Gasgrill für den Balkon bis (350€) jetzt 500€ jamestown?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Loxor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2017, 12:35

Hallo Zusammen,

bisher haben wir immer nur auf einem einfachen Elektrogrill von Tschibo "gegrillt".

Nun bin ich auf der Suche nach einem Grill für bis zu 350 Euro.

Gegrillt wird im Sommer ca 1x die Woche. Schön wäre es, wenn der Grill so robust wäre, dass man ihm den Winter über auf dem Balkon stehen lassen könnte.


Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und bin auf folgende Modelle gestoßen

- Napoleon Travel Q 285 Pro
- Outdoorchef Gaskugeln ( Überblicke noch nicht ganz die Unteschiede zwischen: Chelsea Kennigston Ambri und Leon.
- Broil King Porta Chef 320

bin für wietere Vorschläge gerne offen.

Gegrillt wurde bisher:
- Nackensteak vom Schwein,
- Hähnchenbrustfilet
- Bratwürtchen
- Mais, Zucchini, Tomate


das werden auch die Hauptaufgaben des Grills sein.

zukünftig möchte ich grillen:

- alles was oben genannt ist
- Garnelen (Pfanne?)
- evtl Pizza / Flammkuchen
- Wenn möglich, möchte ich mich auch mal an Spareribs wagen.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidungsfingung helfen.

Gruß

Henning
Zuletzt geändert von Loxor am 29.03.2017, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich würd ne Kugel mit 2 Brennern nehmen, die das gesamte Temperatur Spektrum abdeckt.
Und Option auf Rottisserie!
Da machst Du nix falsch!
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

www.bbq-county.de

Ruf dort an, der Tobias ist OK, der verkauft Dir das Richtige und schwatzt Dir nix auf. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Thisamplifierisloud hat geschrieben:http://www.bbq-county.de

Ruf dort an, der Tobias ist OK, der verkauft Dir das Richtige und schwatzt Dir nix auf. :rules:
:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Genau so ist es
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Loxor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2017, 12:35

Pepsi hat geschrieben:Ich würd ne Kugel mit 2 Brennern nehmen, die das gesamte Temperatur Spektrum abdeckt.
Und Option auf Rottisserie!
Da machst Du nix falsch!

Hast du das eventuell eine Empfehlung für mich? Mir ist nur der Odg ascona bekannt und der liegt leider über meinem Budget.
Thisamplifierisloud hat geschrieben:http://www.bbq-county.de

Ruf dort an, der Tobias ist OK, der verkauft Dir das Richtige und schwatzt Dir nix auf. :rules:
Alles klar, vielleicht werde ich ihn morgen mal anrufen.


Ansonsten würde ich mich gerne über Erfahrungen und Vorschläge freuen.
Loxor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2017, 12:35

Budget wurde auf 500€ erhöht.

Ich habe mir den Odc Ascona mal im Geschäft angeschaut. Irgendwie sagt mir das Trichtersystem nicht wirklich zu. Auch die Fläche für direktes Grillen wirkte etwas klein.


Der ODC Australia 415g wirkte gut und man sagte mir, dass Odc die Serie dieses Jahr neu aufgelegt hat und viele Mängel aus den letzen Jahren behoben hat. Stimmt das?

Was haltet ihr von Napoleon Triumph 410?

Ich schwanke aktuell zwischen:

- Odc ascona ( Trichter überzeugt mich nicht)
- Odc Australia ( wirkte vor Ort ganz ordentlich)
- Napoleon Triumph 410
- Broil King Royal 320
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hi,

ich hab so'n dickes OBI-Broil-King Schiff und bin total froh, dass ich meinen kleinen ODC am Wochenende wieder zurückbekommen habe.

Das Trichtersystem ist in der Praxis (so nach 3 (?) Jahren Erfahrung) so ziemlich das Geilste, wo gibt! ;-)

Das "direkt" Grillen kann man bei den Teilen gut mit "Guss" (Gussrost/Griddle) kompensieren. Da heizt man auf und grillt dann auf dem aufgeheizten Rost/Griddle.

Und ich mach auf Gas auch keine marinierten Nackensteaks, oso. Damit saut man sich alles nur ein. Dafür muss man halt einen Kohle-Flachgrill in der Hinterhand haben! ;)

Das meiste Andere dann eh "indirekt"...

Mach Dich nicht bekloppt! ;)
:winke:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich gebe zu, dass ODC mich beauftragt ;), sprich ich promote die Grills bei Grillvorführungen. Ich will da ehrlich sein.

Die Australian Line ist überarbeitet worden und ich habe damit schon gegrillt und muss wirklich sagen, dass sie wesentlich verbessert wurde.

Solltest du mehr der "Flachgriller" sein, wirst du mit der Gasstationen schon glücklich. Möchtest du mehr ins indirekte einsteigen, ist die Kugel die beste Wahl, da sie 90% indirekte Fläche bietet. Da musst du lange suchen, um etwas annähernd ähnliches zu finden.

Broil King ist auch eine Alternative, allerdings habe ich da weniger Erfahrung.

Bei Napoleon solltest du mindestens über 1000 Euro (für Rogue 3 oder LE3)anlegen, da sich die Stationen unter 1000 Euro alle recht ähnlich sind.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Loxor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2017, 12:35

Cool, Danke für die Antwort.

Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zur Australien Line.
Habe nur Angst jetzt relativ viel Geld auszugeben und in 2 Jahren ist nur noch ein Häufchen rost übrig.


Kannst du mir sagen, in wie weit Odc die Australian Line verbessert haben und wie kulant Odc bei Reklamationen ist?

Ich werde weiterhin zu 90% direkt Grillen.

Kannst du mir sagen oder testen ob bei der Australien Line niedertemperaturgaren möglich ist?
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ein Odc Ascona steht bei mir seit 2011 bei jedem Wetter ohne Abdeckung auf dem Balkon und ist noch nix zusammengerostet.
Der ODC City den ich davor hatte lebt heut noch auf dem Balkon meines Sohnes.
Loxor
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2017, 12:35

Pfeffii hat geschrieben:Ein Odc Ascona steht bei mir seit 2011 bei jedem Wetter ohne Abdeckung auf dem Balkon und ist noch nix zusammengerostet.
Der ODC City den ich davor hatte lebt heut noch auf dem Balkon meines Sohnes.
Dass die kugelgrills Robust sind hört man immer wieder. Ich habe sorgen um die grillstattion, also den australia.
Über die letztjährigen Grillstationen von Odc liest man ja nichts gutes.


Kennt eigentlich wer die Marke Jamestown?
Zuletzt geändert von Loxor am 29.03.2017, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ruf doch bei BBQ-County/Tobi an, der hat die ODC doch im Angebot:

http://www.bbq-county.de/grills-und-smo ... ionen.html

der berät Dich top und als Forenmitglied bekommst du auch noch 10% Forenrabatt - und der verkauft Dir nix, mit dem Du keine Freude haben wirst - das wird Dir jeder hier im Forum bestätigen, der schon bei ihm gekauft hat
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bäiderlasbou hat geschrieben:Ruf doch bei BBQ-County/Tobi an, der hat die ODC doch im Angebot:

http://www.bbq-county.de/grills-und-smo ... ionen.html

der berät Dich top und als Forenmitglied bekommst du auch noch 10% Forenrabatt - und der verkauft Dir nix, mit dem Du keine Freude haben wirst - das wird Dir jeder hier im Forum bestätigen, der schon bei ihm gekauft hat
Loxor hat geschrieben:Cool, Danke für die Antwort.

Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zur Australien Line.
Habe nur Angst jetzt relativ viel Geld auszugeben und in 2 Jahren ist nur noch ein Häufchen rost übrig.


Kannst du mir sagen, in wie weit Odc die Australian Line verbessert haben und wie kulant Odc bei Reklamationen ist?

Ich werde weiterhin zu 90% direkt Grillen.

Kannst du mir sagen oder testen ob bei der Australien Line niedertemperaturgaren möglich ist?
Mach das, der hat auch andere Marken im Angebot und kann dich daher gut beraten. Und Gewährleistung hast du bei ihm auch.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
pogibonsi
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2009, 12:08

Schau Dir mal den Schickling KohGa an. Den kannst Du in unterschiedlichen Ausführungen bekommen, der kann Kohle und Gas. Ich hab den in der Gasversion und kann bestätigen, dass die Qualität und Verarbeitung sehr gut ist, 100% Made in Germany:

http://www.schickling-grill.de/grill/gasgrill/
Gruß
Uwe
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Loxor hat geschrieben:Budget wurde auf 500€ erhöht.
Was ist denn bei Dir dabei herausgekommen jetzt und warum hast Du Dein Budget noch mal erhöht wenn ich fragen darf ;) ?
Antworten