Abdeckhaube Primo oder Persenningstoff / Stamoid light?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

Unser Grill wird auf dem Balkon stehen. Nicht überdacht.
Wir möchten ihn mitsamt dem Tisch vor Witterung schützen (und vor Schmutz, bei uns gibt es sehr viele Bäume drumrum und durch den Wind wird einiges auf den Balkon gewirbelt).
Nun die Frage: Taugt die Original Primo-Abdeckung etwas? Oder soll ich lieber aus Persenningstoff / Stamoid light selber eine nähen?

Grüßle Annette
Benutzeravatar
hausmeisterkrause
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2013, 23:12
Wohnort: Stolberg/ Rhld.

Moin Annette,

wie kommst Du denn ausgerechnet auf Stamoid light???
Gruß Werner
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Die Orginalabdeckung von Primo ist super,
kann ich nur empfehlen

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

hausmeisterkrause hat geschrieben:Moin Annette,

wie kommst Du denn ausgerechnet auf Stamoid light???

Hab ich gegoogelt. Aber ich bin beim auuusführlichen Recherchieren bei weathermax hängengeblieben... Wenn, dann das.

Grüße Annette
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

Merschl hat geschrieben:Die Orginalabdeckung von Primo ist super,
kann ich nur empfehlen

:cheers:

Danke schön! Preislich wäre es jetzt kein Unterschied, ob ich sie selber nähe oder kaufe. Nur die Farbe wäre halt schöner aus Weathermax... *grübel*

Grüße Annette
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Mir wäre der Aufwand zu gross....es sei denn man möchte UNBEDINGT weathermax (R)
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :undweg:

LkW-Plane wäre meine Wahl statt weathermax (R). Falls wirklich basteln willst :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Zuletzt geändert von DerToby am 30.11.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nimm eine einfache/günstige aus dem Motorradbereich von z.B. Polo/Hein Gericke/Louis und lass unten min. 5-10cm Luft, von der
Abdeckung-Plane etc. zum Boden hin, damit noch ausreichend Luft zirkulieren kann.
Das ganze unter der Voraussetzung, der Ovali-Grill steht ganzjährig im Freien ( so wie ich bisher gelesen habe, auf dem Balkon ) und dann wenn möglich
"Schlagwetter entferntest - bevorzugter Wind-/Regenrichtung entferntest aufgestellt ".

Ganz salop geschrieben.
Wenn "Mopeds" ganzjährig und das über 7-8 Jahre damit an der Straße stehen und nach o.g. Anwendung auf Balkonen/Terrassen Grillgerätschaften
und dann entsprechend Regen abgewandt und damit 8-10-? Jahre halten "weil sie dann doch zunehmend anfangen zu bröseln", ist das eine weitere Alternative.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

Hallo Martin,
gute Argumentation.
Ich müsste ihn aber voll ins Gewitter stellen *lach* weil das der einzige Stellplatz ist, der infrage käme. Es ist ein quadratischer Balkon, von dem auf 2 nebeneinanderliegenden Seiten Türen sind. Den Grill kann ich da nicht davorstellen. Bleibt also nur die nicht wettergeschützte Seite.
Aber trotzdem - die Moppedhülle hätte was für sich. Abgesehen von der Optik.

Grüße Annette
P.S. Balkon: 3 qm
Zuletzt geändert von Annette am 30.11.2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Ich würde die Persenning gleich so gross nähen das der Tisch auf dem der Grill steht mit eingetütet wird :twothumbs:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
hausmeisterkrause
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2013, 23:12
Wohnort: Stolberg/ Rhld.

Hallo Annette,

wenn Du eine gute Nähmaschine hast, welche auch entsprechende Garne und ggf. mehrere Lagen des Materials verarbeiten kann, ist weathermax 80 aufgrund seiner Atmungsaktivität sicher eine gute, wenn auch teure Wahl.
Allerdings ist die Menge an Wasserdampf- Austausch solcher Materialien durchaus begrenzt, insofern ist die Frage berechtigt, ob diese Investition letztendlich wirklich Sinn macht?!

Eine hochwertige Originalhaube oder, wenn es denn unbedingt eine selbst gefertigte sein soll, eine aus Stamoid etc. mit ausreichend Lüfterklappen erfüllt sicher den gleichen Zweck und dürfte günstiger ausfallen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

hausmeisterkrause hat geschrieben:Hallo Annette,

wenn Du eine gute Nähmaschine hast, welche auch entsprechende Garne und ggf. mehrere Lagen des Materials verarbeiten kann, ist weathermax 80 aufgrund seiner Atmungsaktivität sicher eine gute, wenn auch teure Wahl.
Na klar. Alles Deluxe, wie der Grill :mrgreen:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich hab kein gutes Gefühl. :-k

Und mein Urin lügt nich. [-X
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mopedabdeckungen können das locker ab, auch den Urin ( ob tierisch oder menschlich ) ;) :rules: :mrgreen: ;)
Moal kieken, wo dat wieter geijt.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

MAYOUN hat geschrieben:Ich hab kein gutes Gefühl. :-k

Und mein Urin lügt nich. [-X
Bei was? Wenn ich nähe? :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Annette
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2016, 15:49

So, ich hatte es ja angedroht... Unser Grill trägt jetzt 'ne Burka. Sieht sterbenslangweilig aus *örks*... Nächste Woche bekommt sie deshalb noch ein Taillenband und einen Plot. Nur... zu dem Blau passt irgendwie nix Hippes *find*...
Fotos versuche ich gerade hochzuladen :lol:
Antworten