Säuerlicher Geschmack am Speck

Moderator: Mod-Team

aspergius
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2020, 19:44

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mich hier gemeldet, weil ich Probleme habe beim Räuchern. Ich bin mehr oder weniger Anfänger.

Ich habe das Kalträuchern angefangen und räuchere in einem Stahlschrank mit Schnecke. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur leider hat der Speck einen säuerlichen Beigeschmack. Das hatte er nie, als ich im Schornstein geräuchert hatte. (Wir haben ein altes Bauernhaus mit hohem Schornstein)

Ich verwende gekauftes Buchenmehl der feinsten Körnung. Das Fleisch ist fertig in Lake eingelegter Krustenbraten, den ich in 6 cm breite Streifen schneide. Den würze ich und ziehe in dann in Vakuumfolie ein. Dort bleibt er ca. 5 Tage im Kühlschrank. Danach wasche ich ihn ab und hänge ihn bei ca. 10 Grad für 3 bis 4 Tage auf. Danach hänge ich ihn in den Stahlschrank und räuchere ihn mit diesem Buchenmehl in einer Schnecke.

Ich habe auch ein paar rohe Bratwürste in der Metzgerei gekauft und diese mit geräuchert. Sie wurden von mir nicht weiter behandelt. Auch diese haben den gleichen säuerlichen Beigeschmack. Ich habe daher bald das Gefühl, das es an diesem Buchenmehl liegen muß, das ich in einem 15 kg Sack gekauft habe.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Erst mal vielen Dank
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Erstmal Hallo und :welcome:

Mir fallen zuerst nur einige Fragen ein, leider keine Lösung.

Das erste, was mir auffällt, ist das fertig eingelegte Fleisch.
Kennst du die Zusammensetzung der Lake? Wenn da zuviel Zucker mit drin ist, kann das zu starker Vermehrung von Milchsäuerebakterien führen.

Ein anderer Gedanke, der mir durch den Kopf geht ist Kondensat.
Vielleicht bildet sich in deinem Ofen zuviel Kondensat, das ist meist auch sauer. Kann das aufs Fleisch tropfen?
Riecht der Ofen auch sauer, oder nur das Fleisch?