Wok - kann das gutgehen?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Es wird ja immer besser mit den Tips :) =D> =D> =D>

Ist denn der Wokaufsatz bei dem ODC Wok dabei? Wenn ja, dann weiß ich was ich mir vom Weihnachtsman via Gutschein schenken lasse :)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ja, ist er. Grüße an den Weihnachtsmann
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Der Wokaufsatz ist beim Wok dabei und rein zufällig hab ich das noch auf Lager.

Einzeln gibt´s den Wokaufsatz leider nicht.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

bbq-county hat geschrieben:Der Wokaufsatz ist beim Wok dabei und rein zufällig hab ich das noch auf Lager.

Einzeln gibt´s den Wokaufsatz leider nicht.

Für mich brauchst du ihn nicht aufbehalten, ich hab meinen Dealer des Vertrauens umme Ecke (aktuell leider aber wegen Brand geschlossen - hoffentlich gehts bald weiter!!!!).

Aber Frank will so ein TAILchen doch haben !

Aber danke fürs Angebot :)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

bbq-county hat geschrieben:Einzeln gibt´s den Wokaufsatz leider nicht.
schade...
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Heute habe ich ihn endlich abholen dürfen :)

Macht schonmal einen Super Eindruck! Nachher wird er gleich noch eingeweiht mit ZuchiniSpaghetti mit Garnelen / Pilzen und Zwiebeln ausm Wok :)

:cheers: Flo
Dateianhänge
IMG_20160107_131532.jpg
IMG_20160107_131532.jpg (142.62 KiB) 7041 mal betrachtet
5806_10201152443770016_6295436060284181001_n.jpg
5806_10201152443770016_6295436060284181001_n.jpg (143.85 KiB) 7041 mal betrachtet
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Meatl<3ver
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2015, 09:51

Wie viel hast du denn für den bezahlt?! Ich bin auch auf der Suche nach einem Wok und habe hier (https://www.vergleich.org/wok/) ein paar gesehen. Ich war aber schon erstaunt über die Preisunterschiede, daher würde mich eben mal interessieren, worauf ich so achten sollte. Und wo hast du deinen gekauft?! Hast du das gesagt, oder habe ich das einfach überlesen?! :oops:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Meatl<3ver hat geschrieben:Wie viel hast du denn für den bezahlt?! Ich bin auch auf der Suche nach einem Wok und habe hier (https://www.vergleich.org/wok/) ein paar gesehen. Ich war aber schon erstaunt über die Preisunterschiede, daher würde mich eben mal interessieren, worauf ich so achten sollte. Und wo hast du deinen gekauft?! Hast du das gesagt, oder habe ich das einfach überlesen?! :oops:
Beim Wok kommt es darauf an.

Hast du eine heiße Feuerstelle, wie den Manniukbrenner mit über 20 kW, dann sind dünne Blechwoks am besten.

Der obere ist ein Gußeisen-Wok, der speichert Hitze, wenn die Feuerstelle nicht ganz so viel Bumms hat, wie z. B. beim Grill.

Der Gusseisenwok kann auf dem Manniukbrenner sogar kaputtgehen, da er sich durch die Hitze unten ausdehnt, während es oben noch zu kalt ist. Dadurch gibt es Spannungen, die dem Gusseisen nicht guttuen.
Der "Blechwok" wiederum kann auf dem Grill nicht funktionieren, da er sofort abkühlt, wenn man Fleisch oder Gemüse reinwirft und von unten zu wenig Leistung kommt.

Verwirrung komplett? :mrgreen:

Also immer den Wok nach dem Brenner kaufen. Da bei mir beide Brenner vorhanden sind, habe ich auch unterschiedliche Woks.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Ich habe den ODC Wok, habe glaub ich um die 50€ bei meinem Grilldealer des Vertrauens bezahlt.

Bisher top zufrieden mit der Maschine ;)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Meatl<3ver
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2015, 09:51

@Sporty: Danke für die ausführliche Antwort - dann kann ich mich ja jetzt gezielt umgucken! :)

@jonny_boy: Danke auch an dich! :)
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich muss gestehen, ich hab mir gestern einen einfachen Blechwok aus dem Asia-Shop geholt und wollte auf meinem 3kW Gasherdbrenner testen. Ich war rundum zufrieden mit dem Ergebnis (das hier war das Ausgangsrezept, das ich jedoch etwas verändert hab). Fotos hab ich aufgrund meines lautstark knurrenden Magens keine geschafft ;)

Es gehen überraschenderweise auch größere Mengen recht gut zu braten. Natürlich schwankt die Hitze wenn man 40dag Faschiertes auf einmal reingibt, aber es ist nahezu null Wasser ausgetreten, was schon mal einen Hinweis darauf gibt, dass sich die Brateigenschaften anders auswirken als in einer herkömmlichen Pfanne.
Geheimtipp für Low-Carb-Esser: Shirataki-Nudeln!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich hab mir gestern einen einfachen Blechwok aus dem Asia-Shop geholt und wollte auf meinem 3kW Gasherdbrenner testen. Ich war rundum zufrieden mit dem Ergebnis (das hier war das Ausgangsrezept, das ich jedoch etwas verändert hab). Fotos hab ich aufgrund meines lautstark knurrenden Magens keine geschafft ;)

Es gehen überraschenderweise auch größere Mengen recht gut zu braten. Natürlich schwankt die Hitze wenn man 40dag Faschiertes auf einmal reingibt, aber es ist nahezu null Wasser ausgetreten, was schon mal einen Hinweis darauf gibt, dass sich die Brateigenschaften anders auswirken als in einer herkömmlichen Pfanne.
Geheimtipp für Low-Carb-Esser: Shirataki-Nudeln!
Hast Du irgendeinen WOK Adapter für Deinen Gasherd?
Bin schon länger am Überlegen ob ich mir das hier "gönne"... :-k

http://www.amazon.de/dp/B004BLR3E0/ref= ... 8DFN4A8SF7
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben:Hast Du irgendeinen WOK Adapter für Deinen Gasherd?
Ich hab ja diesen Gasherd, da geht der Wok eigentlich direkt ins Kreuz ohne extrem zu wackeln.
Pepsi hat geschrieben:Bin schon länger am Überlegen ob ich mir das hier "gönne"... :-k
Aber das Ding schaut durchaus sinnvoll aus. Damit wäre die Stabilität noch besser vermutlich, und ein paar mm höher würden vermutlich auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Na und wenn Du sagst, 3KW funktionieren, dann spricht jetzt noch mehr für Aufrüstung! :lol:
:winke:
Antworten