Gas Grill (Einsteiger) gesucht

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Und eine Frage / Anregung noch, bevor du einkaufst: du bist sicher, es soll Gas sein, und es soll hinsichtlich der Ausmaße kompakt sein?
Und damit auch hinsichtlich der Grillfläche und ihrer Vielseitigkeit begrenzt?


In der Preisregion, welche du aufgerufen hast, bekommst du nämlich auch beispielsweise einen Kugelgrill mit 57 cm Rostdurchmesser oder die hier oft und gerne empfohlenen Grill'n Smoke Classic / Outlander etc.

Das sind dann zwar etwas größere / unhandlichere Dinge als beispielsweise ein Q1200, und auch nicht "auf Knopfdruck" zu benutzen, und auch nicht - aus meiner Sicht - Balkongeeignet, aber dafür deutlich größer und vielseitiger.
Ist also nicht das was du angefragt hast, nur zum drüber nachdenken mal ...
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

ne, es soll schon kompakt sein.
Habe mich jetzt für den Napoleon TQ entschieden. Der Weber Q1200 landet nur auf Platz 2. Jetzt muss ich mal schauen wo ich den am günstigsten bekomme und was für ein Zubehör ich noch brauch. Auf alle Fälle den Druckregler und wohl die Weber Edelstahlbürste. Noch Ideen was ich an Zubehör brauch?
Danke und Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

tcj vekauft grad seinen O-Grill 3000: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=24&t=40940
Nur so mal als Anregung :cheers:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

... und noch ne Anregung, vielleicht änderst Du nochmal Deine Entscheidung:

http://www.grillfuerst.de/outdoorchef-c ... lancha.php
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Der verlinkte City Gas ist echt ein guter Grill, und auch das Angebot welches sich hinter dem Link verbirgt, ist ziemlich gut.

Allerdings, nur um das nochmal klar gesagt zu haben, als "Steakmaschine" sehe ich die anderen, den Napoleon TQ oder Weber Q im Vorteil, die Vorteile des City Grill sehe ich im Trichtersystem und die Möglichkeiten, welche sich daraus für indirektes Grillen und Pizzabacken beispielsweise ergeben.
Nur nochmal so zur Info, weil du ja explizit nach Steaks gefragt hast, wenn ich mich recht entsinne ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Weiss jemand von den Händlern (oder sonstigen Insidern), ob Napoleon für seine portablen Gasgrills, insbesondere interessiert mich der Napoleon Travel Q - PRO284, auch so eine Rotisserie - alà Weber plant?!?
Zuletzt geändert von Pepsi am 28.05.2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Karabulis
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 13:59

Hallo,

ich bin Grilleinsteiger und beschäftige mich gedanklich mit dem Kauf eines der hier im Thread empfohlenen Grills.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Weber Q1200 bzw. eher Q2200 und einem Kugelgasgrill von ODC (City, Leon, Ascona,...)

Bislang habe ich nur direkt gegrillt, bin aber interessiert, meinen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen die ODC Grills mit dem Trichtersystem keinen ab- (und zuschaltbaren) 2. Brenner für das indirekte Grillen auf der Gegenseite des Rostes. Da der Ascona 2 Ringbrenner hat, kann ich sowieso nicht eine Seite ausstellen, oder? Ist der Vorteil des 2. Ringbrenners (von Ascona ggüber City) also "nur" mehr Power?

Wie ist das indirekte Grillen auf einem ODC Kugelgasgrill mit Trichter im Vergleich zu einem Gasgrill mit abschaltbaren Zonen? Sind die Grillergebnisse vergleichbar?

Wie ist das indirekte Grillen auf der Q-Serie mit Wärmeschutzschild und Grillrost oder welchem Zubehör auch immer?

Überwiegend werde ich den Grill (zumindest anfangs) eher für direktes Grillen nutzen, aber schön wäre es schon, wenn man Optionen hat.
Wenn jmd mit dem Weber Q 2000er Serie gute Erlebnisse mit indirektem Grillen gemacht hat, könnte das vllt. vollkommen ausreichend für mich sein.

Falls jmd. für einen der in Frage kommenden Grills zufällig einen Schnapper parat hat, wäre ich für eine Verlinkung dankbar :)

Viele Grüße
Karabulis
frank_sch

[quote="Karabulis"]Hallo,

ich bin Grilleinsteiger und beschäftige mich gedanklich mit dem Kauf eines der hier im Thread empfohlenen Grills.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Weber Q1200 bzw. eher Q2200 und einem Kugelgasgrill von ODC (City, Leon, Ascona,...)


