Wechsel von Kohle zum Gasgrill: Weber E-310 Original?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Hallo zusammen,
diesen Sommer möchte ich nun endlich von unserer Weber-Kugel auf Gas umsteigen (dieses Mal keine Kugel).
Ziele: Häufigere Nutzung, weniger Aufwand beim Anfeuern und Saubermachen ... und besser zu grillen. ;)

Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher, was es werden soll. Ich hätte gern vernünftiges Material, 3 Brenner, eine gute Verarbeitung - der Grill soll einfach ein paar Jahre halten.

Mein Anforderungsprofil:
ca. 50% direktes Grillen
ca. 50% indirektes Grillen
Hauptsächlich Fleisch und Wurst, dazu ein wenig Gemüse, demnächst dann vielleicht auch mal sowas wie Pizza.
Standort: Terrasse, überdacht, im Winter wohl im Gartenhaus
Budget: die erste naive Vorstellung lag bei 400 Euro. 500 Euro wären schön, aber wohl nicht machbar. Also zähneknirschend 600 bis 700 Euro.

Bisher in der engeren Auswahl:
Weber Spirit E-310 Original – derzeit bei Dehner für rund 600 Euro zu haben (668 Euro - 10% Neukunden-Gutschein)
Napoleon Rogue R1 – für rund 700 Euro

Weber Genesis II E-310 – bei Dehner für 765 Euro
Jamie Oliver "JO Home 4 S" – den könnte ich für 450 Euro bekommen.

Der Genesis liegt eigentlich über meinem Budget. Gefällt mir aber optisch am besten und die größere Grillfläche ist sicher auch kein Nachteil. Gibt es sonst noch unterschiede zum Spirit E-310, die den Aufpreis rechtfertigen würden? Und lohnt sich sowas wie iGrill?

Den Jamie Oliver Grill kenne ich nicht, bzw. konnte dazu nichts Aussagekräftiges im Netz finden. Bei dem Preis würde ich nicht viel erwarten. Andererseits habe ich Jamie Oliver Pfannen und die sind sehr gut.

Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ach so, noch was: Lohnt sich der Weg von Hamburg nach Dänemark, um dort einen Weber zu kaufen? Sind die da wirklich so viel billiger?

Danke euch
Gidian
frank_sch

I Gude hatten wir denn nicht vor einem Jahr schon mal das Thema?
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Gutes Gedächtnis. ;)
Aber: Neue Saison, neuer Grill. Letztes Jahre habe ich dann doch lieber erstmal kleines Geld in die alte Kohlekugel investiert statt großes Geld in einen Gasgrill.
Jetzt hatte ich ein Jahr Zeit, mich gedanklich vom günstigen Gasgrill zu verabschieden. Und es liegt etwas mehr Geld auf dem Konto.
Von daher sind die Vorraussetzungen doch ein wenig anders. Und vielleicht hat sich in der Zeit ja auch was an der Grillfront getan?

Gruß
Gidian
frank_sch

Na wenn der Genesis der Grill ist der dir gefällt würde ich noch eine Saison (was ist eine Saison) auf der Kugel weiter grillen und noch ein wenig Geld anhäufen
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Der Spirit gefällt mir auch. Ich frage mich eher, ob sich der Aufpreis beim Genesis lohnt. Die Grillfläche ist größer. Aber sonst? Gibt es noch weitere signifikante Vorteile?
Ich konnte leider keine Infos finden, welche Größe die Gasflaschen bei den beiden Modellen haben dürfen. Was sollte denn die mindestgröße sein? 5 Kg? 11 Kg?

