Roccbox Pizzaofen / Steinofen

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

---
Zuletzt geändert von VfB-Grillerle am 29.09.2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
DerToby hat geschrieben:(...)

Alternative wäre halt der Uuni oder n kleiner Gasi (ob der solche Ergebnisse bringt... :keineahnung:)
Einen gebrauchten Uuni aus 'ner Doppellieferung könnt ich Dir besorgen. 'n Bekannter von mir hat den bei sich rumstehen. Bei Interesse meld Dich, dann kann ich Kontakt herstellen. :)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

onedance hat geschrieben:
tcj hat geschrieben:Ich finde den schon ziemlich cool - aber nicht für 417GBP = 483EUR (incl Versand)
Gibt es eine günstigere Alternative?
Google mal nach German black egg. Gibt einen langen Thread bei GSV.

Nötig sind ein Wokbrenner und ne alte Kugel.
Meiner ist noch in der Mache. Habe noch Probleme die Löcher zu schneiden.

Gruß
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

wurzel hat geschrieben:Hi,
DerToby hat geschrieben:(...)

Alternative wäre halt der Uuni oder n kleiner Gasi (ob der solche Ergebnisse bringt... :keineahnung:)
Einen gebrauchten Uuni aus 'ner Doppellieferung könnt ich Dir besorgen. 'n Bekannter von mir hat den bei sich rumstehen. Bei Interesse meld Dich, dann kann ich Kontakt herstellen. :)

Flo
Danke fürs Angebot aber der kommt für mich nicht in Frage.

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

ulemu hat geschrieben: ODC City Gas, auch klein. Schafft zwar keine 500 Grad und aufs Holz musste auch verzichten, aber bei mir hat er sich bewährt.
Danke, das hat mich auf ne übel verteufelte Idee gebracht ! \:D/
Wenn nur das tägliche Arbeiten meine Kreise nicht stören würde. :evil: :evil: :evil:
Der den Argumentenverstärker trägt.
juergen72

Schneid ne (kleine) Kugel unten auf, Halterungen für nen Pizzastein oder Brennplatte aus Keramikbedarf drauflegen und von unten mit nem Wokbrenner/starken Hockerkocher) befeuern (halt so einbauen, dass den Stein ned sprengt, bissl versetzt mit Deflektor oder so) :pfeif:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

DerToby hat geschrieben: Hat jmd. von Euch zufällig Erfahrungen oder Infos wie das Teil qualitativ ist und sich so schlägt?
Bin mir nur nicht sicher wie "langlebig" sie ist und wie die Verarbeitung/Materialien so sind... :-k
Hallo Toby,

also belastbare Langzeiterfahrungen zur Roccbox selbst liegen von Seiten der User derzeit natürlich noch nicht vor (verfügbar seit Ende August, bis dahin hat nur das Entwicklerteam damit gearbeitet, das allerdings über mehrere Jahre (Entwicklungszeit und Produkttests)).
Wohl aber auch gibt es Kenntnisse betreffend der Leute, die hinter dem Projekt stehen, und anderen Firmen die sie leiten und Produkte, welche sie entwickelt haben und wie sich diese so geschlagen haben.

Optik und Haptik macht einen vielversprechenden Eindruck, das erscheint mir schon alles ziemlich gut. Materialstärken und Materialgüte erscheint auch hervorragend. Im Grunde kann man an jedem Teil erkennen, dass es sich um ein durchdachtes Konzept handelt, und dass man sich viel Mühe gegeben hat, etwas gutes zu produzieren. Offensichtliche Schwachstellen vermag ich keine zu erkennen.
DerToby hat geschrieben: Außerdem ists nachbarfreundlicher - hatte mit meinem HBO öfters Probleme mit den Nachbarn, drum musste er weg - mit Gas hochheitzen und mit Holz fertigbacken fürs Gschmäckle...da raucht nix. Oder für die schnelle Nummer einfach Gas...und dann noch mobil :twothumbs:
... quasi keinen Platz braucht und zw. Holz & Gas switchen kann...hat schon viele Vorteile ...
Also während dem Betrieb switchen geht auf jeden Fall, das hab ich interessehalber schon mal ausprobiert.
Betreffend dem Gasbrenner ist an- oder abmontieren ganz einfach, weil der nur oben am Brennerkopf, wo die Flamme rauskommt und was auch in die Roccbox hineinragt, heiß wird, aber das unteres Gehäuse bleibt kühl. Das kannst du also mit blossen Händen anfassen, brauchst du nur ein Stück zu drehen.
Der Holzbrenner wird schon heiß außen - da brauchst du idealerweise gute Grillhandschuhe, oder, ich hab's zügig gemacht, da haben mir dann auch mäßige (alte, bisschen löchrige und aus Baumwolle, halten nicht wirklich gut die Hitze ab, gerade über längere Zeit) Topflappen gerade noch so gereicht :hang: ...

