Welchen Keramikgrill ist der Beste? "Handling"

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
kaskau
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 16:27

Hallo an alle

Erst mal zu meiner Person. Ich bin 36 jahre alt und habe zu Hause schon 2 Gasgrills.
Einmal Weber Q200 und mein jetziger haupt Grill ein Weber Summit s-670 Edelstahl.
Bin voll und ganz zufrieden mit diesen 2 Grills.

Jetzt weil mich das keine Ruhe lässt möchte ich jetzt so ein Keramikgrill zulegen. Aus 2 Gründen.
Ich will aroma im Fleisch. Der Keramik grill möchte ich eigentlich Schweinsbraten und evt. mal Pork machen. Schön gemütlich.

Er ist wirklich nur als 2 Grill mal so am weekend gedacht.

Ich weiss und habe sehr viel gelesen und kann mich trotz dem nicht entscheiden.
Man muss noch dazu sagen das ich aus der SCHWEIZ komme.

Ich schwanke über diese Modelle.

Monolith Classic 2016
Monolith LE Chef 2016 / oder 2015 super Preis
Saffire Classic
Saffire L

Das Green Egg ist mir eine Stange zu teuer für einen 2 Grill und ich finde es schade das es kein Schnitzelaroma Stange hat und den ganzen Umbau machen muss.

Eigentlich gefällt mir den Monolith am besten. Da hab ich gelesen das modell 2015 sei besser von den Rosten / Umbauten und Platz für Auffangschale her. Sprich das Handling. Dafür ist die Öffnung für die Schnitzel einstossen beim 2016 besser. Sowie auch der Kohlekorb dabei wäre.
Einfacheres Hendling beim reinigen.
Vom Disigne her spricht er mich voll und ganz an, schon das Nest ist super aber mit dem Buggy Wagen wäre es der Hammer.
Von der grösse her würde glaube ich der Classic längst reichen. Habe nur 2 mal im Jahr ca 12 Personen zu Besuch.
Der Preis für das 2015 Modell im LE CHEF ist auch toll. 1600.- Franken.

HMM

Saffire 2016 Modell wäre auch super aber habe das gefühl das Monolith einwenig einen Werteren Eindruck macht.
kann mich da auch gewaltig irren.

Leider habe ich in der Schweiz keinen Primo L oder XL gefunden. Der Ovale wäre schon toll aber da komm ich sicher wieder weit über den Preis uns sehr nahe an das Green Egg.

Occasion Keramikgrill findet man hier fast keine.

Eure Meinung ist mehr sehr wichtig. Nicht nur ob ich jetzt 2 KG mehr Kohle im Jahr benötige sonder wie das Handling, Umbau bei Betrieb, Reinigen innen und aussen, Pizza, Pork, Braten, Ripps Brutzeln zu lassen. usw. einfach alltags tauglich ohne sich immer nerven zu müssen.

Ich habe meinen Weber Summit gepimt. so das ich den in 30 min plitze blank gereinigt habe. Zusatz Edelstahl Abdeckungen und Aromschienen anfertigen lassen. Den Rost habe ich ereiter so das ich die Räucherbox herausnehmen kann und 2 Stk. BBQ Woks einsetzen kann plus in der Grill mitte Steak grillen kann. Traumhaft.
Der Braten am Drehspiess mit dem Rückenbrenner wird auch Traumhaft.

Aber eben ich habe das Gefühl das das Fleisch mehr Aromas auf nimmt auf dem Kohlegrill.

Was empfehlt ihr mir?
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

kaskau hat geschrieben: Occasion Keramikgrill findet man hier fast keine.

... wie das Handling, Umbau bei Betrieb, Reinigen innen und aussen, Pizza, Pork, Braten, Ripps Brutzeln zu lassen. usw. einfach alltags tauglich ohne sich immer nerven zu müssen.

Der Braten am Drehspiess mit dem Rückenbrenner wird auch Traumhaft.

Aber eben ich habe das Gefühl das das Fleisch mehr Aromas auf nimmt auf dem Kohlegrill.

Hallo kaskau,

Occasion Keramikgrill kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen. Da ich ihn eigentlich einen ganz guten Marktüberblick habe und mir der überhaupt noch nicht untergekommen ist, vermute ich mal spekulativ, dass es irgendein Rand- oder Nischenprodukt ist, evtl. ein entsprechender Handelsname / Distributor oder irgendwas von einem günstigen China - Kamado?
Hast du mal Bilder oder einen Link auf die Hersteller Website / Produktpräsentation?