Danke
Gidian
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da hättest Du Ende letzten Jahres zuschlagen müssen, dann hättest Du für z.B. 500 Euro einen Gasgrill haben können:

guckst Du hier:
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.ph ... t=gasgrill

und hier:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 80&start=0

im Paralleluniversum gibt es dazu auch einen recht guten Thread über einen Test von dem TAIL
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Die oben erwähnten Mayer grills gibts doch immer noch für kleines Geld in der Bucht. Scheint halt einer von vielen China Gasis sein (was nichts schlechtes heißt) Wenns doch ein Wääber werden soll, mit den Dehnerpreisen zu Bauhaus gehen und nochmal 12% Tiefpreisgarantie abreifen...
Zuletzt geändert von Topflappen am 06.04.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Ich vermute, Bauhaus wird nicht auf die um 10% reduzierten Preise einsteigen, da es sich um einen Online-Neukunden-Rabatt handelt.
Und selbst wenn - weder der Spirit noch der Genesis sind im Raum HH verfügbar. Der Genesis nicht mal online. Beides schon überprüft. ;)
frank_sch

Na dann hat es sich ja schon erledigt, die Kohle teilweise zusammen aber jetzt gibt es keinen Grill :mrgreen:
Zuletzt geändert von frank_sch am 06.04.2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gidian hat geschrieben:
Ach so, noch was: Lohnt sich der Weg von Hamburg nach Dänemark, um dort einen Weber zu kaufen? Sind die da wirklich so viel billiger?

Danke euch
Gidian
Hi,

organisieren die im GSV nicht ständig so Sammelreisen nach Dänemark?
Ich würde mich da auf jeden Fall schlau machen.

Aus dem Gedächtnis heraus lohnt sich das schon, je nach "Reiseaufwand".

Viel Erfolg,

LG P
:winke:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

frank_sch hat geschrieben:Na dann hat es sich ja schon erledigt, die Kohle teilweise zusammen aber jetzt gibt es keinen Grill :mrgreen:
#

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Das galt nur für Bauhaus. Bei Dehner ist er verfügbar. Und die Kohle habe ich auch ausreichend beisammen. Ich hatte mir nur eine äußerste Schmerzgrenze von 700 Euro gesetzt, damit ich mich nicht am Ende zu über 1.000 Euro hinreißen lasse.
Ich bin - zumindest momentan - zu wenig Profigriller, um so viel Geld auszugeben. Auch wenn´s bezahlbar ist - Kosten und Nutzen müssen ja auch in einem Verhältnis stehen. Und was ich für den Grill ausgebe, kann ich nicht für anderes ausgeben. ;)


Und bzgl. Dänemark: Ich habe gerade bei Davidsen geschaut. Das ist doch DIE Anlaufstelle, oder? Da liegt der Spirit 310 bei 510 Euro und der Genesis 310 bei 710 Euro. Die Ersparnis ist nicht groß genug, um dafür insgesamt 450 Km zu fahren.
frank_sch

Na dann passt das ja, aber da werfe ich mal was in den Raum.

Ich würde nur einen Grill mit Heckbrenner und Drehspiess nehmen.


Also denk mal über den kleinen Weber Summit nach.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Da überlegt man mal einen halben Tag und schon schließt Dehner Grills beim Gutschein aus. :(
Also liegt der E-310 Original bei 668 Euro. Und auf den Napoleon Rogue 1 würde man mir vor Ort 5% geben. Wäre dann der gleiche Preis wie der Weber. Da wird der Trip nach Dänemark so langsam wieder interessant. ;)

Zwischen dem Napoleon und dem Spirit E-310 konnte ich übrigens keinen großen Unterschied feststellen. Außerdem den abklappbaren Ablageflächen und dem Platz für eine 8Kg- statt einer 5Kg-Flasche.

Der Genesis sieht gut aus, aber laut Verkäuferin halten sich die Vorteile gegenüber dem Spirit in Grenzen. Mehr Platz, dafür unten offen und die Gasflasche muss seitlich positioniert werden.

Und die Weber Summit liegen dann doch ein ganz klein wenig oberhalb meines Budgets. ;)
frank_sch

Also ohne Heckbrenner und Drehspieß würde ich keinen Grill kaufen, du wirst später sagen hätte ich nur.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Gidian hat geschrieben: und die Gasflasche muss seitlich positioniert werden.
Das würde ich unabhängig davon welchen Gasgrill Du nimmst, eh grundsätzlich machen. Solltest Du mal wirklich einen Fettbrand im Gasgrill haben, möchtest Du nicht die Gasflasche direkt darunter haben. Wenn sie etwas seitlich und außerhalb vom Grill stehst, hast Du jederzeit gute Chancen, das Gas abzudrehen.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten