Fragen zum Räucher"schrank"

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Servus!
Bei meinem kleinen Landsitz ist unter anderem eine kleine Räucherkammer in einem der Nebengebäude verbaut.
Hier ein paar Bilder:
Front
Front
IMG_20201029_184826.jpg (71.95 KiB) 5397 mal betrachtet
Front
Innen
Innen
IMG_20201029_184735.jpg (77.24 KiB) 5397 mal betrachtet
Innen 1
Boden innen
Boden innen
IMG_20201029_184744.jpg (111.64 KiB) 5397 mal betrachtet
Boden in der Kammer
Boden von unten
Boden von unten
IMG_20201029_184754.jpg (98.15 KiB) 5397 mal betrachtet
Kammerboden von unten
Innen
Innen
IMG_20201029_184726_copy_1200x1600.jpg (162.47 KiB) 5397 mal betrachtet
Innen 2
Abzug
Abzug
IMG_20201029_184814_copy_1200x1600.jpg (202.82 KiB) 5397 mal betrachtet
Abzug

Ich will die natürlich wieder ihrer Verwendung zuführen, hab aber keine Ahnung wie. "Feuer" unter dem Boden oder in der Kammer, Zuluft am Boden mittels Brett regulieren oder nicht, schwarze Wände mit bösem Zeugs abwaschen.....
Ich hoffe doch ihr könnt mir Tipps geben.

MfG Jens
Zuletzt geändert von JensA am 23.11.2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

hast du noch 'ne Totalaufnahme? Letzens war doch ein Thread hier wegen einem alten Räucherschrank wieder-Intebriebnahme. Vielleicht findstde da was?

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Mit Chemie würde ich da nicht dran gehen, nicht das da Reste dann ans Räuchergut kommen.

Ich würde den mit dem Dampfstrahler mal ordentlich sauber machen, dann einmal mit Holz ausbrennen. Da siehst Du dann gleich wie der zieht.

Danach mal einen Probelauf mit einem Sparbrand.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Schwarze Wände ist "Gutes Zeug"!

Das ist der über Jahre hinweg abgelagerte Rauch, Teer, und sonstige Räucherprodukte!

Mit Feuer wäre ich vorsichtig. Das ist kein Ofen! Ich bin mir nicht sicher, ob das hohe Temperaturen verträgt.
Und wenn: dann gaaaanz langsam hochheizen. Über viele Stunden hinweg, damit die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk Zeit hat, sich zu verflüchtigen.

Wenn du zu schnell hochheizt, kann das Mauerwerk reißen.

Zum Trocknen vielleicht einfach mal ein kleines Häufchen glühende Holzkohle reinlegen. Die gibt wenig Hitze ab und das lange und gleichmäßig.
Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wieviel Wärme durch die Wände wie schnell durch geht.

Ich würde einfach mal auskehren, ggf mit Wasser und einem kleinen Schuss Spüli auswischen.

Wenn du wirklich auf Desinfektion wert legts, kannst du mit der Flamme eines Bunsen- oder Unkrautbrenners mal kurz durchgehen, um oberflächliche Keime und Sporen zu töten. Aber ich würde da eher auf die natürliche Kraft des Rauches vertrauen.


Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Som hat geschrieben: 30.10.2020, 08:26 Schwarze Wände ist "Gutes Zeug"!

Das ist der über Jahre hinweg abgelagerte Rauch, Teer, und sonstige Räucherprodukte!

Mit Feuer wäre ich vorsichtig. Das ist kein Ofen! Ich bin mir nicht sicher, ob das hohe Temperaturen verträgt.
Und wenn: dann gaaaanz langsam hochheizen. Über viele Stunden hinweg, damit die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk Zeit hat, sich zu verflüchtigen.

Wenn du zu schnell hochheizt, kann das Mauerwerk reißen.

Zum Trocknen vielleicht einfach mal ein kleines Häufchen glühende Holzkohle reinlegen. Die gibt wenig Hitze ab und das lange und gleichmäßig.
Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wieviel Wärme durch die Wände wie schnell durch geht.

Ich würde einfach mal auskehren, ggf mit Wasser und einem kleinen Schuss Spüli auswischen.

Wenn du wirklich auf Desinfektion wert legts, kannst du mit der Flamme eines Bunsen- oder Unkrautbrenners mal kurz durchgehen, um oberflächliche Keime und Sporen zu töten. Aber ich würde da eher auf die natürliche Kraft des Rauches vertrauen.


Grüße

Gunther
:Daumen: .... das ist noch besser beschrieben ... :danke:

Genau so habe ich es nämlich auch gedacht, nur Gunther hat es viel besser und eindeutiger beschrieben .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Bäiderlasbou hat geschrieben: 30.10.2020, 08:33
Som hat geschrieben: 30.10.2020, 08:26 Schwarze Wände ist "Gutes Zeug"!

Das ist der über Jahre hinweg abgelagerte Rauch, Teer, und sonstige Räucherprodukte!

Mit Feuer wäre ich vorsichtig. Das ist kein Ofen! Ich bin mir nicht sicher, ob das hohe Temperaturen verträgt.
Und wenn: dann gaaaanz langsam hochheizen. Über viele Stunden hinweg, damit die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk Zeit hat, sich zu verflüchtigen.

Wenn du zu schnell hochheizt, kann das Mauerwerk reißen.

Zum Trocknen vielleicht einfach mal ein kleines Häufchen glühende Holzkohle reinlegen. Die gibt wenig Hitze ab und das lange und gleichmäßig.
Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wieviel Wärme durch die Wände wie schnell durch geht.

Ich würde einfach mal auskehren, ggf mit Wasser und einem kleinen Schuss Spüli auswischen.

Wenn du wirklich auf Desinfektion wert legts, kannst du mit der Flamme eines Bunsen- oder Unkrautbrenners mal kurz durchgehen, um oberflächliche Keime und Sporen zu töten. Aber ich würde da eher auf die natürliche Kraft des Rauches vertrauen.


Grüße

Gunther
:Daumen: .... das ist noch besser beschrieben ... :danke:

Genau so habe ich es nämlich auch gedacht, nur Gunther hat es viel besser und eindeutiger beschrieben .... :Daumen:
Genau so Hätte ich es auch beschrieben :danke: :twothumbs: Gunter
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Vielen Dank für die Hinweise!
Dann läuft es auf eine "Dachpappenbrenneraktion" hinaus.
Sowas ist vorhanden und sorgt für wenig Arbeit mit Spinnenweben und ähnlichem. Im Kamin selbst nochmal das gleiche...
Danach auskehren der Reste und eine Handvoll Brekkies drin abfackeln.
Aber wie ist das mit dem Räuchern, Späne/Sparbrand unter dem Ofen und es zieht durch die Steine nach oben oder im Ofen und die Zuluft geht durch die Steine?
Zuluft mit Brett vor der Öffnung kontrollieren oder einfach frei Brennen/Glimmen lassen?

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

JensA hat geschrieben: 01.11.2020, 20:04
Aber wie ist das mit dem Räuchern, Späne/Sparbrand unter dem Ofen und es zieht durch die Steine nach oben oder im Ofen und die Zuluft geht durch die Steine?
Zuluft mit Brett vor der Öffnung kontrollieren oder einfach frei Brennen/Glimmen lassen?

MfG Jens
Ich glaube am besten ist, wenn Du den sauber gemacht und frei gebrannt hast, dann komme ich mit meinem Sparbrand und Räuchermehl bei Dir vorbei und dann testen wir mal das Ganze zusammen. Dann sehen wir schon wie wir das am besten steuern können .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Das klingt doch nicht schlecht :cheers: :rules:

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hallo,
neueste Nachrichten: die Kammer tut!
Am Samstag mit dem Dachpappenbrenner "ausgefeuert" und über die Reinigungsöffnung auch den Kamin durch "gebrannt". Dabei auch den Zug kontrolliert, passt, zieht wie Sau.
Jetzt den Sparbrand vorbereitet und eine Handvoll Kohle angefeuert. Die Zuluft noch mittels Fliese etwas abgedeckt.
Fehlanzeige. Schwelt nicht richtig durch...
Sonntag Abend: ein paar Kokosbriketts durchgeglüht und auf ein altes Backblech gekippt, selbiges in die Kammer gestellt. Dann ein paar Handvoll Räucherspäne drüber:
Raucht wie die Sau, gut. Aber zu schnell!
Idee: Sparbrand gefüllt und oben auf die Kohle gestellt.
Besser!
Versuch heute: eine gute Handvoll Kokosbriketts durchgeglüht, derweil auf das Backblech Späne drauf und etwas angedrückt. Dann ein paar Briketts direkt in die Späne gelegt (Kohlenzange besorgt), Rest einfach so daneben gekippt.
Sieht bis jetzt gut aus. Nachher mal kontrollieren, ob und wie es abbrennt.
Nächster Schritt: Innentemperatur kontrollieren....

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Freut mich sehr, dass deine Bemühungen um den Räucheröfen von Erfolg gekrönt sind!

Deinen Versuchen mit Kohle entnehme ich, dass du warm räuchern willst?
Denn zum kalträuchern reicht einfach nur ein Sparbrand, ohne Kohle.

Und, wäre zum Warmräuchern denn ein Smoker nicht besser geeignet?

Fragen über Fragen!

Und ich freu' mich auf den Tag, an dem ich das Stück mal direkt bewundern kann.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hallo Gunther,

die Kammer ist gemauert und hat ungefähr zwei Kubikmeter Volumen...
Zu kalt soll es ja auch nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich muss mir einen kleinen azk basteln...
Im Moment benutz ich die Kohle weniger wegen der Wärme als vielmehr um die Späne am schwelen zu halten. Das ist mir noch nicht klar, wie das sonst klappt.
Und ein bisschen Temperaturüberwachung muss ich noch machen, dann weiß ich mehr.
Weitere Tipps sind jederzeit willkommen!
Und Besuch auch :cheers:

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

JensA hat geschrieben: 24.11.2020, 09:57 Hallo Gunther,

die Kammer ist gemauert und hat ungefähr zwei Kubikmeter Volumen...
Zu kalt soll es ja auch nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich muss mir einen kleinen azk basteln...
Im Moment benutz ich die Kohle weniger wegen der Wärme als vielmehr um die Späne am schwelen zu halten. Das ist mir noch nicht klar, wie das sonst klappt.
Und ein bisschen Temperaturüberwachung muss ich noch machen, dann weiß ich mehr.
Weitere Tipps sind jederzeit willkommen!
Und Besuch auch :cheers:

MfG Jens
Hallo Jens,

so wie ich das lese hast Du keine Räucherschnecke, oder?
Mit einer Räucherschnecke und dem passenden Räuchermehl, sollte das komplett sauber abbrennen und braucht nur zum Start ein Mini Stück Kohle um den Sparbrand zu starten. Um einen Sparbrand am Laufen zu halten, brauchst Du normalerweise keine Kohle mehr.
Von den Temperaturen denke ich mal hast Du auch bei großer Kälte nicht weniger als 6-7° im Kamin + Wärme vom Sparbrand wäre es zwar nicht optimal, da etwas zu kalt, würde aber trotzdem funktionieren.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo Jens,

so warm muss es nicht sein. Optimal, heißt es, seien ca. 15°C, aber, Hauptsache frostfrei.
Ich räucher auch meist bei 5°C bis 20°C, je nach Wetterlage. :keineahnung:

Und, ja, da gebe ich Ingo recht: mit dem richtigen Räuchermehl und einer Räucherschnecke / Sparbrand brauchst du das nicht. An einem Ende anzünden und über Nacht läuft er dann durch. Nur: wenn deine Kammer so riesig ist, ist der Rauch vielleicht zu dünn? Musst du ausprobieren.
Sparbrand anzünden geht am besten mit einem Stück glühender Kohle, am allereinfachsten mit selbstdurchzündender Shishakohle.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bei so nem richtigen "Räucherkamin" würde mich ja der Ehrgeiz packen und das Kalträuchern richtig mit glimmendem Holz hinbekommen wollen. So machen das zumindest auch die meisten amtlichen Räucherbuden und auch die Forellen-Dealer auf dem Rummel, etc. Hab das auch schonmal versucht und ein bißchen gegoogeld, vielleicht ist das ja was für Dich, ich will da zumindest auch mal hin und weg vom Sparbrand und dem Räucher-Mehl. Mir fehlt nur entsprechende Räucherstelle. :lol: Hier der Link :

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.d ... tige-holz/

:cheers:
:winke:
Antworten