Grundsätzlich geht - was du dir so an Gerichten und von der Zubereitung her vorstellst - in einem Kamado alles, oder genauer gesagt, in jedem Kamado alles. Die Frage ist nur, wie (gut) geht es, und da sind wir beim System / Aufbau / Innenleben.

Aus dieser Sicht empfehle ich den Kamado Joe, der hat das beste System, es ist am flexibelsten und am einfachsten im Umgang. Darüberhinaus das größte Angebot an Zubehör, wie beispielsweise der Drehspieß, welchen du ansprichst und scheinbar ganz gern hast.
Weiterer Vorteil ist, dass Kamado Joe ab Werk mit sämtlichen wesentlichen Zubehör kommt und in der Summe (im Bereich der Marken Kamados) damit den attraktivsten Preis hat - bei den anderen musst du Deflektorsteine usw oft noch dazukaufen, und bist am Ende viel höher $$$.

Ansonsten ist, in dieser Hinsicht, Primo der zweitplazierte, das System ist auch recht gut und flexibel, auch alles 50/50 teilbar, unterschiedliche Höhen. Aber nicht ganz so gut wie Kamado Joe, wie zB was die Aufnahme von Deflektorsteinen und Rosten betrifft, und Emaille statt Edelstahl. Alleinstellungsmerkmal vom Primo ist halt die ovale Form, falls das für jemanden ein entscheidendes / wichtiges Kriterium ist.

Ich hab in letzter Zeit insgesamt schon viel dazu geschrieben, weil die Fragen halt da waren. Schau vielleicht mal da
http://forum.mybbq.net/search.php?keywo ... +Fired+BBQ
oder da
http://forum.mybbq.net/search.php?keywords=kamado+joe
da dürfte schon mal einiges dabei sein für einen größeren Überblick.

Ein paar Inspirationen bezüglich Pizza Ribs Pulled Pork:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45000
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45710
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45165

Geht also alles, und, wie von dir erhofft, es wird geschmacklich besser. Sicher, auch mit Gas kann man hohe Temperaturen, eine Kruste, Röstaromen durch Maillard Reaktion usw erzielen, aber die Aromen, welche durch die Verbrennung von Holzkohle und Holz entstehen, sind halt am Gasgrill schlicht nicht erreichbar, da Propan relativ geruchlos verbrennt und halt einfach ein anderes (weniger "reiches") Verbrennungsgas entsteht.
Grillmax
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015, 16:17

Wood Fired BBQ hat geschrieben:
kaskau hat geschrieben: Occasion Keramikgrill findet man hier fast keine.

Hallo kaskau,

Occasion Keramikgrill kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.
"Occasion" heisst Angebot im Deutschschweizer Dialekt (Schwizzerdüütsch)
@kaskau: ich kann dir nur den Tip geben, sich für den Keramikgrill zu entscheiden, wo du den besseren "Aftersales Service" erwarten kannst, d.h. wo der nächste Grillhändler sitzt, den du direkt besuchen kannst. Weil Versenden ist ohne Spezialverpackung nur mit inkaufnahme von Scherben möglich...

Vom angenehmen Handling her möchte ich noch den KamadoJoe ins Spiel bringen...ist der in der Schweiz verfügbar?

Von KJ übrigens gibt es einen interessanten Rotiaufsatz, den Joetisserie:
https://www.barbequesgalore.com.au/kama ... ic-joe-bbq
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Grillmax hat geschrieben: "Occasion" heisst Angebot im Deutschschweizer Dialekt (Schwizzerdüütsch)
@kaskau: ich kann dir nur den Tip geben, sich für den Keramikgrill zu entscheiden, wo du den besseren "Aftersales Service" erwarten kannst, d.h. wo der nächste Grillhändler sitzt, den du direkt besuchen kannst. Weil Versenden ist ohne Spezialverpackung nur mit inkaufnahme von Scherben möglich...
Aaah ok, verstehe ;) ... war schon lange nicht mehr in der Schweiz, hab ich wohl schon wieder verlernt ;)

Support und Service sind in der Tat nicht zu unterschätzen, allerdings, was Versand betrifft: also eigentlich sind die ab Werk ziemlich gut eingepackt und per Spedition ist eine gängige Versandmethode - ich hätte da keine Sorge.
Kann natürlich immer was passieren, aber dass das schon vorprogrammiert ist, würde ich so nicht sagen ...

Ansonsten zum Rest 100% Zustimmung :cheers:
kaskau
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 16:27

Der Kamado Joe ist in der Schweiz leider nicht erhältlich.
hIer gibt es eigentlich nur der Monolith, Saffire und das Green Egg.

