Umfrage zu Räucherchips

Moderator: Mod-Team

Nino di Oregano
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 09:38

Liebe Freunde des Grillens,

eine Studienkollegin und ich arbeiten zurzeit an der Optimierung eines Grillproduktes und benötigen dazu Meinungen, Erfahrungen und Inputs von Gelegenheits-, Hobby- und Profigriller. Dafür haben wir einen Online-Fragebogen erstellt, der für Fans des Freiluftgarens zweifellos eine kurzweilige Angelegenheit wird. Der Großteil wird das Produkt zwar schon kennen, jedoch kann auch Altbewährtes weiterentwickelt werden und zu Innovationen im Grillbereich führen.

Hier der Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/64ecc6d

Wir würden uns über eure Unterstützung freuen und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen!

Beste Grüße und herzlichen Dank
Tanja & Nino

P.S.: Gerne könnt ihr den Link der Umfrage an Verwandte, Freunde und Bekannte weiterleiten.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo,

wäre doch schön, wenn Du uns mal vorher erklärst, um welches Produkt es genau geht, dann sind mit Sicherheit viele hier bereit mitzumachen.

Gruß SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Nino di Oregano
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 09:38

Hallo SAL,

danke für die Info! Dachte der Titel "Umfrage zu Räucherchips" würde genügen. Aber wahrscheinlich hast du recht. Es geht generell um Räucherchips die man privat mittels Kohle- oder Gasgrills einsetzen kann. Kurz gesagt: Zuhause räuchern ;)

LG
Nino
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Ich habe die Umfrage abgebrochen, als ich Text schreiben sollte. Bei Ja, Nein, Vielleicht, wer will kann noch Bemerkungen schreiben ist ja ok, oder das man Noten vergibt. Aber wer will schon tausende Texte am Ende der Befragung auswerten? Spätestens da sieht man, daß der Umfragestarter nicht mitgedacht hat.

Und warum hat Räuchern unbedingt was mit Grillen zu tun? Ja, man kann mit einigen Grills oder Zubehör für Grills heiß räuchern. Aber halt nur heiß und nicht kalt. Ich nehme einen Räucherschrank.
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 30.01.2015, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nino di Oregano
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 09:38

Hallo Rocky,

erst mal danke dafür dass du die Umfrage überhaupt gestartet hast. Wenn du keine Texte oder Wörter schreiben willst, muss ich das akzeptieren. Niemand ist gezwungen den Fragebogen auszufüllen. Ich hoffe lediglich auf Unterstützung.

Die Umfrage dient einem Projekt an meiner Fachhochschule. Da ich Marketing studiere, muss ich mich auch an die "Regeln" der Marktforschung halten. Mitgedacht habe ich natürlich! Ob ich die offenen Fragen auswerten "will" steht nicht zur Frage. Es muss nun mal sein. Nur so kann ich aussagekräftige Antworten liefern.

Das Projekt betrifft nun mal das Räuchern mit Grills. Das konnte ich mir nicht aussuchen. Dennoch danke für dein Feedback.

LG
Nino
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Done!

Habe meinen Abschluss in (Event-)Marketing auch im Thema Grillen gemacht! ;)

Viel Erfolg!

:cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 30.01.2015, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
:winke:
Nino di Oregano
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 09:38

Vielen Dank Pepsi!

Grillen und Events passt ja auch hervorragend zusammen ;). Mein Studium geht eher in die Richtung (Lebensmittel- und Produkt-)Marketing.

Sollte ich mal ins Ruhrpott fahren gehen wir auf ein Bier und Steak :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Deal! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dann bitte erstmal mit dem Räuchern beschäftigen. Ist ja grausam, zum einen bitte keine Räucherchips mit Wasser vollsaugen. Dazu gibt es sogar wissenschaftliche Abhandlungen dass das Unsinn ist weil es die Glimmtemperatur herabsetzt und sich dann einige Aromastoffe nicht ausbilden.

Sorry, aber die Frage was einem besonders gut gefällt bei diesem Kurztext ist ja nun wirklich etwas übertrieben. Und ganz ehrlich, ich hätte das ganze spätestens bei der zweiten Visualisierung abgebrochen wenn ich nicht neugierigerweise einfach nur Unsinn eingetragen hätte um weiterzukommen. Die erste war schon so dermaßen schlecht, dass ich am liebsten das ganze sofort eingestampft hätte.

Diese ganze Umfrage ist ne Zumutung, warum Dir die noch nicht um die Ohren gehauen wurde kann ich nicht verstehen. Gerade mal eine der vier Grafiken macht wirklich Sinn. Die Art und Weise der Befragung erwarte ich nicht bei einem Studenten der Fachrichtung Marketing, das ist maximal Oberstufenniveau. Wird sowas nicht bei euch gelehrt? Durch die farbliche Hinterlegung wird "die passende Antwort" ja quasi suggeriert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich konnte die Umfrage auch ohne Abschluss in Marketing abschließen. :mrgreen:

Das Freitext(pflicht)felder nicht gerade beliebt sind kann ich verstehen. Aber ein kleines k.A. reicht doch dann aus.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Firedancer hat geschrieben: Diese ganze Umfrage ist ne Zumutung, warum Dir die noch nicht um die Ohren gehauen wurde kann ich nicht verstehen. Gerade mal eine der vier Grafiken macht wirklich Sinn. Die Art und Weise der Befragung erwarte ich nicht bei einem Studenten der Fachrichtung Marketing, das ist maximal Oberstufenniveau. Wird sowas nicht bei euch gelehrt? Durch die farbliche Hinterlegung wird "die passende Antwort" ja quasi suggeriert.
Na du bist ja heute wieder nett. Das ist eine Umfrage und nicht Quizduell.
Nino di Oregano
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2015, 09:38

@Firedance:

Ich habe mich ausreichend mit dem Räuchern beschäftigt. Die wissenschaftlichen Abhandlungen kennen die Projektleiter und ich. Und genau darum geht es! Du findest das mit dem Wasser vollsaugen Unsinn --> ist auch eine Antwort. Alleine das ist etwas was dir nicht gefällt. Nochmals: wenn jemand mit der Umfrage nicht weiter machen will, einfach abbrechen. Ich will niemanden zu etwas zwingen. Ganz im Gegenteil! Die farbliche Hinterlegung wird von dem Umfragetool vorgegeben. Zu dem Rest kann und will ich mich nicht äußern, denn deine Meinung ist zu respektieren.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

honza hat geschrieben:Na du bist ja heute wieder nett. Das ist eine Umfrage und nicht Quizduell.
Hmmm...das heißt Deine Ansprüche an eine Umfrage für eine wissenschaftliche Arbeit ist niedriger als an Quizduell, das ist interessant. ;) Aber ansonsten gebe ich Dir Recht und meine Aussage war etwas harsch. Das tut mir leid, aber ich finde die Umfrage wirkt irgendwie dahingeschmiert ohne sich Gedanken um den Rezipienten zu machen.

Und ich suche mir doch kein Tool aus weil es eben da ist. Es gibt massenweise Möglichkeiten Umfragen zu gestalten.
Zuletzt geändert von Firedancer am 30.01.2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Lasst uns nicht über die Qualität der Umfrage diskutieren. [-X
Wenn ihr in der gleichen Situation wärt, tätet ihr euch auch über Hilfe freuen. ;)


@Tanja+Niko: ihr werdet in einschlägigen Foren diese Gebrauchsanweisung um die Ohren gehauen bekommen, da die Fehler offensichtlich sind und keiner hier so räuchert.
Nichtsdestoweniger beteiligen sich hoffentlich viele und nehmen sich die 5 min dafür. :rules:

Viel Erfolg und starke Nerven bei der Auswertung. :mrgreen:

Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Firedancer hat geschrieben:...das heißt Deine Ansprüche an eine Umfrage für eine wissenschaftliche Arbeit ist niedriger als an Quizduell, das ist interessant. ;)
Von Quizduell erwarte ich das die Fragen/Antworten inhaltlich korrekt sind.

Seit wann gehts im Marketing um die Wahrheit? :lol:
Studenten im Fach Marketing müssen nicht auf der Höhe der Barbeque-Wissenschaften sein.
Das sich an existierenden Produkten orientiert wurde finde ich als Realitätsbezug ausreichend.

Ob die Umfrage handwerklich mangelhaft ist kann ich ehrlich nicht einschätzen. Mir ist nur im Vergleich zu den Umfragen an denen ich bisher als Befragter teilgenommen habe nichts aufgefallen.
Antworten