Kugeln - die Qual der Wahl

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Himbeergeist hat geschrieben:Genau. Der Kohlerost sollte auch aus Edelstahl sein (sieht zumindest so aus).
Nee, beide Roste sind nicht aus Edelstahl.
Sie sind aber deutlich massiver als die Roste anderer Hersteller.
Himbeergeist
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2015, 22:05

Woraus ist der denn dann?
Der Kohlerost ist nicht behandelt, verfärbt sich unter der Hitze aber bläulich.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich bin zu wenig Fachmann um zu sagen was genau das für ein Material ist.
Sicher bin ich mir das es Stahl ist. Ob der beschichtet ist weiss ich nicht. Es sieht fast so aus aber ich seh nichts abblättern. Jedenfalls ist er nicht poliert wie der Grillrost.

Mein Rost ist auch zu 50% bläulich. Gehärteter Stahl (was durch hitze geschieht) ist auch bläulich.
Die andere Hälfte ist aber Rost. OK man kriegt auch Edelstahl zum Rosten aber welchen Sinn macht es den Kohlerost aus Edelstahl zu machen, den Grillrost aber nicht? Und die zwei Edelstahlroste die ich auf meinen anderen Grills im Einsatz habe sehen deutlich anders aus.
Grillkatz
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2013, 11:38

Hey Leute,

sorry, für die späte Meldung, aber besser spät als nie :oops:

Also, wie bereits geschrieben, der Grillrost ist nicht aus Edelstahl, sondern aus verchromtem Stahl. Wie auch schon bemerkt - richtig fett stabil, echt schwer und hervorragend zu reinigen.
Wir sind rundherum zufrieden. Der Dancook ist einfach nur dänisch - absolut minimalistisch ohne großes Blingbling und das begeistert mich unwahrscheinlich. Gut, ist aber Geschmackssache. Den Kohlenrost schaue ich mir hernach mal an und dann berichte ich Euch, welches Material das ist. Wir haben den Grill jetzt schon ein paar Mal während des Betriebs umsetzen müssen - geht einwandfrei und ohne Probleme - voll beladen und mit geschlossenem Deckel. Langsam halt, man darf damit natürlich nicht wie Wutz durch den Garten rockern. Ja, das stationäre Gestell hätte mir SEHR gut gefallen, das Fahrgestell muss aber bei uns einfach sein...

Jetzt muss ich aber meinem versprochenen Erfahrungsbericht voraus greifen, weil ich so begeistert bin! Wir hatten vergangenes Wochenende Beer Butt Chicken - ich sag Euch, EIN TRAUM und am nächsten Tag wollten meine Männer schon wieder 3-2-1 Ribs \:D/ , ebenfalls sensationell. Und das OHNE Thermometer (aber seit gestern haben wir eines), ja, es waren gewagte Experimente, doch sie gelangen dank der beim Dancook möglichen "Handauflegungsmethode"...ich berichte Euch, sobald ich endlich mal genügend Zeit habe!
grillende Katze NICHT gegrillte Katze
Grillkatz
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2013, 11:38

Hallihallo!

Wir haben jetzt noch einmal die Fotos, die wir beim Auspacken des Grills gemacht und die wir Euch bis dato vorenthalten haben :evil: ,begutacht, bzw. Männe hat den Kohlenrost in Natura untersucht und wir kamen zu dem Schluss, dass der Kohlenrost wohl aus Edelstahl (nicht verchromt), der Grillrost aus verchromtem Stahl ist (Letzteres schreibt auch der Hersteller).
grillende Katze NICHT gegrillte Katze
Antworten