Wenn du einen Q1200 kaufen willst würde ich mich mal mit dem von Napoleon beschäftigen der hat zwei Brenner


Hier z.B http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=24&t=44598


Gruß Frank
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

aber einen ziemlich niedrigen Deckel. Der "Pro" ist da schon ne Ecke flexibler... find ich!


Ich würde wegen Temp auf jeden Fall zu 2 Brennern raten.

Und wenn das Ding auch indirekt genutzt wird, halbiert sich die Grill-Fläche schnell.


Den ODC City ran hatte ich auch, aber der taugt meiner Meinung nach nur für den Singlehaushalt, oder als Zusatzgerät. Dann macht er allerdings einen ganz guten Job! Aber als "klassischen" Direktgrill würd ich den auch nicht sehen...


Die kleinen Webers mit 2 Brennern punkten schon mit dem Zubehörangebot...
:winke:
Karabulis
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 13:59

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Napoleon TRAVELQ PRO 285 ziehe ich auch als Alternative in Betracht.
Von der Größe liegt der ja so im Bereich zwischen Q 1000er und Q 2000er.

Pepsi, du würdest für vorrangig direktes Grillen eher einen Weber mit 2 Brennern empfehlen? Q 3000er oder Grillstation?
Preislich habe ich so 500€ als Obergrenze (nur Grill).
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Wo wohnst Du denn? Wie gesagt der TravelQ steht hier unbenutzt und wartet auf nen neuen Besitzer.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Karabulis hat geschrieben: Pepsi, du würdest für vorrangig direktes Grillen eher einen Weber mit 2 Brennern empfehlen? Q 3000er oder Grillstation?
Preislich habe ich so 500€ als Obergrenze (nur Grill).
Hi,

puh... das ist mitllerweile alles etwas "Facettenreicher".

Der "Q" wurde hier schön des öfteren als "Steakmaschine" tituliert. Daher denke ich mal, der kann das! Ich kenn den nur aus der Verwandtschaft vom Würtschengrillen...aber im Netz finden sich ja zahlreiche Einsätze...

ICH grill aber Steaks mittlerweile eher auf einer Griddle, wegen der vollflächigen Kruste, da ist die Hitzequelle eigentlich gar nicht so wichtig. :-#

Mit "mariniertem" (Nackensteaks) versau ich mir den Gasgrill nicht mehr. Wenn ich Bock auf sowas hab, mach ich den Kohlegrill an.

Ich würde einfach auf möglichst große Flexibilität achten. Ich steh aber auch nicht darauf, 20 Grills auf der Terrasse stehen zu haben. Aber das sieht auch wieder jeder anders.


Den "Q" find ich "sexy" wegen der Rotisse:

http://www.amazon.de/Weber-17524-Drehsp ... B009QYRPNG


Du siehst ja oben, dass ich selber gesucht habe. Letzendlich hab ich den "Broil King Baron 490" von OBI geshopped und bin ganz zufrieden. Wenn Du da etwas wartest, bekommst Du den für 742,- wenn OBI ne Rabatt-Aktion fährt.

Der hat Platz unter der Haube, ne Rotisse gleich dabei, kann auch "smoken", Seitenbrenner und die Quali ist auch "ok".

Kommt halt auf Deinen Platz und an und ob Du noch was drauflegen willst.

Ansonsten würde ich glaube ich heute auch in Richtung 57er Gaskugel mit 2 Brennern gehen. Wahrscheinlich ODC mit Trichtersystem...
:winke:
Karabulis
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 13:59

Dazu tendiere ich zur Zeit am ehesten. Einen ODC (vorzugsweise Ascona) und ggf. zusätzlich eine zweiseitige Grillplatte, falls das Steakergebnis im direkten Modus nicht ausreichend sein sollte.

Der Broil King Baron 490 sieht top aus. Der Preis auch im Angebot schreckt mich zum jetzigen Zeitpunkt noch ab.

Napoleon Travel bzw Pro (eine Abholung des TravelX bei dir, SAL, lohnt sich für mich allerdings nicht) oder Weber Q 2200 sind noch nicht raus.

Jetzt werde ich noch übers Wochenende darüber schlafen und dann wohl eine Entscheidung treffen. Euch allen vielen Dank für die guten Anregungen.
Wenn noch jemand weitere Vorschläge bzw Empfehlungen zu den genannten Modellen hat, freue ich mich, von euch zu lesen.

Karabulis
Antworten