Churrasco-/Spießgrill und/oder CE-Problematik

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Churrasco-/Spießgrill.
Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich DM´s Epicoa-KofferGrill... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Dieser wird leider nach einer Anfrage meinerseits mangels CE-Zeichen derzeit nicht in die EU geliefert. Obs jemals so sein wird?! Ich glaubs nicht :keule:
...gleiches gilt leider auch für alles Vergleichbare aus Übersee...

Hat jemand ne Ideen dieses Problem zu umgehen....Netzteil rausnehmen reicht nicht, hab mich informiert....Das Risiko des "Schwarzimports" ist mir wg. den Kosten zu hoch!!!

Nach Alternativen umgesehen....

Gefunden hab ich dies hier:

http://www.spiess-grill.de/

insbesondere DIESEN

http://www.spiess-grill.de/Holzkohlegri ... motor.html

Was haltet Ihr von dem bzw. hat jemand Erfahrungen?!
Oder hat jemand ne Alternative?!
Bzw. hat jemand ne Quelle für die Epicoa-KofferGrills?

Es gibt auch noch die hier http://www.oberst-grill.de/shop/page/36 ... hop_param=,
die sprechen mich aber nicht sooooo an :keineahnung:

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :twothumbs: !!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 04.09.2013, 13:19, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Toby
Vilbeler
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 207
Registriert: 06.05.2009, 12:25
Wohnort: Bad Vilbel - Weltstadt mit Herz

Hi Toby,
das mit dem Epicoa habe ich leider auch schon festgestellt.
Den aufsatz von spiess-Grill hatte ich auch schon mal im Auge. Allerdings sind die Spiesse und die Abstände eher für normale Fleischspieße als für ein schönes Picanha. Ich habe mich dazu schon mit einem Mitglied hier ausgetauscht.
Ich habe selber einen Churrascoaufsatz aus Brasilien. Der ist im Moment bei einem Freund der den vermisst und in CAD konstruiert. Wenn das bald fertig ist, werden wir das testweise mal lasern und dann zusammenbauen.

Mein Aufsatz sieht wie folgt aus. So ähnlich nur mit einem Gestell obendrum wird der neue aussehen
Bild

Gruß
Frank
Gruß Frank

Ausgestattet mit ODC Ascona, OTD57, WSM47 und natürlich Jalapenopopperhaltern und Kabeldurchführungen
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hey Frank,

die Spieße von Spiessgriller.de sind im Abstand von 55 mm. Wenn man jedes 2. Loch auslässt, dürfte der Abstand
churrascomäßig sein ;).
D.h. bei dem 11er kannst auf 60 cm länge mindestens 5 Churrasco-Spieße gleichzeitig machen...

Was mir an deren Lösung ganz gut gefällt ist, dass die Spieße 3 mm vierkant sind, zerpflückt also nicht alles...und für die "heikleren" Sachen bzw. richtiges Churrasco gibt's die 3 mm Dreizackspieße die mit 7,95€ recht günstig sind.
Man ist also recht universell; größere Spieße und kleinere in einem....ich denk das geht dann nur mit dem Epicoa, nicht mit nem echten ChurrascoSet...

Ich möchte ja nicht ausschließlich Churrasco machen, sondern auch "gewöhnliche" Fleisch-/FischSpieße!!!

Wobei mein Favorit immer noch der Epicoa ist :twothumbs:

Eventuell findet sich ja hier bei den Foren-Händlern jemand der das Ding bald importiert...dürfte ja nicht so schwierig sein, man müsste doch wohl nur das Netzteil wechseln damit man das CE-Zeichen bekommt oder?!

