Welchen Keramikgrill?

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Tino
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2013, 08:55

Hallo
Ich bin hier auf diese Keramikgrills gestoßen und was soll ich sagen,ich MUSS so ein Ding haben.
Ich wollte mir erst nen Smoker selber bauen,aber das Ding würde auch meine Bereiche abdecken und würde auch von der Größe besser zu uns passen.

Nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll?

Gute Verarbeitung,alles durchdacht ( will nicht nacharbeiten und verändern und verbessern müssen) also ein Endgerät mit nützlichem Zubehör ,gerne auch zum nachkaufen.

Ich hoffe das hier mir helfen könnt!?!?!?
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Im Grunde gibt es 3 ernst zu nehmende Anbieter:

Big Green Egg
Primo
Monolith

Jeder hat seine Vorzüge. Wenn es bei einem Keramikgrill bleiben soll, ist vermutlich der Primo XL die beste und flexibelste Lösung. Wenn es mehrer sein sollen- auch sowas solls geben ;) ist die Kombi BGE Large und Small unschlsgbar.
Ein richtigen Fehler machst Du mit keinem der Dreien.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Smokey

Wenn du den Grill wie einen schlechten Freund behandeln, ihn nicht pflegen und ständig missbrauchen willst, ohne dass es der Grill Dir übel nimmt, dann empfehle ich Dir den Monolith. Den habe ich auch nach 4 Jahren noch nicht klein gekriegt. Und das will etwas heißen. :mrgreen:

Hier mein aktuelles Zwischenergebnis nach 4 Jahren Smokeytest:
Der Smokeytest über den Monolith läuft jetzt schon 4 Jahre. Während dieser Zeit würde der Grill von mir ausgiebig genutzt und auch im härtesten Winter nicht geschont. Selbstverständlich stand er auch immer im Freien, damit er Regen, Schnee, Wind und schweren Sturm richtig genießen konnte, natürlich meist ohne Abdeckhaube. Und das alles, weil Matthias Otto mir damals bei Testbeginn gesagt hatte, der Monolith könnte das ab. Ich solle das ruhig ohne Rücksicht auf Verluste ausprobieren. Das war für mich der Freifahrtschein zur Grillmisshandlung.
Tja, und jetzt, nach der aktuellen Bestandsaufnahme, stelle ich fest, dass Matthias Otto recht hatte. An dem Grill ist - obwohl er nie gepflegt, geputzt oder sonstwie gut behandelt wurde - nichts dran. Er funktioniert wie am ersten Tag. Kein Rost, keine Risse, keine Frostschäden. Einfach nichts. Selbst das völlig verräucherte Deckelventil funktioniert einwandfrei.
Lediglich einen kleinen Mangel konnte ich feststellen: Am Bambushandgriff des Deckels hat sich der Lack an den Kanten aufgrund der häufigen Benutzung leicht abgewetzt.

Auf die nächsten Testjahre! Ich freue mich schon darauf. :cheers:
Fleischkoch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 209
Registriert: 31.03.2012, 19:00

Simon hat geschrieben:Im Grunde gibt es 3 ernst zu nehmende Anbieter:

Big Green Egg
Primo
Monolith

:cheers:
Den Grill Dome würde ich zwischenzeitlich auch mit aufnehmen....
Smokey

Fleischkoch hat geschrieben:
Den Grill Dome würde ich zwischenzeitlich auch mit aufnehmen....
Dann schau mal im GSV oder im Netz unter Grill Dome und Crack... Ich vermute, die Keramik ist bei den Teilen zu dick und reißt deshalb liebend gern. Ich rate daher erst mal zur Vorsicht, obwohl die GDs optisch sehr gut wirken.

http://www.grillsportverein.de/forum/ke ... ost1490075
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Also ich würde da nicht lange überlegen und unseren Rheinländer aka Udo kontaktieren. ;)
Der will seinen Primo nämlich unbedingt loswerden!

:cheers: Thomas

P.S.: der wäre sogar schon eingegrillt. \:D/
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Smokey

Stimmt. Udos Angebot würde ich auch ganz nach vorne holen. Das volle Paket zum guten Preis:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=24&t=37134
Fleischkoch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 209
Registriert: 31.03.2012, 19:00

@Smokey:
Ohne einen Keramikgriller der ersten Stunde zu Nahe treten zu wollen, aber von gerissenen Feuerringen bei Monolithen hat man im GSV-Forum auch schon genug gelesen.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Smokey

Daniel, dass gerade bei der ersten oder zweiten Benutzung ein Feuerring reißen kann, ist jetzt nicht das Ungewöhnliche. Schlimmer finde ich die GD-Stellungnahme bezüglich eines Bedienerfehlers. Wenn ich überlege, dass meine Monolithe zum Tonbrennen und Selbstreinigen teilweise weit über 500 Grad Temperatur fahren müssen und ich im Anschluss daran einfach die Ventile schließe, ohne dass es zu Rissen im Grill kommt, dann finde ich die Hirnfick-Begründung von GD mehr als bedenklich. Sollen sie doch zu einem Produktionsfehler stehen und das defekte Teil ratzfatz austauschen; so machen das Primo, BGE und Monolith doch auch. Stattdessen dem Benutzer die Schuld zu geben, finde ich inakzeptabel. Das wirft ein ganz schlechtes Bild auf GD. Just my 2 Cent.
Ungeachtet dessen: Optisch empfinde ich die Hochglanzkeramik beim GD als echtes Alleinstellungsmerkmal. Aber das aktuell gezeigte Regulierungsverhalten von GD sehe ich als abschreckend an. :cheers:
Zuletzt geändert von Smokey am 06.04.2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischkoch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 209
Registriert: 31.03.2012, 19:00

Mit dieser Ansicht kann ich schon mehr anfangen :clap:
Irgendwo hast Du schon recht, aber solange der Austausch problemlos klappt....
Zuletzt geändert von Fleischkoch am 06.04.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Smokey

Fleischkoch hat geschrieben: Irgendwo hast Du schon recht, aber solange der Austausch problemlos klappt....
Ein problemloser Austausch ist es aus meiner Sicht, wenn der Hersteller/Importeur unverzüglich das Ersatzteil liefert. So machen das Primo, BGE, Monolith und andere Hersteller/Lieferanten. Der Hinweis von GD, man werde den Händler bei seiner nächsten Bestellung dann mit dem Ersatzteil beliefern, finde ich ziemlich windig. Wer weiß denn, wann der Händler das nächste Mal beliefert wird. Irgendwie wirkt die Vorgehensweise zumindest für den anspruchsvollen deutschen Markt sehr unprofessionell. :cheers:
Fleischkoch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 209
Registriert: 31.03.2012, 19:00

Stimmt :twothumbs:

Warum man nicht direkt an den Geschädigten liefert, verstehe ich allerdings auch nicht. Vor allem mit dem Wissen (...gehe ich zumindest mal von aus), dass der vorliegende Fall gerade in einem großen Grillforum zur Diskussion steht.
Der Umweg über den Händler bringt doch keinem der Beteiligten etwas :-k ?!
Smokey

Das meine ich mit unprofessionell. Gerade die Grillkäufer sind hier von TB, Tobi, Matthias Otto und Co. wesentlich Besseres und Geräuschloseres gewohnt.
Tino
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2013, 08:55

Hallo
Bin eben wach geworden (Nachtschicht.in Kuwait). Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ich von gerissen Teilen lese ,trübt das schon sehr meine Vorfreude.

Welche Sorte ist denn von solchen Macken befreit?

Im Internet sah ich ein Angebot ,die lagen so um die 350 €+ 59€ Versand.

Ist das was oder absolut Finger weg.

Hat jemand solch ein Teil ,und wenn welche Erfahrungen hat er mit diesem Keramik Grill machen können.

Ich will nun nicht UNBEDINGT 1000€ für nen Grill verbraten.

... Oder doch?

Ich hoffe noch einpaar gute Tips von zu bekommen.
Benutzeravatar
MeMyself
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 364
Registriert: 08.09.2011, 19:25
Wohnort: Wesel

Smokey hat geschrieben:Daniel, dass gerade bei der ersten oder zweiten Benutzung ein Feuerring reißen kann, ist jetzt nicht das Ungewöhnliche. Schlimmer finde ich die GD-Stellungnahme bezüglich eines Bedienerfehlers. Wenn ich überlege, dass meine Monolithe zum Tonbrennen und Selbstreinigen teilweise weit über 500 Grad Temperatur fahren müssen und ich im Anschluss daran einfach die Ventile schließe, ohne dass es zu Rissen im Grill kommt, dann finde ich die Hirnfick-Begründung von GD mehr als bedenklich. Sollen sie doch zu einem Produktionsfehler stehen und das defekte Teil ratzfatz austauschen; so machen das Primo, BGE und Monolith doch auch. Stattdessen dem Benutzer die Schuld zu geben, finde ich inakzeptabel. Das wirft ein ganz schlechtes Bild auf GD. Just my 2 Cent.
Ungeachtet dessen: Optisch empfinde ich die Hochglanzkeramik beim GD als echtes Alleinstellungsmerkmal. Aber das aktuell gezeigte Regulierungsverhalten von GD sehe ich als abschreckend an. :cheers:

Grill Dome verwendet eine andere Keramik und das Teil ist deutlich dicker und dichter als die anderen Keramikgrills am Markt.
Daher muss man sie auch etwas anders bedienen. Ich fand das zugegeben auch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich auch einen Monolith in meiner Aussenküche habe. Als dann die Grill Dome Keramikgrills für unsere Grillteam dazu kamen, musste ich mich auch etwas umstellen.
Und wozu gibt es eine Bedienungsanleitung? Wenn der Händler den Endkunden nicht ausreichend informiert oder der Endkunde einfach drauf los grillt und den Grill falsch bedient, was kann Grill Dome dann dafür? Der Geschädigte hat doch sogar geschrieben, das er den Grill falsch bedient hat. Trotzdem bekommt er von Grill Dome aus Kulanz eine neue Feuerschale und einen neuen Feuerring.
Mein Blog: http://bbqpit.de
Mein Grillteam: http://bbq-wiesel.de
Antworten