Neuer Grill für "Alles" gesucht Offset Smoker vs Ei

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Hallo Grillfreunde


Nach meiner Vorstellung gleich der zweite Beitrag und der gleich mit einer Bitte. [-o<

Nach vielen Jahren auf meinem günstigen Landmann Kohle Grill, steht nun ein neues Gerät auf dem Plan, nur welches?

Ich hab mich eigentlich schon für einen Smoker mit Side-firebox entschieden gehabt und wollte mir da ein paar Modelle anschauen, gesagt getan und zum Grillshop in Wien gefahren. Dort mal einen Joe's Texas beäugt und auf-und-zugemacht, kommt der nette Verkäufer und berät mich sehr nett.
Nach einiger Zeit zeigt er mir dann einen KEG 5000 und 2 Modelle von Monolith, den Classic und den Le Chef und erklärt mir da die Funktionen und Möglichkeiten die man mit so einem Ei hat.

Bisher wars halt so, dass ich die Burgerbrötchen und Pizzen eigentlich immer im Backrohr gemacht hab, weil die paar Versuche auf dem Landmann irgendwie nie was geworden sind.

Mit so einem Ei könnte ich die Pizzen, Burgerbrötchen vielleicht auch mal ein Brot auch am Griller machen und hätte so ein weiteres Spektrum abgedeckt.

Noch ein paar Fakten zu Aufstellort und Budget.


Aufstellort wäre die Terrasse, Platz ist ausreichend vorhanden, keine Überdachung möglich müsste leider auch im Winter draussen stehen da meine Garage nicht genug Platz hergibt und einen Stock tiefer ist. Mobil müsste der Grill nicht sein, der Smoker würde einmal hingestellt und nicht mehr bewegt, für ein Ei würd ich mir einen schönen Tisch bauen ( Inspiration dafür gibts ja schon genug im Forum )

Budget wären 1200-maximal 1500 ,- da müsste aber dann auch sämtliches nützliches Zubehör dabei sein.

Meist grille ich für 3 Personen, für die Diplomfeier meiner Verlobten werdens aber 15 Leute sein, ein Event dieser Größenordnung findet aber maximal 5 x im Jahr statt.

Was denkt ihr ist der bessere Weg, Smoker mit Sidefirebox oder Ei? Der Landmann würde etwas Zuwendung bekommen und für schnelle Direkte Grillereien noch eingesetzt werden, für alles andere soll dann der Neue herhalten.

Gegrillt wird auf jeden Fall mit Holzkohle bzw. Holzscheiten im Smoker, da ich im Nachbarort einen Köhler habe der Super Kohle produziert und im eigenen Wald Buchenbrennholz ohne Ende zur Verfügung hätte.


Ich hoffe ich hab nichts wichtiges Vergessen, ansonsten bitte ich um Nachsicht und freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.


LG
Stefan
Zuletzt geändert von stefanjansch am 25.04.2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bei dem Budget würde ich dir, wenn du Platz hast, eher zu 2 Grills raten.

Da man mit einem Grill entweder nur vernünftig direkt oder indirekt grillen und nicht gleichzeitig beides kann, wäre das eine Alternative.

Für das direkte Grillen einen guten Holzkohlegrill, kann auch was kleines in Keramik sein ;) und für indirekt eine ODC-Gaskugel (Ascona, Leon oder so was)

Ja, ich arbeite ab und zu für ODC, bin aber für indirektes Grillen mit Gas von den Grills überzeugt.

Durch den Vorschlag hast du meiner Meinung nach was vernünftiges aus beiden Welten.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

2 Griller zusätzlich zum Landmann würde ich nicht gern haben, direkte Grillerein gelingen mir dort schon ganz gut.
Der neue sollte zwar alles können, wird aber bei größeren Feiern lediglich indirekt bzw. für Longjobs herhalten müssen, direkt mach ich da einfach am Landmann, bzw wenn der entgültig hinüber ist auf einer Kohle-Kugel.
Ausserdem sind 2 neue Grills schwerer zu rechtfertigen vor der Holden ;)
Zuletzt geändert von stefanjansch am 25.04.2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gibt keinen Grill für "alles".

