Erster Versuch beim Kalträuchern

Moderator: Mod-Team

Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

Hallo alle zusammen,

nach ein paar Versuchen im Bereich Smoking, habe ich mich nun ans Kalträuchern gemacht.

Gekauft wurden einmal Schweinelachs und einmal Wildschweinkeule, das ganze wurde dann in vier Stücke zerlegt und gepökelt.

Geplant waren 4 Schinken, 1 x Kräuterschinken, 1x ein Weihnachtsschinken, 2x eben Wildschwein mit Wachholder, die Rezepte hab ich jeweils im Internet gefunden. Kann diese falls gewünscht gerne raussuchen und Posten.

Das ganze hab ich nun ein vakummiert und für ca 1 1/2 Wochen Pökeln lassen, schön jeden Tag gewendet.
IMG_20191025_205046.jpg
IMG_20191025_205046.jpg (74.05 KiB) 3396 mal betrachtet


Anschließend kam es für 4 Tage in den Kühlschrank zum Durchbrennen.
IMG-20191106-WA0001.jpg
IMG-20191106-WA0001.jpg (57.09 KiB) 3396 mal betrachtet
Nun ist es soweit und die Stücken kommen endlich in den Chari zum Räuchern.

Mittels Heizkabel wird dieser auf ca 20 Grad gehalten und bisher sind zwei Räuchergänge gemacht.

Ein Gang ging ca 12 Stunden und genau solange wurde das Fleisch auch Ruhen gelassen.
IMG_20191110_104211.jpg
IMG_20191110_104211.jpg (81.54 KiB) 3396 mal betrachtet
Hier wurde es nachdem Durchbrennen reingehängt.
IMG_20191112_101620.jpg
IMG_20191112_101620.jpg (93.2 KiB) 3396 mal betrachtet
Und so sieht es derzeit nachdem zweiten Gang aus.

Geplant sind noch so 2-3 Gänge je nachdem wie es Farblich aussieht.

Gerne könnt ihr aber auch mir andere Vorschläge machen.
Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden.

Grüße Alex
Zuletzt geändert von Griborim am 12.11.2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oppa Hoschi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2019, 17:48
Wohnort: Niederbieber

Sieht ja mal richtig gut aus 👍
Mal ne doofe Frage
Was ist ein heizkabel?
Fürchte dich vor Sturm und Wind
Und Hessen die in Rage sind
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Interessante Konstruktion, warum ein Heizkabel, hat es bei euch 10 grad minus?
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

Oppa Hoschi hat geschrieben: 12.11.2019, 11:04 Sieht ja mal richtig gut aus 👍
Mal ne doofe Frage
Was ist ein heizkabel?
Das Kabel wird warm und wird normalerweise im Terrarienbereich angewendet, dadurch kann ich die Kammer auf ca. 20 Grad halten.
Jadefalke hat geschrieben: 12.11.2019, 11:47 Interessante Konstruktion, warum ein Heizkabel, hat es bei euch 10 grad minus?
Nein das nicht, aber so 2-3 Grad hat es stellenweise schon, und soweit mir bekannt ist ca 20 Grad die optimale Temperatur.
Benutzeravatar
Oppa Hoschi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2019, 17:48
Wohnort: Niederbieber

Die Idee ist garnicht schlecht
Hast du eventuell nen Link für so ein Kabel?
Fürchte dich vor Sturm und Wind
Und Hessen die in Rage sind
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Wenns bei uns zu kalt wird, legen wir ab ca. -5 Grad einfach eine angeschaltete 40 Watt Glühbirne mit in die Räucherkammer, das macht ausreichend warm.

bis -5 Grad reicht nach unseren Versuchen der Sparbrand als Wärmezufuhr vollkommen aus.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Bisher schaut das doch alles sehr gut aus.

Die Idee mit dem Heizkabel gefällt mir sehr gut und bin ich schon länger am überlegen, das auch mal zu probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=_I8zVsVAVwg

in diesem Video, so ab ca. Minute 7:00 erklären die das sehr schön, wie man das lösen kann und in der Videobeschreibung sind unten auch Links was die dafür verwenden. Bei denen habe ich das letztes Jahr auch zum ersten Mal gesehen .... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

Bäiderlasbou hat geschrieben: 12.11.2019, 14:45 :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Bisher schaut das doch alles sehr gut aus.

Die Idee mit dem Heizkabel gefällt mir sehr gut und bin ich schon länger am überlegen, das auch mal zu probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=_I8zVsVAVwg

in diesem Video, so ab ca. Minute 7:00 erklären die das sehr schön, wie man das lösen kann und in der Videobeschreibung sind unten auch Links was die dafür verwenden. Bei denen habe ich das letztes Jahr auch zum ersten Mal gesehen .... ;)
Die Steuerung daraus verwende ich auch, allerdings verwende ich die 100W Variante.
Das Heizkabel hab ich allerdings in Ebay gekauft, dort hab ich das ganze günstiger gefunden.
Oppa Hoschi hat geschrieben: 12.11.2019, 12:09 Die Idee ist garnicht schlecht
Hast du eventuell nen Link für so ein Kabel?
Ja natürlich, ich habe dieses hier verwendet.

https://www.ebay.de/itm/Silikonheizkabe ... %7Ciid%3A1
Jadefalke hat geschrieben: 12.11.2019, 13:35 Wenns bei uns zu kalt wird, legen wir ab ca. -5 Grad einfach eine angeschaltete 40 Watt Glühbirne mit in die Räucherkammer, das macht ausreichend warm.

bis -5 Grad reicht nach unseren Versuchen der Sparbrand als Wärmezufuhr vollkommen aus.
Mit wieviel Grad räuchert ihr dann in der Garkammer?
Vermutlich hast du aber auch ein richtiger Schrank dafür wo der Sparbrand direkt unter dem Räuchergut ist.

Ich habe den Sparbrand in der SideFireBox stehen, ich hatte das irgendwo so gesehen und hab mich dann einfach mal daran gehalten.

Oder würde das ganze mehr bringen mit in die Garkammer zu stellen?
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Griborim hat geschrieben: 12.11.2019, 23:53 Mit wieviel Grad räuchert ihr dann in der Garkammer?
Vermutlich hast du aber auch ein richtiger Schrank dafür wo der Sparbrand direkt unter dem Räuchergut ist.

Ich habe den Sparbrand in der SideFireBox stehen, ich hatte das irgendwo so gesehen und hab mich dann einfach mal daran gehalten.

Oder würde das ganze mehr bringen mit in die Garkammer zu stellen?
Hallo Griborim,

wir räuchern in der ABBY ein großer Smoker Marke Eigenbau von Wurzel mit Sparbrand darunter Bilder Im Fred nach einer Räuchertemperatur haben wir ehrlich gesagt noch nicht geschaut, nur das es nicht in der Kammer Friert. :oops:

Wenn dein Sparbrand unter das Räuchergut passt, probier doch einfach mal aus wie dein Smoker zieht, wenn´s nicht läuft kannst du immer noch umziehen in die SFB.

P.S: hier ist ein schönes Bild von ABBY dabei ;)
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Das kalträuchern funktioniert natürlich auch bei niedrigeren Temperarturen, allerdings hat Griborim schon recht, bei ca. 20-25° bekommt man die besten Ergebnisse.

Ich räuchere ja in meinem ProQ und habe bisher immer Grabkerzen mit reingestellt, aber die Variante mit dem Heizkabel und dann noch mit einer Steuerung gefällt mir da wesentlich besser.

Mein Räucherlehrmeister Pfeffii arbeitet auch mit Steuerung und einer "Heizung" in seinen Räucheröfen, das ergibt am Ende schon gleichmäsigere und schönere Ergebnisse, wenn die Räuchertemperatur immer gleich, stabil und wetterunabhängig ist.

Am Anfang habe ich da nicht sonderlich darauf geachtet, aber mittlerweile sind da meine eigenen Ansprüche auch gestiegen ..... :mrgreen: .... ich hatte nur bisher keine passende Lösung für den ProQ gefunden, bis ich das Video mit dem Heizkabel gesehen habe, was die perfekte Lösung für den ProQ oder Kugelgrill ist.

Von daher vielen Dank an Griborim, für das Erinnern ...... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

Jadefalke hat geschrieben: 13.11.2019, 08:12
Hallo Griborim,

wir räuchern in der ABBY ein großer Smoker Marke Eigenbau von Wurzel mit Sparbrand darunter Bilder Im Fred nach einer Räuchertemperatur haben wir ehrlich gesagt noch nicht geschaut, nur das es nicht in der Kammer Friert. :oops:

Wenn dein Sparbrand unter das Räuchergut passt, probier doch einfach mal aus wie dein Smoker zieht, wenn´s nicht läuft kannst du immer noch umziehen in die SFB.

P.S: hier ist ein schönes Bild von ABBY dabei ;)
Ja das ist schon eine andere Hausnummer, den hast du selbst gebaut

Unter das Räuchergut passt der Sparbrand aufjedenfall, vom abzug sollte sich ja auch nichts ändern. Ich könnte mir nur vorstellen das des erste Stück dann etwas weniger rauch abbekommt.
Bäiderlasbou hat geschrieben: 13.11.2019, 08:42 Von daher vielen Dank an Griborim, für das Erinnern ...... :Daumen:
Man macht was man kann. ;)
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Griborim hat geschrieben: 13.11.2019, 09:13 Unter das Räuchergut passt der Sparbrand aufjedenfall, vom abzug sollte sich ja auch nichts ändern. Ich könnte mir nur vorstellen das des erste Stück dann etwas weniger rauch abbekommt.

Das ist unerheblich, weil sich der Rauch gleichmäßig in der Garkammer ausbreitet und nur langsam abzieht. Es müsste sogar in der SFB Rauch vorhanden sein - kannst Du ja kontrollieren.
Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

mortomanos hat geschrieben: 13.11.2019, 10:06
Griborim hat geschrieben: 13.11.2019, 09:13 Unter das Räuchergut passt der Sparbrand aufjedenfall, vom abzug sollte sich ja auch nichts ändern. Ich könnte mir nur vorstellen das des erste Stück dann etwas weniger rauch abbekommt.

Das ist unerheblich, weil sich der Rauch gleichmäßig in der Garkammer ausbreitet und nur langsam abzieht. Es müsste sogar in der SFB Rauch vorhanden sein - kannst Du ja kontrollieren.
Ja ist es, das stell ich jedesmal fest wenn ich eine kleine Kontrolle mache ob dieser auch schön brennt.

Wo wir es gerade darüber haben, es wird Zeit für den 4 Gang ^^

Gestern nach der Arbeit nur kurz geschaut und den Gouda rausgeholt, der wurde auch ein Gang geräuchert.
Die Farbe jetzt schon einfach herrlich.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Griborim hat geschrieben: 13.11.2019, 09:13 Ja das ist schon eine andere Hausnummer, den hast du selbst gebaut
Nicht ich aber Wurzel
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Griborim
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2019, 11:48

Jedenfalls Respekt, sieht klasse aus.

Nun hätte ich aber doch gerne eine Meinung von euch, wie viel Durchgänge mit Rauch macht ihr so?

Ich habe nun den 4 Gang angemacht, bin aber gerade am überlegen wann es reicht.
Antworten