Welches Ei hätten´s denn gern?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Ja, ich denke auch, ne Nacht drüber schlafen wäre gut :)

Eigentlich will ich den Big Joe. Aber für den bin ich zu geizig. Also suche ich nach Ausreden, um mir den kleineren Classic Joe schön zu reden :D

Am Ende wirds dann sein wie immer, wenn man einen Kompromiss eingeht. Irgendwann kommt der Punkt an dem man sagt: Ach, hätte ich doch bloss....
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

funkahdafi hat geschrieben:Ja, ich denke auch, ne Nacht drüber schlafen wäre gut :)

Eigentlich will ich den Big Joe. Aber für den bin ich zu geizig. Also suche ich nach Ausreden, um mir den kleineren Classic Joe schön zu reden :D

Am Ende wirds dann sein wie immer, wenn man einen Kompromiss eingeht. Irgendwann kommt der Punkt an dem man sagt: Ach, hätte ich doch bloss....
Na eigentlich weisst du doch schon alles haargenau. Du weißt, dass du einen Big Joe willst.
Jetzt, weil sich der Preis besser anhört, suchst du hier genügend Leute die dir sagen dass der Classic reicht weil du ja einen Q hast, weil du noch einen Kugelgrill kaufen kannst usw usf ...

Und hernach?
Du weißt es ja auch schon, stehst du vor deinem Classic und ärgerst dich, weil er zu klein ist ;)
Dann wird es noch teuerer ;)

Naja, dann schlaf mal eine Nacht drüber ;)
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

So. Genug gepennt. Habe gerade einen Big Joe geordert :-)
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

funkahdafi hat geschrieben:So. Genug gepennt. Habe gerade einen Big Joe geordert :-)
Congrats und viel Spaß :mrgreen: :lol:
Ich habe gefühlsmäßig den Eindruck, im Nachhinein wirst du froh sein, dich so entschieden zu haben ...

Und nicht vergessen

:bilder: :bilder: :bilder:
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Danke! :)
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

So, meine Damen und Herren,

mein Kamado Joe Big Joe kam vor 2-3 Wochen bereits bei mir an. Leider sind beim Transport die beiden Hitzedeflektoren gebrochen, so dass ich derzeit nur bei direkter Hitze grillen kann. Ersatzlieferung ist auf dem Weg.

Hier ein paar Bilder (Kommentare zum Zustand des Gartens zwecklos, der gehört mir nicht :)). So neu sieht er natürlich nicht mehr aus, die Innenseite ist mittlweile schon schwarz, da ich bereits zahlreiche Grill-Sessions hinter mir habe:

Bild
Bild

Links zu größeren Bildern:

https://goo.gl/photos/Rnbgsfs7WdVAzaAA8
https://goo.gl/photos/w2qUf8FPuidPfcZQ6

Das Ding macht einen Höllenspaß!
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

:bilder: ... mehr, immer mehr davon ;) ... :bilder:
frosch
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 10:36

Hallo,

ich wollte keinen neuen Faden aufmachen da hier schon so viel geschrieben wurde.

Zurzeit habe ich einen Edelstahl-Kohlegrill mit einer Fläche von 30x40cm, mit dem man nur direkt grillen kann. Bei einem Freund der einen Smoker hat, habe ich zum ersten mal PP und gesmokte Rippchen gekostet und bin auf den Geschmack gekommen. Einen Weber Kugelgrill habe ich auch schon mal in Aktion gesehen. Dann habe ich mich über die Diversen Grilltypen informiert und bin auch auf die Kamado-Grills gestoßen.

Beeindruckt von den Berichten fiel die Entscheidung einen zuzulegen, das Finanzministerium gibt auch grünes Licht.
Da die Kamados direktes, indirektes Grillen, smoken, Brot, Pizza und Flammkuchen backen, garen Kochen und Räuchern können, sind sie in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau.

Meist grille ich für 5 Personen, an Festtagen sind es auch schon mal 15 Personen. Mir ist wichtig dass mein zukünftiges Keramikei aus hochwertigen Materialien besteht und gut verarbeitet ist. Es wird im Freien stehen deshalb sollten die Metallteile möglichst rostfrei sein. Ein Nest mit Seitentischen und Rädern brauche ich auch. Wahrscheinlich auch eine Abdeckhaube.
Sparsam im Kohleverbrauch sind ja die Keramikeier alle, es sollte aber auch robust, wartungsarm und leicht zu bedienen, sowie vielseitig sein. Der Support sollte auch gut sein.
Möglichst eine Anschaffung fürs Leben eben.

Vielfach wurde geschrieben dass man mit den Marken: Primo, Monolith, Big Green Egg und Kammado Joe, nicht viel falsch machen kann. Grilldome soll empfindliche Keramik haben und das BGE ist halt teuer. Persönlich befingern konnte ich bisher nur die Monolithen in einem Showroom.

Welches Modell würdet Ihr jetzt in meiner Situation kaufen und warum?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Grüße
Franz
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Hi Frosch,

ich habe mich für einen Kamado Joe entschieden, da er für mich einfach das rundeste Konzept (vor allem hinsichtlich mitgeliefertem und nachkaufbarem Zubehör) hat. Allerdings würde ich mir heute wohl einen Monolith kaufen. Denn leider hat es Kamado Joe trotz großer Ankündigungen bis heute nicht geschafft, in Europa wirklich Fuß zu fassen. Es gibt nur eine Hand voll Shops, die meisten haben nicht das volle Zubehörprogramm. Der Monolith hingegen ist mittlerweile sehr populär, hat eine wirklich sehr große deutsche Community (verteilt auf diverse Foren und Facebook Gruppen), das Zubehör Programm wurde aufgebohrt, Du bekommst es quasi an jeder Ecke. Von der Materialqualität nehmen sich beide nichts.

BGE würde ich komplett ausschließen, der alte Platzhirsch ist einfach mittlerweile weit abgeschlagen. Primo und Konsorten sind vergleichsweise teuer, und weil US-Hersteller mit ähnlichen Problemen behaftet wie Kamado Joe.

Ich würde sagen, Monolith ist derzeit die beste Wahl, auch wenn ich Kamado Joe eigentlich besser finde. Die Unterschiede zwischen beiden sind aber nur marginal.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

funkahdafi hat geschrieben:.... Primo und Konsorten sind vergleichsweise teuer, und weil US-Hersteller mit ähnlichen Problemen behaftet wie Kamado Joe...
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Primo hat keine Probleme
Du kannst dir bei mir im Shop alle Oval-Modelle anschauen

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
frosch
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 10:36

funkahdafi hat geschrieben:Hi Frosch,

ich habe mich für einen Kamado Joe entschieden, da er für mich einfach das rundeste Konzept (vor allem hinsichtlich mitgeliefertem und nachkaufbarem Zubehör) hat. Allerdings würde ich mir heute wohl einen Monolith kaufen. Denn leider hat es Kamado Joe trotz großer Ankündigungen bis heute nicht geschafft, in Europa wirklich Fuß zu fassen. Es gibt nur eine Hand voll Shops, die meisten haben nicht das volle Zubehörprogramm. Der Monolith hingegen ist mittlerweile sehr populär, hat eine wirklich sehr große deutsche Community (verteilt auf diverse Foren und Facebook Gruppen), das Zubehör Programm wurde aufgebohrt, Du bekommst es quasi an jeder Ecke. Von der Materialqualität nehmen sich beide nichts.

BGE würde ich komplett ausschließen, der alte Platzhirsch ist einfach mittlerweile weit abgeschlagen. Primo und Konsorten sind vergleichsweise teuer, und weil US-Hersteller mit ähnlichen Problemen behaftet wie Kamado Joe.

Ich würde sagen, Monolith ist derzeit die beste Wahl, auch wenn ich Kamado Joe eigentlich besser finde. Die Unterschiede zwischen beiden sind aber nur marginal.
Wenn es Monolith sein sollte, welche Größe wäre für meine Personenanzahl (5 - 15) wohl am besten geeignet?
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

frosch hat geschrieben: Mir ist wichtig dass mein zukünftiges Keramikei aus hochwertigen Materialien besteht und gut verarbeitet ist. Es wird im Freien stehen deshalb sollten die Metallteile möglichst rostfrei sein. Ein Nest mit Seitentischen und Rädern brauche ich auch. Wahrscheinlich auch eine Abdeckhaube.
Sparsam im Kohleverbrauch sind ja die Keramikeier alle, es sollte aber auch robust, wartungsarm und leicht zu bedienen, sowie vielseitig sein. Der Support sollte auch gut sein.
Möglichst eine Anschaffung fürs Leben eben.

Vielfach wurde geschrieben dass man mit den Marken: Primo, Monolith, Big Green Egg und Kammado Joe, nicht viel falsch machen kann. Grilldome soll empfindliche Keramik haben und das BGE ist halt teuer. Persönlich befingern konnte ich bisher nur die Monolithen in einem Showroom.
Man kann schwer eindeutig zu dem einen oder anderen raten. Dir sind ja mehrere verschiedene Punkte wichtig, und die erfüllt hier mal der eine Hersteller, da mal der andere Hersteller, mehr.

Was rostfrei betrifft: Monolith oder Kamado Joe stand alone
Da ist Hinge und Bänder aus Edelstahl ausgeführt.
Allerdings, lass dir sagen, auch die Ausführung von Primo, BGE oder Kamado Joe mit Nest, ist dem Einsatz im Freien gewachsen, auch wenn das kein Edelstahl ist.

Was Verarbeitung betrifft: da sehe ich bei Kamado Joe einen Vorteil, Bänder, Hinge Mechanismus sind massiver und wertiger ausgeführt, das Nest ist massiver (auf die standardmäßigen Metallgestelle bezogen). BGE und Primo hadern gelegentlich mit herunterpurzelnden Deckeln.

Vielseitigkeit: da ist das System von Kamado Joe klar das beste und nebenbei aus Edelstahl, das von Primo auch ziemlich gut, erreicht aber nicht ganz die Vielseitigkeit und ist emaillierter Stahl. Monolith anders, gefällt mir persönlich gegenüber Kamado Joe oder Primo nicht so gut mit dem Aufeinanderstapeln von den Rosten.
Das meiste Drittanbieter Zubehör gibt es für BGE und Kamado Joe.

Support: die Garantieversprechen sind bei allen gut. Ich bin mir jetzt da nicht sicher, prüfe es am besten selbst nach, ich meine, das Kamado Joe und BGE lebenslang Garantie auf die Keramik geben, Primo 25 Jahre und Monolith 10 Jahre.
Mit dem Primo Support und dessen Importeur kann man sich sehr wohlfühlen, denke ich. Mit dem Kamado Joe Support an sich auch, hatte nur in der Vergangenheit mal eine zeitlang nachfragebedingt Wartezeiten und das Händlernetz ist vergleichsweise klein. Bei BGE war der Support in der Vergangenheit - verbunden mit mehreren Wechseln der Importeure - ebenso wechselhaft gut oder schlecht.
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

frosch hat geschrieben:
Wenn es Monolith sein sollte, welche Größe wäre für meine Personenanzahl (5 - 15) wohl am besten geeignet?
Ich würde auf jeden Fall den großen nehmen. Bei 5 Personen vielleicht nicht unbedingt notwendig (obwohl es da auch schnell eng wird), aber bei 15 Personen bist Du mit dem großen Modell besser bedient.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

funkahdafi hat geschrieben: BGE würde ich komplett ausschließen, der alte Platzhirsch ist einfach mittlerweile weit abgeschlagen. Primo und Konsorten sind vergleichsweise teuer, und weil US-Hersteller mit ähnlichen Problemen behaftet wie Kamado Joe.
Diese Aussage kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Es ist zwar richtig, dass BGE und Primo relativ teuer sind (bzw. durch das notwenige Zubehör, welches ab Werk nicht dabei ist, erst recht nochmal richtig teuer werden), und dass das Händlernetz von Kamado Joe klein ist, ist auch richtig.
Eine recht gute - nahezu vollständige - serienmäßige Ausstattung bietet nur Kamado Joe.

Ansonsten, von generellen Problemen der US Marken, weil da im Nachsatz auch alle in einen Topf geworfen werden, kann ich nun wahrlich nichts erkennen.
frosch hat geschrieben: Wenn es Monolith sein sollte, welche Größe wäre für meine Personenanzahl (5 - 15) wohl am besten geeignet?
Kann man so von der Personenzahl her schlecht sagen, es kommt halt auch viel drauf an, was du machst. Wenn du Pulled Pork oder Brisket für 15 Personen smoken willst, kommst du mit einem kleineren Kamado zurecht, als wie wenn du Burger oder Flachgrillen für 15 Personen machen willst, weil das halt mehr Platz braucht. Dafür aber ist es nur "Kleinzeug" und "Kurzgebratenes", was schnell geht.
Ribs brauchen wiederum - in Kilogramm gesehen - mehr Platz wie Schweinenacken oder Brisket.

Für Smoken kann man auch leicht in die Höhe auf eine zweite Ebene gehen. Für direkt Grillen wiederum nicht.

Also das kommt schon auch drauf an, was gemacht wird.

Generelle Empfehlung: möglichst passend. Im Zweifelsfall lieber größer, mit den Möglichkeiten kommen erst die Ideen und Wünsche. Und, du kannst etwas kleines auf einem großen Grill machen, umgekehrt, was großes auf einem zu kleinen Grill, wird eher schwierig ;) .
Bedenke auch, dass nicht die ganze Fläche verfügbar ist, für smoken und indirektes Grillen würde ich innerhalb des Deflektorsteins bleiben, also nicht bis ganz an die Ränder der Grillroste hinausgehen. Für direktes Grillen ist der äußere Bereich auch "kühler" wie in der Mitte. Was nicht weiter schlimm ist, man braucht ja ohnehin mehrere Temperaturzonen, nur um dafür zu sensibilisieren.
funkahdafi
Marshmallow
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2015, 13:16

Wood Fired BBQ hat geschrieben:
funkahdafi hat geschrieben: BGE würde ich komplett ausschließen, der alte Platzhirsch ist einfach mittlerweile weit abgeschlagen. Primo und Konsorten sind vergleichsweise teuer, und weil US-Hersteller mit ähnlichen Problemen behaftet wie Kamado Joe.
Diese Aussage kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Es ist zwar richtig, dass BGE und Primo relativ teuer sind (bzw. durch das notwenige Zubehör, welches ab Werk nicht dabei ist, erst recht nochmal richtig teuer werden), und dass das Händlernetz von Kamado Joe klein ist, ist auch richtig.
Eine recht gute - nahezu vollständige - serienmäßige Ausstattung bietet nur Kamado Joe.

Ansonsten, von generellen Problemen der US Marken, weil da im Nachsatz auch alle in einen Topf geworfen werden, kann ich nun wahrlich nichts erkennen.
Ich werfe nicht alle in einen Topf, sondern spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe ja einen Kamado Joe (und halte ihn auch für "den besten"), ich würde trotzdem aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen heute zum Monolith greifen. BGE und Primo schließe ich aufgrund der maßlos überzogenen Preispolitik aus. Bei KJ und Monolith bekomme ich wesentlich mehr für mein Geld.

Um nochmal näher auf meine Erfahrungen mit KJ einzugehen: Bei mir wurde das Teil mit gebrochenen Deflektorplatten geliefert. Ansich kein Problem, es hat aber über zwei Monate gedauert, bis ich Ersatz erhalten habe. Ein paar Wochen später habe ich die Abdeckhaube nachbestellt. Auch hier habe ich knapp 12 Wochen auf Lieferung gewartet. Es gibt zwar ein Lager in den niederlanden, das scheint mir aber irgendwie ziemlich unterbestückt zu sein. Die Webpräsenz von KJ in Europa fällt teilweise wochenlang aus, schein niemanden zu interessieren. Mich würde nicht wundern, wenn die den europäischen Markt hoer vor Ort mit 1-2 Mitarbeitern stämmen. So kommts mir vor.

Was man auch nicht unberücksichtigt lassen sollte, ist die Größe der User Community. Es gibt in Deutschland im Vergleich verdammt wenig KJ Besitzer, mit denen man sich bei technischen Problemen (oder anderen Themen) mal austauschen könnte (einen deutschen KJ Support gibt es übrigens nicht). Das ist beim Monolith anders.

KJ ist hier bei uns bisher leider nicht richtig angekommen. Damit kann man leben, ich tue es ja auch, aber für andere mag sowas ein Problem sein. Deswegen hebe ich es so deutlich hervor.

Kann man darüber hinwegsehen und sich mit teilweise exorbitant hohen Lieferzeiten abfinden, ist der KJ meines Erachtens die erste Wahl.
Antworten