Gas Grill (Einsteiger) gesucht

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

Moin zusammen,
Ich bin auf der Suche nach was kleines und günstiges für den Balkon. Erst dachte ich, dass es für bis 200 Euro was geben müsste und es gibt auch einige Grills in der Range, zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/190863627257?clk ... 4910700347

Die letzten Jahre hab ich pro Jahr einmal gegrillt, also nicht oft. Lag aber auch daran, dass für meinen Holzkohle Säulengrill es einfach zu aufwendig ist für zwei Personen. Denke dass ein Gasgrill direkt am Haus öfters zum Einsatz kommt. Dachte so an ca. 15 Mal im Jahr. Denn ich esses Steaks sehr gerne. Suche also nen Grill der hochwertige Steaks (Rumpsteak oder auch Lamm) lecker zubereiten.

Auf alle Fälle kam ich dann zu dem Weber Q1200 den es in der Standversion mit Gasgrill Adapter für 340 Euro gibt:
http://www.grillpedia.de/grillen/gasgri ... e-Grey.php

Soviel wollte ich ja nie und nimmer ausgeben. Aber einige Bekannnte sind begeistert von der Weber Q Serie.

Ein Bekannter hat mich auf den TQ285x aufmerksam gemacht. Hat den Vorteil ggüber dem Weber, dass er zwei Brenner hat, was indirektes Grillen ermöglicht. Wäre für Steaks sicherlich auch ne ganz gute Option:
http://www.bbq-entertainer-shop.de/epag ... apoleon%22

Das Teil kostet aber 420 Euro mit Gas Adapter. Also quasi 250 Euro mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.

Bin jetzt unschlüssig, ob ich doch lieber erstmal was unter 200 Euro nehmen soll oder wenn schon dann richtig mit zwei Brennern und in dem Fall den Napoleo. Aber 420 Euro ist viel geld.

Hilfe!!!!!

Danke und scharfe Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wenn 42 cm Durchmesser reichen, ODC City Gas mit Gusseisenplatte. Damit bist du zwar knapp drüber über dem Budget, doch da kannst du einiges direkt und indirekt anstellen. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Moin und herzlich Willkommen hier @C4u, bei den Grillbekloppten :mrgreen: :rules: :mrgreen: :rules:

Wenn es zwei Brenner sein sollen ;) guck mal bei Outdoor Chef, oder kurz hier im Forum ODC genannt, rein.


Spontan, :-k fällt mir zu dem von dir beschriebenen, etwas aus dem 420er ODC Gasi-Programm ein, z.B. der Citygrill ( hat meines Wissens nach aber nur einen Brenner ).
Durch etwas weiteres Geld lassen sich im Zubehörprogramm noch weitere Wünsche anpassen.
Ist zwar etwas drüber, über deine Preisgrenze, aber ...
Und eigentlich würde ich sogar eher zu einem 570er Gasi von ODC, z.B. dem Ascona raten ( der hat dann auch wieder zwei Brenner ).
Aber ..... erst ein Grill, dann 2 ....., dann 3..... usw., und das ist kein Scherz ;) :oops: :mrgreen: :rules: :mrgreen:

Schau mal in diesem Bereich rein Link: http://forum.mybbq.net/viewforum.php?f=51
Da sind viele Forum nahe und kompetente Händler vertreten, die nicht nur verkaufen wollen :rules: :mrgreen: .
Die grillen auch regelmäßig und wissen wenn man sie anspricht, wo von sie reden/schreiben und was sie da zum Verkauf anbieten.


Aber mal so ganz neben bei, @C4u.
Wenn du Zeit und Lust hast guck doch mal hier rein Link: http://forum.mybbq.net/viewforum.php?f=1
Wenn dann noch Zeit besteht, kannst du dich ja auch mal ... und bei Gelegenheit ... vor .... stellen :lol: :mrgreen: & :cheers:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

Moin Moin,
danke für die schnellen Antworten. Outdoorgrill schaut in der Tat ganz nett aus, aber der Ascona oder 570 sind halt auch schon ein gutes Stück teurer. Über 400 Euro will ich auf keinen Fall gehen.

Die letzten Tage hatte ich mir wie erwähnt den Napoleon TQ als auch den Weber Q1200 angeschaut, die auch etwas mehr kosten weil sie eben mobil sind. Aber das brauch ich ja nicht wirklich.
Was ist also das beste im Bereich 300 bis 400 Euro und zwar bei ner überschaubaren Größe. Das Teil soll aufm Balkon in der Ecke stehen und bei eingeklappten Seitenteilen nicht länger als 80cm sein.

Gute Bewertungen habe ich für den 400 Euro Outdoorchef Cairns mit 3 Brennern gefunden:
http://www.grillfuerst.de/Outdoorchef/G ... Cairns.php

Oder den Ender Cleveland mit 3 Brennern für 290 Euro:
http://www.king-of-sports.de/Edelst...a ... 01001.html

Auch der Tepro Wellington mit 3 Brennern kostet 300 Euro:
http://www.king-of-sports.de/produc...1 ... 01111.html

Die sollten doch mit dem Q1200 bzw. dem Napotelon TQ blau mithalten können und eben nur den Nachteil der fehlenden Mobilität haben. Oder sind die Weber/Napoleon Grills mit ihren Brennern einfach so einzigartig, dass da kein Weg dran vorbeiführt?

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Chili4u am 18.05.2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Zu den drei von dir genannten Gasis kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, sri.

Aber woher hast du den Preis von 300 Euro für den ODC Cairns ? ( Gehe bei allen drei von dir genannten Gasgrills, von Neuteilen aus )
So weit ich weiß liegt der bei ca. 400 incl. Versand.
Und dann sind die ca. 70 Euro ( EDITH sagt: incl. Versand 80€) mehr für den ODC Ascona 570, nun auch nicht mehr das Prob.

MfG Martin & :cheers:
Zuletzt geändert von RamJam am 18.05.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ohne den Cairns schlechtreden zu wollen, aber für zwei Leute bist du mit dem ODC City voll auf bedient. Selbst mit sechs Leute kommst du noch klar.
Kugel vs. Rechteckgasi ist ein Thema, über das man lange und trefflich streiten kann.
Und zu den Webern: In der Woche hat mir jemand sein Leid geklagt, das er seinen Q nicht vernünftig ausbrennen kann und immer irgendwelche Suppe unten drinne bleibt.
Nun hat er sich einen Leon gekauft und freut sich, das Fettbrand kein Thema für ihn ist.

Ach und: :welcome:
Grüsse aus Fishtown!
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

Also die Entscheidung naht. Ich will was kleines und auch ein Einsteigermodell. Muss ja erstmal schauen, ob ich überhaupt ein Grill-Freak bin ;-)
Daher würde ich den Napoleon TQ ausschließen, da er zwar bestimmt super ist aber 340 Euro ist ne Ansage.
Den Weber Q1200 gibt es für 250 Euro (ohne Stand) und der ist sicherlich ein guter Grill, der für mich erstmal zwei Jahre taugt. Entweder bin ich dann infiziert und rüste auf oder der Q1200 reicht auch noch einige Zeit ;-)

Der Landmann Pantera finde ich auch okay, aber der kostet auch 200 Euro und dann würde ich eher zum Weber tendieren, wenngleich Weber nur einen 2,64KW Brennner hat und der Landmann zwei Brenner a 2KW.

Soweit die Lage. Jemand Argumente wieso ich den Q1200 nicht kaufen sollte, insbesondere im Vergleich zu dem landmann Pantera und dem Napoleon TQ unter Berücksichtigung meiner Anforderungen?

Danke und Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Chili4u hat geschrieben:... Jemand Argumente wieso ich den Q1200 nicht kaufen sollte, insbesondere im Vergleich zu dem landmann Pantera und dem Napoleon TQ unter Berücksichtigung meiner Anforderungen?...
Wenn es Dir in der Hauptsache um Steaks geht, würde ich bedenkenlos zum Weber greifen.
Habe einen Q120 BL, für die schnellen Steaks zwischendurch - rennt wie die Sau das Teil.
Passt sogar ein BBC rein, stehend auf dem Rost.

Beim Pantera gibt es in der aktuellen Charge wohl Probleme mit der Qualitätssicherung - in letzter Zeit häufig von Problemen gelesen.
Preisbereinigt würde ich aber auch so zum Weber greifen, weil der Support einfach vorbildlich ist.
Für das Teil dürfte man auch in 15 Jahren noch Ersatzteile bekommen, wenn es denn sein muss...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

Pantera ist raus:
Der Weber Q1200 (250 Euro) oder der Napoleon (300 Euro) soll es werden.

Pro Weber:
50 Euro günstiger
etablierte Marke
positive Erfahrungsberichte, dass man mit Q120/0 nichts falsch machen kann

Pro Napoleon:
zwei Brennner (indirektes Grillen)
hochwertigere Materialien als Weber

Gleich:
Kosten Zubehör (Bürste, Druckminderer)
Reinigen
Aussehen (leichter Vorsprung Weber)

Noch was wichtiges in der Entscheidungsmatrix vergessen?
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

kleine Ergänzung. Indirekt geht auch im Weber. Es wurde auch schon PP aus dem Q100 gesehen.
das ist nur eine Frage des Setups.

Ich habe meinen Q100 damals gebraucht von einem Forenkollegen übernommen. Er ist jetzt 6Jahre alt (davon 5 bei mir) und ich hab keinen Tag bereuht.
Gebrauchtkauf wäre gerade beim Weber wegen seiner höheren Verbreitung und der weitgehend unvergänglichen Materialien eine echte Alternative für den Geldbeutel.

In deiner Matrix fehlt noch Zukunftsfähigkeit.
In meiner Grillsammlung ist der Q100 eher Spezialist für Steaks und Burger denn Allrounder. Für den Einsteiger völlig ausreichend. Aber packt dich der Grillvirus wirst du bald mehr brauchen. Da "reicht" eine ODC Gaskugel länger aus. Wobei ich persönlich die Kombi kleiner Gasgrill und großer Holzkohlegrill für ideal halte.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:winke:
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

War wohl ein gutes Angebot, aber schon vergriffen, schade.

Ein Hinweis eines Users von hier hat mich auf den hier aufmerksam gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Tepro-Grill-Gasg ... 233901729d
Dieser Tepro hat drei Brenner und von der Größe her ist er auch nicht größer als der Weber Q1200 oder der Napoleon TQ. Preislich liegt er bei unter 200 Euro mit Gasanschluss. Bei Weber und Napoleon ist dafür 100 Euro mehr erforderlich. Sind die Materialien und die Leistung bei Weber/Napoleon so viel besser, als dass es die 100 bis 200 Euro mehr (doppelter Preis) rechtfertigen? Die Brennleistung hört sich gut an, sprich der sollte doch auch in der Lage sein die Steaks analog dem Weber zu grillen.
Danke für Kommentare.
Gruß Tobias
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

If you pay peanuts, you get monkeys...


Geht es Dir um Qualität, Support u. Garantie, oder nur darum, mit aller Macht 100€ zu sparen?!
Wenn es danach geht, könnte man hier noch 50 Grills in dem Preisbereich aufzählen.
Das macht es Dir aber nicht leichter;-)

Chili4u hat geschrieben:...Sind die Materialien und die Leistung bei Weber/Napoleon so viel besser, als dass es die 100 bis 200 Euro mehr (doppelter Preis) rechtfertigen?
Ja
Chili4u hat geschrieben: Brennleistung hört sich gut an, sprich der sollte doch auch in der Lage sein die Steaks analog dem Weber zu grillen.
Das bezweifle ich, weil sich auch 1000€+ Hardware schwer tut, wenn man SearStation etc. außen vor lässt.
Der Q ist eine Steakmaschine - Punkt.


Der O-Grill-800 wäre noch eine Option im unteren Preisbereich.





Greetz
BBQJ :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hi

Ich würde auch, wie im Grunde alle Vorschreiber bereits gesagt haben, aber zur Bestätigung schreib ich's halt auch nochmal, im Bereich
- Weber Q Serie
- Napoleon Travel Q 285 oder der angekündigte Travel Q 285 Pro
- Outdoorchef City Grill
bleiben.

Warum?
Material, Verarbeitung, Ersatzteile, angepasstes Zubehör
Und nicht zuletzt stellen diese Hersteller seit langem unter Beweis, dass sie eine Vielzahl durchdachter und funktionierender Produkte anbieten können.


Andere Hersteller fallen da mal mit guten, aber wiederum auch mal mit schlechten Produkten auf (siehe beispielsweise die angesprochenen Qualitätsmängel bei den Landmann Grill), insofern würd ich um Landmann, Ender, Tepro, Lidl Grill und wie sie alle heißen, eher einen Bogen machen.
Da mag zwar im Einzelfall auch mal ein guter Grill dabei sein, der sein Geld wert ist. Aber ich würd das vor dem Kauf wissen wollen ;) und nicht ausprobieren und dann sehen ob ja oder nein.


Welcher von den oben genannten Grills es letztlich wird, würd ich an deiner Stelle vielleicht noch bisschen abwarten, das Forum durchstöbern und versuchen, zu überlegen, was du zukünftig am meisten machen willst.
Bleibt es bei den Steaks, dann wohl eher Weber Q oder Napoleon Travel Q.
Oder doch öfter mal indirekt grillen. Dann vielleicht eher den City Gas Grill, mit den Möglichkeiten des Trichtersystems, der Deckelhöhe und allgemein seiner Bauform, ist das der etwas vielseitigere Grill.
Chili4u
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2014, 19:19

Danke du irrer Griller ;-)
Gute Zusammenfassung.
Ich schwanke noch zwischen Weber Q1200 oder Napoleon TQ mit leichter Tendenz zu dem Weber Q1200. Denke am Wochenende wird die Entscheidung fallen.
Die 3 Brenner Stand-Grills für unter 200 Euro sind auch immer verlockend und scheinen mit indirekt zu locken. Aber Weber und Napoleon kosten dann etwas mehr, dafür hab ich garantiert gute Steaks und alles andere kommt dann vielleicht in 2016 ;-)
Außerdem find ich die Größe von Q1200 und Napoleon TQ klasse. Die kann ich einfach auf mein Gartennregal draufstellen zum Grillen und danach in den Keller tragen. Hab schließlich auf dem Balkon nicht unendlich Platz.

Danke und Grüße,

Tobias
Antworten