Zu Deinem Set:

Wie sind denn die Ungefähren Maße von dem Ding?!
Habt Ihr vor das "kommerziell" bzw. in Kleinserie nachzubauen?!
Falls ja hätte ich ggf Interesse falls Ihr eins über hättet (bauen kommt für mich leider nicht in Frage mir fehlt das know how und die Werkstatt ;)).... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 03.09.2013, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Toby
Nordseepirat
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2012, 21:43

Hallo Toby,
ich hab seit einigen Jahren den 50er Grill von Spiess-Grill im Einsatz. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Ich benutze ihn sehr oft auch für direktes grillen. Da der Grill stufenlos in der Höhe
verstellbar ist lege ich auf die oberen beide Spieße einen grillrost aus Guss. Ideal.
Ich benutze auch div. Zubehör wie Fischkorb, Doppelspieße etc.
Empfehlen kann ich auch die Akku Motoren denn die laufen stundenlang und leise.
Gruß Arno
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Vilbeler hat geschrieben: Ich habe selber einen Churrascoaufsatz aus Brasilien. Der ist im Moment bei einem Freund der den vermisst und in CAD konstruiert. Wenn das bald fertig ist, werden wir das testweise mal lasern und dann zusammenbauen.

Mein Aufsatz sieht wie folgt aus. So ähnlich nur mit einem Gestell obendrum wird der neue aussehen
Bild

Gruß
Frank
Hallo Frank,
Ist das Teil von Giragrill? und hast es direkt in Brasilien bestellt?
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

xxcabalxx hat geschrieben: Hallo Frank,
Ist das Teil von Giragrill? und hast es direkt in Brasilien bestellt?
...ich denke mal ja, in Deutschland ist sowas nicht zu bekommen, soweit ich weiß.
Dürfte aber beim "Import" die gleichen Probleme wg. fehlendem CE-Zeichen geben, wie bei jedem andern Ding aus Übersee :thumbdown: :keule: ...und das Risiko find ich für ca 600€ echt zu hoch...
Nordseepirat hat geschrieben:Hallo Toby,
ich hab seit einigen Jahren den 50er Grill von Spiess-Grill im Einsatz. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Ich benutze ihn sehr oft auch für direktes grillen. Da der Grill stufenlos in der Höhe
verstellbar ist lege ich auf die oberen beide Spieße einen grillrost aus Guss. Ideal.
Ich benutze auch div. Zubehör wie Fischkorb, Doppelspieße etc.
Empfehlen kann ich auch die Akku Motoren denn die laufen stundenlang und leise.
Gruß Arno
...danke für Dein Feedback!!!!
Mich stört nur extrem die verzinkte Wanne und Motorleistung :thumbdown:

Meine 1. Wahl bleibt der Epicoa, leider weiss ich nicht wie ich den ins Land bekommen soll, wobei der Transport nicht das größte Problem sein sollte ;)...hat jmd. ne Idee?!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 04.09.2013, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Worin genau liegt denn jetzt dein Problem? Einfach bestellen und liefern lassen und wenn nicht einen der Weiterverschickservices nutzen. :keineahnung:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hat Marco nicht gepostet, der sei im Moment gar nicht lieferbar?!? :-k
:winke:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Firedancer hat geschrieben:...Worin genau liegt denn jetzt dein Problem? ....
Nicht in der Lieferung an sich, sondern darin, nach sehr nettem Kontakt mit den zuständigen Behörden (Zoll-Bundesnetzagentur-Marktüberwachung)...ich zitiere mal:

"Sehr geehrter XXXX,

nach Ihrer Produktbeschreibung, derjenigen auf der Homepage des Herstellers sowie der Gebrauchsanweisung, ist das Produkt als nicht konform einzustufen.

Im Falle einer mehr als wahrscheinlichen Zollkontrolle, da sich im Paket auch Spieße befinden, und der dann nachfolgenden Beteiligung der Marktüberwachung ist das Produkt zu beanstanden und darf somit nicht eingeführt werden.

Einfuhrfähig sind grundsätzlich nur Produkte,.... bis hin zur EU-konformen Kennzeichnung, an welcher es hier zumindest fehlt.

