Neuer Gasgrill - Maxxus BBQ Chief 6.2?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier in dem Forum registriert, konnte aber auf meine Frage per Suche keine passende Antwort finden. Um so mehr hoffe ich, dass hier jemand ist, der mir bei meiner Entscheidung helfen kann :)

Ich besitze seit ca. 2 Jahren den Gasgrill "San Diego" der Firma Enders. Anfangs war ich auch zufrieden, aber mittlerweile fällt mir die Reinigung des emaillierten Grillrosts schwer und ich bemerke bei jedem Grillen die ungleichmäßige Wärmeverteilung.
Jetzt hätte ich mir überlegt einen neuen Gasgrill zu kaufen. Zuerst habe ich mit Weber und Broilking geliebäugelt, mich aber aufgrund des hohen Preises dagegen entschieden. Ich bin nicht der Typ der jeden Tag grillt. In der "warmen" Saison Grille ich aber schon 1-2 Mal pro Woche.

Nach ein bisschen umschauen auf Amazon bin ich auf eine für mich unbekannte Firme gestoßen: Maxxus.
Zuerst hatte ich den Maxxus BBQ Chief 4.2 im Auge. Dieser ist allerdings erst nächsten Monat wieder Lieferbar. Zum gleichen Preis bekomme ich aber den Maxxus BBQ Chief 6.2.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen (positiv und negativ) mit der Firma, oder am besten noch mit dem Modell gemacht hat.
Ich würde mich wahnsinnig ärgern 200€ für einen neuen Grill auszugeben (obwohl ich schon einen habe) und dann nach 2-3 Mal Grillen feststellen, dass dieser zwar größer ist, ich aber die gleichen Probleme habe ;)
Was mir bei diesem Grill gut gefällt ist das Gussrost. Vergleichbare Grills mit diesem Rost schon im Preisbereich von Weber. Leider gibt es bei Amazon zu dem Modell nicht viele Bewertungen (3x 5 Sterne; 1x 1 Stern).

Ich hoffe dass mir hier zumindest einer bei meiner Entscheidung helfen kann :)
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Thomas
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Moin Thomas,

erstmal Willkommen im myBBQ.net

Zu deiner Frage....

Warst du schon einmal in einem Grillfachgeschäft?

...ich möchte es mal so ausdrücken:
Wenn du mit Fleisch aus dem Supermarkt zufrieden bist.....
oder: Wer billig kauft, kauft 2 x ....

Wenn du wirkliches interesse am Grillen hast und mehr
wie nur Wurst und Steaks machen willst, solltest du
dir wirklich überlegen was vernünftiges zu kaufen,
woran du viele Jahre freude hast.

Aus welcher Ecke kommst du, da gibts sicher auch ein Fachgeschäft für dich!

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

Hallo Merschl,

Danke für deine Antwort :)

Und ja, mir reicht Fleisch aus dem Supermarkt. Bin nicht der Typ, der 1 1/2 Stunden einen Spiessbraten auf dem Grill macht :)
Genau deswegen finde ich für meine Anforderungen ein Profigerät für 600€+ ein bisschen verschwenderisch.

Wohne bei Düren (zwischen Aachen und Köln). In Köln befindet sich als Geschäft Santosgrill, aber ich habe mich schon auf deren Seite umgeschaut und das was mir gefällt ist zu teuer :D
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kauf Dir doch einfach neue Roste zu Deinem Grill. Im Zweifelsfall geht das auch in Einzelanfertigung.
Die Gussroste sind m.M.n. aber die Pflegeintensivsten, insbesondere wenn man eher "selten" grillt.

ICH würde Edelstahl mit mindestens 6mm Durchmesser empfehlen.

Ob's an Deinem Grill liegt, oder nur am Alter ist schwer zu sagen.
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ob Dir der 200€ Maxxus einen Mehrwert zu Deinem San Diego bringt, steht in den Sternen.
Du kannst Glück haben, oder vom Regen in die Traufe.

Und auch für 600€+ bekommst Du kein "Profigerät" - nicht mal im Ansatz.
Wenn Dich ungleichmäßige Hitzeverteilung u. mühsame Reinigung stört, damit haben auch Geräte im 4-stelligen Euro-Bereichh zu kämpfen.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Ich weis nicht, :-k wenn du mit dem Enders nicht zufrieden bist, was erhoffst du dir dann von diesem Grill? Ich mein, bei dem Preis kriegst du bestimmt nichts gutes. Das ist in etwa so als ob man im Foto Forum nach einer Einweg Kamera fragt um damit gute Fotos zu schießen, es aber immerhin billiger ist als eine gute Digitale. :-k
Ehrlich gesagt, ich weis nicht was du hier suchst? Absolution das der Grill viel besser ist als alle anderen? Für dich steht doch die Entscheidung schon fest...
Meine Grills übersteigen bisher nicht die 500.-€ Grenze. Damit, gut ich kann nicht Grillen, erziele ich gute Ergebnisse. Aber kauf ihn dir, wenn du damit nicht glücklich wirst vertick ihn über Ebay und kauf dir einen anderen. Aber in einem Jahr wirst du unsere Worte nachvollziehen können.

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

Danke für die vielen Antworten =)
Ich versuch mal alles zu beantworten.

@Pepsi: Neue Roste gibt es, zumindest bei Enders, für meinen jetzigen nicht. Nur die, die ich eh schon drauf habe. Mit der Pflege habe ich mich schon beschäftigt. Soll wohl nicht anders sein als jetzt auch, außer, dass ich vor und nach dem Grillen das Rost mit Öl bestreichen muss und es abbrennen lassen muss. Dafür sollen Gussroste die bessere Wärmeverteilung haben.

@BBQ_Junkie: Gut zu wissen, dass dieses Problem auch bei den teuren Geräten auftritt. Hätte ich nicht gedacht.

@Mumai: Die Entscheidung steht noch nicht ganz fest. Hab ihn noch nicht bestellt :D Was ich mir erhoffe? Erstmal bessere Wärmeverteilung und "einfacheres" Grillen durch das Gussrost. Auch ist es von Vorteil, wie ich finde, 3-4 Brenner zu haben. Einen auf volle Pulle zum scharf angrillen, eine mittlere Zone zum Garen und eine, die aus ist, damit das Fleisch ruhen kann und dennoch warm bleibt. Ich grille hauptsächlich für meine Frau und mich und dann auch unterschiedliche "Waren" (Rindersteak, Nackenkottlets, Hühnchen).
Was ich mir auch erhofft hatte ist, dass sich vielleicht jemand hier rumtreibt, der Erfahrungen mit der Marke hat, da sie relativ unbekannt ist. Maxxus vertreibt eigentlich Sportgeräte
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

@Wärmeverteilung

.::Cl!ck
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

:D :D :D :D
Ok, sieht ja geil aus bei allen :D

Ein Kollege hatte mir gerade den Campingaz Gasgrill 4 Series Classic L Plus empfohlen.
Kennt jemand sich mit dem aus?
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Behalt Deinen Grill, lerne mit der Wärmeverteilung umzugehen und diese zu nutzen :rules:
Ggf. investier noch in einen neuen Edelstahlrost und alles ist gut :cheers:

Das wichtigste zum Schluß: :welcome: und :bilder:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Thommyger hat geschrieben: @Pepsi: Neue Roste gibt es, zumindest bei Enders, für meinen jetzigen nicht. Nur die, die ich eh schon drauf habe. Mit der Pflege habe ich mich schon beschäftigt. Soll wohl nicht anders sein als jetzt auch, außer, dass ich vor und nach dem Grillen das Rost mit Öl bestreichen muss und es abbrennen lassen muss. Dafür sollen Gussroste die bessere Wärmeverteilung haben.
1) Deshalb schrieb ich doch "Einzelanfertigung"!
2) Aus welchem Material sind Deine Roste? Also "unter" der Emaille? Das ist häufig auch Guss drunter.

Meine Lösung wegen Hitzeverteilung lautet Griddle:

https://www.amazon.de/Grillplatte-Wende ... ds=griddle


Günstig in der Anschaffung, hält den Gasgrill weitestgehend sauber und lässt sich gleichmäßig aufheizen. Und Vollflächenkruste!
Einfach auf den Rost legen, Deckel zu und warten bis sich alles gleichmäßig erhitzt hat. Ggf. Nachheizen mit geschlossenem Deckel, wenn offen zu wenig Hitze kommt.

:cheers:
:winke:
Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

@Pepsi: Diese Platte hätte ich bei dem von Campingaz direkt mit bei =) Die Roste sind glaub ich aus emaillliertem Stahl...Für Guss sind die viel zu leicht

@Frank: Wenn das so einfach wäre. Wenn ich für meine Frau und mich grille, ist der komplette Grill beladen. Ist also ein bisschen schwieriger zu wissen, dass dieses Stück Hühnchen jetzt dahin muss, dieses dahin usw. Deswegen ja auch ein größerer Grill.


Ich liebäugle gerade sehr stark mit dem Campingaz. Für 300€ sieht der wirklich top aus :-k
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich würde den San Diego noch nutzen, bis er stirbt.
Wenn Du GrillGrates nachrüstest, reicht das Teil locker für Dein persönliches Grill-Profil.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Sehe ich wie die alle hier, auch wenn die Antwort erstmal irritierend ist: Kein neuer Grill, sondern ein Upgrade des alten. Wenn es Roste sein sollen, dann such dir das passende Maß bei nem anderen Hersteller. Wenn du grillgrates nimmst bekommst du beides auf einmal. Rost und plancha (wenn auch mit Löchern).

Ich habe mehrmals Campingaz in Aktion gesehen und einmal darauf gegrillt, damit verbesserst du dich nicht.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Thommyger
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 13:42

Das Problem ist, dass ich, auch von einem anderen Hersteller, keinen Gussrost in den Maßen bekomme (37,5 x 33).
Und Einzelanfertigung.... Ich weiß nicht. Ist bestimmt teuer und ich wüsste auch nicht wo. Habe bei mir niemanden um die Ecke, der sowas anfertigen könnte...
Antworten