Grillplatte: Guss oder Stahl?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hallo Forianer,

ich bin im Begriff meinem Grill für vollflächige Verkrustung eine Grillplatte zu spendieren.
Also hauptsächlich für Steaks und kurzbratstücke, Scampi, Pilze, Bacon, etc. pp.

Ich bin allerdings hin und hergerissen, ob ich einfach ne 6 mm Stahlplatte nehmen soll,
oder mir so eine Gussgrillplatte holen soll?!?

Ich hab diese Feuerplatten auf den Fässern noch nie Llive erlebt, aber von den Bildern muten die eigentlich perfekt an!


Kann jemand mit Argumenten bei der Entscheidungsfindung helfen?

Danke für die Mühen!

LG P :cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 31.08.2015, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
:winke:
frank_sch

Hallo Pepsi, ich würde eine Pfanne nehmen die benutze ich auch ab und zu im Gasgrill.


http://www.santosgrills.de/search?sSearch=einsatzpfanne
juergen72

Da setz i mi mol auf die Bank mit ner Maß Woiza und gugg zua.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

frank_sch hat geschrieben:Hallo Pepsi, ich würde eine Pfanne nehmen die benutze ich auch ab und zu im Gasgrill.


http://www.santosgrills.de/search?sSearch=einsatzpfanne
:twothumbs:

Ich hatte versucht mich schlau zu lesen und bei Edelstahl fiel immer der Begriff Hitzeinseln, statt vollflächiger Wäremverteilung... deshalb hatte ich meine Suche dahin gehend schon eingegrenzt... :-k
Zuletzt geändert von Pepsi am 31.08.2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

93 Hits und eine Meinung! :clap:
:winke:
frank_sch

Hallo Pepsi, wie du weist habe ich beides.

1 mal die Edelstahl Einsatz Wanne und 1 mal das original BroilKing Griddle und ich könnte jetzt nicht sagen das ich unterschiede festgestellt habe.

Was ich an der Edelstahlwanne gut finde man kann auch was mit Soßen oder besser Flüssigkeiten machen, die Reinigung ist auch einfacher hoch Heizen kaltes Wasser rein und mit Edelstahlwolle durchwischen fertig.

Was ich am BroilKing Griddle gut finde es speichert die Hitze länger mit Flüssigkeiten ist das so eine Sache, die Reinigung hoch Heizen und mit der Stahlbürste drüber gehen Ölen nicht vergessen. Wenn es sehr verschmutzt ist heize ich es hoch und dann auch kaltes Wasser drauf dann platzt die Verschmutzung richtig ab dann ist aber ein neues Einbrennen fällig.

Zu normalem Stahl kann ich dir leider nix sagen hat da nicht Firedancer oder tcj irgendwie mal was gemacht ?



Gruß aus Eppstein im warmen Taunus Frank :cheers:
Zuletzt geändert von frank_sch am 31.08.2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke Dir Frank! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Die 6mm-Plancha auf meinem Fass verzieht sich bei großer Hitze ziemlich. Ich denke, Guss tendiert da vielleicht weniger dazu.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Balrog hat geschrieben:Die 6mm-Plancha auf meinem Fass verzieht sich bei großer Hitze ziemlich. Ich denke, Guss tendiert da vielleicht weniger dazu.
Ah, danke für die Info.
Sowas hab ich gesucht! ;)

Dann wird's wohl die Gussplatte...

@Frank: Von den Maßen her hab ich ne Gussplatte die passen müsste... ;)




Kann man "Guss" eigentlich auch schleifen?
Ich hab Guss-Klamotten in den verschiedensten Oberflächen-Strukturen... von "Babypopo" bis "Porenbeton". :-k
:winke:
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich hab ne Griddle auf meinem Q2200 und eine Griddle für meinen SMOKING CLASSIC.
Beide sind nützlich, fürs BBQ Frühstück würde ich mir manchmal eine Edelstahlplatte wünschen weil man z.B. ein Spiegelei oder einen Pancake
auf einer glatten Oberfläche besser handeln kann. Die rauhe Gußoberfläche bremst den Schachtel zum wenden und anheben.
Alles andere geht auf Guß genau so gut.

Wenn ich mal Zeit hab nehm ich die Form des Q ab und lass mir eine Edelstahlplatte lasern.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

grillervordemherrn hat geschrieben:Die rauhe Gußoberfläche bremst den Schachtel zum wenden und anheben.
Wie gesagt, ich hab ne Gusspfanne, die ist aalglatt... sowas hätt ich am liebsten... daher die Frage ob man das u.U. auch selber glatt schleifen kann... :-k
:winke:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Guss kann man meines Wissens behandeln und schleifen wie Eisen.

Es gibt unterschiedliche Gusseisen (Grauguss oder so)

Das kann man nicht alles gleich behandeln glaube ich.


Ich würde mir aber auch anstatt ner Griddle oder ner Platte eine Pfanne kaufen. Fragt mal BBQ County.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Pfannen hab ich diverse! ;)

Ich will ne Platte im Gasgrill! [-(
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

hab nochmal was gegoogeled und das Problem hab wohl nicht nur ich!




Ich teste das mal...

Kennt Ihr das nicht, wenn man Guss nicht mit einem Zewa abreiben kann, weil es fusselt...??? :-k

Das störte mich auch den Cast Iron Griddles am meisten... aber ich hab noch welche vom GA!
:winke:
Antworten