Alternativer Smoker für Pulled Pork etc. gesucht

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Hallo liebe Grillgemeinde,


ich danke erstmal an dieser Stelle für die Tipps für meine 'Nachbarvergrillung'.
Die Fotos davon werde ich noch nachliefern, hab sie aber selbst noch immer nicht bekommen :rules:

Meine Frage ist schon lange ob es nicht eine gute Alternative zum Chari als Smoker für PP etc. gibt.
Mein Problem ist 1. ich hab das ewig schon nicht mehr gemacht (ist als MEGA Überfällig) und 2.steht ich immer sehr früh auf dafür, und das Fleisch ist am späten Abend fertig. Ich brauch also etwas, das ich alleine lassen kann und so das Fleisch auch mal zum Mittag fertig bekommen kann.

Alternative im BO vorgaren.. weiss nicht.

Watersmoker?
Smoke Vault(teuer und noch nicht am Markt?)

Was meint Ihr?

Gibts Abhilfe, damit ich mal öfter PP servieren kann?

Gruß

Eurer Oppa
:cheers:
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Die meisten hier kaufen sich für so etwas einen ProQ Watersmoker.

Ich habe den Frontier (kleinere Variante vom Excel) und er reicht vollkommen. Es gibt günstigere, und auch teurere Varianten, doch beim ProQ stimmt einfach das Gesamtpaket.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

oder Keramik...

Vorteil der Keramik ist, dass es Universalkünstler sind. Direkt, Indirekt und smoken.

Watersmoker sind super Smoker, für direkt und indirekt finde ich sie unpraktischer im Vergleich zu Keramik.

Unabhängig ob Watersmoker oder Keramik:

Abends einheizen, ruhig schlafen, morgens aufstehen und PP ist fertig... Oder zumindest auf gutem Weg...
Wenn es erst Abends gebraucht wird, kein Problem, einfach bis zu 6 h in der Kühlbox warmhalten.
Also 4 Uhr aufstehen oder gar die Nacht durchmachen ist bei beiden Lösungen vom Tisch...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Ja, genau das suche ich ja.

Ich schau mal ob es was in der Bucht gebraucht gibt (oder hier) und dann mal sehen was das kostet.

Direkt und indirekt ist ja nicht so die Frage, weil mein ODC und der Chari sind ja auch noch da (und bleiben :-) )!

Gruß

Oppa
:cheers:
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

wenn es das Budget hergibt würde ich mich trotzdem mal zumindest über Keramik informieren, da - besonders beim indirekten Grillen vor größeren Geschichten - das Ganze in der Keramik auch mehr Spaß macht als im Chari... - zumindest mir.

Ansonst hast Du prinzipiell recht, mit Deiner vorhandenen HW reicht im Prinzip ein R2D2 aus.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Watersmoker wäre meine erste Wahl. Keramik wäre mir zu teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann
auch Keramik.

Der Watersmoker (egal ob WSM oder ProQ) kann auch ohne Wasser zum direktgrillen relativ gut
verwendet werden ;) Auch wenn es nicht für scharfe Brandings reicht, für knusprige Wings allemal ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Oh ha, der ProQ kostet ja 350 Schleifen. Weber... #-o

Hab mir mal nen Test http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... atersmoker von 'Billig-WSM' durchgelesen.

Die Teile sind ja anscheinend auch brauchbar. Nur ob das auch für mein 'Ziel-Fleisch' BBQ-Ü-Ei-PP o.k. ist? Oder bringt mich das nicht weiter?

Ich will ja son Teil Streßfrei machen können...

Erfahrungen dazu?
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Für den Preis bin ich im Moment sehr beeindruckt von dem Teil.

Am WE gibts Ribs. Evtl. heute werd ich mal 1KG Kohle reinwerfen um zu Gucken wie er sich verhält.
Zuletzt geändert von madden am 18.07.2014, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Hab mal bei Obi =D> geschaut und auch nen älteren Test http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t= ... t=oosterik zum Barbecook gefunden. Bei Obi steht der noch für 80,-€ zum Verkauf.

Ist der normale mit 40cm Durchmesser, nicht der XXL.

Der scheint ja o.k. oder eben der für nen Fuffi von madden.

Wie wär eigentlich die Alternative einen kleinen Gasgrill mit stetiger Temperatur und Zugabe von ordentlichen Räucherpäckchen für das PP-Over-Night-Vorhaben zu nehmen?
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Ich habe beide hier stehn!

Den Barbecook (klein) und den BBQ-BULL.
Wenn es einer von beiden werden soll, dann auf jeden Fall den BBQ-Bull.
Da bekommst Du mehr Material für weniger Geld.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oppa hat geschrieben:
Wie wär eigentlich die Alternative einen kleinen Gasgrill mit stetiger Temperatur und Zugabe von ordentlichen Räucherpäckchen für das PP-Over-Night-Vorhaben zu nehmen?

Klaro... Ich habe auf dem Ascona schon unzählige PPs gemacht und Rauch brauchst Du ja ohnehin nur die ersten paar Stunden... Wenn es dann nicht zu windig ist und der Grill nicht ausgeht, machst Du PP wie in der Maschine... :rules: :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Hört sich gut an, wobei wieder die Frage wäre nach den ersten Paar Stunden.

Ich will ja Abends einheizen und über Nacht ziehen lassen, wenn ich mal davon ausgehe, dass die schnellen PPs bei mir 12 Std brauchten aber nicht so gut wie die langsameren mit 14-16 Std und weniger Temperatur waren, dann stell ich mir das so vor, dass ich am späten Nachmittag gegen 16-17 Uhr anfange und bis 22 oder 23 Uhr mit Räucherpäckchen arbeiute um mich dan hinzu hauen.

Die restliche Zeit zieht er dann über Nacht durch und wäre am Vormittag soweit fertig, dass das PP auch noch in Ruhe ins Jehova kann um dann Mittags auf den Tisch zu kommen?

Richtig gedacht?

Dann würde ich mich auf die nächste Suche machen, ne PP Gas Maschine.
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oppa hat geschrieben:Hört sich gut an, wobei wieder die Frage wäre nach den ersten Paar Stunden.

Ich will ja Abends einheizen und über Nacht ziehen lassen, wenn ich mal davon ausgehe, dass die schnellen PPs bei mir 12 Std brauchten aber nicht so gut wie die langsameren mit 14-16 Std und weniger Temperatur waren, dann stell ich mir das so vor, dass ich am späten Nachmittag gegen 16-17 Uhr anfange und bis 22 oder 23 Uhr mit Räucherpäckchen arbeiute um mich dan hinzu hauen.

Die restliche Zeit zieht er dann über Nacht durch und wäre am Vormittag soweit fertig, dass das PP auch noch in Ruhe ins Jehova kann um dann Mittags auf den Tisch zu kommen?

Richtig gedacht?

Dann würde ich mich auf die nächste Suche machen, ne PP Gas Maschine.

Klingt nach einem sehr guten Plan... :cheers:

Hol Dir am Besten einen Ascona... da hst Du mit dem kleinen Brenner die optimale PP-Temperatur... irgendwo habe ich den gerade im Set als Angebot für 500 Euro geshen, oder ruf Tobi an
Zuletzt geändert von VfB-Grillerle am 18.07.2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

VfB-Grillerle hat geschrieben:
Klingt nach einem sehr guten Plan... :cheers:

Hol Dir am Besten einen Ascona... da hst Du mit dem kleinen Brenner die optimale PP-Temperatur... irgendwo habe ich den gerade im Set als Angebot für 500 Euro geshen, oder ruf Tobi an
Bei Grillfürst.
Das Vorgänger Modell findet man ohne Zubehör über Google sogar noch günstiger...
:winke:
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

Ist mir leider alles etwas zu hochpreisig, Es geht ja in erster Linie um PP und Sachen mit Temperaturen um 100 Grad. Da ist die maximale Hitze nicht so wichtig.

Der hier könnte da was sein oder?

http://www.ebay.de/itm/like/38081011959 ... ue&viphx=1
(EDIT: Oh, ist ein Kohlegrill :-) )

Oder der hier, ist bei mir im Ort:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Zuletzt geändert von Oppa am 19.07.2014, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Antworten