Heißräucherschrank - Smoker für Faule

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Nach der erfolgreichen Kaufberatung voriges Jahr hätte ich wiedermal eine Frage an euch.


Mein Vater und ich sind Jäger und bisher haben wir das Wildbret bei einem Ortsansässigen Fleischer zerlegen und zum Selchen bzw. Räuchern gegeben.


Jetzt war die Idee uns einen Räucherschrank zu besorgen und das ein oder andere Stück selbst zu verarbeiten, da aber nicht nur Wildbret auf dem Speiseplan steht, könnte man ja falls die Temperatur hoch genug geht auch Pulled Pork bzw. Sparerips zubereiten.


Unsere erste Recherche hätte den Bradley 4-Rack Smoker als möglichen Kandidaten ergeben, da er zumindest lt. Hersteller auf 160° kommen sollte.

Was es da aber sonst noch so geben würde, durchschau ich nicht, da ich meist nur Kalträucherschranke gefunden habe.


Ich hoffe Ihr könnt uns wieder so super helfen wie bei der Kamado-Kaufberatung.


LG
Stefan
Zuletzt geändert von stefanjansch am 11.04.2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

El Fuego Portland. Gibts einiges dazu, z.B. hier:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... t=portland
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
juergen72

Selber ein Gas-Fass bauen?

Material für ca. 100€, ein paar Stunden Spaß an der Arbeit und viel mehr Platz als die fertigen Kisten, einfach 2-3 Grillroste reindengeln, großen Deckel (ODC) aufsetzen.
Mit dem 2kreisigen Paellabrenner komme ich problemlos auf 200c, darunter zahlreiche andere Temperaturen durch Kombination der Kreise (1-halb-2-off, 1-halb-2-halb, 1-on-2-halb, 1-on-2-on, 1-halb-2-on...) zzgl. Steuerung Deckelventil...
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Der Portland schaut ganz interessant aus, danke dafür. An die Gasgeräte hab ich gar nicht gedacht.

Hätt ich vielleicht erwähnen sollen, dass es ein fertiges Gerät sein soll, da es auch unsere ersten Räucherversuche werden, wollen wir zumindest ein Gerät, dass das im Prinzip beherrscht.

LG Stefan
frank_sch

Also ich habe einen Landmann Gasräucherofen und bin damit zufrieden.

http://www.landmann.de/landmann/de/holz ... eucherofen


Aber in der Nase steckt mir der Borniak. Die habe ich mal auf einer Messe gesehen du kannst halt heiß und kalt Räuchern und das mit normalen Räucherspänen.


https://borniak.de/de/12-raeucheroefen


Nicht wie beim Bradley wo du die Presslinge kaufen musst.




Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 11.04.2017, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Kommt Ihr erfahrungsgemäß mit den Temperaturen hoch genug für Barbecue
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hoch genug auf jeden Fall. Ich find' niedrige Temperaturen und souvräne Rauchentwicklung sind eher schwierig.
Und bei Wind kann es leicht die Flamme auspusten.

Also, das funktioniert, aber ich bleib in der Nähe!

Ich find' Kohle da fast entspannter mittlerweile...
:winke:
Benutzeravatar
Laktos
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 31.07.2012, 06:58
Wohnort: Dietfurt

Da bleib ich auch mal mit dran an dem Thema...

So ein Gasräucherschrank wie auch immer würde mich auch schon länger einmal reizen und da ich noch so einen billig Smoker mit Turm habe, der mittlerweile eher selten benutzt wird, frage ich mich gerade ob sich da nicht eben mit so einem Hockerkocher / Paellabrenner etwas machen liese... :-k
7-Täler-BBQ
juergen72

Flex + Rostschutz auf die Kanten, evtl. Klappe ran, damit der Wind nicht zu stark reinpusten kann oder mit der Öffnung nähe Wand stellen.

Hockerkocher ist evtl. zu stark/grob, die Paellabrenner kann man feiner einstellen.
Habe meinen von Tobi/bbqcounty, der 2-Kreiser läuft mit 30mbar und ist ein feines TAIL :rules:

Sollte mir das Fass wegrosten ist das nächste Fass aus Edelstahl und das Konzept wird migriert.


Hier der Link zu div. Fotos (liegen auf OneDrive, zu viele um hier alles zu laden):
https://1drv.ms/f/s!AkYur9br2KhogfYF4xDm2ofntvFOdQ


btw: ich würde bei Neu-Bastelei mittlerweile gleich ein Edelstahl-Fass nehmen, spart viel Zeit mit sehr staubigen Schleifarbeiten, ein Dutzend Schruppscheiben und der Rostschutz ist auch einfacher, Fass haltbarer... :pfeif:
Zuletzt geändert von juergen72 am 12.04.2017, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich hab nen normalen Hockerkocher im Smoker.
Momentan noch mit 50mbar Regler aber mit 30mbar funzt der auch.
Kost nen Fuffi und taugt.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Vielen Dank für eure Hilfe, wir werdens jedoch dabei belassen, dass dem Profi zu überlassen.

LG
Stefan
Antworten