Am vielseitigsten würde ich einen Gasgrill ins Feld führen!

Bei dem Budget würde ich auf die Broil Kings bei Obi hinweisen.

http://www.obi.de/decom/product/Broil_K ... 90/2972313

http://www.obi.de/decom/product/Broil_K ... 90/2972354


Würde aber an Deiner Stelle auch mehrere Grills kaufen. Biste viel flexibler! Und hast noch Kohle über!
Nur als "Meinung" zu verstehen. ;)
:winke:
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

Danke für eure Tips

Gas will ich ausschließen, weil ich einfach das Feeling vom Holzkohle-Grillen mag und sehr gute Kohle örtlich bekomme.

Die Frage war eher, ob Ihr für indirektes Grillen, Long-Jobs und Pizza ( evtl Backen ) einen Smoker mit Sidefirebox oder ein Ei bevorzugt.

LG
Stefan
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

stefanjansch hat geschrieben:Die Frage war eher, ob Ihr für indirektes Grillen, Long-Jobs und Pizza ( evtl Backen ) einen Smoker mit Sidefirebox oder ein Ei bevorzugt.
Ich mag einfach Keramikgrills für solche Sachen! Mit "Stand heute" würde ich mir einen Primo oval XL kaufen. Den kann man, wenn man ein wenig wartet & sucht, in ausgezeichnetem Zustand als Gebrauchten kaufen und dann liegt das TAIL in Deinem Budget. ;)
Zuletzt geändert von audax am 25.04.2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich würde Dir zu einem Keramik Grill raten.

Ein Smoker macht evtl. optisch mehr her, aber wenn Du meistens für 3 Personen grillst, ist der dann wahrscheinlich überdimensioniert und viel aufwendiger im Betrieb.

Pizza, Backen, etc. bekommst in einem Smoker auch nicht hin, das geht in Keramik auch sehr gut.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
frank_sch

Wenn die dir zur Keramik raten.

Ab dem 28.04.2016 hat die Metro diese Angebot.


Wenn du Interesse hast frag doch einfach mal in die Runde solltest du keinen Metro Ausweis haben ob dich einer mitnehmen kann.

Wenn du aus dem rahm Frankfurt kommst würde ich mich anbieten. Habe Ihn letzte Woche befingern können sah gut aus.


Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 25.04.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Mein Weg würde in diesen Fall über Keramik führen.
Acuh wenn ich selbst einen Offset habe.
Ich denke, dass du damit in alle Richtungen universeller aufgestellt bist.
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

frank_sch hat geschrieben:. Habe Ihn letzte Woche befinden können sah gut aus.

Was ist denn an Zubehör dabei? Bzw. zu kaufen?
Hast Du da was gesehen?

Bei uns stand er natürlich nicht! [-(
:winke:
frank_sch

Pepsi hat geschrieben:
frank_sch hat geschrieben:. Habe Ihn letzte Woche befinden können sah gut aus.

Was ist denn an Zubehör dabei? Bzw. zu kaufen?
Hast Du da was gesehen?

Bei uns stand er natürlich nicht! [-(
Habe ich nicht geschaut weil ich ja für mich keinen brauche.


Aber wenn der von Auplex ist kann man denn da nicht Kaufen ?

http://www.auplexkamado.nl/accessoires/
Zuletzt geändert von frank_sch am 25.04.2016, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
stefanjansch
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 24.04.2016, 16:09

frank_sch hat geschrieben:Wenn die dir zur Keramik raten.

Ab dem 28.04.2016 hat die Metro diese Angebot.


Wenn du Interesse hast frag doch einfach mal in die Runde solltest du keinen Metro Ausweis haben ob dich einer mitnehmen kann.

Wenn du aus dem rahm Frankfurt kommst würde ich mich anbieten. Habe Ihn letzte Woche befingern können sah gut aus.


Gruß Frank
Ist in Österreich leider nicht im Angebot verfügbar.

Ich denke ich bin jetzt auf dem Kurs mir ein Ei zu gönnen, nur welche Größe? Ich denke Classic bzw. die 46-48cm Geräte sollten für meinen Gebrauch reichen. Oder was meint Ihr?

Hat schon wer die KEG 2000 bzw. 5000 getestet, ist ein Stahl-Ei, ist vermutlich nicht so gut von der Wärmespeicherung wie ein Keramikkorpus, hält vielleicht die ganzjährige Witterung aber doch besser aus? Oder ist das der Keramik egal wenns im Winter kalt ist und ich da zum Beispiel eine Pizza drauf mach, weil sie sich so und so langsam erwärmt? Umstoßen bzw. Transport ist kein Thema weil das ganze dann in einen massiven Tisch gebaut wird.

Was man so liest haben viele die Ovalen Geräte von Primo im Einsatz wegen der besseren Trennung direkt/indirekt.

Gibts bei den Eiern irgendeinen Hersteller den man meiden sollte? Monolith, BGE, Primo sind mir vom Namen her geläufig und was man so liest auch vom Support her Top.

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten
LG
Stefan
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

stefanjansch hat geschrieben:...ist ein Stahl-Ei,...

Ich wurde gerufen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Keramik-Eier sind fast alle gut. Die wichtigstens hast Du ja aufgezählt. Kamado-Joe fehlte noch ...

Die musst wissen, wieviel Grillfläche Du möchtest. Ich finde die ovalen von Primo so klasse, weil Du recht easy zwei Bereiche im Grill schaffen kannst, einen direkten und einen indirekten. Das ist sehr bequem, weil es Dir den Umbau bei einigen Grill-Sessions spart, wo man beides braucht.

Andere Hersteller von Keramikgrills haben aber auch Systeme auf den Markt gebracht, die sowas ermöglich, z.B. teilbare Kohlekörbe. Such mal hier im Forum danach.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

stefanjansch hat geschrieben: Mit so einem Ei könnte ich die Pizzen, Burgerbrötchen vielleicht auch mal ein Brot auch am Griller machen und hätte so ein weiteres Spektrum abgedeckt.
Gegrillt wird auf jeden Fall mit Holzkohle bzw. Holzscheiten im Smoker, da ich im Nachbarort einen Köhler habe der Super Kohle produziert und im eigenen Wald Buchenbrennholz ohne Ende zur Verfügung hätte.
stefanjansch hat geschrieben: 2 Griller zusätzlich zum Landmann würde ich nicht gern haben, direkte Grillerein gelingen mir dort schon ganz gut.
Der neue sollte zwar alles können, wird aber bei größeren Feiern lediglich indirekt bzw. für Longjobs herhalten müssen, direkt mach ich da einfach am Landmann, bzw wenn der entgültig hinüber ist auf einer Kohle-Kugel.
stefanjansch hat geschrieben: Gas will ich ausschließen, weil ich einfach das Feeling vom Holzkohle-Grillen mag und sehr gute Kohle örtlich bekomme.
Die Frage war eher, ob Ihr für indirektes Grillen, Long-Jobs und Pizza ( evtl Backen ) einen Smoker mit Sidefirebox oder ein Ei bevorzugt.
Hallo Stefan,

ich hab hier mal ein paar deiner Aussagen zusammengestellt, welche für mich ziemlich eindeutig ergeben, dass ein Kamado genau das ist, was du suchst und für dich die richtige Wahl wäre, statt Offset Smoker.
Die Kamados sind halt unglaublich vielseitig und können genau das, was du suchst, ziemlich gut.

Long Jobs gehen in beiden, im Offset halt mit Holz und mehr Arbeit, was das fire management betrifft, im Kamado hingegen fast ein Selbstläufer. Pizza backen eindeutig im Kamado. Wegen indirektem Grillen kommt's halt drauf an, viele Smoker haben keinen Kohlerost für den Garraum, oder diesen nur als Option, insofern für indirektes Grillen auch eher den Kamado (oder auch den Landmann).
stefanjansch hat geschrieben: Ich denke ich bin jetzt auf dem Kurs mir ein Ei zu gönnen, nur welche Größe? Ich denke Classic bzw. die 46-48cm Geräte sollten für meinen Gebrauch reichen. Oder was meint Ihr?
Wegen der Größe, schau mal hier
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 96#p718591
da habe ich ein paar Dinge zusammengeschrieben, welche ich bei der Wahl der Größe beachten würde.

Jetzt bist du ja erst noch am Anfang deiner Überlegungen, warte evtl noch ein bisschen, bis du dich mit der Größe festlegst, das kristallisiert sich nach und nach schon heraus.
stefanjansch hat geschrieben: Hat schon wer die KEG 2000 bzw. 5000 getestet, ist ein Stahl-Ei, ist vermutlich nicht so gut von der Wärmespeicherung wie ein Keramikkorpus, hält vielleicht die ganzjährige Witterung aber doch besser aus? Oder ist das der Keramik egal wenns im Winter kalt ist und ich da zum Beispiel eine Pizza drauf mach, weil sie sich so und so langsam erwärmt?
Die KEG's sind isoliert und daher mindestens genauso gut, hinsichtlich geringen Wärmeverlust und der Effizienz, das ist schon in Ordnung.
Sie sind nicht ganz so stabil in der Temperatur, wie die keramischen Kamados, diese haben halt mehr Speichermasse und die Keramik gleicht es aus.

Ansonsten keine Sorge, die keramischen Kamados sind absolut winterfest, bei mir stehen die auch das ganze Jahr auf der Terrasse und sind ganzjährig im Einsatz (auch zum Pizzabacken bei - Graden). Wie du schon sagst, langsam erwärmen, und das geht am besten, wenn man die Holzkohle im Kamado drin anzündet und dann auf Temperatur kommen lässt.

Insofern bleibt es eine Geschmackssache, ob Stahl- oder Keramikkamado. Eindeutig bevorzugen würde ich einen Stahlkamado, wenn häufiger Transport vorkommt. Ansonsten sind mir die keramischen lieber, von denen gibt es halt mehr Größen, mehr Hersteller und überhaupt auch das bessere Zubehör usw ...
stefanjansch hat geschrieben: Was man so liest haben viele die Ovalen Geräte von Primo im Einsatz wegen der besseren Trennung direkt/indirekt.
Ja, sind gut die Primo Oval's. Die Kamado Joe's kannst du ebenso 50/50 aufteilen, verschiedene Rosthöhen wählen, ähnlich wie bei Primo nur noch bisschen besser in der Umsetzung.

Ich würde, wenn direkt / indirekt gleichzeitig ein Thema ist, wählen zwischen Primo Oval L, Oval XL oder Kamado Joe Big Joe.
Die 3 Kamados haben eine Größe, welche für 50/50 ideal ist, Oval Junior oder Classic Joe (welcher die von die angesprochene Größe mit 18'' hat), würde ich genau prüfen, ob einem das ausreicht.
stefanjansch hat geschrieben: Gibts bei den Eiern irgendeinen Hersteller den man meiden sollte? Monolith, BGE, Primo sind mir vom Namen her geläufig und was man so liest auch vom Support her Top.
Die sind ok, die KEG's auch und Kamado Joe auch.

Meiden (oder vielleicht treffender gesagt: wissen worauf man sich einlässt): no name Kamados, Woger Kamados, Auplex Kamados. Warum? -> die sind halt nicht so verbreitet, Zubehör und Ersatzteilversorgung fraglich.
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 25.04.2016, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

stefanjansch hat geschrieben:...Die Frage war eher, ob Ihr für indirektes Grillen, Long-Jobs und Pizza ( evtl Backen ) einen Smoker mit Sidefirebox oder ein Ei bevorzugt...
Smoker vs. Keramik, bei dem Einsatzprofil.
100%ig Keramik - mit Abstand.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten