Suche Thermometer - Inkbird, Morpilot oder was ganz anderes?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

Nach einiger Recherche habe ich immer wieder die folgenden Namen gelesen, preislich sind die alle irgendwie gleich, gibt's konkrete Empfehlungen? Habe ich was übersehen?

Morpilot: https://www.amazon.de/dp/B071VF6C66
Inkbird: https://www.amazon.de/dp/B071KY366R/ref ... WzbSDE6C5H

Benutzt wird das alles an einem 4-Brenner Gasgrill I&O 4NG, wichtig ist mir primär die iOS Nutzung.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kenn ich nicht, aber liest sich gut!
Hab gerade erst wieder ein ODC geschrottet. :pfeif:
:winke:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Klingt interessant, aber die Reichweite von Bluetooth ist halt sehr schlecht. Eine Mauer dazwischen und der Empfang ist weg.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
kyu
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2017, 14:07

Das Inkbird hab ich hier seit ca. 2 Monaten und bin bis jetzt sehr zufrieden. Irgendwo wurde hier auch schon was darüber geschrieben.

Edit: gefunden - http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=47214
Zuletzt geändert von kyu am 20.09.2017, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus der BBZ :)
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

Zu Bluetooth: Jep, die "große" WLAN-Lösung ist natürlich geiler, aber da stehen dann auch 300-400 Euro auf dem Schild. Das ist mir für den Einstieg erstmal eine Nummer zu krass. Bluetooth reicht bei meiner Location wahrscheinlich nur dafür, dass ich auf der Terrasse und ein bisschen außenrum Empfang habe. Für voll überwachte Übernacht-Longjobs muss ich also entweder im Garten campen oder mir eine andere Lösung überlegen.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

MissionControlGrill hat geschrieben:Für voll überwachte Übernacht-Longjobs muss ich also entweder im Garten campen oder mir eine andere Lösung überlegen.
So eine Lösung gibt es .... :mrgreen:

http://www.bbq-county.de/zubehoer/grill ... hwarz.html

nennt sich Maverick und tut genau was es soll - die Temperatur zuverlässig messen und auch ins Haus durch dicke Mauern übertragen .... ;)

... ist halt nicht so schick wie die ganzen Bluetooth TAILe .... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Fabian
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2012, 10:01

Ich hab das Inkbird und möchte es nie wieder hergeben ! Von mir eine klare Empfehlung für das Teil.


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Inkbird jetzt auch hier!

Draussen macht das Bluetooth locker 15 bis 20 meter!
Vong Terrasse nach drin, auch kein Problem, trotz Wand und Scheibe.

Bei mir passt's! Mit 6 Fühlern auch deutlich günstiger als die Alternativen.
Und die Wissenschaftler, können auch den Temperaturverlauf in der App aufzeichnen.

:Daumen:
:winke:
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Die wlanthermo Geschichte finde ich ganz gut.

http://www.wlanthermo.com/startseite.html
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

Inkbird hatte ich mal im Laden, ein paar verkauft und keine Probleme mit gehabt.

Positiv:
Günstig
4 Fühler

Negativ
Wirkt nicht wertig
Keine Anlaufstelle wenn mal defekt
Fühler wirken billig.

Finde es kaufbar und halte es nicht für Kernschrott

Ich arbeite mit einem Maverick brauch aber keine Temp. Kurve und kein Bluetooth
Habe auch nur noch Fühler im Fleisch, Garraum steht stabil wenn sauber eingeregelt.
Zuletzt geändert von bob rooney am 11.10.2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

Edit
Zuletzt geändert von bob rooney am 11.10.2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Moin,

habe das Inkbird mit 6 Fühlern ganz frisch. Habe gerade einen Long-Job gemacht ohne mich groß reinzulesen.

Die Fühler gefallen mir ganz gut. Die Spitze ist verjüngt auf 2mm, der Fühler reagiert sehr schnell. :Daumen: Der Knauf am Ende wirkt robust und ist griffig. Beim Maverick bin ich schon abgerutscht und habe versehentlich am Kabel gezogen, mit fatalem Ergebnis (für den Fühler). ](*,) ](*,)
Allerdings krieg ich den Knauf nicht mehr durch die kleine selbstgefrickelte Grommet.
Die Messgenauigkeit ist ist gut.

Die Übertragung auf Smartphone / Tablet klappt erstaunlich gut für Bluetooth. Das Signal geht sauber durch die Filigrandecke mit reichlich Stahl. Da bin ich positiv überrascht. :twothumbs:
Wenn die Fühler unter Null messen wird nichts angezeichnet und das Gerät schaltet nach kurzer Zeit ab. Im Betrieb sollte der Grill etwas wärmer sein, dann ist das kein Problem. Die Sendereinheit läuft bei Kälte problemlos (bis -6°C getestet :mrgreen: ), fitte Batterien vorausgesetzt. Verwendet werden handelsübliche AAA Batterien.

Nicht zufrieden bin ich mit der Android-App "BBQ Go". Anzeige von Temperatur und aktuellen Kurven geht noch in Ordnung. Eine Speicher- oder Exportfunktion gibt es nicht. [-X Nicht mal Screenshot. Für das letztere gibt es Apps (z. B. Screen Master), die diesen Job wenigstens erledigen könnnen.
Das Thermometer läuft auch mit der App GrillEye (und anderen). Es scheint, dass sind alles Klone mit unterschiedlichem Evolutionsstand. Bin nach kurzem Test wieder zu BBQ-App zurück. Hier kann ich wenigstens das Alarmintervall einstellen bzw. komplett deaktivieren. Peinliche Übersetzungsfehler kann ich dagegen verschmerzen.
Die Aufzeichnung läuft im Schlummermodus des Tablets durch.
Schlecht gelöst: Das Programm läuft nur im Portrait-Modus. Blöd, wenn sich der Ladestecker deines Tablets an der Unterseite befindet solltest du aufpassen, dass sich dein Hals nicht verkickt ](*,)

Eins habe ich auf die harte Tour gelernt: Alarme und Limits sollten gleich am Anfang gesetzt werden. Der Kurvenplott wird für den betreffenen Sensor neu gestartet, wenn man das später tut, die alte Kurve sind weg. ](*,)

Ich hoffe mit den Apps tut sich in Zukunft noch was.
Bin für Tipps dankbar. Weiß jemand, ob und wie die Kommunikation mit Windows klappt?

Sonst ist das Gerät brauchbar. :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Antworten