neuer erschwinglicher Kugelgrill für Anfänger

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
wolder
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Hey Leute,

nach langem Lesen habe ich mich entschlossen mich endlich anzumelden.
Ich habe aktuell einen standard Billiggrill für 10€. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Allerdings interessiert mich auch mal ein paar schöne Ribs zu machen oder PP, was ich leider noch nie gegessen habe....

Daher suche ich zum nächsten Sommer hin einen Kugelgrill.

Ein Gasgrill wäre auch was feines, schnell an, einfachere Reinigung etc, ist mir aber zu teuer. Ich will erstmal erste Erfahrungen sammeln, um gegebenenfalls in ein paar Jahren umzusteigen.
Daher dachte ich an einen Kohle-Kugelgrill.
Ich bin kein Markenfanatiker, aber es sollte schon etwas "gescheites" sein. Natürlich fällt da immer der Name Weber, aber ich muss sagen, so überragend sind die jetzt auch nicht. Gut sie haben guten Support, aber für den Preis?!
Jetzt dachte ich, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Napoleon, Outdoorchef, Rösle. Aber viel günstiger sind die auch alle nicht.
300€ ist auch nicht gerade günstig und da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt so intensiv nutzen werde....

Zu unsere Nutzungsgewohnheiten:
Wir grillen nur ca. 5 - 10 mal im Jahr (Sommermonaten). Von daher wollte ich nicht soooooo viel ausgeben.

Ein Grill ist mir jetzt aber ins Auge gefallen.
Dancook 1400, für gerade mal 140€.
Der soll auch ganz gut funktionieren. Hat zwar "nur" einen verchromten Rost und der Deckelhalter sieht nicht wirklich praktisch aus, aber da kann man bestimmt auch andere Sachen für finden. Aufpimpem mit einem Thermometer geht ja auch, aber ist das überhaupt notwendig?
Natürlich will ich dann auch noch ein Maverick haben, aber das würde ich bei anderen Grills auch mit bestellen.

Gibt es sonst noch Alternativen für ca 150€?
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Mit dem Dancook wirst du zufrieden sein.

Ist wie mit dem Autokauf, man möchte mehr Leistung, mehr Ausstattung etc. Kostet aber alles Geld ;)

Für das Budget ist der Dancook gut, vielleicht ergibt sich ja in der nächsten Zeit noch ein Schnäppchen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
wolder
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Ja, daher frage ich auch schon so "früh".
Ich wollte jetzt im Herbst und Winter mal den Markt beobachten und ein vielleicht ein Schnäppchen bekommen.

Was mich bei dem Dancook etwas stört ist der Deckel bzw. der Halter dafür.
Ich hatte letztens beim Nachbarn daneben gestanden und der hat nen Weber Master-Touch... Da konnte man den Deckel einfach nach hinten schieben, über Rollen, und gut is. Einige haben auch Schaniere, finde ich auch ganz Praktisch, aber die kosten auch mal eben das Doppelte.
Und wir grillen im Moment halt nur direkt, typisch Deutsch, Wurst, Bauch, Nackensteak.

Ich möchte halt gerne auch mal was anderes probieren.
Ich hab ja jetzt schon Probleme, wenn mal was Gefülltes oder Geflügel dabei ist. Von außen schon ziemlich gut durch und von innen noch fast roh.
Daher möchte ich ja gerne auch mal das Indirekte grillen erforschen. ;)
Zuletzt geändert von wolder am 04.08.2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Du bist dabei alles richtig zu machen! ;)

Ist auch mein Einstiegsgerät und ich würde ihn mir wieder kaufen, bzw. hab ich mir den die Nummer kleiner sogar schon zugelegt!

Thermometer im Deckel muss man nicht, ist aber als Orientierungshilfe auch nicht verkehrt. Und genau ein Loch bohren Arbeit!

Das Deckelproblem lässt sich lösen: http://www.grilltreff24.de/product_info ... oCZTPw_wcB

Wenn Du noch in "Stacker" und/oder Pizzaaufsatz mit Rotisse, investiert und jemanden ausfindig machst, der Dir einen "Smokenator" macht, ist das beinahe die eierlegende Wollmilchsau. Und äusserst sparsam im Kohleverbrauch!

Ich kann ihn nur empfehlen.
Alternativ würde ich mal einen Blick bei ODC riskieren. Das Trichtersystem ist auch ziemlich cool!

Wie auch immer, viel Spaß! :cheers:
:winke:
wolder
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Ja, das Trichtersystem hört sich auch interessant an, aber die Dinger fangen auch bei ca. 300€ an.

Ich finde das relativ viel für einen Einstieg.
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Moin,

die 57er Kugel von Tenneker mit Thermometer liegt bei Hornbach so um die 160 €.

Der Kugelgrill TC-Deluxe 54cm baugleich Dancook :Daumen: liegt bei 220€, grösstenteils aus Edelstahl, und sparsam beim Kohleverbrauch. Gibbet im Netz auch günstiger :mrgreen: Da gehen auch Longjobs.

Manfred :cheers:


http://www.tenneker.com/cms/de_de/de/te ... on_57.html
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

ODC Rover 570 für 219.- ohne Versandkosten ( vor 1 -2 Wochen wurde dieser hier bei mir regional für 90 Euro im Marktkauf Kutsche in Nordhorn verkauft )
Guckst du hier Link: http://static.edeka.de/media/handzettel ... ml#page_28

Der Rover 570C ist halt nur/auch das "Auslaufmodell im Kohlebereich, weil Modell-Namenwechsel wie z.B. beim 570 LH" bei ODC

Guckst du z.B. hier Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... rchef.html

Und wenn es ein Dancook sein soll, dann ebenfalls einer mit min./ca. 57cm Rostdurchmesser und dann ist es der 1400er und der liegt bei ca. 140Euronen inkl. Versandkosten.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Dancook ist gut!

Sparsam, gut zu regeln.

Ja, das mit dem Deckel ist unpraktisch, aber nicht so schlimm: Stellst du den Deckel halt auf den Boden.

Der Rost hat richtig dicke Stäbe, ist gut für Branding.

Nachteile:
-fehlende Deckelablage
-fummliges Thermometerkabeleinführen

Ich kann ihn nur empfehlen.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
wolder
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Ab welchen Preis sollte man beim Dancook 1400 zuschlagen bzw. ist 137€ schon günstig oder geht es erfahrungsgemäß noch runter?

Irgendwie finde ich den schon cool. Der Energie(Kohle)verbrauch und Hitzestabilität besonders bei Longjobs machen ihn interessant.

Wenn ich den Deckelhalter vom ODC einhänge, schließt der Deckel noch richtig oder zieht er dann falsch Luft?
Wenn dann die Regelung komplett außer Tritt gerät, macht es keinen Sinn, den Deckelhalter zu benutzen.

Kann ich bei einem Longjob ruhig schlafen nachts, also bleibt die Temperatur stabil oder muss ich ständig aufstehen und nachregeln?

@RamJam
Das ist gar nicht so weit weg von mir, aber zu weit, um mal eben vorbei zu fahren.

Gruß wolder
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

wolder hat geschrieben:Wenn ich den Deckelhalter vom ODC einhänge, schließt der Deckel noch richtig oder zieht er dann falsch Luft?
Wenn dann die Regelung komplett außer Tritt gerät, macht es keinen Sinn, den Deckelhalter zu benutzen
Ist völlig Wurscht. Hab ich genauso im Betrieb. Außerdem hängst Du den zwischen aussen und innen Schale!
wolder hat geschrieben: Kann ich bei einem Longjob ruhig schlafen nachts, also bleibt die Temperatur stabil oder muss ich ständig aufstehen und nachregeln?
Das hängt auch ein bißchen davon ab, was für eine Wissenschaft Du daraus machst. Pulled Pork lege ich morgens vor der Arbeit auf und nehms nach der Arbeit runter. Ich hab aber wie gesagt auch einen "Smokenator" in Verwendung.

z.B.

https://www.amazon.de/Smokereinsatz-Räu ... B01CGVFTLK

54,- find ich allerdings teuer. Ich hab 30,- Inch. Versand bezahlt.
Zuletzt geändert von Pepsi am 05.08.2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du bis zum Winter wartest kannst einen 1400er Dancook evtl. für 120Euronen erwerben.
Also nicht lange Fackeln oder bist du ein reiner Wintergriller ?

Nimm den Dani für die 137.... Euronen und hau Fleisch rein und fang an zu Grillen.
Totrechnen, kannste dich noch nachher noch genug, am Fleisch ;)
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
wolder
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2016, 09:28

Hi,

erstmal danke für eure Beiträge.
Ich war nun 4 Wochen in Reha und bin erst jetzt dazu gekommen mir den Dancook zu bestellen.
Etwas glücklich für 129€.
Das restliche Zubehör, Thermometer, Kohlekörbe, Deckelhalter etc. lasse ich mir zu Weihnachten und Geburtstag schenken.

Ende der Woche wird er wohl geliefert und dann geht es los.
Jetzt muss ich mich nur noch über den Smokenator einlesen. Klingt besser/einfacher als diesen Minionring für PP oder SpareRibs.
Antworten