Im vorliegenden Fall eines elektrischen Rotisseriegrills kommt u.a. der sog. Niederspannungsrichtlinie eine wichtige - aber ausdrücklich keine alleinige - Bedeutung zu.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

...soviel zum Thema Eigenimport...bei dem Preis schon russisches Roulett :thumbdown:

Also muss sich wohl n Händler finden, der die Kennzeichnung vornimmt, was an für sich kein Problem sein fürfte.
Lohnt sich halt für einen Grill nicht....

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 04.09.2013, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also mir hat der Zoll da was anderes erzählt. Solange Du das für den Eigenbedarf kaufst und nicht wieder verkaufen möchtest kannst Du das Teil importieren. War bei meinen Geräten bisher auch kein Problem. Hast Du explizit darauf hingewiesen, dass du das Ding nur für den Eigenbedarf kaufen möchtest?

Und was hat die Bundesnetzagentur mit dem Ding zu tun?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

@ Firedancer:

Ja hab ich explizit. Falls es Dich interessiert hier die Mail vom Zoll:

"Sehr geehrter Herr XXX,

die Zollstellen wirken nach Artikel 15 Abs. 5 i. V. m. Artikel 27 Abs. 3 der Verordnung
(EG) Nr. 765/2008 bei der Überwachung der Einhaltung von Produktsicherheitsvorschriften im Rahmen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs aus Drittländern mit.
Sie führen im Rahmen dieser Überwachung Kontrollen durch (Mitwirkungspflicht der Zollverwaltung).

Es ist aufgrund der im Paket mitgelieferten Spieße davon auszugehen, dass Ihr Paket näher untersucht wird.....(näher ausgeführt "Waffenähnlichkeit" ). Weiterhin...wg. der verbauten Elektrotechnik....

--> Nach Recherche meinerseits werden wohl so gut wie alle Pakete aus Drittländern geröngt)

Werden bei diesen Kontrollen Waren festgestellt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie gegen
Produktsicherheitsbestimmungen (z.B. fehlende oder fehlerhafte CE - Kennzeichnung, fehlende Konformitätserklärung bzw. –bescheinigung, fehlende deutsche Bedienungsanleitung oder sonstiger technischer Mängel etc.) verstoßen, wird unverzüglich die zuständige Marktüberwachungsbehörde und ggf. die Bundesnetzagentur unterrichtet, die über die weitere Verfahrensweise entscheiden.
Bis dahin wird die Freigabe der Ware ausgesetzt.
Diese Behörden entscheiden dann über die Zulässigkeit der Einfuhr und untersagen ggf. das Einführen des Produkts.

Ich empfehle Ihnen deshalb sich mit Ihrer Frage an die für Ihren Wohnort zuständige Behörden zu wenden.

Weitere Informationen und Hinweise zu dieser Problematik finden Sie auch auf der Internetseite der Zollverwaltung unter:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot ... _node.html

ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx"

Mal unverbindlich zur Rechtslage:

2011 wurde das GPSG durch das ProdSG ersetzt, welches wiederrum der Umsetzung der Niederspannungsrichtlinie dient.

Hmmmmm, wobei das eigentlich dem Wortlt. des §1 wirklich nur fürs "Gewerbe" dient.
....Hmmmm soll ich tiefer in die Materie einsteigen?!

§ 1 Anwendungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt, wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden.

(2) Dieses Gesetz gilt auch für die Errichtung und den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen, die gewerblichen oder wirtschaftlichen Zwecken dienen oder durch die Beschäftigte gefährdet werden können, mit Ausnahme der überwachungsbedürftigen Anlagen .....

[EDIT: Ein Onlinekommentar einer juristischen Datenbank zur Auslegung sowie §2 ProdSG sagt:
"...selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung" wurde durch "im Rahmen einer Geschäftstätigkeit" ersetzt. Damit ist auch der private Verkauf von Produkten ausgeschlossen..."

Der Einführer (Importeur) ist ebenfalls in der EU niedergelassen und bringt ein Produkt aus einem Drittland auf dem Gemeinschaftsmarkt in Verkehr. Er muss die Marktaufsichtsbehörden auf Nachfrage mit den notwendigen Informationen versorgen.

Inverkehrbringen ist jedes Überlassen eines Produkts an einen anderen, unabhängig, ob das Produkt neu, gebraucht, wiederaufbereitet oder wesentlich verändert worden ist. Die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen gleich bzw.ist die erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem europäischen Gemeinschaftsmarkt für den Vertrieb oder die Benutzung...


Ich glaub ich steig mal tiefer in die Materie ein]

Soviel generell zum Thema Eigenimport und CE :thumbdown:

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 05.09.2013, 08:15, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Toby
Vilbeler
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 207
Registriert: 06.05.2009, 12:25
Wohnort: Bad Vilbel - Weltstadt mit Herz

[quote="DerToby"
Zu Deinem Set:
Wie sind denn die Ungefähren Maße von dem Ding?!
Habt Ihr vor das "kommerziell" bzw. in Kleinserie nachzubauen?!
Falls ja hätte ich ggf Interesse falls Ihr eins über hättet (bauen kommt für mich leider nicht in Frage mir fehlt das know how und die Werkstatt ;)).... :pfeif: :pfeif: :pfeif:
[/quote]
Hi Toby, Die Maße sind in der Breite ca. 60cm in der Tiefe ist das von ca. 30 - 80cm verstellbar.
Eine Kleinserie ist in Planung - mal schauen was daraus wird. Bis es soweit ist, werden wohl noch einige Liter Bier die Kehle runter und mehrere Kilo Fleisch über den Grill wandern :lol:
xxcabalxx hat geschrieben:
Vilbeler hat geschrieben:
Hallo Frank,
Ist das Teil von Giragrill? und hast es direkt in Brasilien bestellt?
Die Firma weiß ich leider nicht. Den Aufsatz mit Spiesse hat mir ein Freund direkt aus Brasilien mitgebracht. Firma müsste ich mal schauen, wenn ich beim Kumpel bin.

Gruß
Frank
Gruß Frank

Ausgestattet mit ODC Ascona, OTD57, WSM47 und natürlich Jalapenopopperhaltern und Kabeldurchführungen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Langsam, langsam. Und genau da setzt das ganze doch an. Du bringst ja nix in Verkehr. Du darfst das Ding halt nur nicht weiter verkaufen sondern nur zum Eigenbedarf nutzen. Genau so hat es mir der Zoll auch erklärt. Wäre doch auch ansonsten vollständig bekloppt, du könntest ja noch nicht einmal als Unternehmer Muster kaufen um diese hier dann zertifizieren zu lassen oder an denen rumzuschrauben.
Das Problem ist aber, dass das ganze wohl ziemlich verworren und uneinheitlich ist. Eine Massenlieferung würde sicher gestoppt, da sie als "Inverkehrbringen" durch einen Händler außerhalb der EU angesehen würde. Aber frag doch mal Marco. Die Dinger sind doch auch von A nach B gekommen und nicht gebeamt worden. ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Mir hat der Zoll auch mal ein LED-Lampe ohne CE unterschlagen. Ich hatte zur Wahl, die Annahme zu verweigern oder auf meine Kosten eine Untersuchung des Geräts machen zu lassen.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich glaubs nicht, was man hier alles für unterschiedliche Aussagen bekommt. Behörden, mich wundert überhaupt nix mehr. Vielleicht sollte man sich da doch mal an jemanden wenden der Ahnung von der Materie hat. Das Gesetz ist da ja mal wieder etwas schwammig, da anscheinend jeder den "Inverkehrbringer" anders definiert. Ich hatte bisher noch nie Probleme, gottseidank.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten