Salamirezepte

Moderator: Mod-Team

Antworten
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

nachdem meine Knacker gut geworden sind, möchte ich mich gerne dem Projekt Salami widmen. Ich suche Rezepte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Könnt ihr mir weiterhelfen.???

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hallo Thomas ,

erste Lesepartner wären dann ganz bestimmt unser Eargrill und Pfeffi :rules:
Und gewiss noch mehr :rules:

Findest du unter räuchern hier im Forum .

Hab noch ne Seite , die etwas chaotisch ist :oops: aber sehr vielseitig :

http://grocceni.com/d/salami.html#altespeisen:


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bei der Seite bin ich auch schon gelandet,Heidi :cheers:

Servus Thomas

Die Zeit für Salami ist eigentlich vorbei.Wenn es denn im Oktober wieder los geht und Du hast immer noch Interesse dann helfe ich natürlich gern.
Zur Zeit Zehre ich von der Arbeit der bei mir abgeschlossenen Saison.
P1030860.JPG
P1030860.JPG (140.98 KiB) 6896 mal betrachtet
Wenn Deine Knacker so gut geworden sind warum lässt du uns nicht in Wort und Bild dran teilhaben.In der Comunity gilt es nach dem Leitspruch geben und nehmen.In Deinen letzten Komentaren bist du aber fast nur am saugen.
Du hast auch hin und wieder Fragen drauf da verzweifelt manche Hausfrau.
Ich denk mal les Dich übern Sommer rein in die Materie.Damit Dein Grundwissen in Sachen Fleisch und Gewürze gefestigt werden.

Mfg
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Pfeffii =D> =D> =D>
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Jack davon gibs in ner Woche zusammen mit nem Ordentlichen Rum :cheers:
frank_sch

Pfeffii hat geschrieben:Jack davon gibs in ner Woche zusammen mit nem Ordentlichen Rum :cheers:

Nur der Jack ?????? ;)



Gruß Frank :cheers:
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

frank_sch hat geschrieben:Nur der Jack ?????? ;)
Ja, das wüsste ich auch gern. :-k
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Pfeffi,

also ich brauch kein Jahr um mich einzulesen. Warum die Zeit vorbei sein soll weiss ich auch nicht. Ich bekomme noch frisch geschlachtene Schweine vom Metzger und Rind ebenso. Die Temperatur passt auch.

Ja ich habe immer mal was gefragt, das stimmt. Ich kann da gerne auch Bilder reinstellen. Aber für Euch sicher nichts neues. Du hast ja grad immer die absoluten Wurstprojekte drauf die seines Gleichen suchen. Trotzdem sind meine Sachen auch gut geworden. Und nur weil man nach Rezepten fragt, heisst das ja nicht , dass man null Ahnung hat und alles in die Binzen gehen musss. Bei welchen Fragen hat die Hausfrau ein Problem??

Danke Heidi für den Link.

Ein paar Schinkenbilder und Wurstbilder hänge ich gern mit dran. Habe bisher Rinderschinken, Schweineschinken, Hirschschinken, Lachsschinken, Räucherlachs, Thüringer Rostbratwurst, Knackwurst und geräucherte Lende gemacht. Meist mit 50 % Pökelsalz und 50% Natursalz.
Dateianhänge
DSC04106.JPG
DSC04106.JPG (182.14 KiB) 6746 mal betrachtet
DSC04097.JPG
DSC04097.JPG (130.35 KiB) 6746 mal betrachtet
DSC04100.JPG
DSC04100.JPG (171.47 KiB) 6746 mal betrachtet
DSC04107.JPG
DSC04107.JPG (181.02 KiB) 6746 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Salve Tom

War nicht bös gemeint.
Bei Salami seh ich wie beim Schinken die Vorlaufzeit.Das ist dann bei dem was ich mir Vorstelle so zwischen 6-12 Wochen.Da kommst Du dann locker bis Juni,mit 20 Grad und viel Ungeziefer.Ausser Du hast so Tolle Klimakammern wie unser Earl.
Solltest Du natürlich so was in der Art Pfefferbeisser machen.Die sind im Saitling in 14 Tagen fertig und gehen jetzt auch noch.
Meine Würste sind eh alle Unikate weil ich mich nicht so streng an Rezepte halte.
An Gewürzen arbeite ich mit Pfeffer,Salz,Majoran,Rosmarin,Kümmel,Piment,Paprika,Ingwer,Zwiebel und Knofipulver,Kardamon.Alles in Pulverform.Mit Alkohohl sehr zaghaft umgehen.
Salz in der Regel mit abwiegen.Der Rest nach Fleischsorte und Gutdünken bzw. abschmecken.Deshalb sag ich ja Unikate.
Wenn ich mal fragen haben sollte .Dann stell ich die meinem Rechner.
Einer meiner Lieblingssprüche ist .Erst Eier legen und dann Gackern.
Zu meiner Schande muss ich gestehen ich hab immer noch keine Rezepte notiert.
Meist steht die jeweilige Sorte Wurst welche ich produziere auf meiner Schreibtischunterlage.Aber nur solange bis Göga die als Altpapier beseitigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zum Bsp.Am Ingwer und am Himbeersirup kann ich das dann ner Rügenwalder Teewurst zuordnen.
P1030879.JPG
P1030879.JPG (137.03 KiB) 6735 mal betrachtet
Wie gesagt ich fang erst wieder im Oktober an.Der Herbst mit seinem Nasskaltem Wetter ist eh die bessere Zeit für Salami wie der Rest der Saison von Dezember bis März.
In der Zeit in welcher ich Salami bastle hab ich für mich rausgefunden was zu meinen Bedingungen machbar ist und was nicht .Das muss dann jeder selber rausfinden.
Ich werd keine 60 ziger Kaliber mehr im Kunstdarm machen.Und Lakerreifung ist auch out.
Wobei Mailänder im 90 ziger Rinderkranz.
Wenn Du Dich ganz genau an rezepte halten willst.Dann schau beim GSV ,such beim Räuchern nach den Freds vom Zeus.Dessen Ware kann ich bedenkenlos empfehlen.So hab ich zum Bsp. angefangen 2012 mit der ersten Rohwurst.

Mfg
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Pfeffi,

siehste. da redeste ich würde nur saugen, gibst deine geheimnisse aber auch nicht preis :mrgreen: . machst es nur cleverer- schreibst sie gar nicht erst auf. =D>

also ich mache in die salami mehr rindfleisch. habe das gefühl, dass das schneller reift - hart wird - im vergleich zum schweinefleisch. ist aber nur ein gefühl. und
meine frau freut sich über weniger fett. ;)

meine mutter hat ein altes lehmhaus. da gibt es eine speisekammer. da hab ich selbst im sommer meist nur 18 grad. momentan sind da vielleicht 8-10 grad drinnen. aber 75 prozent luftfeuchtigkeit. ist glaube ich ziemlich optimal. wenn ich also ende nächste woche die aktion mache, dann haben wir nicht mal mitte april. also ca. 2 monate hätte ich da noch locker. und wie gesagt. 18 grad ist doch ok, oder??

viehzeug ist sicher ein thema. das ist aber nur eine kleine kammer. wenn ich da nicht täglich reingehe und alles schön verschließe, sollte sich das viehzeug in grenzen halten. die erste zeit könnte ich die würste auch im räucherofen lassen. den kann ich auch komplett verschließen. ...

viele grüße
Thomas
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Das mit den Salamirezepten ist keine Geheimniskrämerei, sondern Geschmacksache.
Fang halt mal langsam an. Fleisch evtl. ein paar Tage vor dem verarbeiten einsalzen, verliert schon einen Teil Wasser.
Rindfleisch feiner wolfen (Brät cuttern). Schweinefleisch und Speck fein oder grob wolfen bzw. Speck von Hand würfeln, verändert den Geschmack.
Nur Salz und Pfeffer und z.B. Thymian oder Fenchel oder Paprika.
Kardamom, Macis, Ingwer usw. nach Geschmack und mit bedacht.
Gerne auch mit Einlagen wie Walnüsse, Pinienkerne, Parmesanwürfel ....
Obstler, Rum oder ein Schluck Rotwein schaden nie (in der Wurstmasse).
Naturdarm, z.B. Rinderkranzdarm oder auch Hukki-Hüllen bis Kal. 60.
Kräftig und ausgiebig verkneten und kalt (0°C) verarbeiten, das geht halt im Frühling schwieriger!

Wenn du das Glück hast, einen Raum mit permanent 18°C zur Verfügung zu haben: nutzen!

Versuch macht klug.


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.45.43 Kopie.png
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.45.43 Kopie.png (126.4 KiB) 6666 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.44.57 Kopie.png
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.44.57 Kopie.png (111.91 KiB) 6666 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.43.05 Kopie.png
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.43.05 Kopie.png (111.64 KiB) 6666 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.41.58 Kopie.png
Bildschirmfoto 2015-04-04 um 08.41.58 Kopie.png (110.68 KiB) 6666 mal betrachtet
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

so, Freitag war es soweit. Ich habe 2 Arten von Salami gemacht. Einmal mit 80% Rind, Rest Speck und Walnüsse und einmal nur aus Schwein mit Rum. Habe sie in 4,5 cm Hukki-Därme gefüllt.

Wollte sie erst in die Speisekammer hängen, aber da sind es bloß 13 Grad bei 80% LF. Also habe ich von meiner Frau den kleinen Wäscheständer für die Wohnung geschnappt. Meine 11 Exemplare drunter gehangen und Bettlaken drüber. Zum Schluss noch eine Folie übergestülpt und ein Behälter mit warmen Wasser rein. Habe nun 17 Grad bei 96 % Luftfeuchte. Passt das??

Wollte sie jetzt dort ca.12 Tage bei abnehmender LF hängen lassen und dann räuchern... 3-4 mal 6 h. Was meint ihr dazu??? Bilder vom Fleisch habe ich vergessen. War so aufgeregt. Werde aber morgen mal welche von der Salami und meinem Eigenbau machen... :-)

VG Thomas
fleischmusssein
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2015, 21:11

hallo gibt es von der wurst mehr rezepte, die man machen kann? ich bin einfac´h jemand, der alles mal ausprobieren muss, aber salamie isst bei uns leider wirklich niemand so gerne
Antworten