Bitte Hilfe bei Smoker - Kauf

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Stenz hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich als Neuling hier erstmal unbeliebt zu machen, kann ich mich nicht zurück halten und muss meinen Senf zu diesem Thread abgeben, da hier sicher viele Neulinge auf der Suche nach einem Smoker rein schauen.

Ich habe den Thread nun von Anfang bis Ende durch gelesen und bei einigen Behauptungen hats mir echt die Nackenhaare aufgestellt...

Ich weiß nicht ob es nur aufich als Neuling so wirkt, aber der Tenor dieses Threads sagt für mich, wer einen Smoker möchte, soll sich ein Gerät von Grill 'n Smoke kaufen, Alternativen gibt es nicht. Die anderen Dünnblechsmoker sind billiger China Mist und wer sich einen dickwandigen Smoker mit 6mm kauft ist ein Poser und hat zu viel Geld und ein Grill 'n Smoke ist sowieso besser.
Und da kommen dann Argumente, bei denen ich mich wirklich Frage, ob derjenige tatsächlich schon einmal auf einem hochwertigeren Smoker gegrillt hat bzw. über haupt schon mal einen aus der Nähe gesehen hat. Wenn ich hier lese, dass ein 6mm Smoker zu klein ist weil es den nur als 16" gibt oder dass es für solche Smoker keinen Kohle Rost zum direkten grillen in der Garkammer gibt, kann ich kaum glauben, wie selbstbewusst hier Neulingen völliger Unsinn verzapft wird.

Mir geht es nicht darum, dass ich die Grill 'n Smoke Geräte schlecht reden will, im Gegenteil, ich halte die Teile auch für einen guten Einstieg und sie bieten ein super Preis Leistungs Verhältnis, deshalb ist aber nicht alles andere Mist.
Ich habe selbst seit 8 Jahren einen Char Griller Smoking Pro, der ja ziemlich identisch mit dem Grill 'n Smoke zu sein scheint und würde mir als ersten Smoker wieder so einen kaufen. Ich stehe aber auch oft an einem Farmer Grill und habe mir inzwischen auch einen Ondra bestellt, ich kenne also beide Varianten gut und mir kann niemand erzählen, dass ein Smoker wie der Chari oder Grill 'n Smoke besser ist oder irgendwelche Vorteile hat.

Ob die Vorteile eines Dickblech smokers einem den Mehrpreis wert ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache, die aber jeder für sich selbst entscheiden muss.

Wenn hier Tips an Anfänger gegeben werden, ist das sicher gut gemeint, wenn man von bestimmten Geräten abrät, dann sollte man sich auch wenigstens etwas damit auskennen.

So und jetzt können die alten Forumshasen auf den Neuling einprügeln. ;)

Grüße vom Stenz
Erst mal ein Hallo von jemandem der u.a. mit nem Chari grillt.

Vielleicht klärt der folgende Link manche Fragen.

http://mybbq.net/forumneu/viewtopic.php?f=23&t=26944

Einer der Gründe warum nicht zum Chari geraten wird obwohl es Leute geben soll die damit Weltmeister und Deutscher Meister wurden.
Zuletzt geändert von nochngöga am 15.07.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
Stenz
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2014, 11:24

Um Chari oder Grill ´n Smoke gehts mir gar nicht.
Ich habe am Rande schon mitbekommne, dass bei Char Griller die Qualität sehr nachgelassen haben soll, ich habe aber noch einen alten, der steht seit 8 Jahren Sommer wie Winter im Freien, wird viel genutzt und ist noch top in Schuss.
Der Grill ´n Smoke Smoking Classic scheint mir ja der legitime Nachfolger zu sein und ich würde ohne den Grill ´n Smoke live gesehen zu haben, die beiden als vergleichbar einschätzen.

Grundsätzlich habe ich ja auch bereits gesagt, finde ich auch, dass die Teile ein tolles Preis Leistungs Verhältnis haben und gute Einsteigergeräte sind, ich habe ja auch gar nichts dagegen, dass das hier die Standart Empfehlung für Anfänger ist.

Nur WIE das hier kommuniziert wird, stößt mir auf. Ich kann nachvollziehen, dass man einem Neuling vorschlägt, erst einmal ein günstigeres Gerät zu versuchen, um zu sehen, ob einem das smoken überhaupt liegt. Ist völlig legitim und verständlich. Aber wenn ein Neuling kommt und nach einem hochpreisigeren und dickwandigeren Smoker fragt, dieser dann sofort ohne näher nach zu fragen darauf verwiesen wird, dass das nichts für ihn ist und er doch gefälligst den Grill ´n Smoke kaufen soll, frage ich mich, ob wirklich auf den TE eingegangen wird oder einfach blind eine Standardempfehlung raus gehauen wird.
Dazu noch ein paar blöde Sprüche, einen dickwandigen Smoker braucht man nur für die Show und zum angeben oder für die Nachbarn, und ein paar halbseidene Argumente wie mit dickwandigen Smokern kann man nicht direkt grillen und die gibts nur in 16", welche einfach nicht richtig sind.

Sowohl die günstigeren Modelle wie von Grill ´n Smoke als auch die teureren Modelle wie z.B. vom Holzofenshop haben ihre Vor- aber auch Nachteile. Gerade einem Neuling gegenüber sollte man die Vor- und Nachteile beider Typen lieber sachlich darstellen, damit der TE selbst eine Entscheidung treffen kann. Eine Empfehlung kann man natürlich abgeben, aber hier kommts so rüber als ob jeder, der keinen Grill ´n Smoke kaufen will, ein Depp oder ein Poser ist.
Vielleicht ist es ja gar nicht so krass gemeint, aber so kommt es für einen Außenstehenden rüber.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Stenz hat geschrieben:...

Nur WIE das hier kommuniziert wird, stößt mir auf.
...
wenn ein Neuling kommt und nach einem hochpreisigeren und dickwandigeren Smoker fragt, dieser dann sofort ohne näher nach zu fragen darauf verwiesen wird, dass das nichts für ihn ist und er doch gefälligst den Grill ´n Smoke kaufen soll
...
Dazu noch ein paar blöde Sprüche, einen dickwandigen Smoker braucht man nur für die Show und zum angeben oder für die Nachbarn, und ein paar halbseidene Argumente wie mit dickwandigen Smokern kann man nicht direkt grillen und die gibts nur in 16", welche einfach nicht richtig sind.
....
Liegt an der Kanalreduktion, so wie ich die User kennengelernt habe haben hier nur die wenigsten was gegen nen schönen Smokertrailer, Klose, MeadowCreek, oder besser noch einen tollen Eigenbau.

Das Nachfragen schenken sich die meisten wohl wegen dem Beispiel das genannt wird und dem Preisrahmen den das nahe legt, dann kommt noch dazu das nicht die Fragen kommen die einen antriggern einen Stickburner zu empfehlen (Ich möchte viel Zeit mit grillen verbringen und liebe Ribs, PulledPork und geräucherters womit macht das grillen am meisten Spaß?)

Und zu den "blöden" Sprüchen einen dickwandigen Smoker braucht man nur für die Show und zum angeben, muss ich sagen das ich das genau so sehe. Dabei ist für mich eine gute Show aber lange nicht das Selbe wie angeben. Ergänzend dazu muss man aber sagen das das Spiel mit dem Feuer ja auch an sich seinen Reiz hat und wer daran seinen Spaß hat ist mit einem Stickburner gut beraten.
Steht das Ergebnis im Vordergrund kann ich mit einem Wassersmoker oder Ugly Drum Smoker das gleich Ergebnis mit deutlich weniger Aufwand erreichen, meiner Meinung nach kann ich einen dickwandigen Smoker im besten Fall 6h unbeaufsichtigt lassen wenn ich mit Kohle und Korb arbeite, mit Holzfeuerung höchstens 45min. Meinen Frontier konnte ich 6-10h laufen lassen ohne nachlegen oder regeln zu müssen(wenns nicht zu windig war).
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Steht das Ergebnis im Vordergrund kann ich mit einem Wassersmoker oder Ugly Drum Smoker das gleich Ergebnis mit deutlich weniger Aufwand erreichen,
100% d'accord!

Bei mir steht hier gerade ein Grill 'n Smoke. In Punkto Vielseitigkeit schlägt er meinen UDS um Längen. Aber ich hab die Tage da drei PP drauf gemacht, das muss ich nicht jedesmal haben. Stressfreier ist ein UDS.

Und als jemand, der einen 18" Offsetsmoker haben wollte (weil ihm der 16" von Anfang an zu klein war) kann ich im Nachhinein sagen, das es ne gute Entscheidung war, das Eisenschwein nicht fertig zu bauen, sondern auf die für mich bequemere Lösung umzusteigen. Leider ist beim Offsetsmoker auch viel Romantik bei und deswegen sammelt man bei einem solchen Ding viel mehr Aufmerksamkeitspunkte.
Nun steht das Ding bei einem Kollegen und der hat nun ein 6mm-Teil, das ihm als Spielkalb viel Spass bereitet.
Grüsse aus Fishtown!
Ced
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014, 17:05
Wohnort: Gründau

Hallo erstmal,
bin auch neu hier, und auch einer dieser hier schon oft erwähnten Flachgriller. Hab mich hier jetzt mal ein wenig durchgelesen da ich mir auch einen Smoker holen will, ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen Wassersmoker oder einem Chari. Um das gelesene mal zusammen zu fassen, bei einem Wassersmoker hat man weniger Arbeit und konstantere Temperaturen, und bei einem Chari muss man öfter mal mit dem Feuer spielen bzw. nachlegen und scheint etwas flexibler zu sein. Könnt ihr das so Unterschreiben?
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ced hat geschrieben:Hallo erstmal,
bin auch neu hier, und auch einer dieser hier schon oft erwähnten Flachgriller. Hab mich hier jetzt mal ein wenig durchgelesen da ich mir auch einen Smoker holen will, ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen Wassersmoker oder einem Chari. Um das gelesene mal zusammen zu fassen, bei einem Wassersmoker hat man weniger Arbeit und konstantere Temperaturen, und bei einem Chari muss man öfter mal mit dem Feuer spielen bzw. nachlegen und scheint etwas flexibler zu sein. Könnt ihr das so Unterschreiben?

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung

http://vimeo.com/34016486
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ced hat geschrieben:Hallo erstmal,
bin auch neu hier, und auch einer dieser hier schon oft erwähnten Flachgriller. Hab mich hier jetzt mal ein wenig durchgelesen da ich mir auch einen Smoker holen will, ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen Wassersmoker oder einem Chari. Um das gelesene mal zusammen zu fassen, bei einem Wassersmoker hat man weniger Arbeit und konstantere Temperaturen, und bei einem Chari muss man öfter mal mit dem Feuer spielen bzw. nachlegen und scheint etwas flexibler zu sein. Könnt ihr das so Unterschreiben?
Die meisten hier fangen mit einem Chari an, und leisten sich dann einen Watersmoker als Zweitgrill.

Oder auch Keramik...

Oder einen BigBoy...

Oder einen Pelletgrill...

Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt. Doch für den Anfang eher einen Chari, da der mehr ein Allrounder ist und auch gut für Indirekte Sachen geeignet ist.

Ist wie Werkzeug, manchmal braucht man Spezialwerkzeug, obwohl es einen Allrounder gibt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Ced
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014, 17:05
Wohnort: Gründau

Danke schonmal für die Antworten, tendiere auch etwas mehr zum Chari. Rein von der Optik finde ich, macht er auch etwas mehr her als ein Wassersmoker. :lol:
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Ced hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten, tendiere auch etwas mehr zum Chari. Rein von der Optik finde ich, macht er auch etwas mehr her als ein Wassersmoker.
Jo und da fangen die Probleme an. Vor 7-8 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem. smoker fand ich cool, sah super aus und auf Anraten je größer um so besser. Also musste der Outländer her. Heute ist er schon wieder bei ebay drin, warum?:
1. Einfach zu groß. Für im Schnitt 4-9 Personen brauch ich die Fläche einfach nicht.
2. zu viel Kohle. PP machen war nervig. Alle 2-3 h nachlegen, Nachts aufstehen und auch nachlegen. Aufgrund der geringen Materialstärke schwankte auch die Temperatur. Habe dieses Jahr schon 70kg verbraten ...
3. Wie schon bereits oben geschrieben ständig musste das Teil kontrolliert werden. Am Sonntag super Wetter und meine Frau wollte mit den Kids mal spazieren - nix da - ich musste auf die Temperatur aufpassen.

Also bin ich jetzt auf das Ei gekommen. Ich warte noch bis mein Outländer verkauft ist und dann kaufe ich mir einen Monolith. Weniger Verbrauch, stabile Temperatur, vielseitig und ich muss nicht ständig nachts aufstehen..... \:D/
Also aufs Aussehen würde ich mich nicht stützen. Das relativiert sich schnell...

Viele Grüße
Thomas :cheers:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

tommi1974 hat geschrieben: Heute ist er schon wieder bei ebay drin, warum?:
...
Also bin ich jetzt auf das Ei gekommen.
Tja, was hab ich dir geraten, in meiner ersten Antwort auf deine Frage?
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 15#p646816

Wer bereit ist, irgendwas um die 1000 bis 1500 Euro auszugeben, kauft sich mit einem Kamado halt das Teil, welches größtmögliche Flexibilität und hervorragende Qualität alles gleichzeitig und gleichermaßen vereint.
Für irgendwelche Letten, UDS, WSM, Charis, Grill + Smoke gilt das nicht vollumfänglich.

Auch jetzt hab ich mal wieder einen Rat für dich: erwäge auch mal einen KamadoJoe Big Joe / Classic Joe oder einen Primo Oval Large oder Oval XL. Die können two zone cooking. Monolith, BGE, Grill Dome, Wogerei, Volksei und was weiß ich noch alles, können das nicht.

@ Ced
Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du smoken willst, Watersmoker. Willst du direkt und indirekt grillen, Chari bzw Grill + Smoke.

Die beiden kann man nicht vergleichen im Sinne von was nehm ich jetzt, sondern entweder oder, je nach Verwendungszweck. Oder beides, dass sie sich ergänzen.

Wenn's alles sein soll, was deinen Verwendungszweck betrifft, so rate ich auch diesmal wieder zum Kamado oder zum Pelletgrill.
Ced
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014, 17:05
Wohnort: Gründau

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:

@ Ced
Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du smoken willst, Watersmoker. Willst du direkt und indirekt grillen, Chari bzw Grill + Smoke.

Die beiden kann man nicht vergleichen im Sinne von was nehm ich jetzt, sondern entweder oder, je nach Verwendungszweck. Oder beides, dass sie sich ergänzen.

Wenn's alles sein soll, was deinen Verwendungszweck betrifft, so rate ich auch diesmal wieder zum Kamado oder zum Pelletgrill.
Und wieder einmal danke an euch.
Naja um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht ganz im klaren darüber was ich denn alles damit machen will, auf jedenfall schonmal mehr wie ich derzeit mit meinem 50 Euro Baumarkt-Grill kann, da wird indirektes grillen schon zum Problem. Denke es wird überwiegend direktes /indirektes grillen sein, und wenn ich dann alles ausprobiert habe auch mal Smoken. :lol:
Nur so am Rande, mein Budget ist so bei 500 Euro und für diesen Preis hab ich noch keine Pelletgrills o.ä gefunden.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ced hat geschrieben: Naja um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht ganz im klaren darüber was ich denn alles damit machen will, auf jedenfall schonmal mehr wie ich derzeit mit meinem 50 Euro Baumarkt-Grill kann, da wird indirektes grillen schon zum Problem. Denke es wird überwiegend direktes /indirektes grillen sein, und wenn ich dann alles ausprobiert habe auch mal Smoken. :lol:
Nur so am Rande, mein Budget ist so bei 500 Euro und für diesen Preis hab ich noch keine Pelletgrills o.ä gefunden.
Hallo Ced,

der Vorschlag Kamado oder Pelletgrill richtet sich an jemanden, der bereit ist, 1000 bis 1500 Euro für einen 6 oder 8 mm, 20'' Smoker auszugeben, wie tommie zB

Wenn dein Preislimit 500 Euro ist, kannst du den Vorschlag vergessen, für das Geld kriegst du zwar Kamados, aber keine, für die ich eine Empfehlung aussprechen möchte.

Nebenbei und der Vollständigkeit halber bemerkt: andere sehen das bestimmt anders (mit der Empfehlung preiswerter Kamados), von mir aus, aber dann bitte nicht vergessen den Hinweis, handwerkliche Begabung und Lust am optimieren brauchts auch noch, und von Rückschlägen wie gerissenen Feuerboxen oder ab Werk zerbrökelten Stücken oder auch nicht vorhandenem Support darf man sich auch nicht frusten lassen (Stichwort Woger Ei / Volksei falls du dieses Thema weiterverfolgen möchtest).

Für 500 Euro Preislimit hast du dir mit den Grill + Smoke oder WSM schon was gutes ausgesucht. Wenn überwiegend direktes und indirektes Grillen, und später smoken, dann mach es doch so, dass du einen Grill + Smoke kaufst, und dann später einen WSM dazu.
Nur mal so eine Idee, wie du es angehen könntest.

Aber auch ein Kugelgrill kann für diese Ansprüche erst mal in Ordnung sein. Direkt und indirekt grillen kannst du damit, und smoken mit Minion Ring Methode geht auch mal ... Berichte im Forum sind da.
Arbeite dich halt mal durch, dann siehst du ja, was dir am ehesten zusagt?

Da du kaum konkrete Fragen hast, bzw nur sehr vage schilderst, irgendwann mal alles machen zu wollen ;) , tut man sich auch bisschen schwer zu sagen, nimm das oder nimm jenes ...

Schlecht sind die Produkte im Grunde alle nicht ...
Ced
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014, 17:05
Wohnort: Gründau

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:
Da du kaum konkrete Fragen hast, bzw nur sehr vage schilderst, irgendwann mal alles machen zu wollen ;) , tut man sich auch bisschen schwer zu sagen, nimm das oder nimm jenes...
Das liegt wohl daran das ich in der Zeit nachdem ich gefragt habe, hier und in anderen Foren soviel gelesen habe das meine Entscheidung für den Chari so gut wie steht.
Peter Schuhmacher
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2015, 10:55

Ich kann dir nur empfehlen auf die Qualität zu achten. Gerade beim Smoker kann es unglaublich frustrierend sein. Man freut sich stundenlang auf ein schönes Stück Fleisch und dann muss man feststellen, dass es nichts geworden ist. Ich hab mich hier ausgestattet und bin sehr zufrieden bis jetzt. Übrigens Lieblingsspeise seid dem ich den neuen smoker habe ist übrigens Pute mit Chili Zitrus Marinade und Maronen Zitrus Füllung. Super lecker sag ich euch und in nur 4 h zubereitet.

Edit by Mumai: link entfernt

Die Preise sind auch noch im Rahmen.

Grüße

Edit by Mumai: Links in ersten Beiträgen zu einem Shop werden als Werbung angesehen und gelöscht! Sollten Sie selbst der Betreiber dieses Shops sein verbitten wir uns versteckte Werbung innerhalb dieses Forum!
Zuletzt geändert von Mumai am 12.02.2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten