Küchenmaschine KitchenAid oder besser Ankarsrum

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

frank_sch

Hallo zusammen, leider muss ich meinem Fuhrpark weiter ausbauen und es soll eine Küchenmaschine dazu kommen.


Habe da aber so meine Probleme damit, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Was will ich machen ? halt normal nur für 2 Personen.

Pizzateig max 800g Mehl
Hefeteig max 800g Mehl
Brotteig max 1kg Mehl
Sahne, Eiweiß etc.

1 x im Jahr.

Stollenteig ca. 3kg
Elisenlebkuchen 2kg

Fleischwolf und Wurstfüller.

Zur Auswahl stehen.

1. KitchenAid Artisan mit Zubehör

2. Ankarsrum mit 7 Teil. Zubehör

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 29.10.2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ist Kenwood schon raus?

Habe ja die Cooking Chef. Wenn Du die Kochfunktion nicht brauchst, gibt´s die auch ohne. Den Stollen und Lebkuchenteig wirste natürlich nicht auf einmal verarbeiten können, aber den Rest habe ich in der Größenordnung schon gemacht.

Habe versehentlich am Anfang mal 1 Kilo Nudelteig auf einen Schlag kneten lassen. Da war ich glaube ich nah dran, dass sich da was verzieht. Der Rest ist kein Problem.

Mir haben die damals die größeren "PS" im Gegensatz zur KitchenAid imponiert und nachdem ich großer Tool-Time Fan bin weiß ich, dass ne Maschine nie stark genug sein kann :mrgreen:

Mit der Ankarsum hab ich keine Erfahrung, die muss aber auch ne tolle Maschine sein. gab aber hier schonmal einen Thread, wenn ich mich recht entsinne.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich würde mir an Deiner Stelle auch die Kenwood nochmal anschauen.
Ich glaub ich hätte die damals auch lieber gehabt... aber Frauchen fand die Kitchen Aid "so schön".

Aber die macht auch was sie soll... :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Die Cooking Chef mit dem Edelstahl-Behälter ist meiner Frau zu schwer im Handling, daher ist die Maschine nicht sehr beliebt. Bei der "normalen" Chef gibt´s aber auch Plastikbehälter mit anderen Griffen, die ist der KitchenAid sehr ähnlich, aber wie Pepsi geschrieben hat, eben nicht so "schick".
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hmm die Kitchenaid ist schon ein Hingugger
,zumal du so ein schweres Tail nicht ständig hin und her packen magst :-k

Meine Schwägerin hat eine und ist sehr zufrieden damit ,sie hat da aber auch festen Platz in der Küche .

Wenn ich Platz hätte würde ich die auch nehmen :rules:

Zur Ankarsrum:
Ich glaub Marco hat solchige und das auch mal gepostet.Nur wo ?

LG.Heidi

PS.Frank - du hattest doch erst einen roten Standmixer von Kitchenaid gekauft ,tät doch gut zusammen passen ;)

Fleischwolf und Wurstfüller hab ich von Kenwood und bin sehr zufrieden .
Aber ist halt ein Einzelgerät und nimmt irgendwo auch wieder Platz weg . :oops:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Die Mutter meiner Ex hat eine Kenwood Chef und ich finde es schon echt bedenklich wie die sich verzieht, wenn man einen einfachen Brotteig mit einem Kilo Mehl durchkneten möchte.

Dazu kommt dass der serienmäßige Knetarm total unbrauchbar ist, da hier der Teig einfach nach oben wandert und dann herum geschleudert wird. Natürlich gibt es da ein prima Teil aus dem Kenwood-Zubehör aber das kostet auch nochmal 60€ extra.

Bei Kitchenaid erschrecken mich immer die lauten Laufgeräusche des Getriebes, das ist trotz Metallkomponenten nicht zeitgemäß.

Wie stehts eigentlich um die MUM-Serie von Bosch?

