neuer Gasgrill für Balkon

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
shib
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2013, 14:25
Wohnort: Telgte bei Münster

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer mit Kohle auf meinem Balkon gegrillt, allerdings ist mir das mittlerweile zu stressig, den Grill sauber und am laufen zu halten. Ständig die Aschewanne durchs Wohnzimmer tragen, den Rost in der Küche saubermachen und dabei alles einsauen...neee. Ein Gasgrill muss her.

Im Moment grille ich auf einem Dancook 1600, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, das Handling aufm Balkon nervt halt nur. Außerdem habe ich einen "HEAT BBQ Table" Tischgrill, der mir ganz gut gefällt - für ein paar Merguez zwischendurch genau richtig, aber für Steaks wird er einfach nicht heiß genug, außerdem ist die Hitzeentwicklung sehr uneinheitlich (--> am Rand zu roh und innen zu durch im selben Stück Fleisch).

Ein Bekannter hat einen Weber Genesis, den ich richtig gut finde. Die Frage ist, ob es sowas auch in "Balkongröße" gibt, oder ob ich da mit einer Gaskugel besser bedient bin...

Hier meine Anforderungen:

- Anschlüsse für normale 5kg/11kg-Gasflaschen, keine Minidosen
- Stellfläche BxT max. 100x60cm, je weniger tief desto breiter kann der Grill sein, bei klappbaren Seitenteilen geht auch mehr Breite
- üblicherweise grille ich für maximal 6 Personen, habe aber auch noch den HEAT-Tischgrill für Würstchen etc., sodass der "neue" gar nicht so groß sein muss
- Reinigung möglichst vieler Teile in der Spülmaschine, v.a. Rost, aber auch gerne Fettwanne usw.
- mindestens zwei Brenner für indirektes Grillen und Abdeckhaube
- leichte Demontage der zu reinigenden Teile
- emaillierte Gussroste wären schön
- Budget: gerne <500€

Der Gasgrillmarkt ist extrem unübersichtlich und alle Geräte sehen irgendwie gleich aus...darum hoffe ich auf Tipps von euch, welcher Grill passen könnte.

Diese hier hab ich mir mal näher angeguckt, und sie gefallen mir soweit ganz gut:

Napoleon Triumph 325
Barbecook Siesta 210 (eigentlich zu breit)
Outdoorchef Australian Barbecue Hamilton 3+
Weber Spirit E-210

Speziell der Napoleon und der Barbecook haben es mir angetan, wegen der Seitenbrenner (Sößchen!). Aber es gibt sicher noch gefühlte 5000 weitere Hersteller, die ich nicht aufm Schirm hab.

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von shib am 10.04.2015, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße, shib
juergen72

Meine ehrliche Meinung als Kunde --> Tobi BBQ-County anrufen, da bist du in besten Händen und bekommst ein ordentliches Sportgerät zum fairen Tarif.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Ich werf hier mal den Outdoorchef Ascona 570 in den Raum :) Schaus dir an, unglaublich flexibel durch das Trichtersystem :)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Der I&O2S von monster-grill oder der Grandhall Xenon 3 oder 4, Burny Signum 240 oder Sizzler 240 wären noch weitere Gasgrillgeräte die du dir anschauen kannst.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hast Du Dir schonmal die Obi-Exclusive Serie "Baron" von Broil King angeschaut?

Beispielhaft:

http://www.obi.de/decom/product/Broil_K ... 2321?c=360

Der 490er hat eigentlich alles was ich brauch und bei nächster Rabattaktion, werde ich wohl auch zuschlagen... angefasst hab ich das Ding im Baumarkt auch schon. Qualität nach Haptik passt für mich!

Sonst würde ich auch nochmal bei "Coobinox" oder "Santos" schauen, wenn die Markennamen nicht so wichtig sind.


Viel Spaß bei der Suche! :cheers:
:winke:
bran
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2010, 21:09
Wohnort: schwäbische Alb (Sonnenbühl)
Kontaktdaten:

Obi hat heute eine Rabattaktion siehe hier http://www.mein-deal.com/obi-mit-19-rab ... nd-online/
Some like it hot ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Uaaargh... [-o<


Danke Dir!


... einmal verrückt sein ...
Zuletzt geändert von Pepsi am 11.04.2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
shib
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2013, 14:25
Wohnort: Telgte bei Münster

Danke euch für die Tipps! Die Obi-Aktion hab ich natürlich verpasst, da der Familie heute ein 4-Gänge-Menü kredenzt wurde, das man auch wunderbar am noch zu beschaffenen Gasgrill hätte zubereiten können. Parmaschinken-umwickelter Schweinerollbraten mit Pesto-Basilikum-Parmesan-Zwiebeln-Füllung, Schichtgemüse ausm Bräter und Rosmarin-Gnocchi...mjam...war gut!

Naja, ich hab mir jedenfalls aufgrund der unübersichtlichen Marktlage überlegt, dass ich Montag mal nach Köln zu Santos fahre und mir die ganzen Teile mal anschaue, nur vom Fotos gucken werd ich wohl nicht schlauer...
Beste Grüße, shib
shib
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2013, 14:25
Wohnort: Telgte bei Münster

So, heute war ich also bei Santos in Köln...und natürlich kam alles anders als erwartet :)


Akt 1:

Zuerst hab ich mir die Triumph-Serie von Napoleon angeschaut und war etwas erschrocken, da der Edelstahl sehr fleckig aussah (wohl vom Betatschen der Kundschaft) und zudem alles ziemlich am Klappern war. Die Regler fühlten sich so an, als ob sie jeden Augenblick abfallen. Das gefiel mir garnicht, bei >500€ erwarte ich ein solides Gerät...der Anklappmechanismus der Seitenablagen war auch nicht so der Renner. Schöne Grillroste allerdings. Das Scheunentor ging aber gar nicht - mein Balkon ist sehr wind- und wetterexponiert und ich glaube, da wär's mir ständig durchgepfiffen.

Hab dann mal weiter geguckt - vom Design gefiel mir Grandhall sehr gut, die waren aber durch die Bank zu tief und dabei sehr flach (BBC?) und es gab nur ein Modell mit klappbaren Seitenablagen, das zudem auch sehr klapperig war. Also auch nix.

Zudem alles Edelstahl, und laut (sehr, sehr beschäftigter) Santos-Belegschaft sehr pflegeintensiv. Ständig einölen, sonst trotz nichtrostendem Stahl Korrosion, Fettfinger usw. - hmm....

Weiter zu Weber, die Spirit-Serie kam aufgrund der nicht klappbaren Seitenteile nicht in Frage - einfach zu breit für meinen Balkon. Der einzige, bei dem man klappen kann, hatte nur zwei Brenner, was für indirektes Grillen halt nicht so doll ist. Stand dann lange vor einem Q3200. Seitenteile klappbar, schön kompakt, fühlt sich gut an, bekanntermaßen eine Steakmaschine (und ich grille zu 80% Steaks)...aber nur zwei Brenner. Hmm.

Zwischendurch mal bei den großen grünen Eiern vorbeigeschlendert - schon irgendwie cool. Aber Holzkohle will ich ja nicht mehr. Weiter zu ODC: der Ascona war schon irgendwie nett, aber mir war die Arbeitsfläche im Vergleich zu den anderen Geräten auf einmal zu tief, und das Trichtersystem hat mich abgeschreckt. Kann der Steaks? Keine Ahnung. Die Australian-Serie von ODC gefiel mir aber ganz gut, hübsches Design usw., aber genau wie bei Napoleon große Scheunentore und relativ flache Hauben. Hmpf.

Bin dann bei Broil King's Monarch-Serie gelandet...hatte mir die Marke aufgrund der Empfehlung von Pepsi online schonmal angeguckt und schnell wieder verworfen - designtechnisch nicht meins, die sehen ein bisschen nach Unimog aus, wohingegen alles andere eher wie Audi/Porsche wirkt. Tja. Hab dann mal die Seitenteile angeklappt - geht simpel. Seitenteile wieder hoch - angenehm stabil, wackelt und klappert nicht. Haube hoch - oh, Aluguss? Und kein Scheunentor. Cool...Grillroste wirken sehr massiv, alles schön stabil, nichts wackelt oder scheppert...fein. Monarch 340 mit Seitenbrenner - 749€. Autsch. Brauch ich den Seitenbrenner? Kann doch auch den vorhandenen HEAT BBQ Table als "Seitenbrenner" benutzen, da der höchste Teil des Grills der Rost ist und belieb große Pfannen/Töpfe draufpassen, sogar zwei nebeneinander...oder eben als Grillflächeerweiterung für Würstchen und Co., was ein "echter" Seitenbrenner schon mal nicht leisten kann. Also mit der Santos-Belegschaft einen Preis für den Monarch 320 ausgehandelt und mitgenommen. War dann mit Abdeckplane und großem Pizzastein 200€ über meinem ursprünglichen Budget, aber irgendwas ist ja immer.


Akt 2:

Nachdem ich den Monarchen so gerade eben mit viel Gefühl und einem Stoßgebet in meinen Audi A1 gequetscht hatte, gings los nach Hause. Unterwegs noch bei Ikea vorbei und einen kleinen ASKHOLMEN-Beistelltisch für den HEAT mitgenommen. 19,99€, passt wunderbar.

Zuhause dann im Erdgeschoss die Kiste aufgemacht und die Einzelteile in meine Wohnung im 2. OG getragen. Das hat schonmal gedauert. Nachdem alles oben war, hab ich den Monarchen dann innerhalb von etwa anderthalb Stunden zusammengebaut. Die Anleitung ist nicht sehr hilfreich, da ist alles von IKEA einfacher. Man muss genau aufpassen, was man da gerade tut, damit man im übernächsten Schritt keine Probleme bekommt. Manche Schritte waren so wie's in der Anleitung stand nicht auszuführen, zum Montieren der Seitenablagen musste ich z.B. die linke und rechte Plaste-Verblendung des Steuerpults abbauen, sonst ließen die sich garnicht montieren. Davon stand nix in der Anleitung. Und beim Montieren des Untergestells an der unteren Haubenhälfte passten zwei Schraubenlöcher nicht wirklich, mit etwas Gefummel und Gewalt ging's dann aber.

Pünktlich zum Klingeln meines einzigen Schülers heute um 18 Uhr (bin Musiklehrer) war der Grill aufgebaut. Pünktlich um 19:05 brannte er. :) hab ihn dann erst mal 20 Minuten auf Vollgas laufen lassen, dann die Roste mit Öl eingepinselt und nochmal 20 Minuten laufen lassen. Dann runtergeregelt und nochmal 20 Minuten auf kleinster Stufe. Grill aus, kurz in den Supermarkt für eine Beilage, 20:15 wieder angefeuert.


Akt 3:

Als Erstvergrillung gabs ein Porterhouse vom Rewe, das ich Ende letzter Woche nicht dort liegen lassen konnte. Leider wars schon zugeschnitten und eher Carpaccio mit Knochen, aber dafür war der Preis wirklich günstig. Mein MmV hat sowas nur höchstselten, also mal mitgenommen...

Hier der BK-Monarch in seinem Habitat mit Untertan und Schutzpils:

Bild

Nachdem der Monarch aufgeheizt war, ab auf den Grill mit dem Lappen. Normalerweise grille ich Steaks rückwärts, aufgrund des doch eher dünnen Zuschnitts und der Tatsache, dass die Sonne fast weg war, hab ich aber diesmal vorwärts und nach Gefühl gegrillt. Ging auch.

Bild

Schönes Branding, die Zwischenräume sind mir aber irgendwie zu hell. Dazu später mehr.

Bild

Tellerbild hab ich vergessen, war aber auch unspektakulär - ein Porterhouse auf einem zu kleinen Teller mit Pfeffer und etwas Kräuterbutter. Die Beilage hab ich mir mangels Platz gespart. ;) Hier aber zumindest der Anschnitt:

Bild

Ja, insgesamt ein gelungener Einstand.

Probleme mit dem Monarchen gabs bisher keine, allerdings fiel mir auf, dass es relativ lange dauerte, bis er auf Temperatur war. Eine kurze Googlesuche ergab, dass das Problem wohl mehrere Leute haben und auf unsauber verarbeitete Brenner zurückzuführen ist. Ich werde also mal die Brenner checken müssen...falls was damit nicht stimmt, lass ich sie halt tauschen, für sowas hat man ja die 10 Jahre Garantie (übrigens auch auf den Alu-Korpus. Cool!)

Habe dann eben noch einen Hitzetest gemacht, hier die Ergebnisse (bei 6°C Außentemperatur):

10 min. - 175°C
20 min. - 300°C
33 min. - 350°C
44 min. - Anschlag / >375°C

Das ist etwas langsamer als so manch anderer. Naja, Brenner checken und dann sieht man weiter.

Was die Bräunung des Steaks angeht - ich denke, ich werde noch in eine Guss-Wendeplatte oder Grill Grates investieren, die ich dann falschrum benutze. 100% Maillard ist doch irgendwie besser als 5%. ;)

Alles in Allem gefällt mir der Monarch aber bisher sehr gut, die Problemchen mit der Temperatur werde ich beobachten, die direkte Hitze passt aber im Grunde.

Danke euch für eure Tipps, wie gesagt, alles kam anders als erwartet, aber ich denke, mit dem Monarchen bin ich ganz gut bedient.
Zuletzt geändert von shib am 13.04.2015, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, shib
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Falls Du mal nicht nach Köln willst, sondern nach Bergisch Gladbach, kannst Du gerne mal bei uns rein schauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Shib, mit ner Griddle biste dann voll auf Kurs!

Viel Spaß mit dem Teil! :cheers:
:winke:
shib
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2013, 14:25
Wohnort: Telgte bei Münster

Heute hab ich dem Monarchen diverse Pizzen überantwortet, dank einem Bäcker unter den anwesenden Gästen mit richtig amtlichen Teig. Hat herrlich geklappt, Fotos hab ich allerdings vergessen, weil alles so schnell ging. Aber das kann er also auch. :)

Morgen gibt's ein Black Angus-Rumpsteak und ein bisschen US-Longhorn-Flank vom MmV, da mache ich dann auch wieder Fotos.
Beste Grüße, shib
Antworten