Neuling sucht Gasgrill (Einsteiger bis Mittelklasse)

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Gidian hat geschrieben:Hm, vielleicht sollte ich doch einfach bei Kohle bleiben und mir einen Kohlegrill mit höhenverstellbarem Rost kaufen. ;)
Da wäre die Grill'n Smoke Serie dann vielleicht das richtige. Liegt im Budget, hat bereits Gussroste, Grillfläche nach Belieben (verschiedene Größen je nach eingeworfener Münzen), höhenverstellbaren Rost. Und mit einer (optionalen, oder auch nachrüstbaren) SFB kannst Du auch ins Low&Slow Thema einsteigen.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Gidian hat geschrieben: Hm, vielleicht sollte ich doch einfach bei Kohle bleiben und mir einen Kohlegrill mit höhenverstellbarem Rost kaufen. ;)
Brauchst Du nicht :rules:

Richt Dir mit Kohlekörben oder so wie ich mit Pflastersteinen

Bild

zwei Temperaturzonen ein bzw. kauf Dir einen Warmhalterost

Du schreibst, Du hättest zwei Weber Kugeln… damit bist Du fürs erste bestens ausgerüstet :rules:
Was Dir fehlt, ist das Wissen welche Möglichkeiten ein Kugelgrill bietet und wie man mit einem Kugelgrill arbeitet :pfeif:

Les Dich am besten mal hier quer durchs Forum und fang hier an:
direktes Grillen
indirektes Grillen
Zuletzt geändert von FrankAM am 19.04.2016, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Sowas meinte ich:

http://www.ebay.de/itm/like/25227142833 ... noapp=true

Hast Du direkt ne Reibekuchen Station für Outdoor?!? =D>


Ansonsten ist das bei der Kugel wie Frank schreibt einfach ne andere Technik, mit verschiedenen Temperaturzonen, statt Höhenverstellung!
Geht aber auch mit Gaskugel.
Zuletzt geändert von Pepsi am 19.04.2016, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Bei Deinem Grill-Profil wirst Du auf Gas nicht wirklich glücklich werden - IMHO.
Jedenfalls nicht in der Preisklasse u. wenn Du von Kohle kommst.

Am ehesten noch mit einem WeberQ, oder dem Pendant von Napoleon etc...
Kauf Dir einen Thüros o. "Knastgrill" für direkt, und nutze die Weber für indirekt.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also...ich denke auch, dass es hier eigentlich eher an der Übung liegt, als an den vorhandenen Grills. Man braucht absolut keinen höhenverstellbaren Rost um direkt ordentlich zu grillen. Ich würde mir an Deiner Stelle das Geld für nen neuen Grill sparen und ein Teil des Geldes in einen Grillkurs investieren. Das macht zum einen dann Spaß und zum anderen lernst Du mit Deinem Equipment umzugehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch hier nicht. Vieles ist einfach üben.

Ich bin hier eventuell die Ausnahme, aber man muss nicht unbedingt soviel Geld für einen Gasgrill ausgeben. Ich grille bereits seit Jahren auf einem Tepro und bin damit immer noch zufrieden. Habe immer mal wieder überlegt ihn auszutauschen weil er einfach zu groß ist und ich die Sizzle Zone nicht nutze, aber dann lasse ich es doch. Leider gibt es das Modell nicht mehr und wie gut die Neueren sind kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber genug Gasgrills für die ich die aufgerufenen Preise nicht ausgeben würde, da mir da einfach Preis und Leistung nicht zusammenpassen.

Selbst Santos hat bei seiner Eigenmarke aber keine Einsteigerfreundlichen Preise mehr.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

FrankAM hat geschrieben: Brauchst Du nicht :rules:

Richt Dir mit Kohlekörben oder so wie ich mit Pflastersteinen zwei Temperaturzonen ein bzw. kauf Dir einen Warmhalterost
Ich habe in großen Kugel zwei … wie heißen die Teile … Trenner? Also links etwas mehr Kohle, in der Mitte gar keine und rechts etwas Kohle. So habe ich unterschiedliche Zonen, die ich je nach Hitze nutze. Anfangs ist der Grill halt deutlich heißer als nach 30 Minuten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die billigen Brickets verwende... *duckundweg* ;)

Was Dir fehlt, ist das Wissen welche Möglichkeiten ein Kugelgrill bietet und wie man mit einem Kugelgrill arbeitet :pfeif:
Das kann gut sein. Auch was die Grillpflege betrifft, bin ich wahrlich kein engagierter Profi. ;) Auch deshalb könnte ich nach 5 Jahren Ersatz für meine große Weber-Kugel gebrauchen. ;)


Und ganz allgemein lese ich raus, dass eure Empfehlung eher Richtung Kohlegrill statt Gasgrill geht. Zumindest bei meinem Budget. Vielleicht kaufe ich mir dann lieber irgendwas Brauchbares für rund 150 Euro zum Feuermachen. Und irgendwann baue ich mir dann meinen gemauerten Grill, den ich schon lange haben wollte. ;)

Gruß
Gidian
juergen72

Ich machs in der 50er Rösle Kugel und im Chari auch mit Pflaster oder Schamottsteinen, passende Grössen suchen, bissl rumprobieren, klappt schon.


Wo kommst eigentlich her?
Auf den OT gibts ja reichlich Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch.
Bei mir ist am Samstag 28.05 Treffen, 86647 Unterthürheim (zwischen Dillingen/Donau und Augsburg, 25 min. zur A8).
Komm vorbei und hab Spass mit uns!
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Danke für das Angebot. Allerdings wohne ich "etwas" weit weg (nahe Hamburg). ;)
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Gidian hat geschrieben:Danke für das Angebot. Allerdings wohne ich "etwas" weit weg (nahe Hamburg). ;)
Tschä! Mit "Profil" wär das nicht passiert ;)
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
juergen72

zu weit gibts nicht: aus HH kommt ein kumpel mit seiner frau, die zelten im garten!

-->. fahrgemeinschaft :rules:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

So, gestern kam ich endlich mal dazu, meine Kugel mit einer Dose Reinigungsschaum zu behandeln und den Dreck wegzubrennen. Letzteres hat zumindest einigermaßen funktioniert.
Und ich habe entgegen meiner üblichen Gewohnheiten das Fleisch mit Selfmade-Rub gewürzt und indirekt gegrillt. Und habe mich am Ende gefragt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ist schon was anderes, als ölige Marinade, die in die Kohle tropft. ;)

Soll heißen: Ich muss meine Art zu grillen mal überdenken und ändern. Bei Amazon im Warenkorb liegen für meinen Weber schon ein paar Upgrades wie Warmhalterost, Slide-a-Side Deckelhalter, Anzündkamin und eine vernünftige Bürste. ;) Außerdem brauche ich noch ordentliche Kohlebriketts (Vorschläge?) und den Weber Aschetopf. Dann wollte ich auf "Kaufen" klicken und war mir auf einmal nicht mehr sicher, ob nicht doch der Gasgrill besser wäre. Das Anzünden des Grills hat zwar durchaus etwas rituelles, aber wenn danach der Deckel zubleiben muss, ist das Grillen eh ganz anders.

Nun schwanke ich doch wieder und es reizen die Vorteile des Gasgrills (schnelles Anzünden, einfaches Sauberbrennen). Die Anschaffung ist deutlich teurer, aber in meinen Weber müsste ich auch rund 160 Euro investieren. Und nun? ;)
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Behalte deinen Weber!
Grill damit ne Weile und überleg dir in Ruhe was du genau willst.

Ich hol meine Kohle und auch die Briketts im Raiffeisen Markt und bin zufrieden, für LongJobs hab Ich die hotcoconut Stangen!
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Die Frage ist eher, ob ich jetzt noch Geld in die Weber Kugel investiere oder mich doch eher Richtung Gas orientiere. Beides hat seinen Reiz.
Ist der Weber EO-210 eigentlich zu gebrauchen?
http://www.obi.de/decom/product/Weber_G ... 10/5978572

Für den Preis (gemessen an sonstigen Weber-Preisen) muss es doch einen Haken geben.
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Sind wir hier auf'm Karussell? ;)

Ich bin bereits im 2. Beitrag dieses Threads auf den Spirit 210 eingegangen und habe auch beschrieben, warum das TAIL nach kurzer Zeit vorrausichtlich nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen wird, um so mehr, weil Du jetzt so langsam auf den Geschmack kommst richtig zu grillen (mit Rubs und indirekt, usw.)
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
frank_sch

Feiner Grill der Preis passt und Weber steht mit dem Service dahinter.

Oder du Bestellst die Teile für deine Kugel, da hast du dein Kohle
Zuletzt geändert von frank_sch am 25.04.2016, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten