehlt der kleine Filter am Lufteinlass, das Deckelventil hat keinen Heber und ist emailliert.
Ich wiederhole mich: zu dem Preis? Soweit ok.
Ich sags mit 10 Jahren Erfahrung in Keramik ausdrücklich nochmal: vorsichtig einheizen, keines Falls volle Pulle. Da dampft Wasser aus und wenn die Keramik zu schnell auf Temperatur gebracht wird, reisst sie. Das war damals auch das Problem bei den Woger-Eiern.

Wer mal erste Erfahrungen mit Keramik sammeln will und das Ei vorsichtig einbrennt, kann durchaus seine Freude daran haben. Ich bin für meinen Teil soweit zufrieden.
Bilder bitte bei Pfeffii gucken - das ist exakt das Modell

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Vor dem Ascona hatt ich den City Gril selbiger Firma.Damals war mir die Grillfläche schon zu klein und ich hab gerechnet.2 City wären billiger wie ein Ascona.Hab dann aber doch vom City auf den asckna gewechselt.
Der Grasgrill war nicht schlecht und immer gut für ne schnelle Nummer.Aber richtig Glücklich war ich nur mit Feuer.Wie Gunther schon sagt ne Fränkische vom Gasi ist Frevel.
Die Nummer grösser in Keramik findet man im Netz ab 450,- nach oben offen.Ich les mich auf jeden Fall in die Materie ein.
Gestern hab ich beim Angeln gegrillt aber zu meiner Schande keine Bilder gemacht.
Was ich durch die jetzt eingesparten 2 Sardinien Urlaube spar ist nicht Unerheblich.Da würden die 2 Eier aus der Portokasse kommen und ein spiralkneter wär auch noch drin.
Aber da würd Göga meckern.Ich machs wie immer allses Langsam angehen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Pfeffii hat geschrieben: 03.05.2020, 07:50 Die Nummer grösser in Keramik findet man im Netz ab 450,- nach oben offen.Ich les mich auf jeden Fall in die Materie ein.
...
Aber da würd Göga meckern.Ich machs wie immer allses Langsam angehen :mrgreen: :mrgreen:
Richtig, Du lässt es ruhig angehen. So kennen wir Dich... :pfeif: :lol:

Google mal nach El Fuego Akron. Den habe ich seid 1 1/2 Jahren und bin zufrieden. Hat ein paar Macken, aber ist komplett ausgestattet. Na, fast komplett, ein bisschen was habe ich dazu getüdelt:
viewtopic.php?p=757521#p757521
viewtopic.php?p=759134#p759134

Nach 4 Monaten hatte der Deckel einen Riss. Wurde anstandslos und schnell ausgetauscht.

Ach ja, man kann darin Brot backen... :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Bin ganz zufällig im örtlichen Hagebau-Markt an dem Mini-Ei vorbeigeschlendert... :pfeif:

Hat tatsächlich einige Upgrades gegenüber dem 2018er Action Ei:
- Federunterstütztes Scharnier statt seitlicher Knickstütze
- Emailiertes Deckelventil statt nacktes Gusseisen
- Das Rost sitzt tiefer, das schreit eigentlich nach einer Rosterhöhung, um die Hitze im Randbereich besser zu verteilen.

Das Einlassventil habe ich mir nicht angesehen.
@Pfeffii, ist das immer noch so laberich?
Ich hatte mir - als Provisorium :oops: - einen gebogenen Weißblechstreifen einer Grolsch-Bierbüchse dahinter geklemmt, damit es satt und dicht schließt.

Nun, das tut es nach 2 Jahren immer noch. :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

den Lufteinlass unten hab ich schon gepimpt.Ist immer noch labbrig.
Ich hab einen Händler vor der Tür und hab mir mal das Original Kamado Junior angeschaut.Das Icon die Miniversion vom Junior gefällt mir auch.
Ich schwanke zwischen dem Original oder den Eiern im Netz mit 48 cm Durchmesser Grillfläche.

Also warum ich nicht schon eher so Ei geholt hab.Wenn mich der Pfeffer juckt kommt das Ding mit in Urlaub.
Denn wenn jetzt alles so bleibt ist der Pfeffii im September wieder auf der Insel.
Antworten