Quebracho-Kohle - wo bekommt man sie ?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Snoopy1965
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 198
Registriert: 15.06.2012, 17:09

Stalker hat geschrieben:So, gestern habe ich mal zwei Sack á 15 kg in der Bucht bestellt.

Vielleicht werden sie morgen schon geliefert, dann kann das Testen beginnen.
Würde mich freuen, wenn du mir Informationen über die Qualität der Holzkohle Posten könntest.
Mit Freundlichen Grüßen Calle
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

So,

Samstag kamen die Säcke. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die kleinen Stücke sind immer noch groß genug für den Primo.

Das erste Anfeuern verlief ein wenig langsam. Ich habe, wie gewohnt, die Kohle mit zwei Pressspan-Anzündern gezündet, das scheint etwas zu wenig zu sein. Die Temperatur kletterte nur langsam.
Beim zweiten Anzünden am Sonntag abend ging es besser und die Temperatur stieg sehr schön und schnell an.

Weder bei der Pizza am Samstag noch beim Wildschweinrücken am Sonntag wurde ein Beigeschmack der Kohle kritisiert.

Ich bin bis jetzt mit der Kohle zufrieden und denke, dass ich dabei bleiben werde.

Falko
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

jetzt auch in düren

3kg
kleinere bilder_0594.jpg
kleinere bilder_0594.jpg (367.43 KiB) 1978 mal betrachtet
und 15kg
kleinere bilder_0595.jpg
kleinere bilder_0595.jpg (300.95 KiB) 1978 mal betrachtet
gruß olli
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Gibt es die Kohle auch im Versand, oder kann ich die nur abholen
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Die kriegst Du auf besonderen Wunsch auch in 500g Beutelchen. :undweg:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Christoph G.
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.2013, 17:26

Rheinländer hat geschrieben:...aber für den Primo ist sie für mich ungeeignet, das sie einen signifikanten Eigengeschmack entwickelt, den sie nun auch voll an das Grillgut weiter gibt. Man kann die Kohle quasi am Geschmack erkennen...

Hatten am Wochenende auch zum ersten Mal diese Kohle getestet. Zwar lediglich nur (und jetzt steinigt mich bitte nicht) mit Gemüse (Paprika, Mais, Pilze, usw.) aber da hatte jedenfalls alles den selben komischen Eigengeschmack abbekommen. Und er hat unserer Meinung nach nicht zum Gemüse gepasst. Werde mal sehen ob es denn zum Fleisch besser passt, ansonsten muss ich leider weiter nach einer guten Kohle suchen.

Ich hatte im übrigen in meinem Kohlesack auch einige Stücke, die nicht komplett durch geköhlert waren (Rot/Braune Stellen) ich denke das daher auch der deutliche Rauchgeschmack und auch die Rauckentwicklung entstanden sind. Werde vllt. mal den anderen Sack sortieren, vllt. tritt der Geschmack dann ja nicht so stark auf.
Antworten