Würde das Preislich rentieren wenn ich einen Kamado Joe -20% MWST von Deutschland und evt. Rabatt vom Händer importieren würde?
Was oder wie viel würde der Zoll noch kosten?

Klar ist das dann nicht so einfach mit der Garantie wie wenn ich vom Händer um die Ecke einen beziehen würde.

In der Schweiz würde ich einen Monolith Classic 2016 1590.- Fr. Brutto, Abdeckhaube, Pizzastein und einen 15 Kg. Sack Premium Kohle für 1400.- Fr.
Geliefert bekommen.
Monolith Classic hat ja auch schon einen super Rost wo mehrer ebenen bietet zum Direkt / Indirekt grillen und 3 Ebenen zu schaffen.
Der Kohlekorb ist auch dabei also komplett wie beim Kamado Joe halt einfach das Handling nicht ganz so super.

Was haltet ihr für den Preis für Fair? Oder ist das zu viel?

Danke viel mals für eure tollen Beiträge und Hilfestellungen.

Super hier

Freundliche Grüsse
Kaskau
Grillmax
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015, 16:17

Wood Fired BBQ hat geschrieben: allerdings, was Versand betrifft: also eigentlich sind die ab Werk ziemlich gut eingepackt und per Spedition ist eine gängige Versandmethode - ich hätte da keine Sorge.
Ich habe bereits die gesamte Verpackung von meinen Kamados entsorgt, weil mir ganz einfach der Platz für anderes wichtiger war...und ging davon aus das dies auch bei anderen der Fall ist. Glaube, das man bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen als Kunde selber für die Transportkosten aufkommen muss...und dann wäre ein eigenes vorbeibringen auf dem kurzen Weg natürlich die einfachste Lösung. Aber der Speditionsversand ist um ein vielfaches schonender als die Paketversender, da stimme ich dir zu - zumal nur mein kleinster Kamado innerhalb der Gewichtsobergrenze von 31,5 kg liegt...

@kaskau : glaube, dass die Zollkonditionen ein Schweizer Kunde, der gleiches bereits hinter sich hat ...oder der Zoll selber diese Frage beantworten kann

Es gibt einen deutschen Grillhändler in der Nähe von Schaffhausen, der könnte diese Frage möglicherweise auch beantworten - wo doch das Schweizer Klientel einen grossen Teil seiner Kundschaft ausmacht.
kaskau hat geschrieben:einen Monolith Classic 2016 1590.- Fr. Brutto, Abdeckhaube, Pizzastein und einen 15 Kg. Sack Premium Kohle für 1400.- Fr.
...ich kenne den genauen Kurs zum € nicht - aber für schweizer Verhältnisse (wo mir alles 20% - 100% teurer vorkommt - Fleisch zum Bsp) empfinde ich den Preis als angemessen. Details zu dem BBQ Laden nahe der Deutsch- /Schweizer Grenze gerne per PN ...
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

kaskau hat geschrieben:Der Kamado Joe ist in der Schweiz leider nicht erhältlich.

Würde das Preislich rentieren wenn ich einen Kamado Joe -20% MWST von Deutschland und evt. Rabatt vom Händer importieren würde?
Was oder wie viel würde der Zoll noch kosten?
Hallo,

hab mal im Händlerverzeichnis bei Kamado Joe nachgesehen, lt. dem wären die Kamado Joe's bei "Grill-Sheriff" in Grüningen erhältlich.
http://www.grill-sheriff.ch/shop/catego ... kamado-joe

Die Preise sind allerdings teurer wie in Deutschland. In Deutschland liegt ein Kamado Joe Classic bei ca 1200 Listenpreis, ein Big Joe bei ca 1800. Ich denke, dass man so ca 10 % bis 15 % Rabatt bekommen könnte.

Wegen Import und Kosten / ob sich das lohnt: keine Ahnung, ich weiß nicht, maßgeblich wäre ja in dem Fall der Schweizer Zoll, was der verlangt. Aber im Regelfall kann man das doch online in Erfahrung bringen? Zumindest der deutsche Zoll hat das Thema auf seiner Internetpräsenz relativ genau beleuchtet, wie das funktioniert, Freigrenzen, was über den Freigrenzen dann zu bezahlen ist, wie es sich berechnet usw ....
Insofern am besten halt mal suchen oder am Zollamt nachfragen (zB "Ich, in der Schweiz steuerpflichtig, möchte einen Grill aus Deutschland per Internetbestellung zu meinem schweizer Wohnsitz liefern lassen, wie ist die zollrechtliche Abwicklung und was kostet das?" so in der Art ...

