Neuer Grill für "Alles" gesucht Offset Smoker vs Ei

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn ich mir mal so die Threads der letzten Jahre durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich ob der reine Smoker nicht mittlerweile relativ "ausgedient" hat. Sicher, er sieht gut aus und wenn jemand gerne mit Holz heizt ist das auch ne tolle Sache, aber dafür braucht man halt die Zeit und die nötigen Nerven um die Lernkurve zu meistern.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Wenn ich mir mal so die Threads der letzten Jahre durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich ob der reine Smoker nicht mittlerweile relativ "ausgedient" hat. Sicher, er sieht gut aus und wenn jemand gerne mit Holz heizt ist das auch ne tolle Sache, aber dafür braucht man halt die Zeit und die nötigen Nerven um die Lernkurve zu meistern.

Ist so, so ein Smoker hat ne große Anziehungskraft aber die wenigsten wissen vorher worauf sie sich da einlassen.
Er macht ne menge Arbeit im Betrieb, bei der Pflege und beim Holz ranschaffen und man muss auch ein bischen Gefühl dafür haben.

Meistens wird eh direkt, indirekt oder kombiniert gegrillt und Smoken kann man auch indirekt in fast jedem anderen Grill.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Don Marco hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Wenn ich mir mal so die Threads der letzten Jahre durch den Kopf gehen lasse, dann frage ich mich ob der reine Smoker nicht mittlerweile relativ "ausgedient" hat. Sicher, er sieht gut aus und wenn jemand gerne mit Holz heizt ist das auch ne tolle Sache, aber dafür braucht man halt die Zeit und die nötigen Nerven um die Lernkurve zu meistern.

Ist so, so ein Smoker hat ne große Anziehungskraft aber die wenigsten wissen vorher worauf sie sich da einlassen.
Er macht ne menge Arbeit im Betrieb, bei der Pflege und beim Holz ranschaffen und man muss auch ein bischen Gefühl dafür haben.

Meistens wird eh direkt, indirekt oder kombiniert gegrillt und Smoken kann man auch indirekt in fast jedem anderen Grill.

DM
Wie recht du hast.
Ich sags auch jedem der bei mir ankommt.
Da ist son BBQ Scout die beste Wahl. Und wenns nicht reicht nen ProQ dazu. Das reicht aber eigentlich.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Dankeschön für eure Antworten und Tips für mein neues Gerät. :twothumbs:

Ich bin jetzt noch am Tüfteln welcher es denn nun werden soll und welche Größe

Mono Classic mit allem, Vernunftversion

Primo Oval L im Master Set, "Best of both Worlds"

Primo Oval XL im Master Set als Non-plus-Ultra Version und eigentlich aus dem Budget


Angeschaut hab ich mir alle drei, Optisch gefallen sie mir alle, technisch dürfte bei den dreien auch alles in Ordnung sein und der Support stimmt auch was man so liest.


Eingebaut wird auf alle Fälle in einem selbstgebauten Lärchentisch mit Granit und Feinsteinzeug Einlagen.

LG
Stefan

Ps.: Falls Ihr wer einen abzugeben habt, ich bin auch bereit gebraucht zu kaufen :cheers:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Wenn ich dann auch nochmal meinen Senf dazu beitragen darf...

Ich selbst habe den Primo XL daheim und bin echt glücklich mit dem Teil. Ausreichend Platz für 4 Personen, habe aber auch schon bis zu 8 Personen ohne Probleme damit "flach begrillt" (Würstchen und Steaks). Kleiner dürfte er für mich also gar nicht sein.

Warum ich dir das erzähle ? Wegen dem von dir ausgekuckten Master-Set. Ich mußte erstmal googlen, weil es das bei uns in Deutschland so gar nicht gibt. Und wenn ich das richtig sehe, sind bei dem Master-Set noch eine Rosterweiterung und Gussrost/-griddle dabei. Meiner Meinung nach, wirst du aber die drei Teile gar nicht brauchen. Ich habe die Gußeisen-Teile bisher zumindest nicht vermisst. Der Standard-Emaille-Rost macht auch schon schöne Brandings und ist zudem viel pflegeleichter (kein einölen, einbrennen, etc.). Und eine Rosterweiterung habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Klar, ich kann zwar maximal nur 4 Nacken gleichzeitig zu Pulled Pork verarbeiten, aber mehr wurde bisher auch noch nie gebraucht. :mrgreen:

Ich würde dir eher dazu raten, das Set wie folgt selbst zusammenzustellen: Primo-Grill (Größe nach deinem Gusto), Trennscheibe für Feuerkorb, Drip Pan-Racks, Hitzeschutzplatten und auf jeden Fall noch das Reinigungswerkzeug (sehr praktisch). Dann kommst du im Gesamtpreis schonmal auf jeden Fall günstiger. Wenn du dann vielleicht noch bei unseren BBQ-Scouts bestellst, gibts noch 10 % Forenrabatt dazu und die Lieferung nach Österreich müsste bei dem Paketpreis auch kostenfrei sein. ;)

Ah ja...und auch Wintertemperaturen sind bei Keramik kein Thema. Ich hab meine ersten Pizzaversuche im Januar diesen Jahres gemacht...draussen 1 Grad, drinnen 350+ Grad...alles noch heile. ;)
Zuletzt geändert von Hefezopfgriller am 27.04.2016, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Wood Fired BBQ hat geschrieben: Die KEG's sind isoliert und daher mindestens genauso gut, hinsichtlich geringen Wärmeverlust und der Effizienz, das ist schon in Ordnung.
Sie sind nicht ganz so stabil in der Temperatur,
Sorry aber der KEG ist genauso stabil in der Temperatur.

Konnte meinen KEG mit einem Monolith von einem Freund vergleichen und wir haben verschiedene Dinge mal getestet um einfach mal selber zu sehen was dran ist. Ja, der Monolith war 2-3 min. schneller auf Temperatur. Aber gehalten haben sie beide die Temperatur gut. Beim Kohleverbrauch waren wir uns einig das es ein knapper Sieg für den Monolith war. Wenn man aber mal viel Hitze braucht und danach schnell wieder runter will mit der Temperatur hat der KEG gewisse Vorteile. Die Hitze/Wärme geht halt nicht so schnell aus der Keramik.

Beim Test auf 400 Grad lag der Vorteil beim KEG, weil man die Hand ruhig mal auf den Grill legen konnte, beim Monolith haben wir uns das nicht getraut. (Weicheier)

Ist der KEG jetzt der bessere Grill? Nein bestimmt nicht aber der Monolith ist es auch nicht. Wichtig ist doch nur das man für sich selber den richtigen Grill findet.

Schade finde ich nur das der KEG immer noch verkannt wird.
;)
Zuletzt geändert von Lobo am 27.04.2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Die KEG's sind isoliert und daher mindestens genauso gut, hinsichtlich geringen Wärmeverlust und der Effizienz, das ist schon in Ordnung.
Sie sind nicht ganz so stabil in der Temperatur
Sorry aber der KEG ist genauso stabil in der Temperatur.

Wichtig ist doch nur das man für sich selber den richtigen Grill findet.

Schade finde ich nur das der KEG immer noch verkannt wird.
Ich habe nichts verkannt und überhaupt habe ich nichts schlechtes über dein KEG geschrieben, ganz im Gegenteil, ich habe sogar eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das KEG instabil in der Temperatur wäre, sondern nur die - vergleichsweise - höhere Speichermasse eines keramischen Kamados erwähnt -> wie sich das auswirkt, hast du ja auch selbst geschrieben:
Lobo hat geschrieben: Wenn man aber mal viel Hitze braucht und danach schnell wieder runter will mit der Temperatur hat der KEG gewisse Vorteile. Die Hitze/Wärme geht halt nicht so schnell aus der Keramik.
Da wie gesagt aber beide Konzepte in Ordnung sind und hervorragend funktionieren, hole ich hier in diesem Thread wo es um Kaufempfehlung und brauchbaren Grill für alles geht, nicht weiter aus ...

Ruhig Blut :cheers:
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

@ Wood Fired BBQ

Nein bitte nicht Falsch verstehen es sollte nicht als Angriff oder ähnliches gegen Dich sein.

Wollte nur eine Sache klar stellen bzw. mich dazu äußern. Sorry wenn es Falsch rüber gekommen ist. War keine Absicht.

Alles gut ;) :cheers:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben: Alles gut ;) :cheers:
Na klar, alles gut :cheers: :cheers: :cheers: , weil
Lobo hat geschrieben: Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
... ich werde heute abend nämlich auch Schwein haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... aus dem kleinen Joe Junior ...
IMG_4352.JPG
IMG_4352.JPG (217.36 KiB) 4406 mal betrachtet
IMG_4361.JPG
IMG_4361.JPG (356.17 KiB) 4406 mal betrachtet
IMG_4354.JPG
IMG_4354.JPG (170.17 KiB) 4406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

:twothumbs:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Die KEG gefallen mir an und für sich auch ganz gut, die Aschelade und einigen andere Details finde ich da schon gut gelöst. Leider gibts die nur mit dem Untergestell und da ich Ihn fix verbauen werde fällt der Hauptvorteil des geringeren Gewichts weg.


Ich werde Morgen noch zu einem Händler fahren, der die Modelle von Primo, Monolith, Kamado Joe und die BGE stehen hat und werd mir die verschiedenen Modelle in Natura anschaun und vielleicht gibts am Wochenende schon die ersten Baufotos vom Tisch :twothumbs:

LG Stefan
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

stefanjansch hat geschrieben: Die KEG gefallen mir an und für sich auch ganz gut ... Leider gibts die nur mit dem Untergestell und da ich Ihn fix verbauen werde fällt der Hauptvorteil des geringeren Gewichts weg.
Das Gestell wär kein Problem, du kannst den Korpus von dem Gestell runternehmen. Ist ganz easy, es gibt ja für's KEG, was ich auch für eine super Sache :dance: finde, sogar einen entsprechenden Adapter huckepack für's Auto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=GxO2aI2LGcY
stefanjansch hat geschrieben: Die KEG gefallen mir an und für sich auch ganz gut, die Aschelade und einigen andere Details finde ich da schon gut gelöst ...
Die Asche Schublade hat Kamado Joe Classic und Big Joe auch (Joe Junior nicht).

Aber, das alles bringt dich jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter ;) :mrgreen: , insofern ist dein Vorhaben, alle anzusehen, echt das beste, was du machen kannst :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 28.04.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Das ist ein lässiges System =D>

Ich werde morgen berichten was sich bei meinen Sichtungen so ergeben hat.

Gibts irgendwelche Sachen auf die Man von Typ zu Typ besonders achten sollte? die verschiedenen Details an sich kenne ich schon ( Divide & Conquer, Trennungen usw. ) aber vielleicht gibts ja noch ein paar Sachen die sich aus den Produktvideos nicht gleich erschließen lassen.


LG
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

stefanjansch hat geschrieben: Gibts irgendwelche Sachen auf die Man von Typ zu Typ besonders achten sollte? die verschiedenen Details an sich kenne ich schon ( Divide & Conquer, Trennungen usw. ) aber vielleicht gibts ja noch ein paar Sachen die sich aus den Produktvideos nicht gleich erschließen lassen.
- Aufnahmesystem für die Deflektorsteine / drip pans / Grillroste

- Verarbeitung der Metallbänder, die Korpus / Deckel halten (Ausführung, wie massiv gearbeitet, wie fest es sitzt)

- Größe (Durchmesser) des Deflektorsteins (das ist mir bislang auch nicht bewusst aufgefallen, da hat mich ein anderer User hier auf dem Forum kürzlich drauf hingewiesen, die sind bei Monolith vergleichsweise klein, zB verglichen mit Kamado Joe). Lt Herstellerangaben ( http://www.monolith-grill.eu/grilltools ... -zubehoer/ ) zB 20 cm Durchmesser bei Monolith Junior, 32 cm bei Monolith Classic, 42 cm bei Le Chef). Demgegenüber bei Kamado Joe Jr gut 25 cm, bei Big Joe (ok, der ist insgesamt bisschen größer) 50 cm Durchmesser. Kamado Joe Classic weiß ich auch nicht genau, hab ich nicht.
Das ist insofern wichtig, weil du somit mehr Fläche zum Smoken und indirekten Grillen zur Verfügung hast.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 28.04.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

*gelöschtobsolet*
Zuletzt geändert von juergen72 am 01.05.2016, 16:02, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten