El Fuego Portland - ein Schnapper?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude zusammen,

wir haben ja hier im Forum ein paar Nutzer, den Verkauf des gepimpten El Fuego habe ich gesehen, auch die heissgeräucherten Forellen von Jürgen.

Nun habe ich entdeckt, dass das Teil gerade mal 130€ kostet. Das scheint mir eigentlich preiswert zu sein.

Was muss man denn noch alles daran basteln, damit es auc wirklich funzt?

Bei amazon kaufen die Leute wohl Ofendichtband dazu, johnnyboy hat Kugelhähne drangemacht zur Thermometerdurchführung...

Ich bin ja eher nicht so der Bastler, wenn die Tür nicht dicht ist, krieg ich da ja das Kabel vom Maverick durch. Außerdem steht bei amazon was von nem neuen Modell...

Also, Frage an die Nutzer: Kann man das so kaufen und nutzen oder kommt man da ohne viel Bastelei nicht wiet. Hab auch was gelesen, dass der Gasanschluß gefährlich wäre - das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ja, kann man so kaufen, kannst aber auch meinen Gebrauchten haben. Da sind bereits Thermometerdurchführungen für jede Ebende drin.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Dann mal gleich die Frage:

Warum willst Du ihn loswerden? Doch nicht das gelbe vom Ei? :-k
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Der Fuego hat einen Preis von zwischen 100 und 150€ ja nach Jahreszeit und Marktlage.

Pimpen muss man eigentlich nur das Ofendichtband und den Thermometer irgendwie durchführen.

Das Teil ist wirklich klasse! Ich hab ihn nur verkauft weil er mir etwas zu klein wurde. Aber für 2-3 PP reicht der DICKE!!! Nie so ein entspanntes PP gemacht wie mit der Maschine ;)

Also: Klare Kaufempfehlung!

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Fleischklops hat geschrieben:Kann man das so kaufen und nutzen
Häh? Du MUSST einen kaufen!

Den Rest wird Dir schon jemand helfen hier aus dem Forum oder ein Klempner macht dir da auch anständige Löcher rein.

Ich wollte eigentlich auch einen kaufen aber Patrick hat mir den Smoke Vault von CC überlassen. Jetzt fragen mich dauernd Leute warum ich einen Tresor auf der Terasse stehen habe. :-$

Bild

Bild

Bild

Die Tür hab ich am Sonntag auch abgedichtet.


Andreas
Zuletzt geändert von onedance am 05.04.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich verkaufe ihn, weil ich mir ein Ei gekauft habe und irgendwo Platz auf der Terasse her muss.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Prima, danke für Eure Tipps.

Loch reinbohren ginge bestimmt für´s Thermometer. Nur das dann auch rostfrei zu halten und ordentlich zu verschliessen, damit das Kabel da nicht kaputt geht,da muss ich nochmal schauen.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Fleischklops hat geschrieben:Prima, danke für Eure Tipps.

Loch reinbohren ginge bestimmt für´s Thermometer. Nur das dann auch rostfrei zu halten und ordentlich zu verschliessen, damit das Kabel da nicht kaputt geht,da muss ich nochmal schauen.

:cheers:
Loch: 8mm
Rostfrei: Ofenlack oder Öl
Kabelschutz: ProQ Gromletts vom König
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

\:D/

Danke.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Fleischklops hat geschrieben:\:D/

Danke.
Eine Sache verstehe ich jetzt nicht ganz..... :-k ....Du hast doch einen Excel, für was brauchst Du dann den El Fuego. Der kann doch nur das gleiche wie der Excel nur halt mit Gas anstatt mit Kohle..... :-k ....wenn Du jetzt keinen hättest dann würde ich das verstehen.... :-k
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
frank_sch

Wolltest du nicht einen Primo Oval XL und ein Carson Rodizio Kit oder ist das Schnee von gestern ?

Ich bin auch gerade am schauen nach einem Räucherofen.

Entweder der Broil King Gas Smoker oder der Landmann Gas Räucherofen oder halt der El Fuego


Gruß Frank
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude,

ich feiere mehrmals im Jahr etwas größer, der Excel passt normalerweise schon, da hast Du recht. Nur bei den jetzt anstehenden Feiern wird´s durch die Menuplanung etwas eng. Einen weiteren Excel, der ja das mehrfache kostet, würde ich auch nicht kaufen.

Aber so ein kleines Teil für den Preis, dafür muss mein Kumpel seinen WSM nicht durch die Republik karren, das ist einfach ne Überlegung wert.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ja Frank,

die Planung Primo und Carson hat sich erstmal erledigt bzw. ist weit verschoben. Keine großen Anschaffungen mehr vorm Scheunenumbau. Ich habe nach wie vor Interesse an beiden Teilen und hätte bei nem Super-Weihnachtsangebot auch echt mit mir gerungen - so isses aber gut gewesen, eben kein Scheidungsgrund :mrgreen:

Dafür hat Göga den Napoleon abgesegnet, allerdings auch erst nach erfolgtem Umbau. \:D/

Ist nicht so, dass ich alle 2 Tage meine Planung umwerfe, sondern in Ruhe die Ausstattung der Grillecke austüftele. Allerdings bin ich bei amazon über den Fuego gestolpert und da er nur etwas mehr als nen Dutch Oven kostet bin ich ins Grübeln geraten. Durch die zwei Smoker und nen Napoleon wäre dann die Keramik aus dem Rennen, was aber okay für mich ist.

Final wird´s wohl so aussehen:

Napoleon Prestige Pro 500
Weber 57er Kugel
ProQ Excel
Weber Q100

Es geht altersbedingt und dank smokeyhafter Pflege in Ruhestand: Der Chari und der Landmann-Tankengrill. Der Excel klappert auch schon gewaltig, da hab ich schon Schrauben ausgetauscht usw.

Es gesellt sich evtl. dazu: Der 12er Camp Chef DO und der El Fuego.

Damit wäre ich für alle Projekte gerüstet. Das Carson Rodizio geht ja auch auf die Kugel, da war aber Göga nicht so angetan von - ich schon ;)

:cheers:
Zuletzt geändert von Fleischklops am 05.04.2016, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Kabeldurchführungen : hat der El Fuego auf der linken Seite gaaanz viel, nämlich die Tür. Mit etwas Ofendichtband gepimpt, kann man da auch das Kabel einfach herausführen. Zusätzlich ein Outdoorchef-Thermometer anstelle des originalen Thermometers in die Tür (ist bei mir +/- 5 Grad mit dem innen messenden Maverick identisch)
Und wenn man will, passen da auch locker 6 Nacken in den Portland :rules:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Danke.

Noch ein Tipp für das Ofendichtband?

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Antworten