Neuling sucht Gasgrill (Einsteiger bis Mittelklasse)

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Äh, wofür willst Du denn 160€ ausgeben? Dafür kaufe ich Dir ja den kompletten Grill neu. Ich denke wir können diese Rechnung ganz leicht drücken, wenn Du uns mal genau aufschreibst was Du vorhast zu kaufen. Bild vom Warenkorb geht natürlich auch.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
frank_sch

Firedancer hat geschrieben:Äh, wofür willst Du denn 160€ ausgeben? Dafür kaufe ich Dir ja den kompletten Grill neu. Ich denke wir können diese Rechnung ganz leicht drücken, wenn Du uns mal genau aufschreibst was Du vorhast zu kaufen. Bild vom Warenkorb geht natürlich auch.

Und ein Bild vom Kugelgrill währe auch sehr hilfreich um zu sehen ob sich das noch lohnt.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

audax hat geschrieben:Sind wir hier auf'm Karussell? ;)
Ich fürchte ja. :oops: :lol:
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Grillfläche von 52x45cm ausreicht.

Also gut, dann drehen wir das Karussell noch mal eine Runde weiter und landen wieder bei der Weber Kugel.
Dazu wollte ich mir kaufen:

Kohlekörbe: 22 Euro
http://www.amazon.de/Weber-7403-Holzkoh ... KAKR8XB7XF

Warmhalterost: 26 Euro
http://www.amazon.de/Weber-8417-Warmhal ... KAKR8XB7XF

Slide-a-Side Deckelhalter: 27 Euro
http://www.amazon.de/Weber-8411-Slide-D ... KAKR8XB7XF

Anzündkamin: 18 Euro
http://www.amazon.de/Bruzzzler-Anz%C3%B ... KAKR8XB7XF

Grillbürste: 19 Euro
http://www.amazon.de/Moesta-BBQ-Brush-G ... Y382J14ME2

Weber Aschetopf (ist das nur der Topf oder inkl. Halterung?): 44 Euro
http://www.weststyle.de/weber-ersatztei ... 57-cm.html

Macht zusammen 156 Euro.

Ein Foto vom Grill muss ich noch machen. Zumindest gibt es – bis auf eine kleine Stelle/Delle am Deckel keinen Rost. Steht halt meist im Gartenhaus.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Du "brauchst" vieles davon einfach nicht.

Kohlekörbe sind nicht unbedingt wichtig. Für indirektes Grillen geht es auch ohne, mit Minion-methode auch ein Longjob.

Ein Warmhalterost kann man haben, aber "braucht" man das?

Deckelhalter ist ja auch nur ein Goodie welches man nicht zum Grillen braucht, reine Convenience.

AZK auf jeden Fall sinnvoll

Grillbürste brauchst Du beim Gasi ganz genauso, kannst Du aus der Rechnung also streichen.

Weber Aschetopf brauchst Du auch nicht zum Grillen, solange dein Alter keinen hat. Wenn dieser durch ist, dann wäre das etwas.

IMHO suchst Du Gründe um Dir einen Gasgrill schön zu rechnen. Mach Dir nichts draus, das haben sicher schon einige hier mit dem ein oder anderen Grill getan. :mrgreen:

Aber überleg genau was Du möchtest. Du wirst mit nem Gasgrill nicht besser grillen können.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Die Liste sieht toll aus, kann vielleicht bei den Nachbarn Eindruck machen, aber benötigt wird eigentlich nur die Bürste und ein billig-AZK. Der AZK sollte auf keinen Fall mehr als 10 Euro kosten.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

ich habe mir heute wieder diese Bürsten geholt:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... 3er-buers/

die gibt es jedes Jahr bei Aldi Süd - ich verwende die seit über drei Jahren und bin bisher damit zufrieden gewesen - habe jetzt wieder 3 Packungen im Vorrat und brauche maximal 4 Bürsten von denen pro Jahr.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
frank_sch

Bäiderlasbou hat geschrieben:ich habe mir heute wieder diese Bürsten geholt:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... 3er-buers/

die gibt es jedes Jahr bei Aldi Süd - ich verwende die seit über drei Jahren und bin bisher damit zufrieden gewesen - habe jetzt wieder 3 Packungen im Vorrat und brauche maximal 4 Bürsten von denen pro Jahr.

Habe ich heute auch gekauft aber diese mal die mit den 3 Bürstenkopf mal 5 Stück genommen die reichen wieder bis nächstes Jahr.

Und das sind die selben wie bei Amazon und das für 4,99 Euro
Zuletzt geändert von frank_sch am 25.04.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Danke euch. Es geht allerdings nicht um die Nachbarn bei den Zukäufen. ;) Convenience trifft es schon eher.
Kohlekörbe: Ich nutze derzeit Aluschalen (Halbkreis-Form), um die Kohlereste mit einem Handgriff in die Mülltüte befördern zu können. Die brennen mir aber häufiger durch.
Slide-a-Side Deckelhalter: Den kleinen Halter im Deckel finde ich unpraktisch. Und ich möchte den Deckel zwischendurch auch nicht immer in den Dreck legen.
AZK: Ok, da reicht ein billiger? Ich dachte, bei der großen Hitze sollte es was vernünftiges sein. Aldi hat gerade einen im Angebot.
Warmhalterost: War eher gedacht als Abstandshalter für direktes Grillen (z.B. Würstchen, Spieße), wenn´s im äuferen Bereich zu heiß wird.
Aschetopf: Alles, was mir das Reinigen erspart, ist willkommen. ;) Außerdem fliegt momentan immer ganz viel feine Asche durch die Gegend, wenn ich den Grill ausfege. Das würde ich gern verhindern.

Das waren so meine Hintergedanken. Den Gasgrill will ich mir übrigens nicht schönrechnen. Ich bin ja froh, wenn ich keine größere Summe in den Grill investieren muss dieses Jahr.

Hier noch zwei Fotos. Nicht erschrecken, ich habe nach dem letzten Grillen noch nicht sauber gemacht. ;)
Das Braune am Boden ist übrigens kein Rost, sondern "nur" ein Dreck-Kohle-Fett-Gemisch.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gidian am 26.04.2016, 07:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

So, Deckelhalter ist angekommen und AZK sowie Bürste habe ich gestern bei Aldi für ... äh ... ich glaube für zusammen 10 Euro gekauft.
Statt der Körber nehme ich erstmal die noch vorhandenen Alu-Schalen (immer doppelt, damit sie nicht durchbrennen).
So wird´s dann doch ein wenig günstiger.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Sind da nicht die Kohle-Gitter unten auf dem Kohlest montiert? Die reichen doch, für verschiedene Zonen... :-k
:winke:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Ja, theoretisch reichen die. Aber faul wie ich bin, möchte ich beim Saubermachen mit zwei Handgriffen die Kohlereste in eine Tüte entleeren. ;)
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Gidian hat geschrieben:Ja, theoretisch reichen die. Aber faul wie ich bin, möchte ich beim Saubermachen mit zwei Handgriffen die Kohlereste in eine Tüte entleeren. ;)
dafür sind eigentlich die 3 Lüfterflügel da :rules:
und alles was nicht durch den Kohlerost fliegt, brennt beim nächsten Mal wieder mit
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

FrankAM hat geschrieben:
Gidian hat geschrieben:Ja, theoretisch reichen die. Aber faul wie ich bin, möchte ich beim Saubermachen mit zwei Handgriffen die Kohlereste in eine Tüte entleeren. ;)
dafür sind eigentlich die 3 Lüfterflügel da :rules:
und alles was nicht durch den Kohlerost fliegt, brennt beim nächsten Mal wieder mit
genau so ist es..... :5:


und die restliche Asche kommt auf den Kompost, ist optimal für eine gute Erde - sagt meine GöGa .... :mrgreen: ....deswegen sorge ich immer für ausreichend Nachschub ...... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Ok, ich merk schon, ihr seid nicht so die Fans der Kohlekörbe. ;)

Ich glaube, ich muss mir jetzt ohnehin erstmal ein Grill/Ofen-Thermometer kaufen. Das Fleisch ist gestern zwar gut geworden, aber ich bin bzgl. Garzeiten ziemlich im Blindflug unterwegs. ;)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Gidian hat geschrieben:Ok, ich merk schon, ihr seid nicht so die Fans der Kohlekörbe. ;)

Ich glaube, ich muss mir jetzt ohnehin erstmal ein Grill/Ofen-Thermometer kaufen. Das Fleisch ist gestern zwar gut geworden, aber ich bin bzgl. Garzeiten ziemlich im Blindflug unterwegs. ;)

Als ersten Versuch solltest Du den Fantast vom Elch kaufen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten