Forelle räuchern im Smoking Classic??

Moderator: Mod-Team

Antworten
howie
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015, 12:27

Hallo,

als erstes möchte ich mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen.

Ich bin Mitte 40 und wohne in der schönen Eifel und seit heute neu im Forum.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Smoker zuzulegen und habe, nun
nach viel lesen und fragen (und dem OK von meiner Frau), mich für den Smoking Classic entschieden.

Da noch einige Forellen in der Truhe liegen dachte ich mir das man diese doch im Smoker räuchern kann.

Damit nicht schon der erste Versuch scheiterte wollte ich mir vorab schonmal ein paar Tips einholen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wies geht (natürlich shon viel dazu gelesen)
aber bin noch auf der Suche nach einer Anleitung zum Räuchern im Smoking Classic.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß

Howie
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hallo :cheers:

Beide Räucherarten funktionieren bei Deinem gewünschten Spielzeug am besten mit Side-Feuerbox.
Du brauchst nur Hitze und Rauch zum Heissräuchern.Beides lässt sich in der Box sehr gut bewerkstellen ohne das Flammen an den Fisch kommen.
Kalt Räuchern ist dann eh bald um.

Mfg
Benutzeravatar
Rainer1965
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2011, 10:52
Wohnort: Offenbach-Bürgel

Gude!

:welcome:

Ich räucher regelmäßig in der Kiste.

Forellen einlegen: Etwa 12 Stunden in gewürzter gekochter und abgekühlter Lake - (auf den Salzgehalt achten, reichlich Wacholder, Lorbeer, Rosmarin). Abwaschen und eine Stunde an der Luft trocknen lassen und dann im Chari auf Fischgestellen knappe zwei Stunden bei 90 Grad im Buchen-Wacholderrauch.

Mit ein paar Kokosnusskohlen in der Sidefirebox läuft das bei mir nach dem Einregeln ohne jede Temperaturschwankung die ganze Zeit durch. Nur Räuchermehl in der Box lege ich zwei- bis dreimal nach. Sieht am Ende dann so aus:
1.jpg
1.jpg (258.43 KiB) 4976 mal betrachtet
Andere Fische gehen auch gut:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=31325
Bevor isch misch uffreesch, isses mer liewer egal.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Rainer versuch die mal anders rum in die Fischkörbe zu legen.Also Bauch nach oben.Aufgerund der Hautbegrenzung bleibt der ganze Saft im Fisch und kann nicht abtropfen.
howie
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015, 12:27

Hallo Pfeffii,
hallo Rainer1965,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich werde versuchen diese dann, wenn das Gerät eingetroffen ist, umzusetzen.
Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Gruß
Howie
TDM14
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 17:07

Rainer1965 hat geschrieben:Gude!

:welcome:

Ich räucher regelmäßig in der Kiste.

Forellen einlegen: Etwa 12 Stunden in gewürzter gekochter und abgekühlter Lake - (auf den Salzgehalt achten, reichlich Wacholder, Lorbeer, Rosmarin). Abwaschen und eine Stunde an der Luft trocknen lassen und dann im Chari auf Fischgestellen knappe zwei Stunden bei 90 Grad im Buchen-Wacholderrauch.

Mit ein paar Kokosnusskohlen in der Sidefirebox läuft das bei mir nach dem Einregeln ohne jede Temperaturschwankung die ganze Zeit durch. Nur Räuchermehl in der Box lege ich zwei- bis dreimal nach. Sieht am Ende dann so aus:
1.jpg
Andere Fische gehen auch gut:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=31325
Hallo @ all,
da ich auch sehr gern Fisch räuchere habe ich mal eine Frage: Wo kann man diese Fischgestelle beziehen?
Habt Ihr mal´nen Link für mich?

Danke im voraus

Dirk
Benutzeravatar
Rainer1965
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2011, 10:52
Wohnort: Offenbach-Bürgel

Bevor isch misch uffreesch, isses mer liewer egal.
TDM14
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 17:07

Die habe ich auch bestellt; allerdings für 6,90€ das Stück bei amgrill.de und auch in Edelstahl.

Dirk
Antworten