Wechsel von Kohle zum Gasgrill: Weber E-310 Original?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

frank_sch hat geschrieben:Also ohne Heckbrenner und Drehspieß würde ich keinen Grill kaufen, du wirst später sagen hätte ich nur.


Gruß Frank
Das schließ ich mich an. Ist auch irgendwie die Königsdisziplin der dicken Gas-schiffe. Find ich... :ignorant:
:winke:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich damit machen sollte. ;)
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Drehspieß ja, Heckbrenner nein. Meinen Vögelchen war es bisher ziemlich Wurst ob die Hitze von Hinten oder unten kam.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
frank_sch

Gidian hat geschrieben:Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich damit machen sollte. ;)

Geflügel aller Art, Rollbraten aller Art, Baumkuchen, Baumstriezel.

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... baumkuchen

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... t=drehhuhn
frank_sch

Topflappen hat geschrieben:Drehspieß ja, Heckbrenner nein. Meinen Vögelchen war es bisher ziemlich Wurst ob die Hitze von Hinten oder unten kam.

Den Heckbrenner benutze ich sehr oft zum Gratinieren, gerade bei Lasagne und Co.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Noch eine Frage: Ich habe gestern bei Dehner den Lancaster 300 und 400 "befummeln" können. Und die Haptik fand ich ziemlich hochwertig. Nicht unbedingt schlechter als bei Weber oder Napoleon. Wie ich gelesen habe, steckt Rösle hinter Lancaster.
Sind die beiden Modelle zu gebrauchen? Bei ebay bekommt man 15%-Gutscheine für einen Euro. Dann würde der 300er nur 425 Euro kosten und wäre somit ein Drittel günstiger als beispielsweise der Spirit E-310. Ist der auch ein Drittel schlechter?
Und auch das Zubehör wie Pizzastein usw. ist günstiger.

Oder sonst den Lancaster 400 für rund 550 Euro mit Seitenkocher und Backburner.

Hm ...
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Ich bin ja zum Glück mit meinen Kugeln fürs erste versorgt (solange bis mein überdachter Grillplatz steht), suche aber für meinen Arbeitskollegen auch nach einem Grill. Der Lancaster 400 schaut schon echt klasse aus. Für den Preis hat der auch ne ordentliche Ausstattung. Schau mal im Nachbarforum, da wurde der ausgiebig getestet.
Zuletzt geändert von ulemu am 07.04.2017, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

frank_sch hat geschrieben:Also ohne Heckbrenner und Drehspieß würde ich keinen Grill kaufen, du wirst später sagen hätte ich nur.


Gruß Frank

Sehe ich auch so und um dich komplett zu verwirren: bei BroilKing ist das Serie :mrgreen: :mrgreen:
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
frank_sch

Stimmt Broil King kann ich auch Empfehlen hatte 2 Jahre einen 590er
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Broil King fand ich von der Verarbeitung her auch sehr gut.
Aber die Grillfläche ist mir etwas zu klein. Zumindest beim Monarch 320. Und ist bei dem ein Heckbrenner Serienausstattung? Nein, oder?

Und preislich sind die auch nicht attraktiver als Weber und Napoleon.

Der Bauch sagt im Moment Weber E-310 Original. Der Kopf meint, dass die Lancaster von Dehner (bzw. von Rösler) auch einen guten Eindruck machen. Zum verhältnismäßig guten Preis.
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

Gidian hat geschrieben:Broil King fand ich von der Verarbeitung her auch sehr gut.
Aber die Grillfläche ist mir etwas zu klein. Zumindest beim Monarch 320. Und ist bei dem ein Heckbrenner Serienausstattung? Nein, oder?

Und preislich sind die auch nicht attraktiver als Weber und Napoleon.

Der Bauch sagt im Moment Weber E-310 Original. Der Kopf meint, dass die Lancaster von Dehner (bzw. von Rösler) auch einen guten Eindruck machen. Zum verhältnismäßig guten Preis.
Der 390 hat Spieß und seitenkocher.
Liegt bei 899,00 Liste.
Ich verkaufe die aktuell zu dem Preis inkl Haube.
Mehr Fläche ist dann Signet 390 mit UVP 1199,00

Lancaster sieht aus wie Rösle hat aber keine Scheibe das hat Rösle aber in der aktuellen Serie.
Zuletzt geändert von bob rooney am 07.04.2017, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Scheibe braucht kein Mensch!
:winke:
frank_sch

Na wenn dir der Lancaster 400 mit Seiten und Heckbrenner nach dem Befummeln gefällt und der Preis stimmt was gibt es da noch zu überlegen ?




Gruß Frank
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Ich war heute Morgen bei Hornbach und habe dank Tiefpreisgarantie den Weber Spirit E-310 Original für 585 Euro mitgenommen. War eine super Idee, allein hinzufahren. Weil das Paket ja so schön leicht und handlich ist. :D

Aus drei Gründen ist es der Weber geworden:
1. Die vielen positiven Meldungen zu Webers Langlebigkeit und Garantieleistungen
2. Das gute Gefühl, auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile zu bekommen
3. Der wohl wichtigste Punkt: Mein Frau meinte: "Der Lancaster sieht nicht gut aus." [-( [-X ;)

Ich denke, das war keine schlechte Wahl. Auf Seitenbrenner und Heckbrenner kann ich (zumindest momentan) sehr gut verzichten. Falls ich dann wirklich vom Gelegenheitsgriller zum Amateur-Griller aufsteigen sollte, werde ich wohl noch einmal tiefer in die Tasche greifen müssen. Und da käme dann ein weiterer Vorteil des Weber zum Tragen: Der Neukaufwert ist zwar 150 Euro höher als bei anderen - der Wiederverkaufswert aber auch. Zumindest wenn man ihn nicht 10 Jahre behält.

Danke euch allen für die Hilfe.
Ich werde berichten, ob alles funktioniert wie geplant/erhofft.

Gruß
Gidian
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Grill :clap:
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
Antworten