Joe´s 16" Chuckwagon Barbecue Smoker Fehlkauf?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Neunzehn62
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2017, 09:11

Moin liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich die ersten fragen!

Die Tage habe ich mir den "Joe´s 16" CHUCKWAGON" bestellt und bekomme diesen am Mittwoch geliefert :-)

1. Ich Grille seit Jahren auf einem 57 Weber und hatte immer einen Gedanken mir irgend wann einen Smoker zu Kaufen. Jetzt ist es passiert. Jetzt habe ich mich die Tage in den Foren informiert wie man am besten mit dem teil startet!

Je mehr ich lese um so mehr bin ich verunsichert! Warum ? Viele schreiben am soll sich eine 20" Smoker kaufen! In der Regel Grille ich für 4 bis 10 Personen und bei Feiern vielleicht mal für 20-30 Personen!

Habe ich einen Fehlkauf gemacht?

2. Wenn der Smoker kommt muss dieser eingebrannt werden! Dazu meine frage, Brennt man den Smoker mit der Rinde des Holzes (Buche oder Eiche) ein, oder ohne die Rinde?

Das wären erst mal meine beiden fragen ;-)

Habe aber noch mehr fragen auf den Zettel die noch kommen werden!

Grüsse, Neunzehn62
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Moin :cheers:

Ich sag mal so, ich will Dir den Smoker nicht schlecht reden. Aaaaber: 16" ist nunmal verdammt kleiner Durchmesser. Der Rost ist in der Mitte, es gibt ein
großes Temperaturgefälle von oben nach unten, gerade weil im kleinen Durchmesser mehr Zug herrscht und die Hitze sich weniger verteilen kann.
Was das eingebaute Thermo anzeigt kannst Du schonnmal vergessen.
Dann ist es so dass eine kleine Firebox auch schwerer zu beherrschen ist als eine große. Ein Feuer muss atmen können und braucht Raum. Stell Dir eine Kerze vor die eigentlich sauber brennt, aber wenn Du mit dem Finger durch die Flamme fährst hast Du Ruß dran. Wenn der Deckel der Firebox der Finger ist, brennt es unsauber.

Sicher kann man damit gute Ergebnisse erzielen, aber die Lernkurve ist auch nicht ohne und Du musst Dich drauf einstellen die ganze Zeit das Feuer im Schach zu halten. Leanring by burning. ;-)
Ein größerer Smoker macht da in der Regel weniger Arbeit, die Hitze ist ausgeglichener und ich habe schon oft auf guten 20 oder 24" Smokern gegrillt die aufgrund besser abgestimmter Dimensionen weniger Holz brauchten als ein 16" Joes oder smoky fun.

Was das Feuer angeht: Dicke Rindenstücke mache ich in der Regel ab, gerade bei Eiche oder Buche. Bei Fruchtholz mache ich es nur ab wenn es mir eh grad entgegenfäll.
Wichtiger ist es, ein kleines aber heisses, sauberes Feuer zu fahren. Glutbett aus Kohle oder guten Briketts, und dann Holzstücke am besten nicht viel größer als ein Zollstock. Wenn diese gut trcken sind und idealerweise auf der Firebox vorgewärmt werden brennen sie sofort sauber an ohne zu qualmen.
Auch wenns smoker heisst, Du willst sauberen Rauch. Wenn dicker Qualm kommt oder es stinkt machst Du was falsch.

Viel Erfolg, :cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe gerade mal geschaut was so ein TAIL kostet ..... :amazed: :amidreaming: :amazed:


also für das Geld, hätte ich mir lieber einen Keramik Grill gekauft, wie z.B. hier: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 31&start=0

oder sogar neu mit allem möglichen Zubehör, da wäre das immer noch günstiger wie dieses TAIL und mit Sicherheit leichter im Umgang

solche Lokomotiven sind ja gerade bei Longjobs schon eine ordentliche Herausforderung .... :-k
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Es gibt sicher bessere Grills für dieses Geld.
Optisch ein Joes aber schon ein Hingucker.

Aber ja, 16" ist recht eng.
Falls du den Kauf noch rückabwickeln kannst, würde ich eher ein grosse Ei nehmen, oder, wenns denn ein klassischer Smoker sein soll, lieber einen vom Letten.

Falls Rücktritt keine Option ist:
auch kein Beinbruch!

Es auf alle Fälle ein guter Smoker, der halt etwas kitzliger zu bedienen ist.
Freu' dich dran!

Und beim nächsten Mal: Vorher fragen... :pfeif:

Auf alle Fälle freuen wir uns mit dir drauf.
Und nicht vergessen:
:bilder:
Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo Neunzehn62,

und gibt es Neuigkeiten? Welcher Smoker, oder Keramikei wurde es nun bei Dir?

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Antworten