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
frank_sch

heidiba hat geschrieben:Hmm die Kitchenaid ist schon ein Hingugger
,zumal du so ein schweres Tail nicht ständig hin und her packen magst :-k

Meine Schwägerin hat eine und ist sehr zufrieden damit ,sie hat da aber auch festen Platz in der Küche .

Wenn ich Platz hätte würde ich die auch nehmen :rules:

Zur Ankarsrum:
Ich glaub Marco hat solchige und das auch mal gepostet.Nur wo ?

LG.Heidi

PS.Frank - du hattest doch erst einen roten Standmixer von Kitchenaid gekauft ,tät doch gut zusammen passen ;)

Fleischwolf und Wurstfüller hab ich von Kenwood und bin sehr zufrieden .
Aber ist halt ein Einzelgerät und nimmt irgendwo auch wieder Platz weg . :oops:

Hallo Heidi, das von Don Marco habe ich gefunden ist aber nicht viel nur das er sagt die Ankarsrum währe viel viel besser.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

frank_sch hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben:Hmm die Kitchenaid ist schon ein Hingugger
,zumal du so ein schweres Tail nicht ständig hin und her packen magst :-k

Meine Schwägerin hat eine und ist sehr zufrieden damit ,sie hat da aber auch festen Platz in der Küche .

Wenn ich Platz hätte würde ich die auch nehmen :rules:

Zur Ankarsrum:
Ich glaub Marco hat solchige und das auch mal gepostet.Nur wo ?

LG.Heidi

PS.Frank - du hattest doch erst einen roten Standmixer von Kitchenaid gekauft ,tät doch gut zusammen passen ;)

Fleischwolf und Wurstfüller hab ich von Kenwood und bin sehr zufrieden .
Aber ist halt ein Einzelgerät und nimmt irgendwo auch wieder Platz weg . :oops:

Hallo Heidi, das von Don Marco habe ich gefunden ist aber nicht viel nur das er sagt die Ankarsrum währe viel viel besser.
Hi Frank ich kann das nicht beurteilen , da ich keine Ankersrum hab .

Tut mir leid .

Aber wenn ich Platz hätte tät ich sofort die Kitchenaid nehmen .

Die macht wohl alles sehr ordentlich und sieht auch noch gut aus .

Die Preisspannen sind aber schon enorm .

DSa heißt es guggen oder so :oops:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich hab eine KitchenAid zu unserer Hochzeit vor 6 Jahren bekommen und täte sie selber nicht kaufen.
Nach 3 Jahren ist der Motor krepiert. Wenn man das Ding von innen sieht kein Wunder.
Aussen Hui innen Pfui Da ist auch Plastik drin und das kann auch keine festeren Teige kneten.
Unser BOSCH Hausgeräte Mensch empfiehlt auch allen die Kenwood egal ob mit oder ohne cooking.

Achja ich hab damals fast 200€ bezahlt um das Ding wieder flott zu bekommen.
Das nächste mal wird sie nicht mehr repariert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also ich habe die Kenwood Major und kann die empfehlen. Die macht sogar Fondant ohne große Anstrengungen und dagegen ist Hefeteig quasi die einfachere Variante. Dazu ist sie preislich attraktiver und man kann mehr Zubehör nachkaufen wenn man es denn gebrauchen sollte.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

MAYOUN hat geschrieben:Ich hab eine KitchenAid zu unserer Hochzeit vor 6 Jahren bekommen und täte sie selber nicht kaufen.
Nach 3 Jahren ist der Motor krepiert. Wenn man das Ding von innen sieht kein Wunder.
Aussen Hui innen Pfui Da ist auch Plastik drin und das kann auch keine festeren Teige kneten.
Unser BOSCH Hausgeräte Mensch empfiehlt auch allen die Kenwood egal ob mit oder ohne cooking.

Achja ich hab damals fast 200€ bezahlt um das Ding wieder flott zu bekommen.
Das nächste mal wird sie nicht mehr repariert.
Da ist doch 5 Jahrer Garantie ,zählt das nicht ?

LG.Heidi

Bosch wollte ich nicht sagt Edit
Zuletzt geändert von heidiba am 29.10.2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Wir haben die kitchen aid und sind da seit fünf Jahren ziemlich zufrieden mit. Der größte Vorteil der Maschine ist die Optik, die kann halt auf der Arbeitsfläche stehen bleiben ohne zu stören.
Bis zu einem Kilogramm Teig verarbeiten wir damit (offiziell darf man nur 800g), Spritzgebäck und Käse bzw. Kartoffeln reiben macht richtig Spaß, der Fleischwolf ist okay und funktioniert macht aber keine große Freude.
Den Wurstfüller haben wir gekauft und zweimal benutzt, das Erste und Letzte mal. Da kann ich zum ausprobieren den Plastikwurstfüller von Westfalia empfehlen, den haben Chilichef mal vorgestellt. Eine tolle Hobbylösung ist das kleinste Modell von Beeketal, das passt auch noch in den Wandschrank.
Mitglied der GourMonds
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

Servus,

wir haben die Ankarsrum.

Drei Nachteile gegenüber den Kitchen Aid, Kenwood, Bosch und Konsorten:
- Der Kuchenteig wird nicht ganz so fluffig.
- Eingeschränkte Zubehörauswahl.
- Preis

Ansonsten ist sie den anderen m.E. von der Motorleistung haushoch überlegen.

Viele Grüße
Heinz
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich bin von der Kitchen Aid auf Ankarsrum aufgestiegen nachdem ich wegen dem Pizzaofen öfter mal mehr Teig brauchte und die KA dafür einfach zu schwach war. Glücklicherweise konnte ich die KA dank deren Preispolitik und EBAY nach 8 Jahren für mehr verkaufen als ich damals dafür bezahlt habe. Mittlerweile wäre mir die KA, so gut sie auch ist und so toll sie auch aussieht, dafür aber einfach zu teuer. Da gibt es andere Alternativen.

Zur Ankarsrum : Das Ding ist wirklich absolut Heavy Duty und muckt bei 4-5 Kg Teig auch nicht rum. Auch das Zubehör ist deutlich besser verarbeitet, der KA
Fleischwolf z.B.ist Spielzeug dagegen. Das Design ist ebenso zeitlos und passt imho auch in jede Küche,

Allerdings lohnt sich der Ankarsrum Mixer wirklich erst so richtig wenn man auch öfter größere Mengen macht. Kleine gehen zwar auch, wirken in der Schüssel aber ein wenig verloren. Das Zubehör macht sie auch sehr vielseitig und ich denke in nem Grillhaushalt wie Deinem würde sie schon gefordert werden.

Ich würde sagen schau Dir den Ankarsrum mal an. Etwas Reserve zu haben ist ja auch nicht schlecht. Ansonsten würde ich zu einer der oben bereits genannten Alternativen zur KA raten.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Jock
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 01.02.2015, 16:36

Hi,
ich breche mal eine Lanze pro KA,
seit 15 Jahren macht die KPM5 (die grössere mit der absenkbaren Schüssel) bei mir
ihren Job völlig klaglos.
Klar ist sie laut und sieht aus wie 50er Jahre - aber ich liebe sie! :oops:

Das heutige Zubehör sieht mir aber nicht mehr so haltbar aus wie die "alten" Sachen.
Mein Fleischwolf Aufsatz ist komplett aus Alu gegossen- heute nurnoch Kunststoff.
Auch der Gemüseraspler war früher HD - heute eher so ein flimsy Plastikteil.

Ein Kumpel hat mit einer KA mal seine defekte Harley Davidson angelassen. Power ist also genug vorhanden \:D/

Heute würde ich wohl eine Ankarsrum kaufen - finde ich irgendwie sympatisch, gutes Zubehör, haltbar.
Grüss' Euch!
Axel

... and the beat goes on...
Antworten