Kaufberatung Keramik-Grill

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir einen Keramik-Grill zuzulegen. Vorab: Ich habe nicht vor, hier einen Streit-Thread à la Intel vs. AMD wie in den einschlägigen Foren vom Zaun zu brechen, sondern bin an Eurer Erfahrung und an Euren Ratschlägen interessiert. Ich weiss auch nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, denn Keramik-Grills scheinen ja echte Alleskönner zu sein, deshalb bei Bedarf bitte verschieben. Ich möchte mir den Grill in Ergänzung zu meiner Plancha zulegen (klar, ich lebe in der Nähe der spanischen Grenze), eventuell kann er meinen Weber-Kugelgrill ersetzen.

Ich verspreche mir von einem Keramik-Grill:

- Solidität, lange Lebensdauer und Pflegeleichtigkeit
- Rostfreiheit der Beschläge
- Eignung zum direkten Grillen bei fast jedem Grillgut
- Flexibilität in Sachen Rächern und Pissabäckerei
- Eignung für kleine (2 - 4 Personen) und grosse (> 15 Personen) Gruppen, zumindest zusammen mit der Plancha
- Gute Ausnutzung der Holzkohle (die hier erhältliche Grillkohle ist von eher mieser Qualität)
- Qualitativ hochwertige Einzelteile und Zubehör, Möglichkeit der Beschaffung aller Ersatzteile

Es gibt ja nun unterschiedliche Keramik-Modelle am Markt, von denen aber nur der Monolith ausschliesslich über Edelstahbeschläge verfügt. Rosten die Beschläge der anderen Geräte ebenfalls nicht ? (Der Deckel des Webergrills rostet trotz angeblicher Emaillierung und Austausch auf Garantie.) Andererseits habe ich hier gelesen, dass der Monolith in China gefertigt wird - sind darüber Nachteile bekannt (China fertigt schliesslich auch Flugzeugteile...) ? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her scheint mir der Monolith recht optimal zu sein - ich kann mich aber auch sehr irren, habe schliesslich so ein Teil noch nicht einmal im Betrieb gesehen.

Ich habe an BBQ County schon eine Anfrage geschickt, denn hier gibt es zwar auch eine Bezugsmöglichkeit, allerdings ohne erkennbaren Grund um hundetrte von Euro teurer. Letztlich spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle: Ich möchte einfach nur den besten Grill fürs Geld, da wir währen der heissen Jahreszeit küchentechnisch praktisch draussen leben.

Vielen Dank für Eure Meinung.
Beste Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich hatte auch schon Mal gefragt::lol:

Hier lang
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Sorry, das war mir glatt durchgegangen. Ich H^tte kein Problem damit, wenn wir mit dem "alten" Thread weitermachen würden, muss ja nicht alles doppelt sein...

Gruss
Stefan
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Ich schlage vor, den Thread von VfB-Grillerle fortzuführen und habe deshalb dort gepostet.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Stefan31470 hat geschrieben:Ich schlage vor, den Thread von VfB-Grillerle fortzuführen und habe deshalb dort gepostet.

Gruss
Stefan
bitte hierentlang ;)
Benutzeravatar
bulli
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1410
Registriert: 18.10.2006, 00:17
Wohnort: Hettstadt

btw.

gibt es ein anderes Ei ?

also das BGE fetzt !

alles andere ist ein abklatsch ! und wurde sogar auf der WM 2011 nicht angenommen !

meine Meinung ! :-k :cheers:
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

bulli hat geschrieben:also das BGE fetzt !

alles andere ist ein abklatsch
da muss ich bulli rechtgeben \:D/ \:D/ \:D/

also wie der primo oval xl form/funktionalität/vielseitigkeit des BGE schamlos kopiert ist schon der hammer

ich schäme mich einen zu besitzen #-o #-o #-o
gruß olli
Antworten