Liquid smoke ?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

HiHo,

öfters mal les ich in rezepten von liquid smoke.

Man kriegt ja durchs "smoken" ja schon nen schönen Räucher- bzw Smoke-geschmack..... Gut, wenn ich Burger brutzel und mach die bbq sauce selber, kann ich mir vorstellen, dass es gut kommt?

aber braucht man das dann überhaupt? rentiert sich das? hat wer erfahrung damit?
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Muss jeder für sich entscheiden :keineahnung: ich für meinen Teil finde das das Zeug ziemlich künstlich schmeckt :thumbdown: aber ich habe auch erst zwei Proben in der Hand gehabt!

Für meine BBQ - Sauce koche ich mir die Knochen von Ribs etc aus und nehm den Fond dafür! Wurde bisher immer lecker :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von Starcook am 04.06.2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ich habe es mehrfach probiert und - sehr sparsam dosiert in Saucen - für ok befunden.
Einfach mal hier bestellen http://www.mex-al.de/shop/index.php?pag ... t&info=248 und testen.
Zuletzt geändert von kölngrill am 04.06.2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Meine Freundin ist Vegetarierin und ich esse (i.d.R.) "unter der Woche" auch kein Fleisch. Da greife ich recht häufig zu dem "Hilfsmittel". Liegt aber wohl auch an der Geschmackskonditionierung. An viele Suppen und Eintöpfe gehört meinem Empfinden dieser Rauchgeschmack und so hab ich einen guten Kompromiss und muss nicht zwei Variationen kochen.

Sonst auch nur, wenn ich selber BBQ-Sauce anrühre... da gehört das ebenfalls mit rein... finde ich.

Von der Alternative "Rauchsalz" war ich bisher dann eher enttäuscht.
:winke:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Liquid Smoke ist definitiv nix fuer mich [-X

Wenn ich einer Sauce Rauchgeschmack verleihen möchte kommen einfach die Zutaten ( Zwiebel, Paprika, Tomate usw) ne Weile in den
Smoker bzw. Grill und fertig.

Heiss geraeucherten Knoblauch z.B habe ich fast immer im Kühli, die Paste die dabei entsteht ist einfach zu genial \:D/

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

ok. Danke für die Hinweise.

Stimmt eigentlich. Vorm Sauce bauen, könnt ich die Taile mal smoken.

@dm: welches Holz nimmst du dafür? hätte zwetschge, hickory, buche und mesquite?

Ich kauf mir mal eins zum Testen und werd dann mal probieren, was besser ist.
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

Du kannst auch den Pott BBQ Sauce in den Smoker /Grill stellen und kalträuchern ..... gibt einen klasse Raucharoma ! ;)

Skål :cheers:
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo urkman,

das brauch` kein BBQer [-X

Mach es so wie Thomas (FLAMING PIG BBQ) beschrieben hat.


:cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Der Aufwand, mal eben für eine "schnelle Sauce" oder Nachwürzung die Hauptzutaten erst zu räuchern und danach noch entsprechend zu bevorraten, ist aber je nach dem doch recht hoch... ;)
Ein persönlicher Test kann da nicht schaden. Schmeckt, oder schmeckt eben nicht. Ganz ohne Liquid Smoke hätte man so manches US-Rezept halt gar nicht ausprobieren können, selbst wenn man es heute anders machen würde :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

LS verwenden wir auch, aber sehr,sehr, sehr verhalten und das nur beim Indoor Kochen ( Nicht in BBQ-Saucen [-X ).

Setzen ansonsten die Grundprodukte, wenn möglich, vorher dem "Grill-/Rauch" aus.
Einige Gewürze bringen es ja ehe schon von hause aus mit, den Rauchgeschmack.
Wenn ehe z.B. Paprika an das "Essen" kommt, ist das Pimentón de la Vera Paprika sehr zu empfehelen ( die Paprika werden über Holz geräuchert ).

Ansonsten ergibt Mesquite und Hickoryholz ein stärkeres bis "starkes Raucharoma", mir persönlich liegt dann Walnussholz oder 50/50 ( Buche/Eiche) mehr.
Wenn es leichter und oder lieblicher werden soll ist Obstholz angesagter.
Reben und Olivenholz haben eine sehr interessante "Eigenrauchmarke" und sind auch schwerer zu beschaffen.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben: Wenn ich einer Sauce Rauchgeschmack verleihen möchte kommen einfach die Zutaten ( Zwiebel, Paprika, Tomate usw) ne Weile in den
Smoker bzw. Grill und fertig.

Heiss geraeucherten Knoblauch z.B habe ich fast immer im Kühli, die Paste die dabei entsteht ist einfach zu genial \:D/
DM
Wie machst du das?

Ich welcher Form (also z.B. Zwiebel im Ganzen oder in Ringe geschnitten, Knoblauch wie und dann mörsen oder was, Tomate Scheiben oder was?) kommt das in den Smoker?
Welche Temperatur und Dauer?

Wenn du mir da eine genauere Beschreibung geben könntest, würde ich das auch mal probieren.
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Im Grunde habt ihr alle recht.

bis jetzt hab ichs noch nie gebraucht. aber wenn man grilltechnisch (fast) alles hat, will man ja immer mal neues ausprobieren.

Ich werd das alles mal nem Test unterziehen müssen. :-k
There is no place like 127.0.0.1
holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Liquid smoke ist so wie in Schweden das mit Alkohol aufzufüllende Extrakt für 12 Jahre alten Whiskey. #-o

Nimm lieber echten Rauch von Spänen, Chips oder grill auf der planke.

Christian
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Mein Ding ist es auch nicht unbedingt, aber ich habe auch eine Flasche da.^^
Wenn Du nur mal testen willst, frag mal Deinen Metzger - haben eigentlich alle Flüssigrauch.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:Ich welcher Form (also z.B. Zwiebel im Ganzen oder in Ringe geschnitten, Knoblauch wie und dann mörsen oder was, Tomate Scheiben oder was?) kommt das in den Smoker?
Welche Temperatur und Dauer?
Bei mir sieht das so aus:

Bild

Alle Zutaten angeschnitten (Knoblauch seitlich mit Alufolie umwickelt) in der Grillpfanne, indirekt platziert. Auch ein "Gewürzei" mit Piment, Pfefferkörnern etc. ist dabei.
Nach einer Stunde bei max 100° Heißräuchern (Holzkohle + kleine Buchenholzstücke):

Bild

Das war mal eine Vorbereitung für eine Adobo-Sauce. Vor allem Zwiebeln und Knoblauchzehen kommen schon fast von alleine aus der Schale. Schmeckt wirklich sehr gut und lohnt den Aufwand. :cheers:
Das wird schon wieder!
Antworten