Proq Excel 20 Elite was brauch ich noch?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die Leder Grillhanschuhe haben alle samt ein Problem, was sie nicht schlechter macht, man muss es nur wissen.

Bei regelmäßigen Gebrauch saugen die sich auch gern mit Fett voll und für 2-5 Wochen unbeaufsichtigt wächst da schon was drauf ( die werden dann so schön grün-weiß-blau flauschig :rules: :mrgreen: ).
Bei 4 Paar Handschuhe die im stetigen und zyklischen Gebrauch sind, fällt das schon mal auf und nicht nur bei 4 Paar Handschuhen im zyklischen Gebrauch.
Aber so what, man muss es nur wissen und schon geht vieles geschmeidiger, das Fett/Öl hält damit auch begrenzt das Wasser fern.

Ist also alles No Prob.

Ab damit in den z.B. in den E-BO und bei 150°C für ne 1/2 Std. drin lassen.
Danach aus dem BO nehmen und an frischer Luft entgegen der Windrichtung mit angezogenen Handschuhen diese bewegen/massieren usw..
Den o.g. Vorgang noch 2-3 x wiederholen.
Und hier merkt man sehr schnell die wärmeisolierende Polsterung des Handschuhes.
Mit rein ledernen, gibt es im direkten Vergleich ein eindeutiges Ahhahh Erlebnis.
So behandelt, sollten unnmittelbar die Hände in keinen Lederhandschuh gesteckt werden, ja ne iss klar, sollte ja doch noch ein Kopp samt Inhalt vorhanden sein auf der Schulter :rules: [-o< :pfeif: ;) :mrgreen: :rules:

Nicht großartig mit Lederfett/Öl und Co. behandeln, das ist absolut Kontraproduktiv, das Leder saugt sich noch mehr voll mit dem Öl/Fett und leitet damit die Hitze schneller weiter.

Mit den Stoff-Handschuhen ist das noch viel schlimmer ( sowohl Wasser als auch Fett )

Die Nomex ( z.B. bei der Feuerwehr genutzt, sind eigentlich absolut Top ) nur sollten die nicht großartig mit Fett und Co. in Verbindung kommen.
Dann war es das fast, lässt sich zwar auswaschen, aber im Hausgebrauch nicht richtig umsetzbar.


Von daher sind die ledernen Grillhandschuhe wie sie z.B. beim König (bbq.sqout, orca und auch anderen ) angeboten werden noch die beste und bezahlbarste Lösung,
um auch mal heiße Kohlen oder Roste für längere Zeit ( samt 20cm Unterarmansatz ) vor Brandblasen zu schützen.

Die Schweisserhandschuhe sind i.d.R. ohne weitere isolierende Innenpolsterung ausgeführt und ergeben damit eine bessere Feinfühligkeit, mit dem Effekt das sich ein heißes Rost/Kohle/Brekkie auch entschieden schneller in/an der Hand meldet/verewigt.
Das geht bei den rein ledernen ganz fix und ne Brandblase ist angesagt.

Mit den Behandlungshinweisen, wie o.g. zu den Lederhandschuhen im Grill/BBQ Einsatz geschrieben, geht das sehr lange gut.
Nur irgendwann ist, aus entweder hygienischen oder funktionellen ( die Hitze schlägt doch zu schnell durch, weil zu Fett/Nass ) Gründen, auch damit Schluss.

Aber ca. 20 investierte Euronen, sollten doch für verhinderte Brandblasen schon drin sein.

Bei der Handschuhgröße ist es halt so, das es i.d.R. Gr. 9-10 ist, aber mal ehrlich, damit sollen ja keine Uhrwerke zusammengebaut werden.
Von daher ist das auch und für klein geratene Hände, absolut vertretbar.
Das erlernt sich von allein im Gebrauch an Rost/Kohlen und Co.

Btw.: Wenn die Handschuhe notwendig sein sollten, um mit der Grillzange zu arbeiten, stimmt da was nicht ( dann noch mal das eigene Handeln -> Nach-/Überdenken ) und evtl.
eine entschieden längere Zange für die angedachten Arbeiten beschaffen.
Weil Feinwerkarbeiten sehen dann doch anders aus und bedürfen von daher dann wiederum keiner Super Passgenauen Handschuhe

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Was mir bisher bei den ganzen Tipps fehlt, ist ´ne ordentliche Lage Schutzbier. :pfeif:
Du kannst doch nicht den Excel einweihen wollen, ohne regelmäßig mal ´nen Schluck zu nehmen. ;)

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Big Daddy hat geschrieben:Was mir bisher bei den ganzen Tipps fehlt, ist ´ne ordentliche Lage Schutzbier. :pfeif:
Du kannst doch nicht den Excel einweihen wollen, ohne regelmäßig mal ´nen Schluck zu nehmen. ;)

:cheers: Thomas

Keine Panik, Gaanz Ruhig.

Der R2D2 wird bei mir im Schrebergarten stehen und 30 Meter entfernt steht unser Vereinsheim. Da ich für die Vermietungen zuständig bin, habe ich natürlich auch alle Schlüssel. Besonders der zu unserem eigenen Kühlraum wo immer "ACHTUNG" bis zu 400 Liter Faßbier lagern. Und auch ein paar Flaschen.

Reicht das?

Manny

P.S. Übrigens auch gut als Grilltreff zu nutzen mit schöner Außenanlage.
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich habe keine Ahnung, was du auf deiner IKEA-Liste hast, aber für den Anfang habe ich da nur zwei Tellerhalter holen müssen. Die Handschuhe und das Maverick habe ich bei BBQ-county gekauft! Alles weitere ist Nippes am Anfang!

... nen AZK hast du doch, oder? :-k
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Ich habe nur aus Spaß mal alles aufgeschrieben was so gesagt wurde und hatte dann fas teinen kompletten Hausstand auf der Liste.

Werde mit Sicherheit mit weniger anfangen.

Manny
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
Werner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 76
Registriert: 10.01.2013, 14:55
Wohnort: Köln

Hi,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur von den Ikea-Thermos abraten. [-X [-(
Ich habe zwei gehimmelt. ](*,) Sind ein bisschen zu heiß geworden und dann nur Dauerton. ](*,)
Dann ist auch preiswert zu teuer! :rules:
Greife lieber zum Maverick und Thermapen, macht sich auf die Dauer wirklich bezahlt. \:D/
Denke auch mal über einen DO nach. Um Beilagen (Kartoffelgratin) und Nachspeisen (Zimtschnecke) u.Ä.... zu bereiten. :twothumbs:
Met enem schöne Jrooss :cheers:

Werner
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Der Excel20 ist groß genug das alle Beilagen und Nachtische auch da drin gehen. ;)
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Locutus of Borg hat geschrieben:Der Excel20 ist groß genug das alle Beilagen und Nachtische auch da drin gehen. ;)
Jap sollte er doch zu klein sein hat er entweder bärenhunger oder viele Gäste ;)

Kauf dir in aller Ruhe dein Zeug zusammen läuft dir nicht weg. Sollte doch was fehlen ist eben Improvisation gefragt.
Mach ich auch imner so. hat bisher immer funktioniert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Zur Zeit ist der Excel 20 Elite nicht Lieferbar, da habe ich noch Zeit zum überlegen.

Obwohl ich ihn ja gerne schon da hätte.

Wie gut ist der Smoker eigentlich als Direktgrill. Nutzbar oder sollte doch ne Kugel dazu?


Manny
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich nutze ihn nicht als Direktgrill, es würde aber gehen. Bei sehr niedriger
Rosthöhe.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Niehlerjung hat geschrieben:Zur Zeit ist der Excel 20 Elite nicht Lieferbar, da habe ich noch Zeit zum überlegen.

Obwohl ich ihn ja gerne schon da hätte.

Wie gut ist der Smoker eigentlich als Direktgrill. Nutzbar oder sollte doch ne Kugel dazu?


Manny
Wenn dich die niedrige Arbeitshöhe nicht stört ist er ein guter Kugelgrill.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Müsste problemlos gehen -> wenn man ihn auf einen Tisch stellt.
Ich persönlich würde mir keine Kugel mehr kaufen seit ich einen Excel20 hab.
Ich finde er kann einen Kugelgrill ohne Probleme ersetzen.
Viele bauen sich ja Quasi mit Rotiserien / Pizzaaufsatz usw. aus einer Kugel einen Watersmoker mit Stackern nach ;)

(wenn dann würde ich hier lieber irgendwann auf zb. einen Primo oval etc. sparen der auch andere Vorteile gegenüber einer Kugel bringt)
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 03.01.2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, das Ding ist bestellt.

Were mich dann wieder melden wenn es um Tipps beim Gebrauch geht.

Jetzt heißt es erst mal warten.












...und warten.

















...und warten.




Boh dauert das lange. :ironie:

Grüße


Manny
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Antworten