Deutlich sichtbarer Rauch oder gar schwere Rauchschwaden sind tatsächlich überhaupt nicht entstanden. Ich verwende zum Anzünden ein leistungsfähiges Torch (Bernzomatic TS8000), und so kleine logs brennen natürlich ruck zuck an, so dass nach ein paar Sekunden eine Flamme und eine saubere Verbrennung vorlag, mit einem feinen, dünnen Rauch, den man sehen konnte, wenn man direkt oberhalb der Öffnung hingesehen hat.
DerToby hat geschrieben: Alternative wäre halt der Uuni oder n kleiner Gasi (ob der solche Ergebnisse bringt... :keineahnung:)
Also vergleichbare Ergebnisse bringt ein Grill nicht, auch nicht der angesprochene ODC City.

Die naheliegendste Alternative wäre tatsächlich der Uuni. Beide, Roccbox oder Uuni, bedienen das Segment eines kleinen, portablen Ofens, welcher ideal zum Backen von Pizza ist aber darüberhinaus, mit etwas Kreativität und richtig angestellt, noch ein paar mehr zum Teil ganz interessante Möglichkeiten eröffnet, ohne natürlich die Vielfalt eines großen, "erwachsenen" Holzbackofens zu erreichen. Darüberhinaus schaffen es beide, das ganze in der Art "easy going" zu ermöglichen und bieten die Möglichkeit mit tatsächlichem Holzfeuer zu backen.
Der Eine schlägt die Brücke zwischen Holzfeuer einerseits und Einfachheit andernseits halt mit Pellets, der andere indem er zwei Brenner liefert.

Gründe für mich, die Roccbox dem Uuni zu bevorzugen waren, dass die Roccbox eben mit Holz und nicht mit Holzpellets beheizt wird, was ich bevorzuge, aber vor allem, dass die Roccbox das insgesamt viel bessere weil durchdachtere Konzept ist.
Die Roccbox ist one piece design, da brauchst du tatsächlich nur Brennstoff nachfüllen, und die Pizzen drehen. Sonst gibt's am Ofen keine losen Teile und nichts zu bedienen. Vor allem keinen Deckel, sondern der airflow ist bei Roccbox von hinten nach vorne und das funktioniert, auch beim Brennstoff nachfüllen. Bei Uuni ist beispielsweise Innen- und Außenschale schon zwei Teile, das burn grate sitzt lose drin (und musst du im längeren Betrieb immer wieder rütteln), den Pellethopper musst du permanent mit Schaufel befüllen und wieder schließen, währenddessen (beim Öffnen) die Flammen sich umdrehen und nach hinten rausschlagen, weil der airflow nicht mehr funktioniert, der Flamekeeper ist ein loses Teil aufgelegt auf die Innenschale, der Deckel muss permanent geöffnet werden zum drehen und wieder geschlossen werden damit der airflow weiterhin korrekt nach vorne zum Kamin hin funktioniert (was dann auch viele Pfannen schon mal ausschließt, da deren Griff den Deckel blockieren würde). Kurz gesagt, ist mir insgesamt zu flimsy. Da ist die kombinierte Öffnung / Kamin bei Roccbox ein Rießen Vorteil.
Ansonsten ist bei Roccbox die Kuppel noch isoliert und hat ein Thermometer und du kannst ausreichend große Pfannen rein tun, da ein nach vorne herausstehender Griff kein Problem darstellt.

Nächst größere Alternative dann wie du schon sagst was in der Art Ramster. Ist halt dann größen- / gewichtsmäßig schon eine ganz andere Nummer, auch finanziell, muss an Ort und Stelle stehen bleiben, schluckt einiges mehr Holz und letztlich, wo ja bei mir beispielsweise noch der Big Joe vorhanden ist wenn ich größere Sachen machen will, würde ich nichts an zusätzlichen Möglichkeiten gewinnen. Wenn ich bzgl. HBO mehr wollte als Roccbox, würde ich dann nochmals um einige Nummern höher greifen, als wie Ramster und vergleichbare, damit ich einen tatsächlichen Mehrwert hätte ...
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 30.09.2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

@ Wood Fired BBQ:

Danke für die ausführliche Antwort.
Uuni ist keine Alternative, da dieser mir ganz und gar nicht zusagt, zu labbelig, mehrere Teile, zu schmal.... . Ein "richtiger" HBO ebfenfalls nicht, denn der ist ja weggekommen.....

Ich denke ich werd mir die Roccbox bestellen. Lieferzeit ist z.Zt 16 Wochen. Ich denk da wart ich noch bis Weihanchten ;)
Bis dahin hoff ich, dass man von Dir noch einige Berichte & Erfahrungen zur Roccbox liest :Daumen:

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Das Teil gefällt mir ja gut, aber ist doch der absolute Monotasker. Wie oft isst man Pizza? Da ist ein WeGrill ja noch eine deutlich sinnvollere Anschaffung im Bereich Monotasker, ok, bei uns gibt es zumindest öfter Fleisch als Pizza.
Eine Alternative wäre doch der BakerStone. Das Teil funktioniert und kostet ein Bruchteil wenn man bereits nen Grill hat.
Baker Stone
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Bei den meisten Usern wird es sich bestimmt überwiegend um Pizza drehen, das denke ich auch, aber dennoch: als absoluten Monotasker würde ich die Roccbox überhaupt nicht bezeichnen. Hab auch schon bisschen was anderes gemacht, und habe auch noch einiges anderes vor damit ...

Mit einem größeren Holzbackofen für noch viel mehr Geld hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten - in meinem Fall, das war auch meine Überlegung, welche dann u.a. pro Roccbox gesprochen hat - ist es jedoch so, dass ich diese Möglichkeiten wohl kaum nutzen würde, und auch nicht zwingend brauche, wenn noch andere Geräte da sind. Unterm Strich würde ich einen richtigen großen HBO für viel mehr Geld wahrscheinlich sogar weniger benutzen, als die Roccbox, weil die Roccbox halt ungleich einfacher, schneller und mit weniger Brennstoff anzufeuern ist ...

BakerStone halte ich nicht wirklich für eine Alternative, bzw. wäre mir jetzt zu teuer, für das was ich damit bekomme.

Ob WeGrill (oder ähnliche) oder Roccbox / Uuni (whatever) ... hmmm, das muss man wirklich von den eigenen Anwendungsfall abhängig machen, welche Investition mehr Sinn macht.
Wer nur ab und an Pizza macht und mit anderen alternativen Ansätzen, die Pizza im Grill beispielsweise zu backen, soweit zufrieden ist, kann sich das Geld natürlich sparen.
Ich mache schon gerne und öfter mal Pizza oder Flammkuchen, und wenn dann meistens auch gleich mehr, um bisschen was übrig und "to go" ;) zu haben für die nächsten Tage und hab wie gesagt noch einiges anderes damit vor, aber vor allem macht es mir mordsmäßig Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , Pizza und anderes auf diese Art, wie es in der Roccbox geht, zuzubereiten ...
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Och Leutz, Hitze ist doch gar nicht der Punkt. Oder zumindest nicht nur. Die wichtige Frage bei so einem Gerät ist die Hitzerverteilung. Interessant finde ich das Pizzavideo und da sieht man auch schön, wie klein das Gerät ist und wie oft man drehen muss.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Firedancer hat geschrieben:Och Leutz, Hitze ist doch gar nicht der Punkt. Oder zumindest nicht nur. Die wichtige Frage bei so einem Gerät ist die Hitzerverteilung. Interessant finde ich das Pizzavideo und da sieht man auch schön, wie klein das Gerät ist und wie oft man drehen muss.
Und damit ist das Ding dann bei mir durchgefallen!
:winke:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

....nun ja, in nem Ramster muss man die Pizza etc. auch drehen. Gilt auch für Kuppelöfen bei denen meist an einer Seite n Feuer läuft...Hitzeverteilung is also wie bei jedem "Pizzaofen" mit laufender "Befeuerung". Und ob ich nach 30, 45 oder 60 sek. drehe is mir wurscht.

Monotasker würde ich nicht sagen....halt n kleiner Ofen ;)

:cheers:
Gruß Toby
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ein kleiner Ofen hat zumindest eine ungefähr gleichmäßige Hitzeverteilung. Und es kommt aufs gleichmäßige Backen an. In einem Kuppelofen hast Du mit Sicherheit (je nach Größe und Bauart) eine bessere Hitzeverteilung. Aber ich möchte niemandem dem Spaß an dem Teil nehmen. Sieht gut aus und für ein paar Hundert Euro weniger würde ich es auch testen. Aber so überzeugt mich das ganze noch nicht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten