Gasgrill Kaufberatung Budget 700 EUR, 4-6 Personen

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Freakphil
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2017, 12:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Ablösung meines Weber Kohlegrills, der mich durch seinen Gestank und den enormen Aufwand mit Vor- und Nachbereitung mittlerweile nervt. Hier mein Grillprofil bzw. was ich suche:
  • Budget 600-700 EUR
    Gegrillt werden Lammkoteetts, Burger, Steak, Spiesschen und ab und an Fisch
    Bekochte Personen im Schnitt: 6
    Ich hätte gerne etwas mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis
Bisher liebäugle ich mit einem Weber Spirit E310 Classic den ich um ~610 EUR bekommen könnte, oder aber den Napoleon Triumph T410. Bei beiden gefallen mir die 3 Brenner, mir fehlt hier aber leider eine "Sizzle Zone" um extrem scharf Steak anbraten zu können. Denkt ihr bekommt man das mit der Standard Flamme ebenfalls hin, wieviel Grad C erreicht man hier? Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wissens-Stand heute, würde ich Dir ne Gas-Plancha empfehlen.

http://www.alaplancha.net/de/plancha-au ... 57167.html

Meinen Gasgrill hab ich vorher eigentlich genauso genutzt. Ne Plancha als Zubehör, aufgeheizt und dann darauf scharf angebraten.

Den Deckel beim Gasgrill benötigt man ja eigentlich nur um "indirekt" zu grillen, also wie einen Backofen.


Mein nächster Gasgrill wäre maximal wieder ne Kugel mit 2 Brennern.

:cheers:
:winke:
Freakphil
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2017, 12:38

Vielen Dank für die rasche Antwort und den Vorschlag, die offene Flamme ist mir jedoch für viele Anwednungsfälle doch wichtig. Eine Kugel kommt für mich mittlerweile auch nicht mehr in Frage...hauptsächlich weil sie mir nicht gefällt ;-).
Am meisten beschäftigt mich dieser extra-heisse Brenner den manche Geräte haben: ist der die Mehrkosten wert oder kann man mit beschriebenen Geräte (Spirit E310,...) auch gute Direktgrill Ergebnisse bekommen?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Die einzigen Flammen beim Gasgrill kommen vom runtertropfenden Fett! ;)
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Ich werf hier mal den JUSKYS FLORIDA rein. Hab den zwar nicht selbst, aber meiner Meinung nach ein Haufen Grill für günstige Euronen. Auf die Sizzle musst du zwar verzichten, aber dafür ist da schon eine Rotisse mit an Bord.
Wenn ich letztes Jahr nicht sehr günstig an einen Rösle G60 gekommen wäre, würde ich jetzt den Juskys mein Eigen nennen.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Schau dir mal den neuen Napoleon Rogue R425 an, 3 Brenner und mit 699,- im Budget. Zum scharfen anbraten gibt es den Rogue (R425SIB) auch mit SizzleZone, kostet dann aber 400,-€ mehr. Lohnt sich also nur wenn du die SizzleZone ständig brauchst.
Zum scharfen anbraten von Steaks einfach eine Guss-Griddle auf den Gasi, 10 Minuten vorheizen, und schon hast du eine perfekte Fläche zum anbraten. Anschliessend die Steaks auf die andere Seite legen, Gasregeler runter und indirekt fertig ziehen. Wenn man denn so will, bekommt man so auch dieses nette Muster auf die Steaks, ich würde aber eher auf der flachen Seite der Gussplatte anbraten und somit eine vollflächige "Maillardierung" des Steaks erreichen.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Die derzeit günstigste Möglichkeit an einen gescheiten Grill mit verünftiger Sizzle Zone zu kommen ist derhier:

Napoleon Rogue 3

Preislich werden wir uns sicher auch einig.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Freakphil
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2017, 12:38

Danke euch für die Tipps - verstehe ich das also richtig: Steak scharf anbraten bekommt man auch direkt gegrillt auf einer Platte hin? D.h. ich sollte ein Gerät suchen das neben dem Rost auch eine Platte montieren läßt - idealerweise also eine Lösung bei der man die beiden Einsätze parallel nutzen kann? Dann erspare ich mir den extra Brenner und einen Haufen Geld, das leider knapp ist...
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Entweder Sizzle Zone oder Gusseisenplatte.

Magere Stücke, wie z.B. Rinder Filet oder kaum marmoriertes Roast Beef schmecken mir von der Gussplatte bässer. Fette Stücke, wie schön Marmoriertes Roast Beef oder Rib Eye kommen von der Sizzle Zone oder dem Kohlebett bässer.
Zuletzt geändert von bbq-county am 21.02.2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Um nochmal auf den Ursprungsfred zurück zu kommen. 610,- für den E310 Classic ist viel zu teuer. Kost bei Hornbach 559,- abzüglich 12% Bauhaus TPG bist Du dann bei 492,-

Wobei der Classic nur nen recht einfachen Emaille Rost hat. Wenn, dann den Original nehmen mit Gussrost. Hab für meinen E310 Original letztes Jahr 442,- bezahlt...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

auf gar keinen fall einen 210er oder 310er classic [-X [-X [-X

Stahlbleche als Grillrost, keine Tür sondern nur so eine fummelige Matte.
Bis 700euronen entweder Rogue oder Monarch :cheers:
gruß olli
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Hmm was spricht gegen eine Gaskugel?
Nach langem überlegen bin Ich an dem Punkt mit der Gaskugel.
Da gibts so viele tolle Teile.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

MAYOUN hat geschrieben:Hmm was spricht gegen eine Gaskugel?
z.B.: sowohl Monarch als auch Rogue haben ein Gehäuse aus AluDruckguss - das kann im Gegensatz zu einer Gaskugel aus emailliertem Stahlblech nicht rosten
(bei Gas gehen die Uhren anders als bei Holzkohlekugeln).
Zuletzt geändert von rockwood am 22.02.2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
gruß olli
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Das ist ein Argument.
Wenns der Hauptgrill ist nicht zu verachten.

Bei mir wirds nur für die schnellen Nummern sein da tuts auch der ODC P- 420 G.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bei meinen bisherigen Gasbrennern war nie das Gehäuse das Problem. Immer nur Brenner und Brenner Abdeckung...

Und für "Kurzbratstücke" so ein Teil, ist wie ne Tasse Kaffee mit nem Sieben-Halb-Tonner transportieren! ;)
:winke:
Antworten