kaskau hat geschrieben: Monolith Classic hat ja auch schon einen super Rost wo mehrer ebenen bietet zum Direkt / Indirekt grillen und 3 Ebenen zu schaffen.
Der Kohlekorb ist auch dabei also komplett wie beim Kamado Joe halt einfach das Handling nicht ganz so super.
Naja, wenn dir der Monolith und das Setup auch gefällt, dann kannst du den natürlich auch nehmen. Viele allgemeine Hinweise und Vergleiche finden sich zB hier
http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php?f=70&t=45625
http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php?f=70&t=45365
http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php?f=70&t=45596
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Grillmax hat geschrieben: Ich habe bereits die gesamte Verpackung von meinen Kamados entsorgt, weil mir ganz einfach der Platz für anderes wichtiger war...und ging davon aus das dies auch bei anderen der Fall ist. Glaube, das man bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen als Kunde selber für die Transportkosten aufkommen muss...
Ja klar, wenn der Kamado dann mal steht wo er stehen soll und ein "Umzug" des Kamados nicht in Aussicht ist, macht es natürlich keinen Sinn, die sperrige Verpackung aufzuheben. Aber zunächst, wie er an die Haustüre geliefert wird und darum geht es ja zunächst mal, kommt er ja mal in der guten Verpackung, die ihn schützt.

Wenn jetzt eine Ware defekt ankommt, wäre mir gänzlich neu, dass der Kunde für die Kosten aufkommen muss :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: .

Im Grunde hast du ja einen Anspruch an das Transportunternehmen, wenn ein Transportschaden vorliegt, und wenn die Ware die bei dir ankommt defekt ist, wird wohl der Händler sich auch um Ersatz bemühen.

In der Praxis wird es wohl so ablaufen, dass, wenn du einen Kamado bestellst und der per Spedition bei dir angeliefert wird, und dann zB der Firering gebrochen sein sollte, dass du dann den Händler anrufst und der wird zeitnah einen neuen Firering ersatzweise an dich liefern lassen, welcher direkt vom Lager an dich geht.

Letztlich kommst du um einen Transport ohnehin nicht rum, da die Kamados allesamt nicht in der Schweiz oder Deutschland produziert werden, sondern zB in Mexiko (BGE), China (Kamado Joe, Monolith, Saffire), Indien (GrillDome) ...
Der Transport an die eigene Haustüre ist bestimmt per Spedition dann der beste Weg, auch wenn der Händler nahe ist. Die Dinger haben ein Gewicht, das kannst du alleine nicht stemmen, und vom Fahrzeug her bräuchtest du auch einen Hänger oder was größeres wie einen Kleintransporter. In eine Limousine oder auch einen Kombi dürftest du einen Kamado nicht hineinbekommen ...
Daher lassen viele Händler ohnehin direkt vom Vertrieb an die Kunden liefern.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

kaskau hat geschrieben: Würde das Preislich rentieren wenn ich einen Kamado Joe -20% MWST von Deutschland und evt. Rabatt vom Händer importieren würde?
Was oder wie viel würde der Zoll noch kosten?
Steht doch alles da :rules: :rules: :rules:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... index.html
kaskau
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 16:27

Hmm jetzt mal im ernst.
Zu was würdet ihr jetzt raten?

Den monolith hier beim händler kaufen. Weg ca 1 km weg. Oder würdet ihr nach schauffhausen fahren und mit risiko einen importieren? Oder online bestellen?
Was würde ich preislich sparen?
Lohnt sich das?
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

kaskau hat geschrieben: Hmm jetzt mal im ernst.
Zu was würdet ihr jetzt raten?

Den monolith hier beim händler kaufen. Weg ca 1 km weg. Oder würdet ihr nach schauffhausen fahren und mit risiko einen importieren? Oder online bestellen?
Was würde ich preislich sparen?
Lohnt sich das?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Soll ich's jetzt mit Bleistift und Zettel ausrechnen und dann einen Screenshot einstellen? Oder dann vorlesen?

Es steht doch jetzt wirklich alles da. Was genau ist deine Frage (lohnen / sparen???) ? Welches Risiko?

Die Grills kosten halt was sie kosten. Das gleiche gilt für den etwaigen Transport per Spedition und Zoll. Wenn du ihn haben willst und es dir wert ist und dir leisten kannst, lohnt es sich wohl für dich. Wenn es dir zu teuer ist, lohnt es sich eventuell nicht für dich.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

In Deutschland bei einem Grenznahen Händler kaufen und die Mwst. zurückholen könnte sich lohnen.
Müsste man mal ausrechnen.

http://www.beobachter.ch/konsum/kauf-le ... r-zurueck/
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Antworten